Empfangs-/Netzwerk-Probleme, USB-Anschluss teildefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nathanos_86

Neues Mitglied
0
Servus Leute!
Ich habe seit kurzem ein S2 gebraucht von einem Kumpel gekauft.

Das erste Problem wusste ich bereits beim Kauf (Rabatt beim Kumpel): Der USB Anschluss ist für Datenübertragungen nicht verfügbar aber Aufladen geht super. Woran kam das liegen?

Des weiteren habe ich ein Problem mit dem Netzwerk oder dem Telefonsignal. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber viele Leute berichten dort über Auslandsreisen und ähnliche Probleme die ich nicht habe.

Mein Problem ist wie folgt:

Ich hatte bisher ein Galaxy Ace und hatte bei mir im Haus mindestens zwei bis drei Striche Empfang.

Jetzt habe ich alles umgebaut in mein S2 und ich habe draußen ein bis zwei Striche Empfang und im Haus gar keine oder mal einen.

Die SIM Karte und der Anbieter ist derselbe.
Das geht sogar soweit dass ich im Haus nicht telefonieren und ganz selten SMS verschicken kann.
Mit dem Galaxy Ace habe ich aber genug und dauerhaft Empfang während es bei dem S2 immer wieder schwankt und abreißt.
In Gebäuden ist es schlimm, draußen ist das S2 relativ stabil, hat aber immer noch wesentlich schlechteren Empfang als das Galaxy Ace.
Das ist ganz besonders auffällig bei mobilem Internet.

Das ist nicht nur lokal bedingt sondern auch wenn ich auf Arbeit oder in der Stadt bin (also unterwegs)
Galaxy Ace stabil - - Galaxy S2 instabil

Wenn es erstmal läuft ist das S2 um Längen besser!

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe und entschuldigt die Störung. Ich habe über die Suchfunktion wirklich nichts hilfreiches gefunden.

By Nathanos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nathanos_86:

Willkommen im AH-Forum! :)

Zum Problempunkt Micro-USB-Anschluß kann man sich ein neues USB-Flex-Anschlußkabel besorgen und einsetzen (ist aber mehr Werkstatt-Thema).

Zum Problempunkt Empfangsqualität kann ich schon mit der Aussage "Jetzt habe ich alles umgebaut in mein S2 ..." wenig anfangen.
Was hast Du umgebaut? Wie ist die Konstellation des S2 (ROM, Modem, etc.)?
 
Danke für die Antwort erst einmal!
Also was das du es bei Problemen betrifft könnte es ein Hardwaredefekt sein?
Schade dann brauche ich da erst jemanden der sich mit Smartphone-Hardware auskennt.

Und zu dem anderen Problem:
Mit umbauen meinte ich nur, die SIM Karte von Handy A (Galaxy Ace) in Handy B (S2) umzubauen.

Also zwei Handys, eine Simkarte, gleicher Standort (habe mehrere Standorte z.B. Arbeit, Zuhause, Innenstadt ausprobiert).

Immer kam das gleiche Ergebnis:
Handy B hatte immer einen unverhältnismäßig schlechteren Empfang.

Betriebssystem ist im Moment Cyanogen 11, wobei ich dieselben Ergebnisse mit Android und Goatrip hatte.

Alle weiteren Details sollten auf dem Screenshot vorhanden sein. Wenn nicht helfe ich gerne nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-30-18-29-56.png
    Screenshot_2014-07-30-18-29-56.png
    18,8 KB · Aufrufe: 248
@Nathanos_86:

Ja - bzgl. Micro-USB könnte es ein Hardwareproblem sein (dann Flexkabeltausch) oder ganz banal Dreck im Micro-USB-Port. Das kommt häufiger vor und da hilft vorsichtiges Reinigen mit einer Zahnbürste oder mit Druckluft (entweder in Spraydosen oder an der Tanke ;)).

Da CM11-M8 installiert ist, könntest Du mal testweise das MS4-Modem flashen - eventuell hilft es.

Noch ein Hinweis für die Zukunft: in einem Thread jeweils nur ein Problem erörtern, nicht mehrere, da sonst die Übersicht leidet und auch für Andere die Suche nach gleichgelagerten Fällen erschwert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe mit dem Modem flashen.

Hat ein wenig beim SMS schreiben und telefonieren gebracht. Im Haus ist das signal immer noch oder weg, aber ab und zu habe ich einen Balken oder zwei für ein part Minuten.
Aber Internet reißt trotzdem immer wieder ab. habe inzwischen zu meinem Galaxy Ace auch ein Samsung Star2 zum testen die Hände bekommen.
Mit den anderen beiden Handys habe ich durchgehend brauchbare Verbindung. Sowohl Internet und Telefon/SMS.

meine eigentliche Frage betrifft aber die download-Datei.
da steht "ohne RIL" dabei. wieso ohne?
ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber ich habe gegoogelt und habe gelesen RIL hat was mit dem mobilen Internet zu tun.

stimmt das und wo bekomme ich die Datei mit RIL her?

vielen dank im voraus.
und nochmal danke für die Geduld!
 
@Nathanos_86:

Zum Thema Modem/Baseband gibt es diesen Thread voller Infos: https://www.android-hilfe.de/forum/...baseband-collection-aktuell-xxms4.127740.html
Zur Verwendung der modem.zip mit RIL bei einer Custom-ROM ist dort ein Hinweis auf Seite 390 - #3892.

Modem-Fragen dann bitte im dortigen Thread erörtern - zur (mögl.) Reparatur des Flexi-Kabels geht es im Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de weiter.
Allerdings könnte auch das Empfangsproblem ein Thema für die Werkstatt sein, falls ein Hardware-Fehler vorliegt (Antenne etc.) Da sich nach dem Modem-Flash nur eine leichte Verbesserung innerhalb der aktuell möglichen Empfangsleistung ergab, könnte das gut sein.

Du hast ja jetzt einige Anlaufstellen für die verschiedenen Themen zur Verfügung, deren gebündelte Besprechung innerhalb eines Threads wenig sinnvoll ist (s. o.). Deshalb schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.174
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.059
stafford31
S
aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.504
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten