Tab 2 10.1 lädt nicht/defekt

Servus,

gleiches Problem beim GT-P5110:

Fehlerbeschreibung(TomFromAut):
Das Gerät war natürlich Ausgeschaltet da "Tiefen entladen", und ich hab es mit den originalen Netzteil angeschlossen.
Am Bildschirm erschien das Ladesymbol, eine leere Batteriezelle die immer voller wurde, jedoch schaltete sich der Bildschirm nach ca 2 Sekunden ab und und startete wieder mit den Bild des "leeren" Akkus.
Das ging so über 16 Std. ohne einen Erfolg.

Lösung:
Kontakt 60 (KontaktChemie) in Ladebuchse und auf Ladestecker gesprüht, stromlos mehrere Male an- und abgesteckt - lädt wieder.
Ich denke, daß wir es mit einem Korrosionsproblem zu tun haben. Höhere Ladeströme können evtl auch helfen, ich konnte nur 2.1A liefern, war wohl zu wenig.

Brgds DerBusIsVoll
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Danke auch für deinen Beitrag , ja es kann sich auch bei "älteren" Geräten um Korrosion handeln und mit `nem Spray behandelt werden :sneaky:
DerBusIsVoll schrieb:
ich konnte nur 2.1A liefern,
...hmmm, viel mehr geben die meisten Ladegeräte und Powerbänke dann auch nicht her :sleep:
 
Hallo Liebe Leute,
ich hab hier gerade ein Tab 2 10.1 liegen, das nicht mehr anging. Hab den Akku getauscht und siehe da: tut wieder. Akku ca. halbvoll. Irgendwann nach 1-2 h (wurde wenig benutzt in der Zeit) meckerte er rum: Akku leer bitte laden. Habs also an ein Ladegerät geklemmt (1A Ladestrom) und bin zum Training gegangen. Als ich nach Hause gekommen bin dann der Knaller: Tab ist wieder tot und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Akku testweise ab- und wieder angeklemmt, bringt keine Besserung. Habe mal die Spannung am Akku gemessen (also zwischen Rot und Schwarz): 0V :scared: wie beim alten Akku. Dann hab ichs nochmal ans Ladegerät geklemmt um die Spannung zu messen die beim Akku ankommt: 1,8 V. :confused2:
Die hohe Selbstentladung deutet auf einen Kurzschluss hin oder irre ich mich da? Wie könnte ich den lokalisieren bzw. ist bei dem Tab ein Teil verbaut, das dafür anfällig ist? Ist das Lademodul am Tab defekt?

Grüße
Marc
 
Moin Marc

Ich tippe mal ganz stark auf einen Kurzschluß in der USB-Ladebuchse, die Dinger zB. hier : USB Ladebuchse Charging Port Dock Flex Kabel F Samsung Galaxy TAB 2 P5100 P5110 | eBay kosten nicht viel und wenn dein Gerät einmal offen ist geht das auch schnell zu wechseln :sneaky:
An einen Defekt der Ladeelektronik glaube ich eher nicht wenn nix verschmort ist oder offensichtliche Kurzschlüsse sichtbar sind (kann mich von hier aus auch täuschen:crying:)
 
  • Danke
Reaktionen: kyuubi1221
Okay der Preis für das Kabel ist ja echt nix. Das versuche ich mal. Was meinst du ist mit dem neuen Akku? Ist der hin? Vom Modellbau her höre ich immer: Tiefentladener Lipo Akku ist nicht mehr zu retten...
 
....tiefenentladene Akku haben immer einen "Knax" weg ... das musst du aber selbst auschecken ob der noch was bringt und wie lange die Aufladezeit ist :sneaky:
 
So kurzes Update: habe einen zweiten neuen Akku eingebaut und die Ladebuchse (samt Flexkabel) getauscht. -> Keine Besserung. Akku lädt immer noch nicht, habe alle Netzstecker ausprobiert, die ich da hab ( 1 A, 2 A & 2,1 A). Keines von denen erwärmt sich auch nur im geringsten -> Tab zieht keinen Ladestrom (oder auf jeden Fall zu wenig um den Akku zu laden). Das Tab erkennt immerhin, dass ein Ladegerät angesteckt ist.
Noch jemand ne Idee?
 
Ja. Seite 3 post 48 .Lade mein tab seit einem Jahr so
 
Für den Fall, dass einer diesen alten Thread auf der Suche nach Hilfe nochmal findet:

Habe nun wiederholt vergessen, mein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (P5110) runterzufahren. Im Schlummermodus ist dann irgendwann der Akku tiefentladen. Beim Einschalten geht das Display nur kurz an und wieder aus. Beim Anschließen des Ladekabels wird wiederholt nur kurz das Ladesymbol (Batterie) angezeigt, bevor das Display wieder abgeschaltet wird.

Als Maßnahme reicht es dann, das Gehäuse zu öffnen (Vorsicht im Bereich des Audioausgangs!), den kleinen schwarzen Akkustecker in der Mitte zu lösen (anheben!) und nach ein paar Sekunden wieder aufzustecken. Vor dem Zusammenbau zur Kontrolle das Ladekabel wieder einstecken, dann müsste die gewohnte Ladeanzeige erscheinen und das Display länger aktiv sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
601
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
430
PC-Nerd
P
Zurück
Oben Unten