Google I/O 2014: Die Keynote der Developer Conference in 9 Minuten zusammengefasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die Google I/O 2014 ist gestern Abend deutscher Zeit offiziell gestartet: Auf der s.g. Keynote, der großen Präsentation zum Beginn der Developer Conference, gab es geschlagene drei Stunden lang eine coole Überaschung nach der nächsten. Man hatte zwar im Vorfeld der I/O mit viel gerechnet - aber beileibe nicht mit allem, was hier vorgestellt wurde. Die Kollegen von The Verge haben der Android-Gemeinde einen großen Gefallen getan, indem sie das unten über den Fotos verlinkte Video erstellt haben. Dieses zeigt in knapp 9 Minuten alle wesentlichen Bestandteile der Keynote und ermöglicht es so, auch ohne drei Stunden Zeit zu opfern, einigermaßen up-to-date in Sachen I/O zu sein. Die wichtigsten Inhalte der Keynote waren vor allem: Sundar Pichai äußerte sich zu Android und Chrome, den beiden zentralen Betriebssystemen von Google. Android habe mittlerweile eine Milliarde Menschen erreicht, die aktiv 30 Tage im Monat ihr Smartphone nutzen. Täglich werden zudem mehr als 93 Millionen Selfies geschossen - ihr dürft raten, was die meisten davon für ein "Motiv" haben. Pichai sprach weiter von einer Vision für Android, Chrome und Google, die unter dem Begriff "Material Design" läuft. Hierbei geht es u.a. um verbesserte Menüführung, gleiche Interaktionen auf allen Android-Oberfläche und generell um eine bestmögliche Vernetzung verschiedener Devices. Im weiteren Verlauf präsentierten andere Google-Mitarbeiter einen neuen Batterie-Sparmodus, sowie die Fähigkeiten von Android Wear auf der LG G Watch, was schon durchaus beeindruckend war (auch für mich als Smartwatch-Verweigerer). Es wurde angekündigt, dass jetzt das volle Android Wear SDK verfügbar gemacht werde.

Zudem sind jetzt (auch in Deutschland) die LG G Watch und die Samsung Gear Live über den Google Play Store verfügbar. Die Android Auto ist Teil des PKW, zeigt jedoch Apps an, die auf dem Smartphone laufen. Und auch Android TV wurde offiziell vorgestellt, welches TV-Steuerung, Internetzugang und Game-Controller in einem sein soll und eine verbesserte Quasi-Nachfolge von Google Chromecast antritt. Weiterhin wurden neue Infos zu den Chromebooks erteilt und - last, but not least - zum Produkt Google Fit, welches Apps und Fitness-Devices miteinander verbinden soll und bereits eine beachtliche Zahl von Kooperationspartnern aufweist. Fitness-Tracking FTW! Dabei wurde jedoch deutlich darauf hingewiesen, dass man seine Daten auch jederzeit wieder löschen kann. Ach, wie schön. Sowas geht?! Alles in allem hat Google hier definitiv ein bombastisches Gesamtpaket losgelassen, das in seiner Vielfalt wahrhaft seinesgleichen sucht. Hier kommt Google natürlich neben seiner finanziellen Aufstellung auch seine (durch Aquirierungen und Kooperationen entstandene) Bandbreite an Möglichkeiten zugute, ohne die man derart vielfältige Prozesse und Produkte kaum etablieren könnte. Langfristig wird Google wohl wirklich alle technischen Lösungen aus einer Hand liefern können (und wollen) - vom Smartphone über SmartHome bis hin zum PKW. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

Zum versprochenen Video geht es hier.
Wer die komplette 3-stündige Google I/O 2014 Keynote-Videoübertragung sehen möchte, findet diese unter den Fotos.

sc.jpgsc2.jpgsc3.jpgsc4.jpgsc6.jpgsc7.jpgsc8.jpgsc9.jpgsc10.jpgsc11.jpg
Pics: google / therverge.com / android-hilfe.de


Allgemeine Diskussion zur Google I/O 2014
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google I/O 2014: Was wir erwarten können
Sundar Pichai: Auf der Google I/O zeigen wir die nächste Android-Version
Samsung Gear Live: Nun doch wieder eine Samsung-Smartwatch mit Android Wear?

Quellen:
The Verge
YouTube "Google Developers"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: danbogdan, P-J-F, Jensi und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.285
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.647
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten