Samsung Gear S3 - Lockere oder Schwergängige Lünette

Und in Foren wird ja auch immer nur die Warheit geschrieben........
Mal ehrlich. Wenn meine Folie nach einem Tag so aussehen würde wie dem seine, dann würd ich kotzen, mal abgesehen von der abgefallenen Lünette.

Und gehen wir mal davon aus das dem wirklich nach einem Tag die Lünette abgefallen ist, dann ist das genau der 1. User (der erste der mir bekannt ist der das Problem hatte und auch der einzige bei XDA) dem das pasiert ist. Wieviel S3 wurden nochmal bis jetzt verkauft??

Also was soll die Panikmache, freut euch über die fnuktionierende S3.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
@bmwler50 leider habe ich es erst gestern am Samstag geschafft den Samsung Store in der Frankfurter Zeil aufzusuchen. Vorweg muss ich sagen, dass hinter dem Samsung Store ein Unternehmen Namens "gomobile24.de GmbH" steht. Das bedeutet es ist kein 100% prozentiges Samsung Unternehmen. Ich hatte Glück, dass ich auf einen verantwortlichen Mitarbeiter der Filiale traf, dem ich das Problem mit der klappernden Lünette vorführen konnte. Er zuckte mit den Schultern und führte mir seine Gear S3 classic vor, die auch etwas klapperte. Seine weitere Aussage, es ist ein bewegliches Teil, dass immer etwas Spiel benötigt aber keine negative Auswirkung auf Funktion oder gar Dichtigkeit hat.
Da mich das leichte klappern sowieso nicht wirklich stört, kann ich mit der Aussage leben. Ich wollte halt nur Feedback geben, was der Laden zur Lünette sagt. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Lele34 und Chrisy79
Hatte eine der ersten Gear S3 Frontier, doch die Lünette war so locker, klapperte schon beim Tragen, also wurde diese ausgetauscht, doch auch da genau das Selbe nach ein paar Tagen. Anscheinend ist der Silikondichtring unter dieser Alulünette sehr anfällig.
Wartete dann auf die nächste Lieferung, doch wieder so, also gab ich den Versuch mit der Frontier auf.

Konnte mich dann doch mit der Gear S3 Classic anfreunden und bin nun mehr als begeistert davon, gerade weil deren Lünette auch funktioniert, wie sie sollte, dreht wunderbar, hat ganz leichtes Spiel und klappert nicht, so soll das sein bei einer Lünette, was man auch bei Markenuhren genau gleich empfindet bzw. so funktioniert.
 
Die Lünette meiner Gear S3 Classic klappert leider auch. Das stört mich mittlerweile schon sehr. Hab vorhin mal im Samsung Chat wegen dem Problem angefragt.
Dort wurde viel Verständnis dafür entgegengebracht und mir geraten Mal zu einem Costumer Service Partner von Samsung zu gehen. Der nächste von Frankfurt am Main aus ist in Schwallbach. Werde dort am Montag Mal mein Glück versuchen und hoffen das die es dort reparieren :)
 
Dass es beim Draufklopfen klappert, stört ja nicht - wann klopft man da schon mal drauf. Aber es ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass sich etwas lockert. Das "Spiel" zwischen Gehäuse und Lünette ist beim bewegen inzwischen deutlich zu erkennen. Dass sich die Lünette bei meiner Frontier nun leichter drehen lässt, als am Anfang, gefällt mir nicht. Da war das Drehen deutlich knackiger und fester. Nun dreht man schnell zu weit. Das wirkt billig!!!

Nun überlege ich, was man tun kann. Immer nur "Einzelfalllösungen" abwarten? Hier mal ne Abstimmung starten, um ungefähr die Betroffenen zu ermitteln? Die Medien aufmerksam machen?
Was meint Ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: Deimo96
sehe dir mal meinen Eintrag #41 an... meine Lünette dreht seit dem optimal und das Klappern ist Geschichte...
 
Habe meine Gear S3 Classic eben zu Samsung gebracht. Der nette Mitarbeiter meinte, dass das ganze Display mit Lünette getauscht wird. Dann ist er nochmal nach hinten verschwunden und mit ihm kam ein anderer Mitarbeiter nach vorne der meinte wieder, dass das doch normal sei. Er habe bis jetzt noch keine Uhr gesehen, bei der die Lünette fest ist. Die Uhr wurde jetzt trotzdem aufgenommen und wenn es nötig ist, wird das Display mit Lünette getauscht, anderenfalls bleibt alles wie es ist ;)
 
Deimo96 schrieb:
Dann ist er nochmal nach hinten verschwunden und mit ihm kam ein anderer Mitarbeiter nach vorne der meinte wieder, dass das doch normal sei. Er habe bis jetzt noch keine Uhr gesehen, bei der die Lünette fest ist.

