Motorola Milestone 3 (Droid 3)

EP76 schrieb:
Versteh ich das richtig wenn ich das Droid 3 "unlocked" habe dass ich dann jede SIM damit benutzen kann.
Genau.

Gelockt geht ja glaub ich nur Vodafone.
Nein, Verizon.

Kann man dann die Sprache im Setup auch auf Deutsch einstellen ?
Nein, kann man wie gesagt nicht. Ob die o. g. App was bringt, weiss ich nicht. Ich habe aber auch nicht wirklich Interesse die Sprache umzustellen.

Zum Preis:
Das D3 kriegt man so zwischen $400 und $500, fuer Shipping muss man zwischen $30 und $60 rechnen, darauf kommt dann noch der Zoll. Beim derzeitigen Wechselkurs ist es also irgendwo zwischen 360 und 470 Euro.

Zum Rooting:
Es ist immer noch kein konkreter und erfolgversprechender Ansatz abzusehen. Da hat Motorola mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich persoenlich glaube nicht, dass die derzeit laufenden Ansaetze Erfolg haben. Vielleicht aendert sich alles, wenn ein erstes Update rauskommt oder ein SBF leakt.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Danke für die Infos !
Aber ich denke ich werde noch bei meinem Milestone 2 bleiben. Zumal es sehr wahrscheinlich ist dass in einem Jahr die ersten Quad-Core Handys von Motorola kommen werden.
 
rweb, kannst du evtl sagen, ob der Lautsprecher genau so laut und klar ist wie der vom MS1?

schade irgendwie, dass es keine Alternativen zum Milestone gibt.. vonner HW her mein ich
 
Ich finde die Lautsprecher absolut vergleichbar. Bin da aber nicht so der grosse Feinschmecker. Ich finde den Lautsprecher klar und laut, genau wie bei MS1 und MS2.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
und wie ist die Tastatur? Wieder so ne Matte, wo man Angst haben muss, dass die sich wölbt?
 
Keine Ahnung, was Du mit der Tastatur des MS1 hast bzw. meinst. :)
Ich bin mit der eigentlich auch schon gut zurecht gekommen und fand sie vor allem auch hochwertig verbaut.
Die Tastatur des MS2 war noch ein Stueck besser, vor allem da der unnoetige Trackball weg war und die einzelnen Tasten besser gefuehlt werden konnten.
Die Tasten des D3 sind ganz aehnlich denen des MS2, der zusaetzliche Platz wurde fuer zwei Dinge genutzt:
1. Die Zahlenreihe
2. Mehr Abstand zwischen den einzelnen Tasten
Fuer mich ist das jedenfalls eine weitere spuerbare Verbesserung.
 
512 MB sind zuwenig, Multitasking wird nicht gehen. Kann wer testen, ob man aus dem e-mail editor mit dem home softkey zum Launcher, von dort zum Kalender, und wieder zurück zum e-mail gehen kann - und an der gleichen Stelle weiterschreiben?

Der gelockte Bootloader ist ein showstopper. Ich brauche root dauernd, weil die meisten workarounds für die vielen Motorola Bugs und Mängel eben root erfordern (z.B. Wireless Tether für root user; nandroid backup; titanium backup). Schade; ich könnte mehr Pixel und Tasten gut brauchen.

Ausserdem sind fast alle Milestone user Nerds; die coolen Typen brauchen keine Tastatur, weil sie nur konsumieren und nie selbst was beitragen. Und sie würden niemals mit so einem hässlichen Teil herumlaufen (wer nicht merkt, dass die Milestones potthässlich sind ist erst recht ein Nerd). Motorola unterschätzt die Community, Nerds wollen eben modden.

Ich warte auf einen root exploit, oder einen anderen quertz slider.
 
petersteier schrieb:
512 MB sind zuwenig, Multitasking wird nicht gehen. Kann wer testen, ob man aus dem e-mail editor mit dem home softkey zum Launcher, von dort zum Kalender, und wieder zurück zum e-mail gehen kann - und an der gleichen Stelle weiterschreiben?

das geht sogar bei meinem nexus one. sofern ich nicht zwei dicke spiele aufmache, hatte ich noch nie probleme. ein gb waere toll, aber 512 reichen imo. ich wuenschte die entwickler wuerden mal aufhoeren davon auszugehen, dass speicher immer vorhanden und daher unwichtig ist. aber genau das lernt man heute.

petersteier schrieb:
Der gelockte Bootloader ist ein showstopper.

