[HOW-TO] Recovery SD-Karte erstellen (unbrick)

Ja aber woran merkst du, das das Tablet an ist und dann aus geht?
 
Das Display leuchetet, wenn er an ist und leuchtet nicht wenn er aus ist.

lg
goshosam
 
@Micha: klingt nach Full-Brick, oder?
@goshosam: ich nehme mal an, du hast einfach noch nicht die richtige Tastenkombination raus... Timing ist da sehr wichtig. Probiere es mal weiter. Im schlimmsten Fall ist deinem Gerät aber nicht mehr zu helfen.
 
Fullbrick noch nicht, die Displaybeleuchtung scheint ja noch zu gehen (der Klassiker halt),
ergo müsste das recovery über die SD-Karte greifen.

Anscheinend ist "goshosam" bis dahin aber noch gar nicht gekommen.
Entweder falsche Tastenkombination, Timing oder das Tab mag die SD-Karte nicht.
 
ich probiere mal mit einer anderen Karte (4 Db).
Ich melde mich dann.

lg
goshosam

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Es geht auch mit der anderen Karte nicht. Wie genau ist das Timing? Warum kann ich es nicht hinkriegen?

lg
goshosam
 
1. Dafür sorgen, das das Tablet AUS ist. Zum Ausschalten ca. 10 Sekunden lang den Power-Knopf drücken.
2. Lautstärke und Power-Knopf gleichzeitig drücken und halten, den Power-Knopf nach 5 Sekunden loslassen, den Lautstärke-Knopf noch ca. 10 Sekunden länger gedrückt halten.
3. Tablet für ca. 30 Sekunden in Ruhe lassen und abwarten.
 
Ich kriege einen neuen Tablet, war grad im Geschäft. Danke für die Mühe.

lg
goshosam
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Moin,

ich hab jetzt leider auch ein Problem mit meinem Blaupunkt Endeavour 800 HD.
Hab versucht ne Custom ROM zu flashen, seit dem komm ich nicht weiter als zum Blaupunkt Logo.

Hab das mit der Recovery SD schon paar mal mit verschiedenen SD's probiert, und wenn ich denn zum Installieren komme, bleibt das ganze bei der Hälfte hängen.

Lässt sich da noch was retten?
lg
 
Ihr redet über Blaupunkt-Geräte ?

Ich dachte es wäre hier das Cat StarGate II Forum

oder sind die Geräte umbenannt worden ?

Ich frag ja nur ....
 
Stargate 2, Phoenix, und Tablet PC 4 besitzen den selben AMLogic-Prozessor heißt es in der Anleitung.

Und da das Blaupunkt baugleich zum PC 4 ist, hab ich das mal hier gepostet, 2 Seite zurück wurde ja auch jemanden mit nem Blaupunkt weiter geholfen.

Lg
 
Schon ok.

Es soll ja Moderatoren und Admins hier geben, welche sehr genau sind. Zumindest bei mir in der Vergangenheit.
 
Hallo Frecyboy,

Das Endeavour 800 gibt es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Ausführungen, u.a. auch als "HD". Grundsätzlich scheinen die Geräte zwar identisch zu sein, dennoch gibt es innerhalb der Serie wohl doch kleine technische Unterschiede, nicht umsonst weist Blaupunkt darauf hin, das z.B. die Firmware vom HD, nicht auf dem NG läuft.

Der Update-Prozess ist hingegen identisch und hier schon rauf-und runter besprochen. Vermutlich passt bei dir die zu installierende Firmware nicht zur bestehenden Partitionierung auf dem Tablet oder es gibt Probleme mit der SD-Karte. Das ist aus der ferne nur schwer zu beurteilen, zumal wir auch nicht wissen, mit welchen Firmwares du da arbeitest. -> Gehört dann aber auch in einen anderen Bereich.

Grundsätzlich ist dein Tablet aber immer zu retten, sofern du eine halbwegs passende Firmware dafür hast.
 
Hallo allerseits,

ich habe gerade das gleiche Problem wie von User "goshosam" beschrieben, bei meinen Blaupunkt Endeavour 1000 HD.

Das heißt: Das Display des Tablet wird nach Ausführung der Schritte abwechselnd hell und dunkel. Die Wechsel erfolgt ca. 1x pro Minute. Das Display bleibt dabei schwarz.

Das Update welches ich auf die SD-Karte eingespielt habe ist von der offiziellen Blaupunkt Homepage:
BLAUPUNKT:  Tablet-PC

Ich habe alle genannten Schritte ausgeführt. Der SD Maker wird als Admin im Kompatibilitätsmodus XP ausgeführt. Das Programm erkennt das LW der SD-Karte und führt auch die Formatierung ohne "uboot" Fehlermeldung aus.
Bezüglich des Timings habe ich nun auch schon 20 Varianten ausprobiert ;D

Vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte, wieso der Bildschirm überhaupt schwarz bleibt. Das Tablet lag ein halbes Jahr im Schrank und wurde jetzt wieder vorgekramt. Seit dem wir es nun wieder benutzen wollten war das Problem, dass es nach jeden Neustart automatisch in den Werkszustand versetzt wurde und der interne Speicher nicht erkannt wurde. Nach einigen erfolglosen Versuchen das Problem zu beheben entschloss ich mich das Update von der Blaupunkthomepage (strikt nach Anleitung) einzuspielen. Dieser Versuch scheiterte damit, dass nun das Display schwarz bleibt. Das Update wurde dabei nie richtig gestartet(Android-Männchen war nicht zu sehen)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :confused2::confused2:
 
Hallo,

da das Endeavour 1000HD eine völlig andere Hardware als das 800 hat funktioniert der Unbrick via SD hier nicht.
 
Naja zumindest war in den Postings schon jemand dabei der sein Endeavour 1000 HD wieder zum laufen bekommen hat.

Gibt es Alternativen um das Tablett wieder zu "entbricken"?
 
Im Grunde ist der hier gezeigte Weg bisher die einzige Möglichkeit. Alternativ gebe es nur noch den Weg, direkt in die Hardware einzugreifen, also das Gerät zu öffnen und den Flash-Speicher von Hand zu löschen um eine erneute Installation anstossen zu können. Dazu wird aber das AML-Flashtol benötigt und einige zur Hardware gehörige Dateien, die leider nicht zur Verfügung stehen.

Auch wenn die neueren Blaupunkt-Tablets noch ähnlich aufgebaut sind und auch weiterhin auf AMLogic setzen, so wurden auch diese Prozessoren weiter Entwickelt. Es kann, muss aber nicht, wie hier beschrieben funktionieren.

Ausserdem gibt es für Blaupunkt einen eigenen Bereich: -> Blaupunkt Tablets Forum auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Izzy schrieb:
Ich werde das Image Anfang nächster Woche bereitstellen. Habe extra noch eine 512 MB Karte ausgebuddelt und gewiped (Test-Image: ~500 MB, gepackt ~500 kB -- schon ein kleiner Unterschied gegenüber 1,7 GB :) ). Mein Kollege wird über's Wochenende das U-Boot versenken (äh, den Bootsektor draufschreiben), und keinerlei Dateien drauf kopieren. Dann schreibe ich noch ein kleines HowTo, und das Archiv dürfte sich bei etwa 1 MB bewegen (ich hoffe zumindest, dass die nicht überschritten werden).

Damit dürften dann wir Linuxer und die Macianer auch über eine einfache Möglichkeit verfügen, unsere PC4 bzw. SG2 Tabbies zu "entsteinen" (unbricken): Image flashen, das entsprechende Update-Paket von Cat-Sound dazu, und ab die Luzie...

Ui. Da habe ich wohl glatt etwas vergessen. Anbei also genanntes Image, gepackt mit GZip2. Vorsicht, "Mailbombe": Das eine Kilobyte expandiert zu ca. 500 MB! Da die Karte "leer" ist (vorher gewiped), ließ sie sich derart gut komprimieren (Vergleich: Mit GZip wären es 500 kB gewesen).

Die Anleitung fällt recht kurz aus:


  1. SD-Karte am PC anschließen. ACHTUNG: Alle auf selbiger befindlichen Daten gehen unweigerlich flöten!
  2. Nachschauen wo sie steckt. Normalerweise irgendwo unter /dev/sdX1 (wobei "X" ein "kleiner Buchstabe" ist) – und aufpassen, dass man dabei nicht etwas anderes erwischt. Am Einfachsten ist es, sich hier auf den "Auto-Mounter" zu verlassen – der eine eingesteckte Karte automatisch einbindet (z.B. nach "/media/Karte"). Dann an der Kommandozeile "mount |grep /media/Karte" ausführen, und das Device ist gefunden. Jetzt noch "unmounten", aber die Karte im Leser lassen.
  3. Das Image aus dem Archiv entpacken: "tar xjf unbrick_cat_pc4-sg2.tar.bz2"
  4. Um das Image nun auf die Karte zu schreiben: "dd if=unbrick_cat_pc4-sg2.img of=/dev/sdX1". WARNUNG: Erwischt Ihr hier das falsche Device, ist alles darauf futsch! Nicht umsonst wird "dd" auch als "Disk Destroyer" bezeichnet.
Fertig war der erste Streich. Diese "nackte Karte" eignet sich nun für das Stargate 2, aber auch für das Phoenix/PC4 – hat aber lediglich einen "passenden Bootsektor". Je nachdem, welches Gerät Ihr "entsteinen" wollt, müsst Ihr aus dem passenden "update.zip" noch den Inhalt des "TF_Update" Ordners in das Hauptverzeichnis der Karte kopieren – so, wie es die Anweisungen für das "normale Update" beschreiben. Oder, anders ausgedrückt: "Weiter geht es, wie im Eingangspost ab 'Jetzt könnt ihr das Tool beenden' beschrieben" :flapper:


Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • unbrick_cat_pc4-sg2.tar.bz2
    1,3 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: EntsteintmeinDevice und xminister
auch von mit vielen Dank für die Anleitung . hat gerade mein Endeavour 800 HD gerettet :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: EntsteintmeinDevice
Kann man über diese Methode auch ein Fremd OS "versuchen" zu booten ?

Hab ein Archos 97 Carbon, das hat glaub einen solchen Rockchip drin.

Android rennt wie sau, würde aber gerne mal ein anderes OS über z.b. USB Stick dort zum laufen bringen :D

Auch wenn ein ARM Prozessor mit sachen wie Windows usw. nicht laufen wird, versucht das Tablet wenigstens mein Ubuntu vom Stick zu booten bin ich irgendwie glücklich :D
 
Auf diesem Weg könnte man in der Tat z.B. Linux von der MicroSD-Karte starten. Macht nur nicht viel Sinn, da nicht die gesamte Hardware, allem voran der Touchscreen unterstützt wird.
Auch für RockChips gibt es eine Möglichkeit, über einen angepassten Bootloader, z.B. von USB-Stick zu booten.
Dein Archos hat aber wohl weder einen AMLogic (Stargate 2), noch einen Rockchip Prozessor. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.023
xminister
xminister
B
Antworten
21
Aufrufe
13.449
xminister
xminister
A
  • Arvidsjaur
Antworten
3
Aufrufe
2.114
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten