Erster wirklicher SIP (VOIP) Client im Android Market

ok danke ;)
 
Bin ich bescheuert....ich krieg das ding net geschlossen!?
 
Programm starten, ins Menue und Use Wlan, 3G, Edge deaktivieren, dann ists aus und verschwindet auch aus der Statusleiste.
 
Ich brings leider nicht auf die Reihe das Ding einzurichten.
Ich habe einen pbxes account und habe unter "Amtsleitungen" meinen sipgate account eingerichtet.
Mit den pbxes.org Username und Passwort bleibt mir aber Sipdroid Offline
Ich habe server: pbxes.org und port: 5060
 
Hab mir noch keinen Account bei pbxes.org angelegt (verstehe den Sinn immer noch nicht wirklich warum das zusätzlich auch noch nötig bzw. besser sein soll), bisher nur direkt mit sipgate verbunden, kann dir daher darueber auch nix sagen.

Was mich aber interessiert, nach Eingabe deiner sipgate Daten bei pbxes.org, wird da verifiziert ob die Daten Ok sind, also dass eine Verbindung besteht oder möglich ist? Oder ist der einzige Indikator für eine bestehende Verbindung die Statusanzeige von sipdroid?
 
Nachdem du die Amtsleitung hast, richtest du eine Nebenstelle ein.
Nenn die einfach "Android"
EIGENES passwort eintragen
dial = sip/bla-1 (wobei bla ein von dir ausgewählter Name sein kann denke ich)

Denk dran, bei der Amtsleitung stehen die Benutzerdaten deines VoIP accs

Dann eine eingehende Wahlregel (wodu nur die nebenstelle eintragen musst)

Und eine Abgehende Wahlregel diedu "local" oder so nennst gültig für alle Rufnummern ist und als Leitungssequenz die Amtsleitung hat.

Sipgate auf Android:
Der benutzername ist dann "bla-1" siehe oben
das passwort auch von oben
fertig.
 
Habs schon zusammen gebracht.
Man braucht neben der Amtsleitung noch eine Nebenstelle.
Die mit mindestens 200 beginnen muss.

Dann gibt man im Client unter username
Benutzernamevonpbxes-200
und das Passwort für diese Nebenstelle.
 
Vielleicht kann ja von euch nochmal jemand nen richtiges Tut machen. Bekomme es einfach nicht hin bekomme immer nen Timeout.
 
Ich persönlich hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht, 2 anrufe vom Festnetz auf mein Handy (verbunden per Wlan) haben darin resultiert das ich entweder nur in bröckelchen zu verstehen war oder fast gar nicht.Hab bisher jedoch nur direkt über sipgate probiert.

Wie ist das bei euch so?

PBXES ist zudem auch wirklich mehr als kompliziert, nebenstellen einrichten, eingehende und abgehende und dann amtsleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dann geb ich mal meinen Senf dazu. Habe mich n paar Jahre beruflich mit VOIP und SIP beschäftigt ;-)

Schlechte Verständigung und besonders Halbwege (also das nur eine Seite die andere hört) liegt daran, dass die meisten von euch hinter einem Wlan-router sind. Damit sind nicht alle PCs und Geräte direkt am internet, sondern ihr habt nur eine Ip-Adresse und die genutzten Dienste werden über NAT (Network-Adress-Translation) an die hinter dem Router befindlichen Geräte weitergereicht. Das ist ein Problem für Voip, denn es ist auf einen Port angewiesen über den das Gespräch geführt wird. Bei einer FritzBox o.ä. Router mit Voip ist das nicht relevant , da sich der Voip-Teil des Routers quasi "vor" dem NAT befindet.

Betreibt man aber das SIP-Endgerät HINTER dem Router kommt ein spezielles Protokol zum Einsatz: STUN
:Session Traversal Utilities for NAT

Dieses Protokol sorgt dafür, das der Router und die Firewall darin, mehr oder weniger dynamisch für Voip "getunnelt" wird. Dabei hilft ein STUN-Server beim SIP-Provider.

Da man in SIPDROID keinen eigenen STUN-Server eintragen kann (was vollkommen unüblich ist) nehme ich an das dies über den server des Softwareanbieters abgewickelt wird. Sonst würde man nämlich den STUN-Servers von Sipgate eintragen.

Das bringt mich wirklich zum Nachdenken:

Ersten gebe ich ungern meine Zugangsdaten an einen Drittanbieter. Wenn damit Schindluder getrieben wird, hat man selber die Torte im Gesicht.

Zweitens spekuliere ich mal das das Absicht ist, und wenn genug Benutzer da sind und die Beta-Phase vorbei ist, kassiert man einen Gebühr seitens des Softwareanbieters.

Also ich lasse da mal die Finger von , bis eine wirklich echte SIP-Anwendung kommt
 
  • Danke
Reaktionen: Rustdevil, this, rtv und eine weitere Person
@ ieee802.1q - Perfekte Zusammenfassung - Danke!

Die Politik hinter dem Programm habe ich auch so gesehen. Technisch halbgar und ansonsten eher fragwürdig...
 
dank dir für die ausführliche Erklärung, hat denke ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
 
Hallo liebe Androiden,

ich habe leider trotz reichhaltiger Beschrebungen in diesem Forum keine lauffähige Konfiguration hinbekommen.

Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben. Scheinbar klappt die Anmeldung bei SIPGATE bei mir nicht richtig. Ich erhalte regemlmäßig eine Email, die selbiges besagt.

Was muss ich bei PBXES für die SIPGATE-Anmeldung bei der Amtsleitung eintragen?
Meinen Benutzernamen/Kennwort oder SIP-ID/SIP-Passwort (s. Einstellungen/Übersicht bei sipgate.de).
Als SIP-Server habe in bei PBXES sipgate.de eingetragen.
(Eine Nebenstelle habe ich eingerichtet)

Wenn ich bei sipgate.de reingehe, finde ich einen Geräteeintrag für PBX mit meinem dortigen Benutzernamen.

Oder könnte es evtl. daran scheitern, daß mein Konto bei Sipgate noch den Stand von 0 Euro ausweist?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Jörg
 
Habe gerade Sipdroid getestet. Funktioniert perfekt mit Sipgate in meinem Wlan Netz, bin begeistert.

Einfach Benutzername und Passwort vom Sipgate account eingeben, bei server sipgate.de
 
joschijoschi schrieb:
Habe gerade Sipdroid getestet. Funktioniert perfekt mit Sipgate in meinem Wlan Netz, bin begeistert.

Einfach Benutzername und Passwort vom Sipgate account eingeben, bei server sipgate.de

Zu einem "Android Market Test" gehört etwas mehr. Ich verschiebe das hier mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nutzt pbxes auch einen anderen codec der besonders gut mit sipdroid zusammen arbeitet. vielleicht deswegen die anmeldung über pbxes... das wäre für mich eine erklärung.
 
Funkt recht gut das Ding nur ich habe folgendes Problem.
Wenn ich angerufen werde läutet es nicht.
Ich sehe nur am Display das jemand anruft aber halt lautlos.
Weiß wer Rat?
 
netbus schrieb:
Funkt recht gut das Ding nur ich habe folgendes Problem.
Wenn ich angerufen werde läutet es nicht.
Ich sehe nur am Display das jemand anruft aber halt lautlos.
Weiß wer Rat?
Das ist noch nicht implementiert.
Erst vor kurzem wurde vibrieren bei Anruf dem Source hinzugefügt,
ich denke es dauert noch einen Moment bis man es klingeln lassen kann. ;)

btw, der umweg über PBX hat den Vorteil dass man verschiedene SIP-Accounts in einem verknüpfen kann:
Incoming ist bei mir ne Sipgate FestnetzNr.,
Outgoing WebCallDirect (dt. Mobilfunk für 7ct / Min)

Im WLAN funktioniert das ganze sehr gut,
bin ma gespannt wie es sich bei UMTS verhält wenn meine DatenSim ankommt. :)
 
Soweit ich das verstanden habe, hat der Umweg über pbxes folgenden Vorteil:

Das Android-Handy ist nur mit einer seeeeehr langen timeout-zeit beim Service angemeldet. So kann das Handy zwischendurch in den 'standby-modus' gehen. das problem ist, dass das handy nicht für sip-anrufe zur verfügung steht, wenn es sich im standby-modus befindet. (vielleicht hat schon jemand gemerkt, dass man keine info bekommt, wenn die tastensperre drin ist und jemand ruft auf dem sip-account an)
hier kommt pbxes ins spiel: durch die Funktion "parallelruf" ruft pbxes bei einem eingehenden anruf zeitgliech auf der handynummer an. durch den anruf auf der handynummer wird das handy geweckt und bemerkt erst dann den sip-anruf. da der sip-anruf priorität hat, erscheint nur dieser auf dem display.

wenn pbxes also nicht genutzt wird, muss der sip-client permanent aktiv sein um eingehende sip-anrufe annehmen zu können. das kostet akkulaufzeit!

außerdem wird durch den eingehenden parallelruf der vibrationsalarm sowie der klingelton aktiviert.

Gruß, kokoloris
 
  • Danke
Reaktionen: baldurs
oder einfach warten bis das Klingel implementiert wurde ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
502
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
481
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
907
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten