Ist der html viewer ein Virus / Malware? [BV6000]

Es kann schon ein paar Minuten dauern bis alles fertig ist. Wenn man das Gerät trennt bevor der OK Button erscheint kann man es im schlimmsten Fall irreparabel beschädigen.
 
nach erneuten versuch ist es 40 min am laufen und es passiert nichts andere fw und anderer pc was kann ich noch machen ?
 

Anhänge

  • irgendwas 2.JPG
    irgendwas 2.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 319
Ich habe noch nicht so oft geflashed als dass ich auf dem Screenshot erkennen könnte was falsch läuft.
Aber: wird das ausgeschaltete Handy beim verbinden für eine Sekunde im gerätemanager angezeigt?
Und: wenn ihr im Flash Tool auf download klickt und später das ausgeschaltete handy anschließt, erkennt das Flash Tool dann das Gerät und legt los?
[doublepost=1486659727,1486658615][/doublepost]Ach ja, wenn ihr das Handy startet.. startet es noch?
Wenn nicht, könnte es sein, dass ihr es beim ersten zu schnellen trennen "gebrickt" habt.
Wenn ja, welche Firmware ist nun drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Aidrian und Melkor
Irgendetwas stimmt mit der Verbindung nicht. Unten rechts steht MTK USB Port, dort sollte aber "Preloader USB VCOM" stehen. Wie Phil-HB bereits erwähnte: das Handy sollte ausgeschaltet sein (und bleiben, bis der Flash-Prozess beendet ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Inaste und Phil-HB
Hi Leute, bin neu hier u hab gelesen welches Problem THREADSTARTER hat, u muss leider sagen das ich ganz das selbe Problem hab wie Threadstarter. Hab das Blackview 6000 in Gelb mit der Software Version 20160822. ich hab den Internet Security Kaspersky raufgelladen,der hat mit den Fehler angezeigt sprich- HTML.VIEWER, ich hab es sofort gestoppt u deaktiviert u seitdem hab ich dieses Problem nicht mehr,das sich Apps von allein installieren... Jedoch die systemaktualisierung BV6000_Blackview_V01_20161011 kann ich nicht machen, er schreit immer nach dem selben Fehler..... Ich versteh leider zu wenig von dem was ihr da schreibt das ich das manuell auch installieren kann.... Habt ihr viel sonst noch Tipps für mich wie ich die neue Software rauf bekommen? Vielen lieben dank schon mal :)
 

Anhänge

  • IMG-20170213-WA0004.jpg
    IMG-20170213-WA0004.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatter gleiches problem habe das bv6000 mithilfe von twrp und SuperSU gerootet und die befallenen dateien mit xplorer geloescht funktioniert bis jetzt einwandfrei wichtig beim flashen ist das die richtige version des flaschtools verwendet wird hatte auch erst das problem das der flashvorgang abgebrochen wurde bzw. Erst mal den mtk treiber zu installieren hat ca. 8std gedauert suchbegriffe fuer google
Mtk treiber installieren
Bv6000 rooten
Wenn ich wieder am pc bin liefere ich links nach
 
@Breet,ich versteht zwar fast gar nichts von dem was du da Schreibstil,aber trotzdem vielen dank u über links wär ich noch dankbarer.... Ich hoffe das ich das auch hin Krieg, so ist das Handy ja super.... Daaaanke :)
 
Als erstes würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen. Damit lässt sich auch klären ob das Problem mit ausgeliefert wurde oder danach durch eine Sicherheitslücke aufs Gerät gekommen ist.

Ansonsten würde ich sagen dass du weder selbst rooten noch flashen solltest wenn du so gar keine Ahnung davon hast .
 
  • Danke
Reaktionen: Solus
@Phil-HB Hi Phil, hab das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mit Power On + Lautstärken Taste noch alle Datein gelöscht und zurück gesetzt ( hat der Hersteller bzw. Der Verkäufer mir gesagt). Beides hat nicht geholfen. Der Verkäufer von Amazon weigert sich das Handy zurück zu nehmen,obwohl ich es erst seit ein paar Monaten habe. Ich weiß das das nicht von meiner Seite ein Fehler ist.... Meine Freundin hat das selbe nur in grün u mit anderer Software u bei ihr ist alles in Ordnung.... Ich Versuch das ich ein neues bekomme..ich hab ja Gewährleistung drauf.... Danke für eure Tipps, weiß ich sehr zum schätzen.... Gruß Solus
 
also
twrp flashen anleitung
How to install TWRP Recovery on Blackview BV6000 [Guide] | Reviews, news, tips, and tricks | dotTechdotTech
rooten
How to root Blackview BV6000 on Android 6.0 (Marshmallow) [Guide] | Reviews, news, tips, and tricks | dotTechdotTech
von mir verwendete version des flashtools die funktioniert hat also der rote balken bleibt nicht stehen sondern es flasht bis zum ende(das problem aus post 22)
Download SP Flash Tool v5.1604 - Official SP Flash Tool Website
verschiedene recovery in post 39 bei mir hat recovery1909 funktioniert
Blackview BV6000: Root Thread
grösstes problem war die mtk treiber zum laufen zu bringen dazu bitte googeln und alle versionen der treiberinstallation ausprobieren auch mit geöffnetem flashtool und dann installieren
immer wieder mit flashtool ausprobieren ob geflasht werden kann (roter balken wird dann gelb und es öffnet ein fenster mit bestätigung das flash abgeschlossen dazwischen neustart (evtl. verschiedene versionen des flashtools probieren)
wenn keine verbindung, im gerätemanager ausgeblendete geräte anzeigen lassen und preloader usb vcom deinstallieren neustarten treiber neuinstallieren und wiederprobieren zu flashen
habe denn treiber aus verschiedenen quellen herunter geladen und dann immer wieder mit einem anderen probiert irgendwann hat es geklappt
es war glaube ich der treiber aus dieser anleitung
Blackview BV6000 TWRP and root MT6755 Helio P10 guide
WICHTIG anleitungen genau befolgen Alle threads und anleitungen genau und kommplett lesen
in den anleitungen ist nicht erwähnt das die recovery beim bv6000 mit gedrückter + und powertaste gestartet wird (wenn du mit dieser kombination chin. schriftzeichen siehst halte power gedrückt bis handy aus und probier - und power ) auserdem musst du im flashtool bevor du das handy ansteckst auf download klicken dann wird automatisch geflasht sobald das handy vom computer erkannt wird und der treiber funktioniert....
wenn dann dein hany gerootet ist kannst du die befallenen dateien mit xplorer (playstore) löschen
----------------------------------------alles natürlich auf eigene gefahr------------------------------------------------------------------------------------
 
system auf werkseinstellung funktionierte bei mir auch nicht
 
Hallo

Ich habe das Problem mit dem HTML viewer auch gehabt...
ROM Version weiß ich leider nicht mehr.
Gleich nach Inbetriebnahme passierten komische Dinge.
Es kamen sporadisch Meldungen das Apps aus unsicheren Quellen installiert werden sollen obwohl ich nichts geklickt hatte. Es war trotz löschen mehrmals eine APP mit dem Namen Phone auf dem Telefon und nach und nach tauchten automatisch apps auf die ich nicht kenne.

Sophos und Malwarebytes zeigten dann auch Infektionen an.
Sophos hat gemeldet das mein Telefon gerootet uns damit unsicher sei.
Werseinstellungen brachten keine Besserung.

Deinstallieren der gemeldeten Apps ging natürlich nicht.

Ich habe dann am 25.12.2016 das ROM 20161025 das als mega download im blackview forum verlinkt war installiert.
Danach war erstmal Ruhe.
Jetzt wird mir aber wieder eine Bedrohung angezeigt "adupusfota"
Bei Google finde ich dazu auf die schnelle das hier :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20161225-100447.png
    Screenshot_20161225-100447.png
    29,2 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20170208-210134.png
    Screenshot_20170208-210134.png
    18,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BV6000 tatsächlich über den Amazon marketplace gekauft hast und der Verkäufer es nicht zurück nimmt melde das ganze im Zuge der "a-z Garantie" bei Amazon. Dann bekommst du dein Geld zurück und kannst das Telefon in der Regel behalten. Am besten ein paar Screenshots machen als Beleg.

Versuch per Flash tool saubere Software aufzuspielen. Rooten ist dann nicht nötig.
[doublepost=1487019939,1487019738][/doublepost]Fota ist das Tool mit dem das Telefon die over the air software updates erhält. Diese Software hat eine bekannte Sicherheitslücke. Darüber wurde in einem anderen Thread schon lang und breit geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Solus und Miss Montage
Ich habe vor einer Weile eine Linksammlung zum Thema Adups/FOTA erstellt: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/linksammlung-adups-spyware.806608/"][Linksammlung] Adups Spyware[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB und Solus
Mit der Firmware 20161216 (Android 7) fürs BV6000 ist die FOTA Schwachstelle übrigens geschlossen worden. Das ganze hat aber nichts mit dem ursprünglich beschriebenen Problem zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Solus, custal und Miss Montage
@Breet danke für deine Ausführliche Erklärung u Links.... Ob i mi da drüber trau,bin i mir no net sicher.... Aber danke danke danke Gruß Solus
[doublepost=1487081959,1487081439][/doublepost]@BHhz hi, kannst du den HTML viewer deaktivieren u erzwingend stoppen? Das hat bei mir geklappt u seitdem hab ich kein prob mehr. Mir stört es zwar trotzdem so sehr weil i keine systemaktualisierung machen kann,das ich es geschafft habe,das der Anbieter das Handy zurück nimmt u ich ein neues bekomme....ich hoffe mal, ohne dem Problem. Gruß Solus
 
Ich besitze seit 12/2016 ein BV6000(gekauft über Amazon) und bin wirklich sehr zufrieden. Es ist mein erstes Android-Smartphone. Mit der Software bin ich von Anfang an problemlos zurechtgekommen, eine Sache stört mich aber massiv.
Seit Anfang an installieren sich sporadisch von selbst irgendwelche Apps(Battery safer, diverse Spiele etc).

Die Installation von Apps aus unbekannten Quellen hatte ich von Anfang an auf „Aus“(dies stellt sich auch nicht um, wie in div. Foren dargestellt wird).
Ich hatte bis dato nur Apps aus dem Play-Store heruntergeladen(whatsapp, Kalender-App, GPS-App und div. Anti-Virenprogramme) und surfe mit dem Handy so gut wie nicht im Internet.

Nun habe ich eben div. Viren- und Malware Apps probiert, Kaspersky findet keine Fehler, beim suchen im Internet bin ich auf CM-Security gestoßen. Mir missfällt zwar, wie sich dieses Programm immer in den Vordergrund drängt, aber beim Scannen zeigt es einen „HTML-Viewer“ als Trojaner an(Installationsdatum 06.10.2016!!), kann diesen aber nicht entfernen sondern empfiehlt den Einsatz der App „Stubborn Trojan Killer“
Ich habe mir dann diese aus dem Playstore heruntergeladen, die App erkennt zwar(angeblich???) auch einen Trojaner(„General Trojan“), kann diesen auch nicht entfernen, sondern empfiehlt mein Handy mit „king-root“ zuerst zu rooten.............

Für mich sieht es nun so aus, als ob dieser „Virus“ bereits vor Auslieferung auf dem Handy installiert war. Nach erneutem stöbern in zig Foren wird bestätigt, dass sogenannte „China-Handys“ teilweise mit Zusatz-Apps(oder sind es Viren??? Ist mir nicht so ganz klar, bei Apps dürfte eigentlich ein Virenprogramm nix finden...). ausgeliefert werden, die dann als Ergebnis ein solches Verhalten zeigen

Im Forum für das BV6000 habe ich aber erstaunlicherweise nichts darüber gelesen, obwohl es sich bei Android-Handys(und nicht nur bei chinesischen no-name Handys) um ein weit verbreitetes Problem zu handeln scheint....

Trotz intensiver Suche habe ich bis dato keine befriedigende Lösung für dieses Problem gefunden. Teilweise stoße ich auf Aussagen, dass es hier keine Lösung gibt, dies halte ich aber doch für etwas lächerlich(ich verweise hier mal auf den PC-Bereich und ein Smartphone ist ja wohl nichts anderes als ein Computer..)

Vom rooten des Handy's habe ich als Laie bis dato Abstand genommen, da ich befürchte mir damit noch mehr Probleme aufzuhalsen......

Noch ein kleiner Zusatz: Ich nutzte nun beruflich und privat seit 30 Jahren Computer und war bis dato noch nie auf Unterstützung angewiesen, aber jetzt bin ich doch etwas ratlos...

Danke für eure Mithilfe
 
..Hatte ich auch, der ominöse html viewer War scheinbar schuld.... es ist ja aber auch kein antivirus ab werk auf dem telefon!
Nach 3 erfolglosen versuchen mit antivirus Scannern hatte dann mit kasperski Internet security free und vollständigem scan geklappt das zu killen! Seit 4 Wochen ruhe!
Davor genau wie beschrieben ständig neue apps auf dem Start Bildschirm
 
  • Danke
Reaktionen: schlumpf63

Ähnliche Themen

H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
591
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
774
KasperKop
K
C
  • Chris711
Antworten
6
Aufrufe
1.684
Chris711
C
Zurück
Oben Unten