[Anleitung] Whatsapp auf Tablet [Root / Nonroot]

gl0ck17

gl0ck17

Erfahrenes Mitglied
129
Meiner Meinung nach, die einfachste Lösung und ohne das die Kontakte durcheinander kommen etc. und für die Leute besonders interessant die kein Android Smartphone haben um das ganze mit Tit. Backup zu machen.

Kurze Geschichte wie ich auf die Idee gekommen bin (ansonsten unten weitermachen):
Nach langem überlegen, habe ich eine einfache Lösung gefunden um Whatsapp auf Tablets zu bekommen (darauf hätte ich schon früher kommen sollen, da ich die App LBE Privacy Guard besitze). Mein erster Versuch war es, tethering vom iPhone zu benutzen und mit TP zu verbinden und so dann W'app installieren - leider gescheitert, da W'app das Gerät nicht identifizieren konnte. Danach bin ich auf die Idee gekommen und geschaut, was für Rechte Whatsapp sich bei der Installation nimmt, darauf hin LBE geöffnet und siehe da - es funktioniert.

WICHTIG:Whatsapp funktioniert nicht auf mehreren Geräten mit der gleichen Nummer. Entweder Ihr benutzt eure Handynummer bei der Verifizierung, dabei geht natürlich, dann Whatsapp auf eurem Handy nicht oder Ihr macht es wie ich und gibt eine andere Nummer ein, z.b. zweite Handynummer oder Festnetznummer. Freunden habe ich bescheid gegeben, dass sie mich da nur anschreiben sollen, wenn ich damit anfange.

Was ist LBE Privacy Guard: Mit dieser App kann man diverse Rechte anderer Apps entziehen.

Diese Version von LBE Privacy Guard ist eine chinesische Version, da die englische nicht mehr supportet wird - Allerdings wurde es ins englische übersetzt und somit modifiziert.


ANLEITUNG: Stand 13.01.13

Download Whatsapp klick mich
und LBE Privacy Guard klick mich

1. Whatsapp installieren

2. LBE Privacy Guard installieren

3. LBE Privacy Guard öffnen

-Superuser Rechte erlauben
-4 Menü's werden angeizeigt, da rüberwischen auf die nächste Seite
-Active Defense wählen -> Permission Managing -> All Apps
-Whatsapp suchen und auswählen
-Bei "Phone ID" auf den Haken klicken uind "Deny" wählen -> "SMS Sending" auch Haken raus(Deny) -> "Phone Call" Haken rein (Allow)


4. Whatsapp öffnen -> Zustimmen und fortfahren -> Security Warning von LBE akzeptieren (Allow) und Whatsapp einrichten - sollte verständlich sein. Natürlich auf "Mich anrufen" tippen (Die Frau am Telefon spricht englisch). Falls LBE etwas will immer zustimmen.

5. Wichtig: Wenn ihr alles eingerichtet habt, dann über LBE Whatsapp alle Rechte wieder erteilen (Haken rein) oder LBE einfach deinstallieren.

Und mit Whatsapp auf dem Tablet durchstarten:drool:



Kontakte: Handy Kontakte am besten mit Google Synch., damit man auch über das Tablet Zugriff drauf hat
 
  • Danke
Reaktionen: chosey, Redbull320, mao44 und 2 andere
Anleitung um Whatsapp auf dem Nexus 7 ( und auch andere Tabs ohne UMTS) zu nutzen.

Liest bitte vor dem Start kurz die Schritte durch. Danke


Benötigt:
  • Nexus 7 mit Root (HIER ANLEITUNG | Ich habe Variante 2 genommen)
  • Android-Smartphone mit Root (ANLEITUNG im passenden Thread zum Handy)
  • Titanium Backup (FREE | PRO) *klappt free?
  • Zwei SIM*

Warum zwei SIM-Karten?
Ich empfehle zwei, weil man eine Nachricht immer nur an einem Gerät empfangen kann. D.h., wen man eine Nachricht kriegt, landet diese entweder auf dem Handy oder auf dem Tablet. Ich konnte es auch nicht beeinflussen, wo ich die Nachricht empfange.