richtig

petersteier schrieb:
Ich brauche root dauernd, weil die meisten workarounds für die vielen Motorola Bugs und Mängel eben root erfordern (z.B. Wireless Tether für root user; nandroid backup; titanium backup). Schade; ich könnte mehr Pixel und Tasten gut brauchen.

das meiste genannte geht mittlerweile ohne root, siehe xda's


petersteier schrieb:
Ausserdem sind fast alle Milestone user Nerds; die coolen Typen brauchen keine Tastatur, weil sie nur konsumieren und nie selbst was beitragen. Und sie würden niemals mit so einem hässlichen Teil herumlaufen (wer nicht merkt, dass die Milestones potthässlich sind ist erst recht ein Nerd). Motorola unterschätzt die Community, Nerds wollen eben modden.

ich empfehle ein anderes geraet des herstellers. das moto dynatac 8000 ist ein echter pussymagnet

petersteier schrieb:
Ich warte auf einen root exploit, oder einen anderen quertz slider.

ich fuerchte die entwicklung geht bei qwerty vom slider zum barren
 
Ich kann gerne bestaetigen, dass das Droid 3 den "Multitasking-Test" bestanden hat.
512 MB reichen fuer den reinen Smartphone Betrieb vollkommen aus. Ob das fuer Android 4.0 auch noch gilt, weiss man natuerlich nicht, aber egal, dann gibt es bestimmt Droid 4. :)

Ihr koennt mir glauben, das einzig wirklich aergerliche an dem Geraet ist, dass es noch kein root gibt. Ist auch nicht wirklich abzusehen, irgend ein schlauer Kopf muss einen neuen Exploit finden -- unter 2.3.4 scheinen wirklich alle bekannte Bugs gefixt.
 
petersteier schrieb:
Ausserdem sind fast alle Milestone user Nerds; die coolen Typen brauchen keine Tastatur, weil sie nur konsumieren und nie selbst was beitragen. Und sie würden niemals mit so einem hässlichen Teil herumlaufen (wer nicht merkt, dass die Milestones potthässlich sind ist erst recht ein Nerd). Motorola unterschätzt die Community, Nerds wollen eben modden.

Jetzt pass mal auf du coole Socke. Zunächst einmal dürfte kein Mensch in diesem Thread dein Schönheitsideal interessieren. Es sei dir ja gegönnt dich mit der großen Masse an rund gelutschten Iphone nachbauten zu ergötzen. Weiter sollte man über Geschmäcker denke ich nicht diskutieren. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass es wohl extrem sinnfrei erscheint, in einem MS3 Thread über die Optik der Milestone Reihe her zu ziehen. Man kann ja nur zum Schluss kommen, dass du provozieren möchtest. Naja, wenn du es brauchst und dein Wochenende nicht mehr zu bieten hat. Schon irgendwie NERDIE ... :)

Die Vorteile einer Hardwaretastatur kennen nur diejenigen, die im Genuss einer sind. Insbesondere bei längeren Texten ist das Feedback eines Tastendrucks unabdingbar. Darüber hinaus hat man hierbei mindestens noch den halben Bildschirm frei, um beispielsweise sehen zu können auf welchen Beitag/SMS geantwortet wird. Diesen Luxus bietet die SW-Tastatur nicht, nimmt sich doch den ganzen Bildschirm ein.
 
petersteier schrieb:
...

Ausserdem sind fast alle Milestone user Nerds; die coolen Typen brauchen keine Tastatur, weil sie nur konsumieren und nie selbst was beitragen. Und sie würden niemals mit so einem hässlichen Teil herumlaufen (wer nicht merkt, dass die Milestones potthässlich sind ist erst recht ein Nerd). Motorola unterschätzt die Community, Nerds wollen eben modden.

Ich warte auf einen root exploit, oder einen anderen quertz slider.

Das ist deine Meinung und die sei dir gegönnt. Allerdings passt sie nicht hier zum Thread in dem es einzig uns alleine darum geht über das Droid 3 zu diskutieren. Geschmäcker sind verschieden.

rookie schrieb:
Jetzt pass mal auf du coole Socke. Zunächst einmal dürfte kein Mensch in diesem Thread dein Schönheitsideal interessieren. Es sei dir ja gegönnt dich mit der großen Masse an rund gelutschten Iphone nachbauten zu ergötzen. Weiter sollte man über Geschmäcker denke ich nicht diskutieren. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass es wohl extrem sinnfrei erscheint, in einem MS3 Thread über die Optik der Milestone Reihe her zu ziehen. Man kann ja nur zum Schluss kommen, dass du provozieren möchtest. Naja, wenn du es brauchst und dein Wochenende nicht mehr zu bieten hat. Schon irgendwie NERDIE ... :)

Anscheinend hat er es ja geschafft dich zu provozieren! ;)

rookie schrieb:
Die Vorteile einer Hardwaretastatur kennen nur diejenigen, die im Genuss einer sind. Insbesondere bei längeren Texten ist das Feedback eines Tastendrucks unabdingbar. Darüber hinaus hat man hierbei mindestens noch den halben Bildschirm frei, um beispielsweise sehen zu können auf welchen Beitag/SMS geantwortet wird. Diesen Luxus bietet die SW-Tastatur nicht, nimmt sich doch den ganzen Bildschirm ein.

Auch zwischen SW- und HW-Tastaturen entscheidet der Geschmack. Ich hatte ein MS2 und mir gefällt meine SW-Tastatur besser, welche alleine durch Swype aufgewertet wird. Somit sägst du hier an deiner eigenen, gut gemeinten, Argumentation von oben! ;)


Ich bitte euch, bleibt beim Thema!
 
Der in meinen Augen größte Vorteil einer HW Tastatur sind die Shortcuts die man sich auf die Tasten legen kann :D luxus pur
 
rookie schrieb:
Jetzt pass mal auf du coole Socke...
Hallo, erkennst Du keine Ironie? Ich bin eh voll nerdie; und ich benutz' grad meine Hardwaretastatur, weil ich halt gern produktiv (und provokant) bin, und nicht nur ein Konsument. Und auf mein hässliches Handy bin ich stolz!:scared:
 
So, zurück zum Thema; ich geb' zwar zu, dass ich auch aus Spass modde, aber für eine Kaufentscheidung sind halt ein paar Punkte wichtig. Immerhin soll's besser gehen als mein MS1@1Ghz Froyomod 2.7.0.

Die Vorzüge stehen im Prospekt; mit 5 echten Tastenreihen kann ich fast so schnell schreiben, wie ich denke (und die anderen NERDs auch; iPhonies denken eh' langsamer :p ). 95Xx5XXpixel@4" sind (nach His S'-hood) im Gegensatz zum iPad schon recht retina, also (gerade) akzeptabel. Und man sieht fast so viel wie auf einem (1995er) PC. Produktive Arbeit wäre also grundsätzlich möglich.

I) Funktioniert das Handy überhaupt?
I.1) Post-GPS sleep bug: hatten bei mir auf Milestone 1 Android 2.1, 2.2. (G.O.T., CM6, FroyoMod) und 2.3 (CM7): nach einem GPS fix (aber wirlklich erst nach dem 1. fix, nicht nach dem enablen) kein Deepsleep mehr => Akku leer nach 10 Sunden. Macht das das MS 3 auch? Abhilfe schafft GPS disable mit Tasker, der aber root braucht :(, und den freien Speicher um ca. 12 MB verringert.
I.2) Post_WLAN sleep bug: analog, nur mit WLAN. Hatten auch ALLE Android Versionen. Es ist übrigens IMHO ein Gerücht, dass WLAN viel Akku frisst - das tut's bei mir nur mit deep-sleep bug.
I.3) Multitasking: Gerät im Car-mode mit Navigon oder Maps; Anruf kommt, Tasker nimmt ihn nach 5 Sek automatisch an; nach dem Telefonat läuft die Navigation weiter, ohne dass ich die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Mein Milestone 1 stürzt meistens bloss ab.
I.x) Gibt's sonst irgendwelche showstopper, z.B. Wecker-Bugs, Kamera Fokus bugs, Ringtone bugs, ... (die meisten workarounds erfordern root, siehe II).

II) Rootless - geht's vielleicht auch ohne root?
das meiste genannte geht mittlerweile ohne root, siehe xda's
:) diese Frage richtet sich z.B. an ryzion zwecks Einengung. Das GANZE xda forum durchzulesen, ist mir ein bisschen zu mühsam.
II.1) On The Road: Kein WLAN für den Laptop, aber ich soll DRINGEND was erledigen; mein Vertrag schliesst wireless tether aus, und Google höhrt mehr auf meinen provider statt auf seinen Kunden (i.e. mich) und das stock tethering blockt. Zum Glück gibt's "Wireless Tether 4 Root Users" und ich kann das .doc am PC bearbeiten. Geht wireless tether irgendwie auf JEDEM apn ohne root?
II.2) Motorola liefert ein update wie Froyo für Milestone 1, und dieses brickt mein Handy und löscht dann alle meine Daten. Da bin ich nicht der Einzige, dem das passiert, aber zum Glück hab' ich ein nandroid von Froyo Mod (bin ja keine Coole Socke) und im nu ist alles wieder da. Frage: git es ein sinnvolles Full Backup ohne root?
II.3) Die stock camera app ist Müll, Zoom FX ist besser - bis der developer die app durch ein autoupdate für mich zerstört (force close). Zum Glück habe ich Titanium, und gleich läuft die letzte Version wieder! Geht das auch ohne root?

Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht (mehrere Nokias und Motorola) dass die Handy's eher NICHT funktionieren. Ich hoffe, ich provoziere nicht wieder jemanden :), aber die Leser des Forums sind sicher an einer kritischen Sichtweise interessiert. Ich möcht halt bloss wissen ob ich mit dem MS3 arbeiten kann. Sonst wurstle ich halt mit meinem MS1 weiter, nach 18 Monaten modden funktioniert jetzt doch ein bisschen was.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeWee
Zu ein paar Deiner Punkte:

Einen "deep-sleep bug" gehabt zu haben, kann ich mich nicht mal beim MS1 erinnern. Wenn mein Akku zur Neige geht, ist es eigentlich immer zu viel benutzt. Da es bei mir aber eh immer jeden Abend in die Dockingstation kommt, um am naechsten Tag als Wecker zu dienen, bin ich da wohl auch nicht der beste Tester.

Das mit Navigation und Telefonieren habe ich eben mal mit dem Droid 3 ausprobiert, geht einwandfrei. Im taeglichen Gebrauch navigiere ich sehr selten damit.

Ich glaube nicht, dass es in die Richtung viele Bugs gibt. Ich verfolge die amerikanischen Foren einigermassen, ist mir nichts aufgefallen. Bekannt ist der Blauchstich der Kamera (hier kann man sich mit einer alternativen App helfen) und dass die Lade-LED nicht leuchtet.

Ansonsten ist das Droid 3 fuer mich bisher erstaunlich bugfrei. Begeistern tut mich geradezu, wie zuverlaessig zwischen WLAN und GSM/UMTS geswitcht wird.
Ich bin aber hier eher der genuegsame Typ, als kritischer Tester wohl nicht so geeignet.

Vernuenftiges Backup ohne root geht mW nicht. So konnte ich z. B. noch nicht meinen Angry Birds Score rueberretten.

Das stock wireless tether funktioniert dagegen einwandfrei mit dem Droid 3, da es Verizon egal ist, wenn die SIM-Karte eines anderen Providers drin ist. Das kann ein Vorteil gegenueber einem Milestone 3 sein (sollte es ueberhaupt hierher kommen).

Trotzdem vermisse ich root schon sehr. Die bereits angesprochenen Backups, adfree, Clocksync, OpenVPN, ... -- ganz davon angesehen dass es mich schon persoenlich stoert, kein root auf meinem eigenen Geraet zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und petersteier
Vielleicht verhindert ja Motorolas neuer Eigentümer einen gelockten Bootloader beim Milestone 3. Die "Google Phones" waren ja immer offen. Dann kann ich mir Cyanogen installieren, und das ist von Anfang an gerootet.

Warum Google keine Programme mit root will, ist klar: ein solches, von bösen Menschen in den Market gestellt, kann als Spambot arbeiten, auch wenn es die Berechtigung "sende e-mails" gar nicht hat. Es kann wahrscheinlich auch online-banking passwörter auslesen, etc.

Falls Android alle benötigten Funktionen eingebaut hat, brauch' ich root eh' nicht: z.B. Vielleicht sollte Google Titanium kaufen und in den Kernel? Wenn das MS3 keine bugs hat, die man mit root reparieren muss, und da ich mir sowieso ein usb wireless modem für den Laptop gekauft habe (da kommt dann halt die SIM-Karte rein), bleibt backup der einzige fehlende Grund für root. Falls sich da was tut bis zum MS3, werd' ich es mir wohl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an rweb: Frontcamera gibt's keine, oder?
 
Doch, gibt es, habe sie aber noch nicht benutzt.
 
Update: Es gibt nun einen root Exploit. Nun ist es perfekt. :)
 
Was? Wo? Wie?
 

Ähnliche Themen

B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.165
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Snake19888
S
Q
  • quiddi
Antworten
2
Aufrufe
1.516
cuco
C
Zurück
Oben Unten