Link2SD: Einrichtung und Probleme

Mit Root-Rechten und einer App wie Link2SD (möglichst gleich in der kostenpflichtigen Plus-Version, weil das die Sache sehr vereinfacht und Du andernfalls weitere Programme benötigst) sowie einer zweiten Partition auf der realen Speicherkarte bist Du speicherplatzmäßig in der Pole-Position!

Ach ja, und das ganze hat nichts mit einem bestimmten Androiden zu tun!


Wie Du den Bootloader entsperren kannst und anschließend den Root-Account aktivieren kannst, erfährst Du im jeweiligen Geräteforum!
 
Danke für den Hinweis. Werde mich die nächsten Tage weiter damit beschäftigen und erstmal fleißig hier lesen.
 
hey Leute, ich benutze für meine Musik unterwegs den MyCloudPlayer, mit dem kann man sich alle Tracks von SoundCloud in den cache laden und so super Traffic sparen. Das Problem ist, dass mein interne Speicher jetzt leider voll ist und da hab ich mich gefragt ob ich mit link2sd den cache-ordner auf die SD-Karte verlinken kann? Ist das mit der App möglich?
 
Link2SD belügt für Dich das Betriebssystem hinsichtlich der Größe der Datenpartition durch die Nutzung der realen Speicherkarte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ob das Dein Problem löst, und ob Du den "Cache" Deiner App irgendwo anders ablegen kannst, hängt erst mal von der App ab.

Schlauer wäre es wohl, wenn Du Deine Musik gleich auf einer entsprechend großen Speicherkarte ablegst. ;)
 
Aber grundsätzlich geht es. Mit Link2SD Plus - also mit der Kaufversion.
 
Hallo,
ich wollte einem Freund bei seinem XCover2 eine externe Partition mit Link2SD einrichten, da App2SD ja von Samsung schlauer Weise deaktiviert wurde. Der Root hat geklappt und Link2SD erstellt auch das Mountscript ohne Fehlermeldung. Das Problem ist, dass die Partition nicht gemountet wird.
In der Speicherübersicht von Link2SD wird sie erkannt und angezeigt, aber eben als nicht gemountet.

Die Tipps aus den Link2SD-Foren haben leider nicht geholfen. Daher meine Frage hier, ob jemand das Problem speziell bei diesem Gerät kennt und Abhilfe weiß. Der Softwarestand ist der letztaktuelle von Samsung. Es werden keine Firmwareupates über OTA angeboten. Link2SD wird in der Plus-Version genutzt.

Danke!
 
Hallo liebes Forum,

ich habe schon alles durchforstet, doch ich finde nirgendwo eine Lösung meines Problems, ich könnte echt durchdrehen! Also folgendes:
- Sony Xperia SP C5303
- Android-Version 4.3
- Kernel: 3.4.0 (11.Mai 2014)
- Build-Nummer: 12.1.A.1.205
- ist sehr langsam, hängt oft und stürzt häufig ab.

Darum wollte ich die Apps auf dem Telefonspeicher auf die SD Karte auslagern. Via Towelroot gerootet und mit Root Checker Basic kontrolliert. Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe auch schon die SD Karte partitioniert: 1. Partition fat32, Primary ca 28 GB, 2. Partition bei den ersten Versuchen als fat32 später auch ext2 probiert ca 2GB, auch Primary.
Bis dahin hat alles funktioniert. Dann allerdings habe ich die SD Karte via Link2SD gemounted, es kam die Meldung, dass dies erfolgreich war, ich das Smartphone nun aber neu starten solle. Während diese Meldung erschien, ist das Handy abgestürzt und wollte wieder hochfahren, hing dann aber in einer Endlosschleife fest (hat immer bis zu den "Wellen" hochgefahren, dann wieder runter und wieder hochgefahren). Diese Schleife konnte ich nur unterbrechen, indem ich die SD Karte einfach aus dem Smartphone rausnahm. Dann startete es normal und ließ sich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich habe dann das Smartphone neu gerootet und nochmals probiert mit dem selben Ergebnis. Bei der 2.Partition der SD Karte habe ich mal fat32 und mal ext2 probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Bitte helft mir! Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache und woran es liegt.

LG, Amiii
 
Also das ist nicht von Samsung Deaktiviert sondern in den Neuen Android Versionen von Google entfernt
und ehrlich gesagt ist App2SD schon lange überholt und nicht mehr Zeitgemäß.
Einige Hersteller machen das wieder in ihre Firmware und Samsung nun mal nicht mehr.
 
Meine Rom: CM12

Da ich nur 16gb Intern habe reichen die nicht immer ganz, also wollte ich ein paar sachen auf die SD verschieben, wie z.b. GTA San Andreas weil das ja schon an die 2gb zieht.

Also hab ich mir Link2SD drauf gemacht, Root habe ich so wie eine 2. Partition auf der SD.
Doch wenn ich auf "Auf die SK_Karte verlinken" drücke kommt

Fehler: App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein Primärer interner Speicher emuliert wird. Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu verschieben.

Also bin ich an den Punkt auf OK und kam zurück, da bin ich dann unter "Obb" auf "Link Erstellen"
Hier hab ich versucht "Move to the first partition" so wie "Move to the second partition"
bei beiden erhalte ich die Meldung "Link2SD package invalid"

Was kann ich dagegen jetzt noch machen?
Oder gibt es noch eine anderen weg die Speicher frei zu machen, aber ohne Apps zu löschen?
 
Servus!

Ich hab nun das Galaxy Tab S mit Sd Speicherkarte und dachte unter Lollipop wäre es wieder möglich die Apps auf Sd zu verschieben.
Leider scheint allerdings nur ein geringer Teil der jeweiligen App verschiebbar zu sein.Bei Asphalt 8 zb gerade mal 68,41mb von 1,8gb.

Gibt es eine Möglichkeit Apps vollständig zu verschieben? Ginge es mit Rootrechten?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Tja, beschaff Dir mal Root-Rechte, dann partitionierst Du die Speicherkarte und setzt Link2SD Plus ein. Damit kann man dann auch bequem die Zusatzdaten von Spielen auf die externe = reale Speicherkarte verbannen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
CM12 basiert auf Android 5.1, glaub ich. Da wird der Zugriff bzw. Speicherung auf die SD-Karte unterstützt.
Sollte zumindest so sein.
Wie sieht es denn generell mit dem Zugriff aus?
Kannst du die Karte als Speicherort zb. für die Kamera auswählen?
 
Ja als Speicherort für Kamera geht, auch App verschieben, nur halt Daten nicht (also die obb's)
Aber ich Foldermount gefunden damit geht es nun
 
Was bedeutet eigentlich dieser Stern rechts der gelb wird wenn man ihn antippt?
 
Favoriten
Das ist für der Filter nützlich falls man es braucht
 
Danke! Kann man eigentlich bestimmte Apps davon ausschließen auf die SD-Karte verlinkt zu werden? Nach jedem Update des Playstores muss ich diesen wieder manuell zurück verschieben.
 
Leider nein.
 
Auto Verlinken ausschalten, und Link2SD verlinkt nur noch Updates von bereits verlinkten Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Und was spricht denn dagegen, das was automatisch verlinkt wird?
 
@Det happy
Dass die SD möglicherweise langsamer ist als der interne Speicher bzw. schlechtere Zugriffszeiten hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
270
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
244
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
338
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten