[How-To] Milestone übertakten [Overclocking]

Hi, habe mal ne Frage:

Wenn ich die Steps z.B. auf 900/700/500/250 stelle, sind das dann die einzigen Werte die die CPU annimmt? Würde es also mehr Sinn machen die Steps auf 900/500/250/125 zu stellen damit die CPU im Ruhezustand nur auf 125mhz läuft?

Und beim Testen von den VSel Werten, wie kann ich zB. den Wert bei 500mhz testen? Ich weiß ja nicht wann genau der Stein mit 500 mhz läuft.


Falls die Sachen hier schonmal gefragt wurden tuts mir leid, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, und für die SuFu ist die Fragestellung denke ich zu komplex ;)


Gruß
Sepp
 
125 is im ruhezustand sicher praktisch wegen energieverbrauch...vsel werte die stabil laufen findest im forum zu hauf...zb 800..52vsel is bei mir gut glaufen. seit 2.2.1 froyo funktioniert aber oc bei mir nicht mehr...:( (siehe post #580)
 
Also sind meine 250mhz wirklich das niedrigste auch im Ruhezustand, es geht nicht automatisch weiter runter? 900/500/250/125 hätte allerdings den Nachteil dass der Abstand zwischen 900 und 500 so groß ist - dürfte sich ja auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.
Könnte ich auch mehr als 4 steps einstellen?

So siehts momentan aus:
Code:
echo 52 > /proc/overclock/max_vsel
echo 900000 > /proc/overclock/max_rate
echo "1 700000" > /proc/overclock/freq_table
echo "4 700000000 44" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 500000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 250000000 26" > /proc/overclock/mpu_opps
Bin nicht sicher welche Zahlen ich vor die Frequenz schreiben müsste, wenn ich einen weiteren Step hinzufüge.

evtl. so?
Code:
echo "4 250000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 125000000 16" > /proc/overclock/mpu_opps

Habe übrigens einfach die Scripts aus der Androidiani Scripts editiert, die sehen bissel anders aus als die hier geposteten Codes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hoffe jemand kann mir helfen....hab das 2.2.1 update gemacht(moto froyo) und wollte es wieder übertakten, da ja milestone overclock nicht funktioniert, probierte ich es mit der androidiani or im overclock menu. da aber mein setcpu die neue frequenz nicht erkennt, probiere ich es nun auf diesem weg wie es im thread beschrieben ist.
hab meine mot boot mode mit .bin erweitert und diese als mot_boot_mode eingefügt:
Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
 
#run original script
mot_boot_mode.bin

#Overclock
insmod /system/lib/modules/overclock.ko omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
echo 52 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate
hab auch alle permissions gesetzt 7,5,5 (bitweise)
da aber setcpu nach wiederholten autodetect keine neue frequenz findet bin ich ratlos. :blink:
hab auch bei datei overclock.ko im system\libs\moduls ordner die permissions (755) gesetzt. (muss ich diese auch ändern?)
was habe ich nun vergessen oder falsch gemacht?
ich lese hier desöfteren von verschiedensten xxoverclock.ko dateien und memhack....hat das was aufsich?

mfg
 
@odaringa und seppmaster: Schaut Euch mal das hier an: https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html

Spart Euch den Aufwand wegen der 125 MHz. Der Einfluss auf die Akkulaufzeit ist lächerlich gering bzw. nicht vorhanden.

Wegen der neuen Moto Froyo stock: Erstmal abwarten und Tee trinken. Es kann sein, dass sich die Werte für den omap2 Eintrag wieder geändert haben. Dürfte in den nächsten Tagen sicher Neuigkeiten dazu geben. Im Zweifelsfall lieber eine custom ROM mit bereits integriertem OC verwenden. :) Oder einfach per Androidiani OR versuchen wie auf der ersten Seite beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: sepp master
Also mit Androidiani OR hats wie gesagt geklappt. Nur die VSel Werte in den Scripts sind extrem hoch bzw. sicher gewählt - aber kann man ja editieren.

Danke übrigens für den Link, hab den Thread bisher wohl übersehen, hört sich interessant an!

Gruß
Sepp
 
Hey Payce, weshalb ist der Einfluss im Deep Sleep zu vernachlässigen? Das sind laut deiner const. Vsel=62 Werte immerhin 150mW die dadurch gespart werden....

Viele Grüße,

Moppel
 
moppelg: Die ermittelten Werte gelten für *VOLL-LAST*. Das heißt 100% CPU-Last bei der jeweiligen Frequenz. Und das kommt in der Realität nicht vor.

Ich konnte leistungsverbauch-mäsig im Deep Sleep und auch bei Screen On keinen Unterschied feststellen, wenn ich zwischen 125, 250 und 500 MHz als minimale Rate gewechselt habe, *wenn NICHTS lief*, was den CPU belastet.

Und darüber noch hinaus: Die Auswertung unter Voll-Last zeigt auch, dass bei 250 MHz deutlich effizienter gerechnet wird als bei 125 MHz (das Diagramm mit der spezifischen Leistung). Bei 500 MHz sogar noch besser. Ich würde daher sogar behaupten, dass eine minimale Rate von 500 MHz (!!!!!) nicht spürbar die Akkulaufzeit verkürzt. Ich weiß übrigens ganz genau, wie bescheuert sich das anhört, aber die Untersuchungen belegen das bisher.
 
Hey
hab jetzt
800 MHz bei 62
600 MHz bei 55
250 MHz bei 33
und 125 MHZ bei 22
ist das so in Ordnung? läuft eigneltich stabil, jedoch wird es (für mich), zu warm
d.h. 39-42 grad normal wenn ich am surfen bin
lg
 
ok alles klar
auf den ersten Seiten stand eben eine Frequenz von 800 MHz und 62 vsel
passt es so besser?
800 - 56
600 - 50
350 - 30
125 - 22
 
Schaut gut aus. Ausprobieren.

Falls Du Reboots im Sleep bekommst (bzw. beim einschalten aus dem Sleep heraus): 125 - 30. Alles andere ist echt fein. :)
 
Kann man in der 10overclock "nur" 4 Taktstufen einstellen? Möchte eben zu 1ghz, 800mhz, 550mhz, und 250mhz noch 125mhz dazu haben doch nach einem Reboot ist immer noch 250mhz der kleinste wert.

In der 71_overclock.sh konnte ich die 5 Taktstufen ohne probleme einstellen.
 
Auch da konntest du nur 4 Taktstufen einstellen, denn das MS kann nur 4, daher ist deine 5. irrelevant gewesen. Unter Umständen landest du bei 5 Taktstufen sogar im Bootlopp!
 
Nein ich konnte 5 einstellen, es geht auch beim ASOP Gingerbread welches auch die 71_overclock.sh benutzt.
 
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wenn die 125 MHz Strom sparen sollen... spar Dir den Aufwand, das bringts nicht. :)
 
Und da hat er sowas von Recht. Seit ich bei mir die 125 entfernt habe, hält der Akku (gefühlt) viel länger.
Ich fahre jetzt 250, 352, 528, 800. Ich hab "zur Sicherheit" auch noch den Zwischenschritt 4 mit 671,6 definiert, aber den sollte das MS ja nicht anspringen. Trotzdem zeigt das OC-Widget ihn gaaaanz selten mal an, das wird aber evtl. nicht echt sein.

Nebenbei habe ich den Rat befolgt, das "Screen Off" Profil nicht zu sehr nach oben zu beschränken, dort darf der Stein 250, 352 und 528 laufen, und der Akku scheint wirklich Spaß dran zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: payce
Moin,

hat jemand das neue Original - Froyo (2.2.1) schon übertakten können? Bei mir führen die im ersten Post beschriebenen Schritte nicht zum Erfolg, unter 2.1 funktionierte das noch wunderbar...

Edit: Ok hab's rausgefunden, mit der Anleitung unter http://influencd.co.uk/blog/?p=102 klappt es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payce
Hi
Hab meinen Stein unter CM7 auf 800MHz @56 und 600 @50 jedoch zeigt mir mein Temperatursensor einen Wert von 39-42 grad an, nur wenn ich grad 10 Minuten am Surfen bin. Ist diese Temperatur normal? Der Stein ist mir eindeutig wenn ich ihn in der Hand halte zu warm!
lg
 
Das kann schon gut sein, aber: Der Temperatursensor misst die Temperatur des Akkus, nicht der CPU.

Es gibt zwei hauptsächliche Komponenten beim surfen, die Strom ziehen und daher Wärme verursachen: Der CPU (bei 800 MHz / 56 circa 900 mW in der Spitze) - aber nur wenn eben CPU-intensive Geschichten laufen wie Flash oder irgendwelche JAVA Animationen. Und das 3G Modem: 2500 mW bei aktiven Download (!!). Das heißt umso mehr Daten gezogen werden, umso heißer wird der Stein. Nach einem 10-minütigen Download kann das Hinterteil des Steins schon RICHTIG warm sein.

Ist leider beim Stein so und dazu gibts kaum einen Workaround. Du kannst versuchen die CPU-Frequenz runterzuregeln, aber das wird temperaturtechnisch nur wenig bringen. :/ Wenn Du in Gebieten mit gutem Empfang oder über WLAN surfst wird auch weniger Wärme verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: elturko

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.589
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten