WLAN Probleme und Lösungen

;) .. das passiert jedem mal ... viel Spaß mit dem Note
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Galaxy Note. Ich habe im Büro 2 HTC Desire gegen das Note getauscht. WLAN Verbindung zum Router ist kein Problem. Signal voll da. Aber: Es gibt keine Verbindung zum Internet. Firmware ist aktuell.

Mit Desire, Ipad und Laptops ist Internet über WLAN kein Problem.
Werde die Tage noch mal Gelegenheit haben andere WLAN Netze zu testen. Aber warum bekomme ich in meinem WLAN kein Internet?

Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

Grüße
 
Kannst du die Konfigurationsseite des Browsers aufrufen? Auf andere Geräte im Netz zugreifen? Arbeitest du mit statischen oder dynamischen IPs?
 
Ein Problem über das ich schon öfters geschrieben habe sind die Kanäle 11-13.
Versuch mal wen möglich den Kanal auf einen der Kanäle zwischen 1-10 zu setzen.
 
Kann ich nicht so bestätigen, mein Router funkt auf Kanal 12 und alles funktioniert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Kuriose ist ja, manche device haben damit keine Probleme und funken mit allen Kanälen und manche eben nicht. Ich habe aber in diesem Tip schon oft weiter helfen können
 
Hallo Nomadski,
habe mit meinem Galaxy Note genau das gleiche Problem wie du.
Die WLAN-Verbindung zum Router (DHCP ist aktiv) ist ok, ich kann auch mit dem PC kommunizieren (Kies über WLAN), nur zum Internet gibt es absolut keine Verbindung.
Habe bereits einen Full Reset durchgeführt - ohne Erfolg, außer dass sämtliche installierten apps und Einstellungen weg sind :cursing:.
Habe auch DeAndis Rat befolgt und sämtliche Kanäle durchgestept - keine Verbindung zum Internet.
Hast du oder jemand anders bereits eine Lösung für das Problerm gefunden oder zumindest eine Idee, worans liegt ?

Grüße
 
Sieh dir mal die WLAN Liste in den FAQs an.
 
Hallo frank_m,

hast du in den FAQs was bestimmtes im Auge - ich habe keine passende Fragestellung gefunden ?
 
Besten Dank frank_m,
deine Arbeit als Moderator dieses Forums ist super, die Beiträge und Hilfestellungen im Forum sind klar und einfach nachzuvollziehen.
Nur für mein Problem gibt es anscheinend noch (?) keine Lösung. Ich habe deine WLAN-Probleme-Liste vollständig (und ich meine wirklich vollständig) abgearbeitet und alle in den FAQs (auch für andere Geräte) vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert - ohne Ergebnis.
Das Internet ist mit dem Galaxy Note über mein WLAN nicht erreichbar, obwohl die WLAN-Verbindung einwandfrei klappt und ich mit dem Note und meinem PC bzw. auch anderen WLAN-Geräten problemlos kommunizieren kann. Ich habe jetzt auch andere Mobilgeräte mit meinem WLAN-Router getestet (Iphone, Ipad, Windows basierte Geräte), der Internetzugang ist mit keinem ein Problem. Nur das Galaxy note und das ebenfalls getestete Galaxy S2 verweigern das Internet.
Aber - und das ist die Spitze, ich habe das Note heute auch in unserem Büro-WLAN getestet und der Internetzugang funktionierte auf Anhieb (gleicher Provider, Netgear-Router, gleiches System, ebenfalls von mir eingerichtet). Auch mit meinen Privatparametern (SSID, Kanal, WEP-Code, usw.) kein Problem.
Samsung (Android) kommt anscheinend mit den WLAN-Spezifikationen noch nicht ganz klar und so lange das so ist, kann ich nur jedem raten, vor einer Anschaffung möglichst einen Test auf Kompatibilität durchzuführen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich daheim keinen sehr guten Mobilnetzempfang habe und daher auf das WLAN angewiesen bin.
Der Samsung-Support hüllt sich bisher auch in Schweigen und so werde ich nach einem versch..(-tanen) langen Wochenende wieder auf die bewährte Kombination Nokia 6300 + Laptop zurückgreifen.
Freundliche Grüße.
 
