Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

AndreR schrieb:
Ausschließlich zu Testzwecken. Es würde mich schlicht interessieren.
Ja, wäre schon mal interessant. Auf alle Fälle priorisiert der Empfänger die GPS-Satelliten. Theoretisch müsste es ja auch immer genug GLONASS Satelliten geben, er nutzt aber immer weit mehr GPS-Sats. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welcher Chip da verbaut ist ...
 
Hat jemand bereits Erfahrung, ob und wie gut GPS-Empfang im Flugzeug möglich ist?
Ich finde es reizvoll, beim Blick aus dem Fenster zu wissen, welche Stadt, welcher Fluss oder See unter mir zu sehen ist.

Da ich noch kein Smartphone-Besitzer bin (nicht mehr lange, mein Arbeitgeber erlaubt nun auch Smartphones - ich muss mich zwischen Galaxy S3 und dem kommenden iPhone 5 entscheiden - Tendenz deutlich Richtung S3), habe ich bisher nur mit einem mobilen Navi (Garmin nüvi 1390) den Test im Flugzeug gemacht.
Das Ergebnis war erfreulich! Natürlich muss man einen Fensterplatz haben. Wenn ich das Navi ans Fenster halte, dann bekommt es nach einer Weile (1-2 Minuten - spürbar länger als im Auto) ausreichend Empfang und Sat-Fix. Anschließend wird die Flugzeug-Position korrekt angezeigt, ebenso Geschwindigkeit und Höhe. Auch bei 900 km/h funktionierte es.

Im Zug (ICE) hatte es übrigens nicht funktioniert; hier scheinen die Scheiben zu stark metallisch beschichtet zu sein (Vermutung).

Nun bin ich gespannt, ob das SGS3 (oder SGS2) auch im Flugzeug eine gute Figur beim GPS-Empfang macht... Wer hat es schon probiert und kann berichten?

Peter
 
Du weißt aber schon, dass das im Flugzeug nicht erlaubt ist? Na ja, who cares. Mit dem S2 hatte ich im Flugzeug nie GPS-Empfang, das Note war hier auch nicht besser. Daher glaube ich kaum, dass es beim S3 besser sein wird.

p.s. Das O2-Netz hat da oben oft nicht einmal GPRS :(
 
Glonass ist für den russischen Markt interessant. Dort gibt es ein verschärftes Einfuhrgesetz für Geräte ohne Glonass-Support.
Für uns Endanwender um so besser, 2 Systeme zur Ortsbestimmung. Auch wenn das GPS mal "deaktiviert" werden sollte (23)
 
delpiero223 schrieb:
Du weißt aber schon, dass das im Flugzeug nicht erlaubt ist?

Wenn die Handy-Funktion ausgeschaltet ist (ist per se beim Garmin nüvi der Fall ;-) ), warum ist dann der GPS-Empfang verboten?

Siehe z.B. hier - einige Fluggesellschaften erlauben den GPS-Empfang ausdrücklich:
Die Verwendung von GPS-Geräten in Passagierflugzueugen

Mit eingeschaltetem gesundem Menschenverstand fällt mir auch keine Begründung ein, warum z.B. ein Laptop betrieben werden darf, und ein Smartphone im Flight-Mode, aber warum GPS-Empfang nicht erlaubt sein sollte.

Schade, dass der GPS-Empfänger im SGS2 (und wohl auch SGS3) offenbar doch deutlich schwächer als in einem mobilen Navi ist. Ich hatte gehofft (und erwartet), dass dieselben Empfangschips verbaut werden...

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Empfang bei Phones ist schlechter weil meist eine Antenne für alle Dienste verwendet wird. Ich denke darunter leiden die Empfangseigenschaften.
 
Tranquil schrieb:
Ich denke der Empfang bei Phones ist schlechter weil meist eine Antenne für alle Dienste verwendet wird. Ich denke darunter leiden die Empfangseigenschaften.

Wie in der Bedienungsanleitung zu sehen, wird eine ausgewiesene GPS Antenne verwendet (Blickrichtung auf das Backcover oben links), zumal der Frequenzbereich des GPS Networks sehr von den anderen verwendeten Funknetzwerken abweicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cruiser07
Tonke schrieb:
Wie in der Bedienungsanleitung zu sehen, wird eine ausgewiesene GPS Antenne verwendet (Blickrichtung auf das Backcover oben links), zumal der Frequenzbereich des GPS Networks sehr von den anderen verwendeten Funknetzwerken abweicht.

Die Frequenzbereiche der verschiedenen Übertragungsnetze (GSM, UMTS, LTE, GPS, WLAN, NFC) sind sehr unterschiedlich. Eine Kombiantenne macht physikalisch wenig Sinn und hätte mich verwundert.
Die paar Drähtchen für spezielle Antennen brauchen kaum Platz und wiegen fast nichts.

Umso rätselhafter, warum ein nagelneues Top-Smartphone im Jahr 2012 eine deutlich schlechtere GPS-Empfangsleistung hat als ein Mittelklasse-Navi aus dem Jahr 2009.
Hat jemand Vergleichserfahrungen mit dem iPhone, dessen gute GPS-Empfangsleistung weiter oben hervorgehoben wird?

Grüße, Peter
 
Also ich kann über die GPS-Qualität gar nicht meckern. Ich bekomme jetzt sogar auf der Couch im Wohnzimmer ein Signal und kann dann in Maps auf dem Lutfbild sehen, dass ich im hinteren Teil des Hauses bin ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cruiser07
Cruiser07 schrieb:
Umso rätselhafter, warum ein nagelneues Top-Smartphone im Jahr 2012 eine deutlich schlechtere GPS-Empfangsleistung hat als ein Mittelklasse-Navi aus dem Jahr 2009.
Nettes Märchen.
 
Mad_Cat schrieb:
Ich bekomme jetzt sogar auf der Couch im Wohnzimmer ein Signal und kann dann in Maps auf dem Lutfbild sehen, dass ich im hinteren Teil des Hauses bin ;)

Wow!
Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass das S3 auch im Flugzeug GPS-Empfang hat und mir zeigen kann, was gerade unter mir ist.
Wenn es bei Gelegenheit jemand im Flugzeug testen und hier posten könnte, wäre das nett. (Ich muss noch ein paar Wochen auf das S3 warten, bis es im B2B-Katalog meines Arbeitgebers bestellbar ist.)


Peter
 
Spätestens in 3 Wochen kann ich euch darüber berichten.
 
Mhm... GPS im Flugzeug? Ist das erlaubt? Stört das keine Funkquellen oder so? Kann mich da mal jemand aufklären? :)

Wenn das keine Probleme geben sollte mach ich das auch wenn ich im Sommer wieder in die Heimat fliege um zu sehen wo ich bin!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich checke im Flugzeug auch ständig meine Emails und habe mit dem S2 auch schon einmal erfolglos nach GPS-Empfang geschaut und dabei noch via Bluetooth Bilder übertragen.

Und wisst ihr was? Ich lebe immer noch. :scared:
 
derPianist schrieb:
Mhm... GPS im Flugzeug? Ist das erlaubt? Stört das keine Funkquellen oder so? Kann mich da mal jemand aufklären? :)

Siehe oben:

Cruiser07 schrieb:
Siehe z.B. hier - einige Fluggesellschaften erlauben den GPS-Empfang ausdrücklich:
Die Verwendung von GPS-Geräten in Passagierflugzueugen

Mit eingeschaltetem gesundem Menschenverstand fällt mir auch keine Begründung ein, warum z.B. ein Laptop betrieben werden darf, und ein Smartphone im Flight-Mode, aber warum GPS-Empfang nicht erlaubt sein sollte.


Ist im Flight-Modus der GPS-Empfang überhaupt aktiv?? Wenn nicht, dann hilft natürlich der beste GPS-Empfang nichts... Wäre schade.

Peter
 
Na dann. :D
Was nehme ich denn dann am besten für eine App um mich auf ner Weltkarte positionieren zu lassen? Geht auch Maps wenn ich mir vorher das Karten Material lade also über diese Labs Funktion?

Oder wird Navigon oder Sygic funktionieren?

Denke dass GPS im S3 sehr gut sein wird dafür...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich glaube, die grobe Weltkarte hat Google Earth auch so eingespeichert - in Deutschland bei TMob (02 leider nicht durchgehend) klappt es meist auch via GPRS da oben.
 
Mad_Cat schrieb:
Also ich kann über die GPS-Qualität gar nicht meckern. Ich bekomme jetzt sogar auf der Couch im Wohnzimmer ein Signal und kann dann in Maps auf dem Lutfbild sehen, dass ich im hinteren Teil des Hauses bin ;)
Kann ich bestätigen, bisher musste ich mit allen Geräten auf den Balkon um einigermassen Empfang zu bekommen, mit dem S3 sogar in kürzester Zeit in der Wohnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cruiser07
Cruiser07 schrieb:
Hat jemand bereits Erfahrung, ob und wie gut GPS-Empfang im Flugzeug möglich ist?
Ich finde es reizvoll, beim Blick aus dem Fenster zu wissen, welche Stadt, welcher Fluss oder See unter mir zu sehen ist.
Das ist total krass! Ich mach das auch gerne (natürlich ist es erlaubt, außer halt in der Start- und Landephase), mit dem Note gehts aber nicht. Der Grund: das schaltet den Empfang bei exakt 400 km/h ab. Ist so, warum weiß ich auch nicht.

... habe ich bisher nur mit einem mobilen Navi (Garmin nüvi 1390) den Test im Flugzeug gemacht.
Ich auch (hab immer mein nüvi für den Mietwagen dabei), mit dem gehts ohne Probleme.

Ich weiß von meinem Logger, dass es im Setup der meisten GPS-Chipsätze Einstellungen gibt, bis zu welcher Geschwindigkeit es funktionieren soll. Vielleicht ists einfach ein Bug in den Setting, dann könnte es beim S3 natürlich anders sein. Aber ein Freund mit einem S2 berichtet genau das Gleiche. Vielleicht ist es wieder irgendeine dämliche 'politisch korrekte' Entscheidung von Samsung ("im Flugzeug ists potentiell gefährlich und wer erreicht schon sonst 400km/h, also schalten wir ab da ab") ...:rolleyes:

delpiero223 schrieb:
Ich checke im Flugzeug auch ständig meine Emails ...
Ach was? Lässt du dir da in 10km Höhe deinen Funkmasten nachfliegen :D?

Und wisst ihr was? Ich lebe immer noch. :scared:
Jo ... sehr erwachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Ach was? Lässt du dir da in 10km Höhe deinen Funkmasten nachfliegen :D?

Das O2-Netz hält da oben nicht das beste und der Kontakt zu den Funkmasten geht schnell verloren, aber ab und zu hat man dort doch noch GPRS-Empfang am Fensterplatz. Bei T-Mobile sieht das Ganze sogar noch besser aus, aber auch nur am Fensterplatz Empfang. Das Senden von Emails ist aber leider fast nie möglich, nur das Empfangen. :(

Laut zu Telefonieren, habe ich mich aber noch nicht getraut :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
780
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
347
willi19
W
Zurück
Oben Unten