Vorgehensweise:
  1. Ein Backup vom aktuellen Whatsapp auf dem Smartphone machen^
    • WLAN / Daten ausschalten (damit keine neuen Nachrichten kommen und ihr nichts verpasst)
    • Whatsapp -> Menü -> Einstellungen -> Chat-Einstellungen ->Backup Chatverlauf
    • Handy am PC anschließen und den Ordner "whatsapp" von der SD kopieren (Damit stellt ihr später euren Nachrichtenverlauf wieder her)
  2. Jetzt müsst ihr Whatsapp deinstallieren und den Ordner auf dem Handy löschen * Bitte vorher das Backup machen!
  3. Dann Handy ausschalten und 2. SIM-Karte rein legen und Handy starten
  4. Im Market jetzt Whatsapp runterladen und öffnen
  5. Neue Nummer verifizieren und whatsapp starten
  6. Jetzt kommt Titanium Backup ins Spiel
    • Titanium Backup öffnen
    • Auf "Sichern / Wiederherstellen" wechseln
    • Whatsapp suchen
    • Drauf klicken und eine "Sicherung" machen
  7. Jetzt wieder Handy mit dem PC verbinden und den Ordner "Titanium Backup" vom Handy auf den PC kopieren.
  8. Nun könnt ihr auf dem Handy "Whatsapp" wieder deinstallieren und den Whatsapp Ordner löschen.
  9. Wieder ursprüngliche SIM-Karte einlegen, den gespeicherten "Whatsapp" Ordner vom PC wieder aufs Handy kopieren.
  10. Über den Play Store Whatsapp installieren. Bei der Installation, wird gefragt, ob man den Nachrichtenverlauf wiederherstellen möchte: natürlich JA!
  11. Ursprüngliches Whatsapp wieder auf dem Handy
  12. Nun noch Titanium Backup auf dem Nexus 7 installieren
  13. Den vom Handy gespeicherten Ordner "Titanium Backup" aufs Nexus 7 kopieren
  14. Nun "Titanium Backup" öffnen, wieder zu "Sichern / Wiederherstellen"
  15. Dort sollte ganz unten jetzt "Whatsapp" sein.
  16. Drauf klicken -> Wiederherstellen -> App + Daten
  17. Spaß an "Whatsapp"


Update:
Tipp zum Updaten von Whatsapp:

Da es ja über den Playstore nicht geh, kann man einfach die neuste Version mit Titanium Backup* auf dem Handy sichern und die Sicherungs-Datein aufs Tablet kopiert. Dann einfach in Titanium Backup (Tablet) wiederherstellen, ABER NUR die Anwendung wiederherstellen. So kriegt man dann immer die neuste Whatsapp Version ohne Verlust von Daten. (auch hier wieder *Pro nötig!?)


Falls Daten (Bilder etc.) verloren gehen sollten, passiert dies natürlich aus eigener Schuld. Wer der Anleitung folgt, geht kein Risiko ein.

Jegliche Hinweise / Fehler nehme ich dankbar an.

LG,
nudelz
 
  • Danke
Reaktionen: rugolt
Hallo zusammen,

Whatsapp läuft nicht auf dem Tab (ist mit diesem Gerät nicht kompatibel), gibt es vielleicht eine Alternative?

Gruß

SORRY, bitte hierhin verschieben...
 