GerStein schrieb:
Samsung (Android) kommt anscheinend mit den WLAN-Spezifikationen noch nicht ganz klar
Ein WLAN Problem an sich ist es ja nicht, denn die WLAN Verbindung funktioniert ja. Sonst könntest du nicht auf die anderen Geräte zugreifen.

Wenn nur der Internetzugang nicht funktioniert, ist es ein Problem der IP-Konfiguration. Irgendwas im Bereich DNS oder Gateway funktioniert nicht.

Der Fehler wird auch nicht nur auf dem Samsung Gerät liegen. Wäre das der Fall, dann dürfte das Note im Büro ja auch nicht laufen. Es ist ein typischer Fall von Inkompatibilität zwischen zwei Geräten, den man oft beobachtet. 99% aller WLAN Probleme lassen sich darauf zurückführen. Ursache ist meistens die individuelle Konfiguration, die zum Einsatz kommt, wie all die gelösten Fälle zeigen. Ich bin ja nun schon fast 1,5 Jahre dabei, und bislang gab es immer eine Lösung, und es waren immer die individuellen Randbedingungen, die eine Rolle spielten.

Die Sache mit der DHCP Lease Time ist in letzter Zeit gern genommen. Wie steht die bei dir? Ansonsten hat bislang immer spätestens der Werksreset aller beteiligten Geräte das Problem gelöst.
 
Wenn es im Büro geht und zuhause unter vergleichbaren Bedingungen nicht, vermute ich dennoch eine Einstellungssache.

Ich hatte mich am ersten Tag auch darin etwas verlaufen, kann bei dir was anderes sein, aber eben nru als Beispiel:

Ich hatte fixe IPs vergeben, brauchte aber dann für Entertain (IPTV) doch DHCP, weil man den Receyvern keine feste IP zuteilen kann. Nun kann man DHCP einschalten und trotzdem die festen IPs der anderen Geräte so lassen, das funktioniert auch insofern, aber nicht beim Note.

Des Rätsels Lösung: Der Router vergab standardmäßig IPs aus einem bestimmten Bereich, und das war zufällig die, die ich dem Note fest zugeteilt hatte. Musste natürlich Ärger geben, aber darauf muss ma dann eben einfach erstmal kommen. Also Note andere fixe IP verpasst, Receyver auf DHCP belassen ud alels war gut.

Es gibt aber ehr als genug Kleinigkeiten, die es auch sein könnten, ich hatte auch mal Stress mit den Nameserverangaben, ich nutze auf den PCs OpenDns, udn bei DHCP wird meist der Roter auch als Nameserver vergeben, der das dann weiterleitet ... wenn dann mal einer ausfällt, wundert man sich doch, dass das erstmal nur ein Gerät betrifft.


DH


Nachtrag: Überschneidet sich mit franks Beitrag, der kam, während ich schrieb, wir meinen etwa dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tröstenden Zuspruch, aber ich habe im Moment keine Idee mehr, wo ich den Hebel ansetzen könnte. Wie Ihr vermutet liegt das Problem höchstwahrscheinlich im IP- + DNS-Bereich, aber wie rankommen ? Das mit dem Hardwarereset auf die Werkseinstellungen habe ich ja bereits anfangs ohne Erfolg durchexerziert.
Ich habe beim Note nur noch keine Möglichkeit gefunden, eine fixe IP einzustellen, wie das in Beiträgen zu anderen Geräten vorgeschlagen wird.
Ein anderer auffälliger Punkt ist, dass das note bei der WLAN-Anmeldung keinen Gerätenamen übergibt und dann als einziges Gerät als "unknown" in der Clientliste des Routers aufscheint (MAC-Adresse stimmt). Vielleicht "übersieht" der Uraltrouter im Büro dieses Manko und das neuere Modell daheim hat damit ein Problem ??
Vorerst reichts mir jedenfalls :confused2:
Nochmals Danke und Grüße
PS: Falls ich das Ding doch noch zum Laufen bringe spendiere ich eine Runde Kaffee :razz:
 
Was mich intresieren würde,
Was für ein Router hast du ?
Auf welchen Kanal sendest du ?
Wen du mit deinem Device vor deinem Router stehst, funktioniert die Verbindung dann?
Hast du ein log wo die wlanverbindung angezeigt wird (gibt es z.b. in der Fritzbox)?
 
"
Ich habe beim Note nur noch keine Möglichkeit gefunden, eine fixe IP einzustellen, wie das in Beiträgen zu anderen Geräten vorgeschlagen wird.
"

Musste ich auch erst suchen. Schon beim Streak, ist irgendwie unlogisch, wenn man es nicht weiß.

Menu-Taste (die linke)
Einstelungen
Drahtlos und Netzwerke
Wlan-Einstellungen

Und jetzt komt das Wichtige

Nochmal Menu-Taste (die Linke)

Dann kann man Scannen oder Erweitert auswählen

Erweitert isses .. da ist der Kram drin

Statische Ip verwenden .. IP-Adresse, Gateway, Netzmaske, DNS



DH
 
  • Danke
Reaktionen: GerStein und DeAndi
frank_m schrieb:
Handbuch lesen ist ja auch "uncool".

Da ich mit statischen IPs arbeite hatte ich auch die weiter oben beschriebenen Probleme. Im Handbuch hatte ich nichts gefunden. Eher zufällig bin ich dann ins entsprechende Untermenü gelangt. So wie Dearhunter es beschrieben hat. Jetzt habe ich vorsichtshalber nochmal im Handbuch nachgeschaut und wieder nichts dazu gefunden.
Auf welcher Seite soll das bitte beschrieben sein?
 
Da euer note vermutlichgenau wie meines über keine rj45 schnittstelle verfügt werdet ihr über wlan verbinden. Da fängts schon an...

Viel sicherheit viele fehlermöglichkeiten:

Also fangt mal an erstmal alle sicherheitseinstellungen im zugangsrouter zu deaktivieren und mit dem note verbindung hinzubekommen. Falls das schon ohne mac filter bzw deaktivierter verschlüsselung nicht funzt dann sucht den fehler beim dhcp oder dns server. Falls ihr feste ips vergebt schaut bitte ob das subnet passt bzw die ip sivh in der selben range befindet wie die des routers. Weiterhin kann man dann als dns einen festen server festlegen von denen es zuhauf im internet gibt.

Sollte dann alles funktioniern rate ich stufenweise die verschlüsselung und den ganzen anderen sicherheitskrams wieder zuzuschalten.
 
Dearhunter schrieb:
"
Ich habe beim Note nur noch keine Möglichkeit gefunden, eine fixe IP einzustellen, wie das in Beiträgen zu anderen Geräten vorgeschlagen wird...
Und jetzt komt das Wichtige
Nochmal Menu-Taste (die Linke)
Dann kann man Scannen oder Erweitert auswählen
Erweitert isses .. da ist der Kram drin
Statische Ip verwenden .. IP-Adresse, Gateway, Netzmaske, DNS

daiz schrieb:
Da ich mit statischen IPs arbeite hatte ich auch die weiter oben beschriebenen Probleme. Im Handbuch hatte ich nichts gefunden...
Für die, die es interessiert es gibt ja noch ein Android 2.3 "Handbuch" direkt von Google.

Die genannten WLAN Einstellungen finden sich auf/ab Seite 384.

http://www.google.com/help/hc/pdfs/mobile/AndroidUsersGuide-2.3-103-de.pdf

Im Android System ist es ohnehin ratsam, wenn etwas gesucht/vermisst wird, einfach mal öfters die Menütaste drücken, da tun sich immer wieder, weitere Möglichkeiten auf.
 
  • Danke
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