Soll er mal die Lünette meiner s3 classic angucken, die dreht sich sanft und trotzdem knackig wie ein schweizer Uhrwerk, ohne Spiel.

Dass ein Servicefritze bisher nur kaputte Uhren gesehen hat, liegt vermutlich in der Natur der Sache. Dass er die Reparatur nicht freiwillig erbringen will, wohl auch...

Gruß
Mick
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ich habe beide Uhren. Bei mir klappert nur die Classic. Wobei es mich aber nicht stört.
 
Um euch wegen meiner Gear S3 Classic auf dem Laufenden zu halten:
Nachdem bei dem Online Tracking vom Samsung Customer Service Plaza seit Montag nur stand "Wir haben Ihren Serviceauftrag erhalten.", hat sich der Status heute zu "Ihr Serviceauftrag wartet auf benötigte Teile." geändert. Das klingt ja schonmal sehr gut :D
 
Mag ja polemisch klingen, aber wenn man mal so überlegt.. es handelt sich ja um eine rund 400 Euro Uhr und keine Uhr für 3 Euro aus dem Automaten. Klappernde Lünette - mal ehrlich - geht gar nicht. Bin gespannt was bei der Reparatur rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01, pixel62 und Deimo96
Habe vorgestern meine Gear S3 Classic endlich bei Samsung abholen können. Es wurde das ganze Display gewechselt. Die Lünette klappert jetzt nicht mehr wirklich. Mir wurde gesagt, dass insgesamt 3 Displays bestellt wurden und bei jedem die Lünette geklappert hat und meine jetzt das beste Ergebnis war. Bin jetzt sehr zufrieden und Kratzer sind jetzt auch weg :D
 
Bei was für einem Samsung Customer Plaza warat du den? :)
 
In Schwalbach :)
 
Na, beim 3. Display erst war die Lünette in Ordnung, nun das deckt sich mit meiner Erfahrung, erst die 4. Gear, eben bei der Classic war die Lünette im "normalen" Bereich beim Kauf. Mit der Benutzung änderte sich das dann leicht wieder auf etwas mehr Spiel, was aber an dieser Bauart mit dem darunter liegenden Silikon-Dichtring liegen dürfte, das stört aber nicht weiter, wenns bei diesem minimalen Spiel bleibt.
Dafür macht die Gear S3 überwiegend Spaß, gerade mit den Funktionen der leichtgängigen und perfekt einrastenden Lünette, deren leichtes Spiel dabei völlig untergeht.
Eine feste,schwer gängige Lünette macht wenig Spaß bei der täglichen Verwendung.

Im Unterschied zu "normalen" Markenuhren mit Lünette, ist diese bei der Gear S3 im "Dauerbetrieb" bzw. dauernd in Verwendung, dabei ist mir deren gerade richtigen Leichtgängigkeit und die exakte Funktion wichtiger, wie etwas Spiel, solang sie nicht beim Tragen klappert, das war auch ein berechtigter Rückgabegrund und war so auch bestimmt ein Montagefehler, was nun hoffentlich behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde gerade eine leichtgängige Lünette als absolut unpraktisch/indiskutabel, weil ich keinesfalls möchte, dass diese sich durch den Hemdsärme, o.ä. unbeabsichtigt bewegt/verstellt.
Sie sollte bestenfalls vielmehr sich mit einem sehr deutlich spürbaren Rasten, ohne zu klemmen, verstellen lassen, wie auch bei hochwertigen, klassischen Uhren üblich.
Zur Erklärung:
Be einer klassischen Uhr dient dieser, wenn auch letztendlich meist dekorativ, häufig als Taucher-Ring und dient hier zur Markierung der Tauchzeit.
Selbsterklärend, dass der sich nicht so einfach "von selbst" verstellen lassen sollte.
Bei der Gear S3 sehe ich die Anwendung/Anforderung uneingeschränkt genauso, damit die Uhr sich nicht ungewollt einschaltet oder somit die Anzeige/Funktion verändert!
 
  • Danke
Reaktionen: nasabaer
Das Wort "leichtgängig" sehe ich bzgl. den von mir für mich dargestellten Anforderungen als total fehl am Platze

Genauso, wie Du es beschrieben hattest, funktionierte es mit dem mir von Amazon zugesandten Exemplar:
Es war perfekt einrastend, nicht wirklich klappernd aber trotzdem so leichtgängig, dass ein festeres Kleidungsstück, sowie übliche Berührungen im Alltag die Lünette verstellten, von dem Ergebnis nach zu erwartenden Abnutzungserscheinungen ganz zu schweigen.

Vielleicht verkennst Du das "perfekte Einrasten" einer Sports-/Taucheruhr
(das wohl bekannteste Beispiel: Rolex Submariner; funktioniert vergleichbar aber auch bereits bei Uhren unter 300.- z.B. Seiko...)
Das ist dann nämlich im Endeffekt eigentlich eher als "schwergängig", aber trotzdem nicht klemmend zu bezeichnen.
Von selbst verstellt sich da wohl kaum etwas, außer in Bereichen, wo man u.U. mit 'Kratzern' zu rechnen hat und mit "Ausleiern" dürfte ebenfalls kaum zu rechnen sein

Aber das gibt die qualitative Ausführung des Mechanismusses wohl grundsätzlich leider kaum her, wie unverkennbar auf dem Bild zu sehen

Unbenannt.PNG
Rotating Bezel Quality - Post #14

aber z.B. auch in diesem Beitrag nicht zu überlesen:

Deimo96 schrieb:
Die Lünette klappert jetzt nicht mehr wirklich. Mir wurde gesagt, dass insgesamt 3 Displays bestellt wurden und bei jedem die Lünette geklappert hat und meine jetzt das beste Ergebnis war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yyyneo schrieb:
@kajos01
Trotzdem, ist das nur eine Smartwatch und keine lebensrettende Taucheruhr, dort ginge es mir nun auch wirklich um die zuverlässigste Funktion der Lünette.

Geht es Dir nur darum, hier eine konträre Stellung zu meinen, auf meine Bedürfnisse ausgelegten Aussagen darzustellen, oder hast du es lediglich nur oberflächlich gelesen?
Hier nochmals meine ungekürzte, unveränderte Ausführung zum erneuten Nachlesen!

kajos01 schrieb:
Ich empfinde gerade eine leichtgängige Lünette als absolut unpraktisch/indiskutabel, weil ich keinesfalls möchte, dass diese sich durch den Hemdsärme, o.ä. unbeabsichtigt bewegt/verstellt.
Sie sollte bestenfalls vielmehr sich mit einem sehr deutlich spürbaren Rasten, ohne zu klemmen, verstellen lassen, wie auch bei hochwertigen, klassischen Uhren üblich.
Zur Erklärung:
Be einer klassischen Uhr dient dieser, wenn auch letztendlich meist dekorativ, häufig als Taucher-Ring und dient hier zur Markierung der Tauchzeit.
Selbsterklärend, dass der sich nicht so einfach "von selbst" verstellen lassen sollte.
Bei der Gear S3 sehe ich die Anwendung/Anforderung uneingeschränkt genauso, damit die Uhr sich nicht ungewollt einschaltet oder somit die Anzeige/Funktion verändert!

Der Vergleicht mit "Taucheruhren" diente AUSSCHLIESSLICH der Veranschaulichung, wie ich mir von der Ausführen eine Mechanik der Lünette vorstelle.
Und dieser Anspruch soll AUSSCHLIESSLICH gegen eine ungewollte/selbsttätige Bedienung am Arm unter allen gängigen/aktiven Bedingungen uneingeschränkt wirksam sein

Ich meine, dass die Parallelität zum Tauchring eigentlich deutlich genug von meiner Seite differenziert wurde
[doublepost=1485779033,1485778724][/doublepost]Nicht lediglich hier wird dann auch diskutiert, was ich letztendlich realisiert wissen möchte
Bezel Lock app
Eine "stramm" funktionierende Lünette (-> Taucheruhr) wäre sicherlich der direkteste Weg...
 
Könnten diejenigen von euch, bei denen die Lünette nicht klappert den Anfang ihrer Seriennummern nennen?
Meine lautet R5AJ100.... und bei meiner Uhr klappert sie leider. Werde wohl morgen zum Saturn in Wien gehen und um Umtausch ersuchen.
 
R5AHB0C... klappert nicht, geht aber gut genug. Im Prinzip perfekt, wäre die ganze Konstruktion für ein 400€ Ding nicht so lächerlich. Richtig fies ist die Kratzempfindlichkeit der Lünette, die offenbar aus Alu ist. In einem Jahr sieht das Teil aus wie Sau! Aber auch der Lagerung würde ich nicht soweit trauen, dass man z.B. Spiele nutzt, die mit der Lünette gespielt werden (Snake o.ä.). Das Dauerkurbeln dürfte dem Leben der Lünette ein schnelles Ende setzen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
118
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
193
19Ruffy86
19Ruffy86
8
Antworten
0
Aufrufe
714
8848
8
Zurück
Oben Unten