Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Bei mir auch das Problem, dass mich mein Gegenüber oft nicht versteht oder ganz leise hört. Festgestellt habe ich das, wenn ich zB liege und mein Milestone kopfüber halte, dh das Mikrofon oben ist. Sobald ich mich hinsetze und das Mikrofon unten ist, funktioniert alles soweit. Aber auch hier gibt es manchmal Schwierigkeiten mich zu verstehen. Wenn ich das Milestone komplett an meine Wange presse, dann ist alles in Ordnung.
Ich denke, dass das an der Position des Mikrofons liegt.
 
Jarny schrieb:
Eine Bitte an alle: Nicht auf dem User bavaria rumhacken. Das bringt gar nichts. Er sollte hier jetzt nicht als Motorola-Prügelknabe herhalten für ne Sache wo er persönlich nix für kann.

Meinungsdifferenzen in Foren haben nichts mit "rumhacken auf einem Prügelknaben" zu tun.

Wer sich in eine Community einloggt, um kundzutun:

Diese Umfrage ist leider gar nichts wert, solange man keinen Vergleich macht.
muss auch einstecken können. :D
 
Selbes Problem bei mir-Echos und Gesprächspartner versteht einen nicht/schlecht. Das mit den im Bett liegen hatte ich auch jedesmal.Nur im Sitzen/Stehen wenn genau ins Mikro gesprochen wird.
P.S. Könnte mal bitte ein Moderator die Umfrage oben "anheften" da das Problem wirklich wichtig ist für viele Milestone Besitzer. Danke!
 
peer schrieb:
Meinungsdifferenzen in Foren haben nichts mit "rumhacken auf einem Prügelknaben" zu tun.

Wer sich in eine Community einloggt, um kundzutun:

muss auch einstecken können. :D

Ja, ich weiss. War auch nicht auf dich bezogen sondern nur allgemein präventiv. ;) Aus anderen Foren sieht man wo solche Threads enden können.
Was im Übrigen nichts daran ändert, dass ich auch angefressen bin wegen des Sprachqualitätsproblem und der Informationspolitik diesbezüglich von Motorola :mad:
 
Jarny schrieb:
Ja, ich weiss. War auch nicht auf dich bezogen sondern nur allgemein präventiv. ;) Aus anderen Foren sieht man wo solche Threads enden können.
Was im Übrigen nichts daran ändert, dass ich auch angefressen bin wegen des Sprachqualitätsproblem und der Informationspolitik diesbezüglich von Motorola :mad:

Danke für deine Bedenken, aber du musst dir keine Sorgen machen. Wir kriegen auf einer professionellen Basis geregelt ohne uns gegenseitig die Köpfe einschlagen zu müssen ... oder?

Wie heisst's nochmal so schön? Zusammen sind wir stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Partner-versteht-mich-nicht"-Fehler

Ich denke ja auch dass es mit crystalTalk zusammenhängt und wäre schon zufrieden wenn man die Hintergrundgeräuschunterdrückung (die meines Erachtens für das Problem verantwortlich ist) ganz deaktivieren könnte.

Könnte es eventuell sein dass der Fehler auch mit der Kopfform zusammenhängt? Vielleicht ist bei einigen einfach das Mikro nah genug am Mund in normaler Telefonierstellung, und bei anderen, mit größeren/eckigeren Köpfen ist es weiter weg, und dann denkt die Rauschunterdrückung "oh, die Geräuschquelle ist so weit weg, das ist bestimmt Hintergrund".

Würde dazu passen dass ich zum einen bei Freisprech keine Probleme hab und zum anderen wenn ich das Milestone so nah an den Mund nehme, dass es sich bereits von meinem Ohr entfernt meine Worte auch klar verständlich rüberkommen. (ich hab einen relativ großen Kopf, das mikro ist wenn ich das telefon am Ohr hab etwa 10cm von meinem Mund entfernt)
 
ich habs ja schon im original-threat schon ausführlich beschrieben.

1. gerät von o2:

2 wochen lang getestet, alle netze, alle möglichkeiten der positionierung, usw

ergebnis: katastrophe... ich wurde auf gedei und verderb nicht verstanden

handy ging zurück

2. gerät auch von o2:

1 woche getestet, alle netze, alle möglichekiten usw.

ergebnis: genial, alles geht, werd verstanden und das gerät ist, wie ich im OT beschrieben hab, sogar viel besser verarbeitet

also für mich definitiv kein provider oder netzproblem sondern man kann ihn zumindest auf das gerät beziehen... obs nu hardware oder software ist kann ich nun leider nicht mehr mit gewissheit sagen, da allein der fakt der besseren verarbeitung des neuen gerätes bei mir auch bisl ein hardwarefehler aufkeimen läßt...

aber als alter tontechniker, vermute ich eher ein fehler im signalprozessor, dessen treiber bzw. software und die crystaltalk-mechanik

gruß
 
paulg schrieb:
Könnte es eventuell sein dass der Fehler auch mit der Kopfform zusammenhängt? Vielleicht ist bei einigen einfach das Mikro nah genug am Mund in normaler Telefonierstellung, und bei anderen, mit größeren/eckigeren Köpfen ist es weiter weg, und dann denkt die Rauschunterdrückung "oh, die Geräuschquelle ist so weit weg, das ist bestimmt Hintergrund".
Lasst uns ein Kopfform-Voting machen :p *rofl* nur Spass
Bisschen wirds wohl schon mit der Kopfform zusammenhängen, aber ich werd jetzt nicht extra meine Kopfform an das Handy anpassen.
 