Da hast bestimmt ein WLAN only Tab. Für Whatsapp brauchst du aber ne Sim.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geh ins internet, lade dir dort irgendwo die whattsapp apk runter und installier die dann auf deinem tab. Dann gehts auch so.
Das hat mit wlan only nix zu tun.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Timewriter
Kann ich nur bestaetigen. Hab mit titanium backup ne sicherung von meinem whatsapp vom galaxy s2 gemacht und aufm tablet wieder hergestellt.
Läuft prima!:thumbup:
Auf xda http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1624514 gibt es zB die apk, ist zwar n gemoddeter whatsapp aber das kann ja nicht schaden :rolleyes:

Btw: dieses thema hat nichts in dem unterforum root/hacking zu suchen!:thumbdown:

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Timewriter
Uebrigens.
Da man whattsapp ja nur einmal pro handynummer nutzen kann, und evtl. neben der handynummer keine 2. Handynummer hat, gibts die Loesung, am tab einfach mit der festnetznummer zu installieren.
Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: shakrat und Timewriter
Ich hab CM10 installiert und da kommt eine Fehlermeldung, das TAB´s nicht unterstützt werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
mayotube schrieb:
Auf xda [APP][MOD] WhatsApp PLUS v1.95 (26/07/2012) - IN STANDBY - xda-developers gibt es zB die apk, ist zwar n gemoddeter whatsapp aber das kann ja nicht schaden :rolleyes:
Ich habe mir mal die APK runter geladen. Installieren klappt, aber wenn ich es einrichten will, wird mit angezeigt, dass mein Gerät nicht erkannt wird. Ich solle das Gerät ausschalten, den Akku raus- und wieder reinpacken und neu starten. Ein Neustart hat nichts gebracht. Den Akku wollte ich jetzt nicht rausschrauben. Was mache ich falsch? :o

edit: Ach ja, habe auch CM10 und das gleiche Problem wie Timewriter.
 
Genauso ist es bei mir auch....
 
Dann gibt es nur noch die möglichkeit ne titanium backup sicherung wieder herzustellen. Das hat bei mir auf jeden fall funktioniert.
Will euch aber nicht so gerne meine sicherung geben, da ihr sonst meine ganzen kontakte habt.
Habt ihr denn kein smartphone mit root?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Das Titanium Backup von dir weitergeben, würde auch wohl ein wenig über die Forum Etikette hinausschießen.:thumbsup:

Ich kann es natürlich auch über mein Nexus machen. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass die oben verlinkte App funktionieren würde.
 
Die Titanium Variante sollte funktionieren.

Problem an der Sache ist aber wohl die Zustellung der Nachrichten. Soweit ich weiß, ist es ne Lotterie wo die Nachrichten bei dir zuerst eintreffen - Handy oder Tab...

Solange es dafür keine Lösung gibt scheint mir dieses Vorgehen ziemlich nutzlos!
 
  • Danke
Reaktionen: Skargo
Okay, danke für die Weitergabe eures Wissen, ich probiere mal hin und her. Ich hab auch ein S3, aber da ich das TAB neu habe, möchte ich natürlich alles mal hin und her probieren. Brauche WhatsApp jetzt nicht zwingend auf dem TAB...
 
Tab und s3, also whattsapp auf 2 geräten über eine nummer wiird nicht gehen. Wirste sehen.
Wie gesagt, hab das auch schon durch. Entweder holste dir dann einfach noch ne prepaid sim karte, die du nicht nutzt, aber auf dessen nummer du es einrichtest, oder du nimmst deine festnetznummer.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jo, läuft. Danke.

Ich habe mir Whatsapp von der oben genannten Seite runter geladen, dann die Anleitung befolgt und jetzt geht es.
 
Sync schrieb:
Uebrigens.
Da man whattsapp ja nur einmal pro handynummer nutzen kann, und evtl. neben der handynummer keine 2. Handynummer hat, gibts die Loesung, am tab einfach mit der festnetznummer zu installieren.
Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

jo geht wunderbar, danke
 
Wenn des mit titanium Netz klappt koennt ihr auch mit lbe guard whatsapp eine Berechtigung entziehen damit die Fehlermeldung Net kommt
 
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Wochen das Samsung galaxy tab 2 10,1 geholt und wollte Whatsapp installieren aber es geht nicht ...
Kann mir jemand helfen ?
 
  • Danke
Reaktionen: schnagga

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
231
cska133
cska133
G
Antworten
10
Aufrufe
498
prx
P
hagex
Antworten
0
Aufrufe
264
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten