[gelöst] Mit Smartphone lokalen Browser öffnen?

T

teufelchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mit einem Smartphone auf einen Laptop zu zugreifen und dabei den lokalen Browser zu öffnen. Mehr müsste nicht sein.
Geht das irgendwie?

Gruß, teufelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Was aber, wenn der Pc keine Internetverbindung hat? Geht so etwas auch über WLAN?
Das wäre die optimalste Lösung!
 
Teamviewer gibt's auch noch - ist sogar kostenlos.
 
es gibt nicht allzuviele anwendungsmöglichkeiten für einen browser ohne internetverbindung ...
 
da hast Du ganz Recht! Aber in der Arbeit ist eine Internetverbindung offizell verboten.
So dachte ich mir, ich mache eine lokale Page (Server: xampp) wo
die Kollegen mit einem Smartphone zugreifen und Daten eingeben können.

Wäre klasse wenn das funktionieren würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie umsetzen?
 
Ja was spricht dagegen die interne IP Adresse des Servers zu verwenden wenn du das Phone über W Lan ins Netzwerk der Firma einbindest?

Vielen Dank für Deine Antwort. Was aber, wenn der Pc keine Internetverbindung hat? Geht so etwas auch über WLAN?
Das wäre die optimalste Lösung!
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Aber so weit kenne ich mich nicht aus
um das zu realisieren.
Es sollte einfacher funktionieren. Nehmen wir mal an, ein Laptop oder Pc
steht in der Arbeit "ohne Firmennetzwerk". Es muss sich im Beispiel ja
nicht in der Arbeit abspielen. Ein Pc/Laptop, ein lokaler Server und ein
Smartphone. Mit dem Smartphone sollte nun der Browser am Pc/Laptop
geöffnet werden und auf der vorhandenen Page Daten eingeben werden können.
 
Frage 1: Wieso gibst du die Daten nicht über das Smartphone ein?
Frage 2: Wieso öffnest du nicht einfach auf dem PC den Browser (statt das über das Smartphone zu machen) und gibst du die Daten ein?

Um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem noch immer nicht und ich denke vielen anderen geht es hier ähnlich.

So dachte ich mir, ich mache eine lokale Page (Server: xampp) wo
die Kollegen mit einem Smartphone zugreifen und Daten eingeben können.
Wozu brauchst du da den PC? Smartphone mit WLAN verbinden, URL eingeben, fertig.
 
Ich behaupte mal, dass eine Firmen-IT, die Internet-Zugänge offiziell verbietet, es auch nicht gerne sieht, wenn die Nutzer wilde Server betreiben.
Darüber hinaus ist "über Remote Desktop auf einen Laptop zugreifen, da einen Browser starten und damit auf einen lokalen Webserver zugreifen" nichts, was man in einer Firma machen sollte. Oder überhaupt irgendwo.

Um die Frage also zu beantworten: Ja, es geht. Ich erkläre aber nicht wie, weil ich sowas nicht unterstützen will. Das kann man viel besser lösen.
Die Smartphones sollten die Web-App direkt mit ihrem eigenen Browser öffnen, und wenn irgend möglich sollte der Server auch nicht auf irgendeinem x-beliebigen Anwender-Pc mitlaufen.
 
@Thyrion

zu Frage 1.) Die Daten werden in einer Datenbank abgespeichert und diese
liegt auf dem lokalen Server. Es wäre eben klasse, wenn man die Daten
per Smartphone in den Browser tippen könnte.

zu Frage 2.) teilweise mache ich das auch, aber der Laptop wird von mehreren
oft benutzt und so kommt man nicht immer dazu. Die Möglichkeit, über das
Smartphone Daten einzugeben, würde auch eine Zeitersparnis darstellen.
Eventuell kann man sich das jetzt schwer vorstellen, aber es ist so.
Später gibts dann einen Stand Pc, der nur für solche Zwecke hergenommen werden würde,
auch genemigt! ;-)

@Kranki

Ich behaupte mal, dass eine Firmen-IT, die Internet-Zugänge offiziell verbietet, es auch nicht gerne sieht, wenn die Nutzer wilde Server betreiben.
Nun, die Erlaubnis einen "lokalen" Server zu betreiben ist vorhanden,
also keine Sorge, ist das ganze doch für die Firma!

Ja, es geht. Ich erkläre aber nicht wie, weil ich sowas nicht unterstützen will.
Das ist natürlich schade! Was ist denn daran so schlimm, verstehe ich jetzt nicht?
 
Irgendwie komme ich mir jetzt schon alls illegaler vor! Ich wollte eigentlich nur wissen,
ob und wie es geht, mit einem Smartphone auf einem lokalen Server Daten einzugeben.
Wenn man sich nur per WLAN einwählen und die IP des Lokalen Servers eingeben muss,
dann ist es ja ok.
Allerdings muss man da sicher etwas beachten, denn so leicht wird es wohl
nicht funktionieren. Passwörter erstellen, Freigaben usw. ...
Und genau so etwas würde ich gerne in Erfahrung bringen.
 
Also die ursprüngliche Idee, bzw. missverständliche Formulierung der Idee, einen Browser fernzusteuern, der mit einem lokalen Webserver des gleichen Rechners arbeitet, die ist wahrlich seltsam, krude, der weiteren Überlegung nicht wert. (Insbesondere wenn man Deine nachfolgende Argumentation betrachtet, dass ja Dein Vorhaben auch funktionieren soll, obwohl bzw. während andere an dem Notebook arbeiten.)

Die andere Sache, also den lokalen Webserver direkt über die WLAN-Verbindung anzusprechen sollte kein Problem sein, ich weiß nicht, warum Du das herbei redest ohne es probiert zu haben. Das ist erstens Konfiguration des Webservers und zweitens Konfiguration des Netzwerkes. Die Netzwerk-Konfiguration macht Dir der zuständige Admin, die Webserver-Konfiguration solltest Du Dir auch selbst zu Gemüte führen. An Android scheitert es meines Wissens nicht, IP als URL eingeben sollte reichen.
 
Da muss ich woof zustimmen.

Das von dir geforderte (Daten per Smartphone eingeben) geht ohne diese ominöse "Browser-Fernsteuerung auf einem PC".

Dazu muss doch nur das Smartphone entweder im gleichen Netz hängen wie dein lokaler Webserver (z.B. per WLAN) oder der Webserver muss von "außen" (= Inet) erreichbar sein.

In dem Fall: Den Browser des Smartphones öffnen, URL des Webservers eingeben, Daten eintippen, fertig!
 
@Thyrion

Die zweite Möglichkeit ist mir duchaus klar.
Ich dachte nicht, dass ein Laie so schwer eine gute Antwort bekommt.
Aber nun gut, so ist es nun mal.

Ich möchte Euch aber dennoch für all Eure Antworten bedanken.
 
Tut mir leid, aber den Post verstehe ich nicht.

Ist das nun ein "ach was soll's - ich gebe auf"?
Ist dein "Problem" gelöst?


Das mit den guten Antworten ist so eine Sache, wenn die Frage inakurat gestellt wurde. Deine eigentliche Frage (Browserfenster auf einem PC per Fernsteuerung öffnen) wurde beantwortet), aber die Frage passte irgendwie nicht zu deinem Problem (Webserver per Smartphone ansprechen, um Daten einzugeben).


Falls deine eigentliche Frage "Kann man mit einem Smartphone per Browser auf Webseiten zugreifen, die auf einem lokalen Server gehostet werden?" lauten sollte, dann wäre die (gute) Antwort einfach gewesen: "Ja, geht, wenn das Smartphone per WLAN im gleichen Netz angesiedelt ist"
 
teufelchen schrieb:
@Thyrion

Die zweite Möglichkeit ist mir duchaus klar.
Ich dachte nicht, dass ein Laie so schwer eine gute Antwort bekommt.
Aber nun gut, so ist es nun mal.

Die Antworten waren nur nicht gut, wenn man auf "Wie mache ich X" nur "X macht man so" als gute Antwort ansieht. Meiner Meinung nach ist "X ist eine sehr schlechte Lösung deines eigentlichen Problems, mach stattdessen Y" eine viel bessere Antwort.
 
Thyrion schrieb:
Tut mir leid, aber den Post verstehe ich nicht.

Ist das nun ein "ach was soll's - ich gebe auf"?
Ist dein "Problem" gelöst?

Falls deine eigentliche Frage "Kann man mit einem Smartphone per Browser auf Webseiten zugreifen, die auf einem lokalen Server gehostet werden?" lauten sollte, dann wäre die (gute) Antwort einfach gewesen: "Ja, geht, wenn das Smartphone per WLAN im gleichen Netz angesiedelt ist"
Es wird viel nicht verstanden und mein Problem ist nicht gelöst, noch nicht.
Du hast schon Recht! Mit Deiner Fragestellung wäre ich wohl eher ans Ziel
gekommen. Sorry, für die nicht korrekten Fragen.

Eventuell stelle ich jetzt noch so eine, also bitte nicht gleich schimpfen!
Ist dazu ein WLAN-Router notwendig? Ist die IP 127.0.0.1 dann im Smartphone
einzugeben oder muss man was besonderes beachten?
 
127.0.0.1 ist per definitionem immer das eigene Gerät, das bringt dich nicht weiter. Du musst die Ip des Servers angeben. Die findest du auf dem Server in den Details der Netzwerkverbindung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
285
swa00
swa00
omah
Antworten
0
Aufrufe
340
omah
omah
S
Antworten
23
Aufrufe
3.252
SCR
S
Zurück
Oben Unten