Ich habe Problem 2.
Ich verstehe alles super, mein Gegenüber hört mich aber nur abgehackt.
Provider Eplus, Stadt Dortmund.
Also nichts von wegen schlecht ausgebautes Netz.

In den letzten zwei Jahren hatte ich bereits 11 andere Telefone und ich hatte mit keinem dieses Problem.
Also liegt der Fehler ganz klar bei Motorola und nicht bei Eplus.

Ich liebe meinen Stein, aber wenn 2.0.1 nix bringt, wird das Nexus One mein nächstes Telefon sein (dank Swype wird die HW Tastatur perfekt ersetzt).
Was bringt mir das tollste Telefon, wenn man damit nicht telefonieren kann?

Die Probleme treten übrigens immer auf.
Egal ob Hintergrundgeräusche oder nicht.
Es sei denn ich schreie ins Telefon, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Überlege ab der 100er oder 150er Grenze das Ganze mal offiziell an Motorola zu schicken.

Immerhin > 50 x 480 = 24.000 € Wert der betroffenen (defekten?) Geräte
 
VanZan schrieb:
Bei mir auch das Problem, dass mich mein Gegenüber oft nicht versteht oder ganz leise hört. Festgestellt habe ich das, wenn ich zB liege und mein Milestone kopfüber halte, dh das Mikrofon oben ist. Sobald ich mich hinsetze und das Mikrofon unten ist, funktioniert alles soweit. Aber auch hier gibt es manchmal Schwierigkeiten mich zu verstehen. Wenn ich das Milestone komplett an meine Wange presse, dann ist alles in Ordnung.
Ich denke, dass das an der Position des Mikrofons liegt.

Ich habe abgestimmt das ich keine Probleme habe und auch letztens einen Test gemacht in dem keine Probleme auftauchen, aber gestern hab ich auch mal im Liegen telefoniert und wurde nicht verstanden.
 
x16colored schrieb:
Überlege ab der 100er oder 150er Grenze das Ganze mal offiziell an Motorola zu schicken.

Immerhin > 50 x 480 = 24.000 € Wert der betroffenen (defekten?) Geräte

Meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wenn Du zumindest ein Reaktion Motorola erzwingen willst, dann musst Du über die Medien gehen und das massiv mit einer möglichst vollständigen Bugliste an alles was Rang und Namen hat.
 
Habe in der Umfrage "keine Probleme" angeklickt, müsste aber diesbezüglich noch ins Detail gehen, da man in der Umfrage nicht so differenzierte Antworten geben kann.

Also, ich verstehe meine Gesprächspartner immer gut, und habe bisher vom anderen Ende auch noch keine Klagen gehört. Aber nachdem offensichtlich doch viele hier mit der Gesprächsqualität nicht klar kommen, habe ich bei mir zu Hause den ultimativen Test gemacht :D

Ausgangslage

- Ort: Augsburg
- Telefonat im E-Plus-Netz (simyo)
- Teilweise HSPA (am Fenster), Edge (mitten im Wohnzimmer) und GSM (in der Diele)
- Gesprächsdauer: 3 Minuten
- Position zum Mikro: habe teilweise direkt reingesprochen, teilweise das Gerät aber auch bewusst nach oben oder unten gedreht
- Gespräch vom Milestone zum Festnetz, wurde von meinem AB aufgezeichnet

Ergebnis (mehrmaliges "Testhören" vom AB):

Es wird nichts abgehackt. Meine Stimme ist klar und deutlich zu verstehen, egal ob ich laut oder leise spreche. Bin kreuz und quer durch die Wohnung gelaufen, es muss also ein Wechsel zwischen UMTS und GSM stattgefunden haben ... man hört keinerlei Auswirkungen! Habe sogar den "Liegend-auf-dem-Sofa-Test" ;) gemacht ... astreine Gesprächsqualität.

Nun kommt es aber: Immer wenn ich das Gerät bzw. Mikro deutlich vom Mund weggedreht hatte, wurde meine Stimme sehr sehr leise ... kaum zu verstehen ... aber wie gesagt, nur wenn das Mikro ganz bewusst und extrem bis hinter die Ohren weggedreht wurde. Wer telefoniert denn so? Für mich geht die Gesprächsqualität auf jeden Fall in Ordnung.

Aber der Test bestätigt wohl eine Vermutung, die schon weiter oben geäussert wurde: Es hängt mit dieser Crystal-Einstellung zusammen. Diese ist darauf ausgelegt, Hintergrundgeräusche zu eliminieren, und dadurch wird eben auch die Stimme extrem leise oder gar nicht übertragen, wenn das Mikro zu weit entfernt ist.

Viele Grüße
schnippsi
 
Selbes Problem bei mir.Dachte schon die anderen spinnen weil die immer wieder meinten sie verstehn mich nicht.
 
Das Problem exisitert auch in Frankreich bei den Milestones (soviel zur Provider ist schuld Theorie). Als Anhang sind zwei Beispiel Anrufe in französischer Sprache um das Problem anzuhören. Genau die gleiche Qualität hatte ich privat und beruflich mit dem Milestone bei verschiedenen Netzbetreibern(immer sobald man nicht direkt ins Micro sprach)

Der französische User hatte diese auch im Motorola Support Forum veröffentlicht.

Hoffe es geht ohne Anmeldung bei Motorola zum herunterladen.

https://supportforums.motorola.com/servlet/JiveServlet/download/99025-2597/Virgin%20Mobile.wav

das nächste Sound Beispiel ist mit abgedeckten Umgebungsmicrophon

https://supportforums.motorola.com/servlet/JiveServlet/download/99025-2590/Micro obturé.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
schnippsi schrieb:
........
Nun kommt es aber: Immer wenn ich das Gerät bzw. Mikro deutlich vom Mund weggedreht hatte, wurde meine Stimme sehr sehr leise ... kaum zu verstehen ... aber wie gesagt, nur wenn das Mikro ganz bewusst und extrem bis hinter die Ohren weggedreht wurde. Wer telefoniert denn so? .....

....

...und bei mir geht es schon um Millimeter!
Halte ich den Stone optimal und bewege ihn nicht - bei längeren Gesprächen ganz schön anstrengend - bin ich allenfalls "ausreichend" zu verstehen.
 
Da ich selbst kein Milestone mehr besitze: Können mal alle die den Fehler haben (Gesprächsqualität/Gegenüber versteht einen schlecht) das ausprobieren was der französische Poster im Motorola Support Forum beschrieben hatte:

https://supportforums.motorola.com/message/99025#9902

Das zweite Sound File in seinem Post soll die Verbesserung zeigen wenn das Umgebungs-Mikrophon mit einem Taschentuch abgedeckt ist. Hoffe es bringt euch bessere Sprachqualität (ich weiß das ist keine Lösung aber grenzt endlich den Fehler ein)
 
  • Danke
Reaktionen: www-surfer, sandschwer, homebasler und eine weitere Person
dahool schrieb:
Da ich selbst kein Milestone mehr besitze: Können mal alle die den Fehler haben (Gesprächsqualität/Gegenüber versteht einen schlecht) das ausprobieren was der französische Poster im Motorola Support Forum beschrieben hatte:
.....)

THX Dahool!

Ich habe das gerade mal ausprobiert; gehe davon aus, dass das kleine Loch rückseitig, fast mittig ganz oben gemeint ist; zwischen den äußeren Rahmen und der rückseitigen Platte in dem Schlitz.
Ich habe das Löchschen mit dem Zeigefinger verschlossen; also komplett abgedeckt und stelle dann tatsächlich eine Veränderung fest; allerdings zum negativen hin.

Die Vermutung., dass es ein Zweitmikro für Crystal Talk gibt, erscheint mir aber logisch.
 
dahool schrieb:
Das Problem exisitert auch in Frankreich bei den Milestones (soviel zur Provider ist schuld Theorie). Als Anhang sind zwei Beispiel Anrufe in französischer Sprache um das Problem anzuhören. Genau die gleiche Qualität hatte ich privat und beruflich mit dem Milestone bei verschiedenen Netzbetreibern(immer sobald man nicht direkt ins Micro sprach)

Der französische User hatte diese auch im Motorola Support Forum veröffentlicht.

https://supportforums.motorola.com/servlet/JiveServlet/download/99025-2590/Micro obturé.wav

https://supportforums.motorola.com/servlet/JiveServlet/download/99025-2590/Micro obturé.wav

Hoffe es geht ohne Anmeldung bei Motorola zum herunterladen.

Hi, dahool
Korrigiere bitte mal die beiden Links. Die zeigen beide auf die Datei wo der Fehler nicht mehr auftritt, weil er das zweite Microfon zuhält.

Damit sich jemand mal vorstellen kann wie unsereins (die Leute deren Milestone den Defekt aufweisst) telefonieren muss ist hier mal der Link auf den Mitschnitt wo der Fehler auftritt: https://supportforums.motorola.com/servlet/JiveServlet/download/99025-2597/Virgin%20Mobile.wav
Gruß
Jarny
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten