[HowTo] SGS2 - root + CFW + Kernel + undervolting + overclocking + orginalzustand

Guten Tag,

da ich einen Garantiefall habe, aber das Handy ein paar mal geflasht habe und es gerootet habe, wollte ich das Handy zurücksetzen.

Ich bin nach der Anleitung von Atomhamster (Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 12 - USB Jig und Garantiefall - YouTube
) vorgegangen.
Habe mir den USB-Jig bestellt, alten Bootloader drauf gemacht und zurückgesetzt.
Dann hab ich die in seiner Videobeschreibung gepostete Firmware draufgeflasht. Genau wie er es beschrieben hat.

Wenn ich nun das Handy starte kommt folgende Meldung:
Android system recovery <3e>
Enter: Ok Key. Select. Vol UP / Vol Down
reboot system now
aplly update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
(Alles in blau)
Nun in rot:
y)
E: failes to mount /chache (No such file or direct ory)
E: Can´t mount /chache/recocvery/recovery_kernel:log
E:copy_kernel_file :: Can´t open /chache/recocvery/recovery_kernel:log
E: failed to mount /efs (No such file or director y)

Etc.

In den Downloadmodus komme ich noch, deswegen habe ich noch ein wenig Hoffung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S: Ich habe inzwischen die 2.3.6ér (https://www.android-hilfe.de/forum/...6/die-xwkk5-2-3-6-vom-xx-nov-2011.172191.html) wieder raufgeflasht. Funktioniert und läuft einwandfreit.
Habe auch mit der offiziellen 2.3.4ér versucht, klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mal hierher verschoben, Punkt 3 im Opening Post sollte dir helfen.

Bei weiteren Fragen, einfach hier im Thread posten.
 
Wenn ich den s2 in Original Zustand versetze, kann ich dann über den Kies ganz normal originale Firmware updaten und alles ist so ob ich ihn Grade gekauft habe?
 
Genau so ist es.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
SamsungGalaxyMini schrieb:
Nun in rot:
y)
E: failes to mount /chache (No such file or direct ory)
E: Can´t mount /chache/recocvery/recovery_kernel:log
E:copy_kernel_file :: Can´t open /chache/recocvery/recovery_kernel:log
E: failed to mount /efs (No such file or director y)

Etc.

In den Downloadmodus komme ich noch, deswegen habe ich noch ein wenig Hoffung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S: Ich habe inzwischen die 2.3.6ér (https://www.android-hilfe.de/forum/...6/die-xwkk5-2-3-6-vom-xx-nov-2011.172191.html) wieder raufgeflasht. Funktioniert und läuft einwandfreit.
Habe auch mit der offiziellen 2.3.4ér versucht, klappt auch nicht.


Ich kenne ggf. eine Lösung, siehe deine PN :)

MfG

Nightly
 
Kann man irgendwo auch gleich die aktuellste Firmware für ungebrandete Geräte runterladen ohne das man danach updaten muss?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Heyho. Brauch kurz Starthilfe. Seit Gestern bin ich vom HTC-Desire nun auch auf ein S2 gewechselt. Jetzt wollte ich gleich rooten und mir mal die CFWs so ansehen. Eins mit Sense-Port gibts ja so wie ich bisher gesehen hab nicht fürs S2. Hatte bisher immer LeeDroid drauf.

Egal... Im 1. Post steht, dass ich nen modifizierten Kernel benötige. Mein S2 ist aufm aktuellen Stand (Android 2.3.5 gestern über Kies bezogen). In der Anleitung ist angegeben "Basisbndversion". Dort steht "KJ1". Im XDA-Forum steht aber das man sich die Info von der "Kernel-Version" abschauen soll. Dort steht dann "KK1".

Muss ich jetzt den KJ1-4.0-CWM / 5.0-CWM hernehmen oder den KK1?
 
Mit KIES und Downloadmodus geht GAR NICHTS!

Handy normal booten, USB-Debugging deaktivieren
KIES starten und Gerät via USB Kabel verbinden.

Nachtrag--------------------------------
@trixer84
Basisband ist das Modem/Phone, Buildnummer ist ausschlaggebend, also KK1!


@ILoveElectro
ja
 
  • Danke
Reaktionen: trixer84
  • Danke
Reaktionen: ILoveElectro
Metzi schrieb:
...
@trixer84
Basisband ist das Modem/Phone, Buildnummer ist ausschlaggebend, also KK1!
...

Super, dank Dir! Hat einwandfrei geklappt. Hab mir Gestern schon den KK-Kernel runtergeladen gehabt, weil ichs mir schon fast dachte. Jetzt mal eben drauf gehauen und siehe da... root :)

Jetzt werd ich mal en paar CFWs ausprobieren. Cya lief auf meinem Desire schlampig... GPS ging dort nicht :( Mal schauen wie der Cya7 hier aufm S2 läuft. Zuerst allerdings will ich mir die aktuelle Alpha des Cya9 ansehen. Aber glaub LeeDroid mit Sense3 kann mir wohl keiner ersetzen -.-
 
Wo finde ich denn die passenden downloads um auch mein S2 zu rooten?
Basisband: I9100XXKI1
Build: GingerBread.XWKI4

Wenn ich das eben richtig verstanden hab dann war der link auch für mein ungebrandetes phone der richtige womit ich schonmal zur sicherheit die org. Firmware hab.

Wo kann ich denn die Downloads die ich zum rooten brauche?
Sorry... ist für nen Neuling nicht ganz so leich "Umzulesen"
Bin erst anfang Januar zu einem Androin Phone gekommen.
Hatte das SGS+ und es auch geschafft es zu rooten. Nun hat es aber meine Frau und ich darf auf's neue Studieren.
 
hi,

gibts eigentlich nen thread, der sich stark aufs undervolting konzentriert?

ich interessiere mich für werte anderer user, wie weit sie runtervolten konnten.

weiterhin interessiert mich, in wie weit das tool "stability test" zur überprüfung meiner neuen mV-Werte genutzt werden kann. Wenn ich den Scaling Test laufen lasse für die MHz 200 - 1200 und danach im CPUspy nachschaue, welche Frequenz hauptsächlich genutzt werde, sehe ich, dass nicht alle Frequenzen gleich ausgelastet werden, sondern hauptsächlich 1000 und 1200 MHz (die Timers habe ich vorher natürlich resettet und das Gerät hängt am Strom wärend Stability Test läuft).
 
Gute Frage, Stability Test testet ja nur die hohe Frequenzen. Wie checke ich die Bereicht von 200 - 800 MHz?

Ich laufe zur Zeit auf:

1200 Mhz
1150 mV
1000 Mhz
1050 mV
800 Mhz
950 mV
500 Mhz
875 mV
200 Mhz
850 mV

suicidus schrieb:
hi,

gibts eigentlich nen thread, der sich stark aufs undervolting konzentriert?

ich interessiere mich für werte anderer user, wie weit sie runtervolten konnten.

weiterhin interessiert mich, in wie weit das tool "stability test" zur überprüfung meiner neuen mV-Werte genutzt werden kann. Wenn ich den Scaling Test laufen lasse für die MHz 200 - 1200 und danach im CPUspy nachschaue, welche Frequenz hauptsächlich genutzt werde, sehe ich, dass nicht alle Frequenzen gleich ausgelastet werden, sondern hauptsächlich 1000 und 1200 MHz (die Timers habe ich vorher natürlich resettet und das Gerät hängt am Strom wärend Stability Test läuft).
 
Ganz easy, nimm SetCPU stell min. und max. auf z.B. 200Mhz und starte stability test.
Anschließend stellst du beides auf 500Mhz usw.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wenn ich den alten Bootloader installieren moechte, muss ich dann Phone Bootloader Update aktivieren oder nicht? Laut der mitgesendeten Anleitung soll ich es machen, aber laut dieser Anleitung hier nicht.

Ich bin verunsichert :unsure:
 
Inforc3r schrieb:
Ganz easy, nimm SetCPU stell min. und max. auf z.B. 200Mhz und starte stability test.
Anschließend stellst du beides auf 500Mhz usw.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gute Idee! :-D
 
@Anwendername

ich habe bisher den Bootloader "SOLO" via PDA
OHNE zusätzlichen Haken geflasht, bisher NIE
Probleme damit gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Anwendername
DeathMetal schrieb:
Gute Frage, Stability Test testet ja nur die hohe Frequenzen. Wie checke ich die Bereicht von 200 - 800 MHz?

Ich laufe zur Zeit auf:

1200 Mhz
1150 mV
1000 Mhz
1050 mV
800 Mhz
950 mV
500 Mhz
875 mV
200 Mhz
850 mV


Hier mal was zum Untervolten zusammengestellt vom Atomhamster.

---> Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 8 - Siyah Kernel, Set Cpu und Undervolting - YouTube

Danke für eure Hilfe. Dank euch läuft bei mir nun der Siyah Kernel + Lightning Rom 6.1
Auch das Videotagebuch von Atomhamster ist sehr sehr hilfreich.
Schaut mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man, auch ohne den USB jig, das Handy in den originalen Zustand versetzen? Denn beim Handy gibt's keine Garantie - deshalb auch die Frage.

Wenn dem so ist, dann müsste ich doch nur lediglich den 3.Schritt machen, oder ?

Sent from my Liquid
 

Ähnliche Themen

gewürzwiesel
Antworten
861
Aufrufe
172.288
fmg_Galaxy
F
P
Antworten
2
Aufrufe
3.012
PJF16
PJF16
K
  • Gesperrt
  • KoKi1993
Antworten
1
Aufrufe
1.208
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten