Desire rooted

sorry wenn OT, aber warum ist ein Bootloader so wichtig?
 
John_McLane schrieb:
sorry wenn OT, aber warum ist ein Bootloader so wichtig?

Der freie Bootloader erlaubt dir, Customroms, d.h. angepasste Betriebssystemversionen zu installieren.
Man kann dadurch deutliche performance vorteile haben, z.B. beim NexusOne warens 30% mehr speed :D oder schau dir mal SuperD roms bei youtube an :D
Ausserdem kann man Kernel anpassungen vornehmen zum Over- oder Underclocken des Prozessors (dadurch kann man z.B. Akkulaufzeit verbessern)!!!
 
  • Danke
Reaktionen: John_McLane
ok...danke für die Info.

Wann wird man erfahren ob der Bootloader vom desire "frei" ist? Kann man das schon abschätzen?
 
John_McLane schrieb:
ok...danke für die Info.

Wann wird man erfahren ob der Bootloader vom desire "frei" ist? Kann man das schon abschätzen?

Laut Modaco (Paul O'Brien) wäre der Bootloader sehr gut geschützt aber er Arbeitet dran! Abwarten und Tee trinken :D
 
Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen, was soll man da ändern :)
Bei HTC ist der nicht so schwer zu knacken ;)
 
DroidDoes schrieb:
Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen, was soll man da ändern :)
Bei HTC ist der nicht so schwer zu knacken ;)

Äh? What? Was fürn Zäpfchen?:confused:

BTT:
Der Bootloader des Tattoo ist doch auch noch nicht geknackt oder?
 
janus_01 schrieb:
Äh? What? Was fürn Zäpfchen?:confused:

BTT:
Der Bootloader des Tattoo ist doch auch noch nicht geknackt oder?

Wer beschäftigt sich den bitte ernsthaft mit dem Tattoo? :p
 
DroidDoes schrieb:
Wer beschäftigt sich den bitte ernsthaft mit dem Tattoo? :p

Der Bootloader des Tattoo soll ähnlich stark verschlüsselt sein wie der des Desire/Legend :cool:

Also müssen wir hoffen, dass die sich beim Desire mehr mühe geben als beim Tattoo :D
 
Ich mein ja nur, dass das Tattoo eher unwichtig war...uhh, hoffentlich hört das kein Tattooler
Schwieriger als beim Stein kann es nicht werden
 
Auf dem Tatoo gehn aber über Umwege auch custom roms.
 
Die nerven langsam mit ihren scheiss Verschlüsselungen...
Warum darf man als User denn nicht einfach entscheiden was man will?
Von mir aus beim Kaufen des Handys..

Wo ist das Problem? Beim N1 hats ja auch gefunzt...

Ich lass mir von MS ja auch nicht zwingend Vista aufm Laptop dass ich nicht ändern kann.
Eigentlich müsste die EU Komission das Prüfen. Werden Smartphones nicht als Mini-PC's vertrieben?
Ja? Dann hat man das Recht entscheiden zu können WAS MAN DAMIT MACHEN UND INSTALLIEREN WILL.
Nein? Von mir aus, aber immer nur so Dreckskram mit locked anzubieten ist auch nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du wenn du zB die CPU hochdrehst "Übertaktest", dass ist genauso wie beim PC ein Garantieverlust wenns dadurch kaputtgeht. Beim Auto musst du auch nach jeder Veränderung TÜV prüfen lassen, zumindest bei großen Veränderungen.
Wenn du hier im Betriebssystem rumfummeln dürftest von seiten HTC, schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.
Denn dann würde jeder das Ding so hochpumpen wies geht und wenns dann kaputtgeht zur Reparatur auf Garantie schicken.

Sieh die Verschlüsselung als Art "Denkanstoß" wo du vorher genau nachzudenken hast ob du die Garantie verlieren willst oder nicht.
Könnte mans von vornherein ohne weiteres, kann ja jeder sagen er wusste das nicht dass dadurch was kaputtgehen kann weils ja schließlich einfach so zu machen ist.

Einfach warten, bei nem Handy mit ner so fetten Hardware dauert das ganz sicher nicht lange, zumal man dann viele Spielereien machen kann und es neue Möglichkeiten eröffnet es mit netten Gimmicks zu versehen innerhalb des Betriebssystems.
 
Lacke schrieb:
Weil du wenn du zB die CPU hochdrehst "Übertaktest", dass ist genauso wie beim PC ein Garantieverlust wenns dadurch kaputtgeht. Beim Auto musst du auch nach jeder Veränderung TÜV prüfen lassen, zumindest bei großen Veränderungen.
Wenn du hier im Betriebssystem rumfummeln dürftest von seiten HTC, schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.
Denn dann würde jeder das Ding so hochpumpen wies geht und wenns dann kaputtgeht zur Reparatur auf Garantie schicken.

Sieh die Verschlüsselung als Art "Denkanstoß" wo du vorher genau nachzudenken hast ob du die Garantie verlieren willst oder nicht.
Könnte mans von vornherein ohne weiteres, kann ja jeder sagen er wusste das nicht dass dadurch was kaputtgehen kann weils ja schließlich einfach so zu machen ist.

Einfach warten, bei nem Handy mit ner so fetten Hardware dauert das ganz sicher nicht lange, zumal man dann viele Spielereien machen kann und es neue Möglichkeiten eröffnet es mit netten Gimmicks zu versehen innerhalb des Betriebssystems.

Aber, wenn man so etwas macht verliert man seine Garantie
und man kann einen Prozessor nicht einfach so übertakten
 
War ja mehr als Beispiel gemeint. Und das mit Garantieverlust sag ich ja, darum soll man diese Verschlüsselung so sehen das man dadurch noch eine Weile Zeit hat sich zu überlegen was man da tut;)
 
Mal ganz naiv gefragt: Verliert man eigentlich durchs Rooten beim Desire seine Garantie? Beim Nexus muss man den Verlust der Garantie ja explizit bestätigen und es wird dann ja auch permanent im Bootscreen angezeigt. Beim Desire hat man diese offizielle Option nicht. Ich gebe HTC also nicht dieses Einverständnis.

Ums provokativer auszudrücken: Dass man das Desire rooten kann ist nicht mein Problem, sondern eine Nachlässigkeit von HTC. Wenn ich mit einem Stückchen Software aus dem Internet Root-Status erlange darf mir der Hersteller nicht die Garantie verweigern, oder?

Gruß
Jarny
 
Jarny schrieb:
Wenn ich mit einem Stückchen Software aus dem Internet Root-Status erlange darf mir der Hersteller nicht die Garantie verweigern, oder?
Du kannst mit einem "Stückchen Software" auch eine Brute-Force Attacke auf die Server vom Pentagon starten und kommst deswegen trotzdem in den Knast! :rolleyes:

Meine Theorien, warum HTC (und auch andere) das so machen:
1.) Während der Garantie muss der Hersteller DIR nachweisen, dass Du unsachgemäß mit dem Gerät umgegangen bist, um die Garantieabwicklung abzulehnen. Ist das Teil hinüber kann er das aber nicht mehr oder es wäre so schwierig (Flash auslöten, etc...) dass es schon die Kosten für ein Neugerät übersteigen würde
2.) Die Netzbetreiber könnten damit ein Problem haben, da man so Ihr Software-Branding, Lock oder sonstiges umgehen könnte

ad 1: ließe sich aber z.B. dadurch verhindern, dass man sein Handy nur online anhand der IMEI "freischalten" kann (Rückbestätigung über das Handy) und den Verzicht auf die Garantie bestätigt.
ad 2: dann sollen aber zumindest die freien Geräte einen freien Bootloader haben!

Aber auch Motorola hat bzgl. dem Milestone nie eine Antwort auf die Frage gegeben, warum der Bootloader signiert ist. Noch dazu, wo das US Modell (Droid) einen freien Bootloader hat.

Ich verstehe nicht, warum nicht zumindest mal eine klare Aussage von einem Hersteller kommt. "Liebe Kunden, der Bootloader ist genau aus folgendem Grund signiert: ...". Was wäre denn dabei so schwierig???

Aber wie schon gesagt, bin ich hinsichtlich des Desire mal optimistisch da es aktuell das angesgteste Modell ist und auch wegen HTC sicherlich eine große Community dahinter steht.
 
  • Danke
Reaktionen: geminga
Bluebrain schrieb:
Du kannst mit einem "Stückchen Software" auch eine Brute-Force Attacke auf die Server vom Pentagon starten und kommst deswegen trotzdem in den Knast! :rolleyes:
Zurecht, ich hab auf Pentagon-Rechnern auch nix zu suchen. :rolleyes: Aber ich versteh schon worauf du hinaus willst.

Der Unterschied ist aber, dass es mein Handy ist sobald ich es gekauft habe und solange ich niemand anderen Schaden verursache würd ich gerne damit machen können was ich will.
Wenn man durch Root oder durch Aufspielen von CustomROMs die Hardware zerstören kann, dann hätten die Hersteller lieber mal ne Overclocking-Sperre eingebaut und ne Möglichkeit per USB-Kabel gebrickte Phones immer zu flashen und alle wären glücklich. Man könnte nach belieben flashen bis der Arzt kommt und kann sich und dem Hersteller nix am Phone kaputt machen. :rolleyes:
Aber die Holzhammer-Methode (Bootloader verschlüsseln) um das Overclocking etc. zu verhindern macht denen halt mehr Spass.
Aber was solls ich bin mir ja dessen bewusst, dass HTC den Bootloader verschlüsselt hat, also darf ich auch nicht meckern.

Gruß
Jarny
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - dazu ist ja eigentlich der Bootloader da, dass man flashen kann, bis der Arzt kommt. Denn der Bootloader macht eben genau diese Verbindung USB->Flash Memory

Die Frage ist auch, ob nur der Bootloader verschlüsselt ist, oder ob er auch nur signierte Images akzeptiert.

Wird eigentlich mit dem Bootloader schon der System-Kernel geladen?
 
Ganz verstehe ich die Strategie mit den signierten Bootloadern auch nicht.
Nach der Frage
Hi HTC, ordered my HTC Desire earlier this week, Sweden, now the question:
When will DivX support be added (1) and when will Desire support 720p (1280x720) video recording (2) ?
Also, how do I put APPS on my 16GB MicroSD (3)? is there an APP and if so, what's it's name ?
Antwortet der HTC Support
Paul is correct the updated is planned but no date is set for the release for the update and rooting is the only way but if something goes wrong with rooting the warranty of the device maybe voided.
Naja...
 
Kristof schrieb:
Ganz verstehe ich die Strategie mit den signierten Bootloadern auch nicht.
Nach der FrageAntwortet der HTC Support
Naja...
lol.. aber geil dass der htc-support sagt dass man rooten soll
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.605
Thyrion
Thyrion
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.826
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten