[Galaxy Note 10.1 2014] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Ich muss auch mal hier doof in die Runde fragen...
Ich nutze mein Note jetzt seid ca. 1.3 Jahren und hab es auch schon vor Monaten ein mal zurück gesetzte.

Ich nutze mein Note zu 80% nur zum Studieren und lesen (Lecture Notes zum scheiben und ezPDF Reader pro zum lesen von PDF´s). Die anderen 20% für ein wenig surfen, Multimediakram (Video´s / Bilder schauen).

Was mich bei dem Note aber schon immer ein wenig stört ist, dass z.b. das scrollen von PDF´s nie so wirklich absolut flüssig läuft... und die Akkulaufzeit auch nur um den Dreh 6 Stunden DisplayonTime hat.

Ich hatte vorher schon den Vorgänger "Note 10.1" und hab das gerootet gehabt und mit einer Cutoms Rom läuft das Note immer noch super bei meiner Frau (mit ca. 8-9 Stunden DisplayOnTime).

Jetzt hab ich die faxen dicke und möchte das Note 10.1 2014 doch rooten und eine CustomRom drauf spielen.
Bevor ich jetzt hier alles durchteste eine Frage an die Profis:

Welche ROM würde sich für mein Anforderungsprofil eignen?
Oder welchen Kernel soll ich nutzen? Bei meinem S3 (hab ich jetzt nicht mehr), lief das Gerät nur mit dem Boeffla Kernel richtig rund...

Gruß
 
Hi

Naja Custom Kernel wirste für die LTE Version vergeblich suchen. Einzig den semi-permissive Kernel von mir gibt es. Der ist aber "stock-a-like".

Bei ROMs, zumindest was TW-basierte ROMs angeht, wird sich auch nicht viel rausholen lassen. Einzig das Entschlacken könnte was bewirken. Aber spürbar ist das sicher nicht.

Viele Leute sagen mir bei "meinem ROM" immer, dass sie eine tolle Performance haben sowie ne top Akkuleistung. Richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Für mich laufen die alle mehr oder weniger gleich. Bin ich ehrlich. Aber naja, wenns den Leuten gefällt oder sie es so wahrnehmen, wegen mir.:biggrin: Wird bei anderen ROMs nicht anders sein. Zu den AOSP-basierten Dingern kann ich nix zu sagen. Sind halt noch Beta. Dafür mit 5.1.0 mittlerweile was einen Performanceboost bringen soll. Aber dann ohne S-Apps.

Im Prinzip sind Custom ROMs gar kontraproduktiv da 99.9% der ROMs auf deodexden Versionen aufbauen. Stock is ja odexed was eigentlich schneller laufen sollte. Aber deodexde Apps lassen sich leichter anpassen/modifizieren. Richtig was davon gemerkt, also von der Schnelligkeit unter Odex, hatte ich auch nicht wirklich. Soweit also zu Theorie.:winki:

Letztendlich ist es reine Geschmacksache. Man kann zwar ein paar Modifikationen im ROM unterbringen, aber das sich sowas eklatant auf die Laufzeit oder gar Performance ausschlägt, kann ich so nicht bejaen. Vielleicht minimal, aber massiv wie beim Wechsel von KK auf LP darf man nicht erwarten. Ergo heißt es ausprobieren was einem gefällt oder wo es weniger Fehler gibt.;)
 
Danke für deine detaillierten und selbstkritischen Ausführungen.

Das Note ist ja ein ein letztjahriges Topmodell und (wegen der Stiftbedienung) ein Novum von Samsung.
Wie ist dein Gefühl? Meinst du, dass Lollipop für unser P605 kommt?
 
Hat jetzt hier nix mit dem Thread zu tun, aber ja, ich gehe nach wie vor davon aus dass es LP für das P60x geben wird. Wennn selsbt das olle S4 LP bekommt bzw. z.T. schon hat. Aber vermutlich wohl erst um das Halbjahr rum. Vielleicht etwas früher mit etwas Glück.:smile:
 
Danke hanspampel für Deine Ehrliche Antwort.
Ich hab auch gestern Abend mal bei XDA geschaut. So wirkliche viele ROM´s gibt es ja wirklich leider nicht für das P605.
Selbst Cyragenmod oder SLIMKat ist nicht verfügbar. Schade.
Dann heißt es wohl abwarten, ob Samsung LP rausbringt und so noch ein wenig an der Performanceschraube dreht.
 
Ich war mit den PAC-ROM's immer zufrieden und habe mir aus dem folgenden Thread das schöne Lollipop installiert.

[ROM][UNOFFICIAL][Lollipop 5.1][IT03WIFI] PA… | Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) | XDA Forums

Ich bin echt begeistert, ein paar Zusatz-Apps sind noch nötig, damit der SPen voll genutzt werden kann (ich lasse noch ein paar Links folgen :winki: ). Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme, alles funktioniert und sieht toll aus (die Animationen vor allem!)


Ich spiel jetzt erstmal weiter :thumbup:
 
So, wegen Desinteresse wurden die Posts nun mit einem anderem Thread gemerged.
 
Wenn ich mir unser Note 10 Forum anschaue, könnte man das Ganze ja auch wegen Desinteresse in "Welches Tablet würdet ihr empfehlen" verschieben.
 
Hey.
Ich hab mein Tablet jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und die Garantiezeit ist jetzt rum.
Ich hab vorher das Note 10.1 schon mit einer Custom Rom verwendet sowie mein S3 da die Samsung Software meisten nichts taugt bzw ich bessere Akkulaufzeiten mit einer Custom Rom hinbekomme.


Ich verlange von einer Rom eigentlich nicht viel....
Schnell
Akkuschohnend
Stabil
S-Pen muss funktionieren.

Bevor ich jetzt ausprobieren... Wer hat mit welcher ROM positiv Erfahrungen gemacht bzw. welche ROM ist zu empfehlen? Dann würde ich mit der erst mal anfangen.


Gruß und frohe Weihnachten


Hexo
 
CM13 Nightlies Changelog - Lt03lte Es scheint was zu stande zu kommen. Hatte sie gerade ausprobiert. Ein fehler ist mir gleich aufgefallen, die Sim Karte wird nicht erkannt. Hoffe das es weiter geht.
 
  • Danke
Reaktionen: PLANTA
Hey die rom rennt wie sau, wirklich 1A. Sim Karte wird tatsächlich nicht erkannt, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es geht!

Gibt es ein fix für die externe sd card? Ich kann sie mit dem root Explorer und Titanium Backup nicht finden
 
Hast du die aktuelle drauf. Also die vom 12.04. Ich hatte die nur vom 09.04.drauf.
 
Ja von 12.04. Hast du ein fix für die sd card gefunden?
 
Nein, ich hab auch noch nicht weiter gesucht. Ich mach mir CM nochmal drauf und schau mal nach
 
  • Danke
Reaktionen: PLANTA
Ok, mittlerweile kann ich mit dem root Explorer die externe sd card finden... Nur Titanium Backup findet sie nicht, hat bzw keine Rechte
 
Du musst bei Titanium unter Einstellungen->Ort des Sicherungsordner->dann oben bei Speicherorte: Dateisystem->ändern<- auf ändern klicken. Dann Speicher des DocumentProviders klicken. Dann im Dateimanager die sdcard auswählen auf SELECT bestätigen und dann den Sicherungsort aussuchen in Titanium . Ich hoffe konnte es einigermaßen erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: hdi.driver und PLANTA
Ok Danke für den Tipp ;) so wird zwar die Karte gefunden aber leider ohne Schreibrechte usw....
 
Also bei mir funktioniert es. Musst halt die schreibrechte über den Dateimanager einräumen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.112
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.480
chrs267
chrs267
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
959
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten