Der große Thread zum Daten-Traffic

Wenn Du nur eine Verbindung via Wlan wills, ja.
 
bei der Ersteinrichtung konnte ich angeben ob Daten nur über W-LAN oder auch übers Mobilfunknetz empfangen und gesendet werden dürfen...

Bei den Androiden muss man schon ein bisschen aufpassen wenn man keine I-Net Flat hat, da die ständig irgendwas aktualisieren wollen. Am besten die Mobile Datenverbindung (Mobiles Netzwerk) im "Drahtlos und Netzwerke" ausschalten, dann dürfte da nichts mehr passieren & Telefon/SMS geht trotzdem.
 
Titel angepasst und OT gelöscht. Und jetzt versucht ihm bitte ordentlich zu helfen. Danke.
 
Hilfreich wäre vielleicht noch die Einstellunng 'Mobilfunknetz' auf 'Immer Fragen' zu setzen.

Dann siehste zumindest, wenn eine App gehen will.
 
Heute ist mir zum Glück noch eine teurer Telefonrechnung ersparrt geblieben, welches ich durch eine Info-SMS vom Mobilfunkbetreiber und einer Warnung durch 3G-Watchdog noch gerade abwenden konnte. Denn ohne dies, wäre mein Trafficvolumen heute sehr hoch ausgefallen, da aus noch unbekannten Gründen dauerhaft eine Verbindung über HSDPA aufgebaut und pulsartig etwas geladen/empfangen wurde, während ich beschäftigt an einem Projekt an der Uni gearbeitet habe.

Während ich auf der Suche nach dem Übeltäter schon mehrmals den Datenmodus komplett deaktivieren musste (da schon am oberen Traffic-Limit), habe ich nun zwei Möglichkeiten gefunden welche solch ein T-Usage von etwa 250MB nach kürzerster Zeit verursacht haben könnte.

Verdacht 1: Ein Kollege hat mir heute Mittag ein 13MB großes File über meine Uni-Mail gesendet, welches ich als Exchange-Server auf mein SGA eingerichtet habe. Da ich die Mail auf dem Phone noch garnicht empfangen habe, dachte ich dass der übermäßige Traffic-Konsum damit zutun haben könnte. Eventuell versuchte der Exchangeserver das File direkt zu laden und kam dadurch in eine Endlosschleife?

Verdacht 2: Nachdem ich aus Angst vor nur noch mehr Traffic das 13 Megabyte File gleich auf meinem Rechner geladen und danach sofort über Outlook-Webmail gelöscht habe, konnte ich noch keine Verbesserung bemerken, da das 3G Symbol (roter & grüner Pfeil) in der Notification-Bar des Phones noch immer aufleuchtete (Upload und Download gleichzeitig).

Also dachte ich mir noch, dass es mit der Google-Kalender Sychronisation mit meinem Studienplan zutun haben könnte. Da ich gestern noch eine Einstellung ausprobiert habe, welches mich benachrichtigen sollte sobald Änderungen im Studienplan auftreten, die dann an mich über Gmail versendet werden. Natürlich schaute ich gleich auf mein Konto via Rechner und die Benachrichtigungsmail (2 Stück) wurden an mich tatsächlich versendet. Auch hier wurde über das Phone noch keine neuen Emails angezeigt.

Normalerwiese wird nach Erhalt einer neuen Email auch immer eine Nachricht in der Notificationbar des Phones ausgegeben wenn ich eine Email über den Exchangeserver erhalte. Diesmal also nicht, daher auch der Verdacht.

Nach löschen der Mails und Deaktivierung der Benachrichtigungsoption über Google-Kalender, hörte der Trafficverbrauch glücklicherweise auf. Doch noch immer bin ich ratlos was das Problem verursacht haben könnte. Wurde hier womöglich dauerhaft versucht, diese Mails an mein SGA zu versenden aber die Verbindung zum Mailserver immer wieder unterbrochen/neu aufgebaut? Oder könnte es mit der Benachrichtigungoption von Google-Kalender zu tun haben?

Hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen, denn ich möchte nicht nochmals so eine Überraschung erhalten, wo mein Datenvolumen gleich mal unnötig aufgebraucht wird. Vor allem dann wenn sich das Phone im Standbymodus befindet und ich mal länger nicht aufs Display schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal folgende Threads an:

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/verursachten-traffic-zurueckverfolgen.93403.html?highlight=%2ATraffic%2A

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/65759-uber-nacht-1-gb-traffic-weg.html?highlight=%2ATraffic%2A[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-tastaturen-dateimanager-systeminfotools/45907-app-fuer-traffic-ueberwachung.html?highlight=%2ATraffic%2A[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/60887-wie-sehe-ich-welche-app-traffic-verbruacht.html?highlight=%2ATraffic%2A[/OFFURL]
 
Hi Leute,

heute Morgen sind mir fast die Augen rausgefallen. Mein Handy hatte über einige Zeit einen sehr hohen Datenverbrauch.

Also meine Abrechnugn geht immer bis zum 2. des Monats und somit wird am 3. dann das verbrauchte Volumen resettet.
Nun ist heute der 7. und ich habe schon 337MB und somit ca 33% meines Monatsvolumen verbraucht.
Kontrolliert habe ich das mit 3G Watchdog. Als mir das aufgefallen ist, habe ich bei dort alle paar Sekunden aktualisiert und somit festgestellt, dass in einer Minute ca 1MB dazu kamen. Nach einem Neustart war das Problem behoben.
Ich habe das Internet nicht häufiger genutzt als sonst und auch keine neuen Apps installiert ect.
Auffällig ist auch, dass ich heute ca 34MB EMpfangen und 153MB gesendet habe. Das ist doch sehr merkwürdig, oder? Ansosnten empfange ich immer wesentlich mehr als ich sende...

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und kennt ihr eine App, die den Datenverkehr aufzeichnet? Wüässte nämlich gerne, wohin die Daten gegangen sind und was das überhaupt für welche waren?!
 
Ich nutze Call Meter 3G - das Baby erzeugt ein Log-File, in dem alles aufgezeichnet wird. Insofern kannst Du dann sehen, wann Daten gesendet oder empfangen wurden. An was oder wen wird allerdings schwierig...
 
Steht dort drin, von welcher App oder sonstwas das ausgeht?
 
Danke. Hab mir Traffic Counter runtergeladen. Leider sieht man den Verbrauch ja erst nach dem letzten Neustart. Jetzt müsste ich hoffen, dass das nochmal passiert, wasi ch allerdings nicht wirklich will.

Ca 250MB die irgenwohin gesendet wurden...schon merkwürdig...
 
Du kannst mal eine Liste der von Dir installierten Apps hier posten vielleicht springt uns ein verdächtiger Kandidat dabei ja direkt in die Augen :).
 
Hallo Forengemeinde

Ich habe ein Problem mit meiner Exchange Anbindung.
An sich funktioniert die Anbindung reibungslos. Die Mails werden korrekt gepushed und der Kalender sowie die Kontakte werden problemlos gesynced. Scheinbar alles gut.
Nur leider verursacht die Einstellung "Automatisch synchronisieren" unter dem Punkt "Konten und Synchronisierung" erheblichen Datenverkehr. Wenn ich das aktiviere werden innerhalb kurzer Zeit mehrere MB übertragen. Und wenn ich das Mailprogramm öffne erscheint sekündlich "Aktualisieren". Es wird also scheinbar auch mehr aktualisiert.

Natürlich habe ich vorher über WLAN alle aktuellen Daten gezogen. Es gibt also gar nicht mehr so viel zu aktualisieren. Ich habe auch schon versucht nur die Mails aus dem letzten Tag abzurufen. Außerdem habe ich versucht von Push auf stündliche Aktualisierung umzustellen. Alles ohne Erfolg.

Sowohl ein Software als auch ein Hardwarereset brachten kein Erfolg.

Ich vermute ein Bug in der automatischen Aktualisierung. Könnte das jemand bestätigen? Hat jemand die gleichen oder ähnliche Symptome?

Viele Grüße
h000fi
 
Hallo Leute

Hat sonst niemand dieses Problem? Das kann ich gar nicht glauben. ;-)

Viele Grüße
hofi
 
1. Eine Info, welches Mobile du nutzt und
2. eine Info, mit welchen Programm du die Mails deines Exchange-Postfaches abrufst, wäre ganz hilfreich.
 
Moin cyorps

In diesem Kontext verstehe ich Deine Frage: Eigentlich befand sich dieser Thread im Galaxy S 2 Forum. Insofern stellte sich dort nicht die Frage Welche Version und welches Programm.

Android 2.3.3 und das Standard Programm vom SGS2.

@Foren Mods: Danke fürs verschieben. Hier macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ein spezielles SGS2 Problem ist...

Viele Grüße
hofi
 
Hallo!

Ich habe eine Frage zum MB-Verbrauch.
Ich habe eine Datenflatrate von 200 MB pro Monat.

Ich bin mit dem Xperia X8 selten im Internet, aber heute habe ich mich bei Facebook (über die Android-App) eingeloggt, ein paar Kommentare geschrieben und Neuigkeiten gelesen. Außerdem zwei Mails (normales Mailprogramm) geschrieben und abgerufen. Bei meinem zweiten Mail-Account habe ich gesehen, dass dort die Zahl (158) hinten dran stand, also wurden dort scheinbar 158 Mails geladen?!

Jetzt gucke ich auf den Datenverbrauch und siehe da:

Heute: ca. 11 MB verbraucht (innerhalb von ca. 3 Stunden - NUR Facebook und Mails, nix anderes) - kann das sein??? Hat jemand eine Ahnung, was da so viele MB's verbraucht hat?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Keycee
 
Also 11Mb ist für 3 Stunden nicht viel.
 
Wenn er wirklich die 158 Mails geladen hat, dann sind 11 MB sogar wenig - oder du hast nur reine Textmails bekommen.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie die Facebook-App arbeite (habe weder die App noch einen Account dort), aber ich denke mal, dass dort auch Bilder mit übertragen wurden - die machen einen nicht unerheblichen Teil beim Traffic/Verbrauch aus.
 
Facebook lädt bei jedem Start alles neu, von Cache scheinen die Entwickler noch nie was gehört haben...
Facebook verbaucht extrem.

Wenn du genauere Angaben möchtest, lad dir Traffic Counter runter.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
139
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
365
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
131
pope5
P
Zurück
Oben Unten