Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

Im Akku?
Wo liest du denn so ein Schei***

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: tunsies
ok.. hätte mich auch gewundert.. scheinbar ist das Handy meiner Freundin aber das einzige so befallene???
 
Erstmal Danke vorweg! Nur muss ich jetzt >2000 Posts lesen. Das ist nur eine 'kleine' Hilfe.. Aber der Gedanke zählt.

..ok, hab hinten angefangen.. mit lesen meine ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 5 oder 10 Seiten reichen oft. Damit bist du gleich Up to Date ;-)
 
Hi, am besten wäre es wenn Du ein Backup gemacht hättest bevor bevor Du den Müll drauf hattest. Ich denke mal du spielst dir das Problem mit deinem Backup wieder drauf.

Wenn du kein älteres Backup mehr hast installierst Du dir deine Apps nach und nach wieder drauf und lässt die zuletzt installierten erstmal weg und achtest dann vielleicht mal drauf welche App dir das angetan hat.
 
Ok.. So werd ich es morgen mal machen.
 
tunsies schrieb:
Habe gelesen, dass sich Trojaner auch im Akku verstecken können - ?

nicht nur das, durch einen speziellen Programm Code, werden durch die sehr kurzen retrozyklischen, und kurz verschachtelten unkonditionalen Jumps hochfrequente mechanische Transversalwellen im Prozessor gebildet. Wenn diese über längere Zeit auf die Lötstellen des Prozessors und auf die umliegenden Lötstellen einwirken, werden diese Kontakte gebrochen (Ermüdungsbruch).
Dies führt früher oder später zur irreversiblen Zerstörung der Elektronik.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Rak
Ohne Root kann man nix machen.
Und dann soll irgendwas so etwas auslösen. Sorry. Das ist doch Bullshit?!

Alles was man ändert, geht doch nur mit Root und vorheriger Installation aus einer externen Quelle mit nochmaliger Bestätigung der Zugriffsrechten.


Also einfach mal so etwas ändern?
No.
Niemals
 
@Naderik, also kann 'nach Deinem Wissen' definitiv KEINE-Schad-App/Schadcode ohne eigenes zutun (auch nicht versteckt; die werden ja nicht Fragen: Darf ich Rootrechte auf Ihrem Handy haben: Ja/Nein?') auf einem Android-Handy installiert werden.

Das würde dann bedeuten, dass es sich ( zumindest in meinem Fall ) um SPAM-/Werbung / Malware handelt.

Habe auch gelesen, dass Schadcode sich in den Provider-Einstellungen der SIM-Karte verstecken können und man deshalb NEUE Einstellungen vom Provider anfordern soll !?
 
Richtig.

Malware: Bedingt
Beispiel: Es kann Werbung auftreten durch zum Beispiel einer blöden App die man sich installiert. Einmal durch externe Quellen (dann muss dies extra aber auch freigegeben werden) oder durch Playstore. Auch dieser ist nicht fehlerlos. Kann keiner zu 100%. (Grund: Manche Apps sind erst gut und nach einem Update hat man dann haufenweise Werbung) Das kann auch Google nicht auf Anhieb merken. Wird es bemerkt, hat Google die Chance, diese aus Playstore und sogar deinem Phone zu löschen. Das zweitere trifft seltener zu. Jedoch macht Malware nichts außer zu nerven. Es ist nur Werbung. Wenn man dann aber auf die Links klickt, ist es weiterhin nur nervig. Man muss schon was installieren, damit eine App auf einem Handy ist. Durch reines klicken kann sich keine App versteckt auf dem Handy installieren. (Daher immer "Installation aus unbekannten Quellen nicht erlauben in Einstellungen").

Virus: Nein
Beispiel: Wie schon beschrieben. Man muss eine App explizit installieren. Das sollte man glaube noch merken. Durch reines downloaden liegt eine .apk nur sinnlos auf Handy und kann garnichts. Und selbst wenn man eine App installiert, kann diese selbst nur bedingt Dinge tun. Erstens steht da, welche Rechte eine App will (Klassiker Beispiel: Brauch eine Taschenlampen App Zugriff auf deine Kontakte und darf Premium SMS's schreiben?) Sowas wurde natürlich alles schon in anderen Threads beschrieben und erklärt. Natürlich kann die App jetzt aber bedingt Dinge beeinflussen (Klassiker: Startlinks des Browsers ändern). Ist aber auch nur nervig. Oder / Und Werbung schalten. Jedoch ist die App auch eingeschränkt durch das Sandboxing Model. Man hat auch schon gehört von Varianten vom "Bundestrojaner". Die schaltet sich nur frontal auf Bildschirm ohne dass man ihn auf Anhieb weg bekommt. Mehr kann so eine App auch nicht. Lösung ist, Handy in abgesicherten Modus zu starten und die App zu löschen. Fertig.

Eine App kann aber nicht Systemrelevante Dinge ändern.
Dazu brauch es definitiv Root.
Und selbst wenn man Root hat, brauch die App auch erstmal Root Berechtigung. Und erst dann, erst dann (nach Installation, Root und Root Berechtigung kann eine App Systemrelevante Dinge ändern).

