NetmeterProject - Analyse der Netzabdeckung

Updates der Internetseite: Statistiken | NetMeterProject

Update 2013-03-23

Abdeckungskarte - Netzauswahl durch eigenes Steuerelement
Abdeckungskarte - Map Type ist wählbar
Abdeckungskarte - CDMA-Netze werden unterstützt
Abdeckungskarte - Geocoder gefixt
Abdeckungskarte - Speicherbedarf reduziert / Laufzeiten optimiert

Update 2013-03-24
Network Type Distribution - Anmelden | NetMeterProject
Accountverwaltung per AJAX
Gravatar zu Email verschoben

Update 2013-03-25
Verlauf der vermessenen Fläche - Anmelden | NetMeterProject

Zur Berechnung der Rasterfläche wurde eine neue Methode entwickelt, mit dieser werden ab den nächsten Tagen
auch für sämtliche Statistiken genutzt. Somit wird der bisher eher abstrakte Wert in Quadratmeter gewandelt.

Update 2013-03-25
Grid Area wird zusätzlich als km² angezeigt
Auswahl des Kartentyps in den Statistiken
Abdeckungskarte überarbeitet
Dashboard-Speedtests überarbeitet (Font passt ab morgen früh)
Dashboard-Speedtests können geteilt werden
Statistiken - Rasterfläche-Verlauf

1002872.png


Update 2013-03-26
Providerseiten mit jeweiligen Einzelkarten
Unbekannte MNCs und MCCs werden angezeigt
Cookie für den MapType der Ticker-Karte

Update 2013-03-31
Erweiterter Track-Viewer im Dashboard
Erweiterter Track-Viewer für geteilte Strecken
Speedtest-Grafik überarbeitet

Der neue Track-Viewer benötigt die neue Beta-Version der App, welche noch nicht veröffentlicht wurde.
Das Javascript nutzt Elemente von HTML5 und XHR Level 2, daher wird es nicht auf allen Browsern laufen.
Getestet wurde der aktuelle Firefox, Chrome, Opera und der IE10 sowie Safari auf iOS.

extendedtrackviewer.jpg


Update 2013-04-08
OpenStreetMap-Unterstützung
Speedtests auf Abdeckungskarte überarbeitet
CSS für Chrome angepasst
Mobilfunknetze Ungarn

Und neues Update für die App im Playstore vorhanden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmeterproject.android

1.0.38 20130401

Changelog:
Share speedtests
Exported tracks contain detailed sample data
Reworked 2x1 widget

German:
Share deine Speedtests
Exportierte Strecken enthalten detaillierte Sampledaten
Das 2x1 Widget wurde überarbeitet
 
Die App und die Website werden immer besser und machen großen Spaß. :thumbup:

http://de.netmeterproject.com

Es ist auch klasse, wie schnell Verbesserungsvorschläge aus dem User-Forum in neuen App-Versionen verwirklicht werden. Heute gab's wieder ein Update:

1.0.39

Changelog:

Neues 1x1 Widget
Beenden-Button entfernt
Das OSM-Kartenmaterial wird nun von MapQuest bezogen
Zusätzliche Kartentypen für die Abdeckungskarte
Widgets überarbeitet
Strecken mit nur einem Sample werden gelöscht
Default-Werte geändert
Spanien (inkl. Kanaren) und Ungarn wurden der Abdeckungskarte hinzugefügt
Betrachte die aktuelle Rangliste direkt in der App
Setze deine Homezone. Innerhalb diesen Bereichs werden keine Samples gesendet.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo
Jetz habe ich seit etwa einer Woche ein neues Telefon ("Samsung SIII mini" GT-I8190),
und jetzt fällt mir erst auf, dass im NetMeterProject-Client keine Signalstärke angezeigt wird (Anzeige: "? dBm").
Auf meinem alten Galaxy Tab (GT-P1000) funktioniert alles ohne Probleme.
Wo liegt der Fehler?

Gruß,
Hermann
 
App öffnen, dann Einstellungen dann "Signalstärke Anzeige als Balken" haken rein machen.

Mfg Daniel
 
Nee... Wenn schon kein Signalstärke-Wert angezeigt wird, dann bleibt auch der "Balken" "ohne Farbe"...
 
achso sorry falsch verstanden. schreib du das mal bitte ins forum vom netmeterproject. das sich der admin drum kümmern kann.

mfg daniel
 
Trotzdem Danke für den Hilfe-Versuch...

Inzwischen habe ich viel gegoogelt, und habe gesehen, dass verschiedene Samsung-Modelle dieses Problem haben, einfach keine vernünftige "Signalstärke" zurück zu geben.
Auch eine andere App die ich habe ("Network Signal Info") zeigt auf dem S3 mini ständig 85 dBm, was gemäß Beschreibung der App auf diesen Samsung-"Bug" zurückzuführen ist.

Verschiedene Android-Versionen können angeblich mit dieser Samsung-Eigenheit umgehen, und liefern eine "richtige" Signalstärke, und andere Android-Versionen nicht...
Drum fürchte ich, dass von Seite der App hier nichts getan werden kann. Schade.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf Android 4.2.2 zu warten, um zu sehen, ob dieser Bug dort behoben ist.

Gruß
Hermann
 
okay das ist natürlich doof dann. aber könntest es trotzdem da mal ins forum schreiben. weil der admin ist hier nur ganz ganz selten online. vielleicht hat er doch noch eine idee.
 
Hallo Herman,

du hast recht, es ist leider dieser Samsung-Bug, welcher bei mehreren Modellen auftritt. Dieser Fehler ist Samsung auch bekannt, er wurde aber noch nicht gefixt. Hoffen wir mal das Jelly Bean Update.

Viele Grüße
Jean Marc
 
In den Labs haben wir Standort-basierte Abdeckungskarten der einzelnen Mobilfunkanbieter realisiert. Wir danken den Helfern für die Erstellung der Standort-Datenbank und hoffen dieses Angebot kurzfristig weiter auszubauen.

Anmelden | NetMeterProject

Cellcover.png
 
Hmm ich hab das Gefühl, dass LTE des öfteren nur an Orten angezeigt wird, an denen ich länger verweilt habe und nicht in Bewegung war. Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja merkwürdig.

Auf Strecken im Auto zeigt er mir sehr selten nachträglich LTE an. Mache ich während der Fahrt aber Stichproben, hab ich LTE... Später auf der Karte sehe ich dann nur einzelne Orte wo ich offenbar LTE hatte..
 
Herman schrieb:
Trotzdem Danke für den Hilfe-Versuch...

Inzwischen habe ich viel gegoogelt, und habe gesehen, dass verschiedene Samsung-Modelle dieses Problem haben, einfach keine vernünftige "Signalstärke" zurück zu geben.
Auch eine andere App die ich habe ("Network Signal Info") zeigt auf dem S3 mini ständig 85 dBm, was gemäß Beschreibung der App auf diesen Samsung-"Bug" zurückzuführen ist.

Verschiedene Android-Versionen können angeblich mit dieser Samsung-Eigenheit umgehen, und liefern eine "richtige" Signalstärke, und andere Android-Versionen nicht...
Drum fürchte ich, dass von Seite der App hier nichts getan werden kann. Schade.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf Android 4.2.2 zu warten, um zu sehen, ob dieser Bug dort behoben ist.

Gruß
Hermann

Hallo Hermann, laut ein User aus den Netmeterforum müsste das Problem jetzt auf den S3 Mini behoben worden sein. Bitte mal probieren.

Hier der link zum Eintrag im Netmeterforum: Board | NetMeterProject • Thema anzeigen - Galaxy S3 mini

Samsung soll ein Patch rausgebracht haben und seit dem funktioniert es :)

MFG Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt funktioniert es tatsächlich mit der Signalstärke-Anzeige,
sowohl beim "Netmeter Project", als auch beim "Network Signal Info Pro".

Der Witz an der Sache ist, dass ich nach deinem Posting gedacht habe, wo bekommst du nun diesen Samsung-Patch her?...
Denn die "Software-Aktualisierung" starte ich sowieso alle paar Tage,
und ohne Ausnahme kommt immer die Meldung: "Die neusten Updates sind bereits installiert."
So auch heute. Und trotzdem hat es anschließend funktioniert mit der Signalstärke :)

Weil mein S3 Mini viel handlicher ist als mein Galaxy Tab ;-)
wird die App "Netmeter Project" wohl in Zukunft wieder öfter aktiv sein :)

Vielen Dank nochmal...

Gruß
Hermann
 
na das doch schön wenn alles geklappt hat und du jetzt auch wieder fleißig weiter die Netzabdeckungskarten füllst ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Update 1:

In den Labs haben wir Standort-basierte Abdeckungskarten der einzelnen Mobilfunkanbieter realisiert. Wir danken den Helfern für die Erstellung der Standort-Datenbank und hoffen dieses Angebot kurzfristig weiter auszubauen.

Zur Verbesserung der Abdeckungskarte stellen wir eine Liste der Senderstandorte zusammen. Cell Spotter und Mobilfunk-begeisterte mit entsprechenden Kenntnissen erhalten von uns auf Anfrage einen Account zum Erweitern und Editieren der neuen Datenbank.

Anmelden | NetMeterProject

CellCoverage.jpg


Update 2:

Das NetMeterProject sucht Partner für den Ausbau der Speedtest-Infrastruktur

Für einen möglichst vergleichbaren Speedtest ist eine lantenzarme Verbindung
zum Server notwendig. Die Lösung des Problems liegt im Angebot einer Reihe
von Servern, welche in der App ausgewählt werden können (automatisch oder manuell).

Hierfür brauchen wir eure Hilfe. Das NetMeterProject verfügt zurzeit nur über zwei
Server mit Gigabit-Anbindung, welche zum Testen genutzt werden können.

Falls ihr das Projekt gerne mit Serverkapazitäten unterstützen möchtet und über
eine Gigabit-Anbindung verfügt, meldet euch sehr gerne direkt bei uns.

Wichtig wären Server aus der Schweiz und Österreich, welche die derzeitige
übermäßige Latenz in den Speedtests aus diesen Ländern verhindern.

Als Systemvoraussetzung ist ein PHP mit definierbaren Upload ausreichend. Den
Unterstützern wird als Ausgleich für ihre Serverkapazitäten eine graphische Werbefläche
und Link in der Speedtest-Übersicht angeboten.

Ihr möchtet das NetMeterProject unterstützen und könnt einen Server für den Speedtest hosten?

Dann findet ihr unter https://dl.dropboxusercontent.com/u/23270929/NetMeterProject/Files/nmp.zip ein Paket mit allen benötigten Daten und Informationen. Danke für eure Unterstützung!

MFG
 
App Update:

1.0.41
* Optional automatisches Starten/Beenden des Service im Car Mode
* Änderungen bei der Auswahl der Speedtest Server
 
Habe mir die App nun auch installiert, und will versuchen etwas beizutragen.

Allerdings ist die App im Vergleich zum RadioProfiler den ich früher benutzte doch etwas gewöhnungsbedürftig.


Dachte die App zeigt und dokumentiert die Signalstärke des Netzes selber, und nicht die Geschwindigkeit des mobilen Internets.

Oder übersehe ich da etwas?


Zur App selber vermisse ich noch eine Legende für die Karte, damit man weiß welche Farbe wofür steht.


Ansonsten denke ich dass das Projekt sicher eine Menge Potenzial hat.
 
Hast du auch die richtige App?

Das ganze sollte so aussehen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368123842901.jpg
    uploadfromtaptalk1368123842901.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 261
  • uploadfromtaptalk1368123862712.jpg
    uploadfromtaptalk1368123862712.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: unLieb
Natürlich habe ich die richtige App. Ich hatte einfach nur das "i" übersehen. Danke!

Und was ist nun zum Thema "Netzqualität/Gesprächsqualität"? Wird das noch irgendwann hinzugefügt, oder bleibt das beim mobilem Internet?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-09-20-39-07.jpg
    Screenshot_2013-05-09-20-39-07.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 313

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
68
noplan
noplan
S
Antworten
11
Aufrufe
251
Joh
J
T
Antworten
2
Aufrufe
213
prx
P
Zurück
Oben Unten