(Daher nützen auch Antivirus Apps nichts, weil die nichts können oder dürfen) Aber das Thema wird woanders schon diskutiert.

Eher passiert garnix!!!


Daher:
Hat man beispielsweise kein Root oder wenn doch und man gibt Apps keine Berechtigung, kann nichts passieren!!!

Manches ist nur nervig!

Da muss man halt die Brain.exe einschalten. Sonst brauch man sich nicht wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, S13gfried, tunsies und eine weitere Person
Ich verwende seit Jahren für mein Smartphone zur Sicherheit bis zur Reinigung
CM Security Antivirus Applock
Tolle App.
Die schmeißt dir jedes Problem vom Gerät.
Und entfernt zuverlässig auch Datenmüll.
 
Die Hauptfunktion "Virenapps" aufspüren bringen die aber nicht! ;-) Weil die es eben nicht können.

Datenmüll runter schmeißen schon. Das können aber viele und ist kein Hexenwerk.
 
Ich denke aber schon.
Jede App wird überwacht und vor der Installation auch gescannt.
Und teilt dir jedes Ergebnis mit.
Beim Surfen überwacht sie auch.
Selbst bestimmte Root - Wz werden erkannt und mitgeteilt, selbst wenn du sie garnicht selber öffnest.
Und selber ein Scann kannst du damit durchführen.
Ich bin positiv überzeugt von dieser App.
Welche App verwendest du?
 
Das gaukeln die dir doch nur vor?
Lese dich doch mal bissl durch das Forum. Da stehen viele Informative Beiträge dazu da.

Und Android ist quasi ein Sandboxing Modell. Das heißt, jeder tanzt nur in seinem Tanzbereich. Eine komplette App zu durchkämmen mit allem Einzelheiten und Programmen ist technisch nicht möglich. Ohne Root und Rootrechten ist das nicht machbar.

Geld ausgeben für ein gutes Gefühl.
Mehr ist solch eine App nicht.

Kennst du das Wort Placebo?
Genau.
Du fühlst du sicherer, weil du dran glaubst. Bringen tun die Virenapps aber leider nichts.
 
Matzeoese schrieb:
Jede App wird überwacht und vor der Installation auch gescannt.
Und teilt dir jedes Ergebnis mit.
Beim Surfen überwacht sie auch.
Selbst bestimmte Root - Wz werden erkannt und mitgeteilt, selbst wenn du sie garnicht selber öffnest.
Und selber ein Scann kannst du damit durchführen.


LOOOL! :))))

wie viel bekommst du von dem Werbebudget des Herstellers?
 
Okay, wenn ihr das meint.
Dann soll es so sein.
Aber beantwortet doch die Frage, was verwendet ihr ganz konkret?
 
Ich lade Apps nur aus Play Store und schau mir folgendes an:
- Oft runtergeladen?
- Gute Kommentare?
- Berechtigungen?

Was auch wichtig ist, falls man doch mal paar mal zu oft wohin klickt -> nehme den Haken raus bei Einstellungen / Sicherheit / Installation aus unbekannten Quellen!

Ansonsten ist dein Kopf, wie immer und überall, dein bester Freund (bester Virenschutz).

Desweiteren nutze ich:
(Root notwendig)
- Internetzugang für Apps komplett sperren (manchmal ganz nett bei Spielen)
- Werbeblocker


Aber wie schon geschrieben, nutze ich keine Anti Viren App.
Weil ich weiß dass ich nix auf dem Handy habe.
Und ich brauche keine App die am Akku saugt durch Live Überwachung und einer Anzeige, die nie was finden wird und auch nicht kann.

Gruss
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy und Matzeoese
Matzeoese schrieb:
Aber beantwortet doch die Frage, was verwendet ihr ganz konkret?

etwas überlegen was man installiert, nicht jede 'geile App' von überall gleich laden und installieren. Unbekannte Quellen sowieso sperren. Ich selber habe kein Root Zugang auf meinen Geräten, darum bekommen es auch keine normalen Apps einfach so, auch keine AV Scanner etc.

AV Scanner, und sonstige Utilities die mein System überwachen oder optimieren oder 'reinigen' verwende ich nicht. Habe auf meinen alten Geräten zwar diverses schon mal probiert, alles macht mehr Schaden als es was nutzt.
AV Scanner melden zwar ob dies oder jenes gut ist, dazu braucht es jedoch nichts zu scannen und zu überwachen. Es muss nur den Erfolg melden. So eine PopUp Meldung braucht doch keine vorherige Aktion zwingend. Die Meldung kann doch nur so erscheinen. Dann sind viele Leute glücklich und zahlen gleich mal nochmals nach für die Extra-Pro Version durch In-App Kauf (jeder will gerne zeigen dass er ein Pro ist in irgendetwas). Damit hat die App schon den ganzen Ziel erreicht.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.330
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten