Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Vielleicht in Maps:

Benachrichtigungen -> Meine Beiträge -> Fotos hinzufügen
Persönliche Inhalte -> Google Fotos

?
Habe ich beides deaktiviert.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das könnte es in der Tat sein! Ich habe das aktiv und bekomme fast immer in einem Restaurant, Touristenmagnet etc. dann die Frage ob ich das Foto dem Ort hinzufügen möchte. Es gibt mittlerweile so viele Untermenüs und Google Einstellungen in alles Apps das man schnell verzweifelt warum was wieso gerade passiert :bored:
 
Seit ich der Google-App die Berechtigung entzogen hab, ist Ruhe.
 
Ich hatte jetzt innerhalb von 30 Minuten zweimal das Problem, dass die Kamera-Anwendung nach dem Drücken des Auslösers eingefroren ist, sich nicht korrekt beenden ließ und auch alle in der Session zuvor geschossenen Bilder waren nicht mehr vorhanden.

Hatte das schon mal jemand? Software der Cam und des Smartphones ist aktuell...
 
Hm? Nein noch nicht gehabt bisher. Evtl. mal wieder Daten der Kamera App löschen (sind ja nur wenige Einstellungen die verloren gehen) oder mal die SD checken / neu formatieren.
 
Vermutung (!!; ich habe die bq Kamera noch nicht verwendet): Klingt für mich danach als würde die Kameraanwendung Bilder erst in den Arbeitsspeicher zwischenspeichern und dann nach und nach auf den internen Speicher abspeichern und dabei dann irgendwann abstürzen ...
Mal Daten löschen, auch wenn ich vermute, dass es nicht allzu viel bringen wird und evtl. gar ein Problem der aktuellen Version der bq Kamera ist. Der Speicherort für die Bilder ist nicht rein zufällig mehr oder weniger voll?

Kannst ja mal testweise was anderes installieren. Ich bin sehr zufrieden mit Open Camera.
 
@loopiCB Daten schon mehrmals gelöscht, Speicher kann sowohl auf SD als auch auf Intern gestellt sein - Problem besteht immer
@syscrh das "Einfrieren" geschieht kurz nach dem Fokussieren und kurz vor dem Drücken bzw. beim Drücken des Auslösers. Das Bild friert ein und man kommt in den ersten 10 Sekunden weder auf den Homescreen, noch in den "Task Manager" zurück. Danach funktioniert das zwar, doch trotz beenden der Kamera-App im Menü der zuletzt genutzten Anwendungen reagiert die App nicht. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass die App eben nicht reagiert kombiniert mit der Frage, ob die Anwendung zwangsweise beendet werden soll. Das klappt dann früher oder später auch - nur sind eben ALLE Bilder weg.

Das ist absolut nervig und so ein wirkliches Verhaltensmuster konnte ich nicht feststellen...hab testweise schon die Auto-HDR Funktion deaktiviert weil ich dachte, dass sich die Cam vllt. da "überarbeitet" hat. Hat aber nichts gebracht; auch der Blitz scheint nichts damit zu tun zu haben, denn vor dem Einfrieren habe ich jeweils zwischen den Blitz-Modi "Auto" und "Dauerhaft Ein" gewechselt. Grml...
 
Seltsam. Da hab ich auch keine Idee im Moment. :/
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@THWS Kann Dir nur raten mal ne andere Kameraanwendung zu testen. Dann kann man immerhin das Problem weiter eingrenzen.
Und natürlich regelmäßig den ~/DCIM/Camera Ordner sichern ^^

Ist aber in der Tat schon ein wenig seltsam ...
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
THWS schrieb:
das "Einfrieren" geschieht kurz nach dem Fokussieren und kurz vor dem Drücken bzw. beim Drücken des Auslösers.
Hatte ich auch, habe die Auflösung verringert seid dem ist das einfrieren Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und THWS
@syscrh werde ich wohl mal machen - OpenCamera hatte ich "früher" schon mal ab und an installiert und die App war damals eigentlich schon ganz in Ordnung für Freeware. Mal schauen.

@moidept werde ich mal testen, auch wenn das für mich persönlich dann eine nicht zufriedenstellende Lösung wäre. Hast du diesbezüglich schon mal Kontakt mit den Entwicklern der Kamera-App gehabt? Die Mailadresse wurde hier im Topic ja schon ab und an mal erwähnt - ansonsten würde ich das nämlich mal tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Ich schieße jedenfalls mit Open Camera 16:9 Fotos (leider kein 16.18:10 einstellbar :() in der höchstmöglichen Auflösung für 16:9 und hab keinerlei Probleme. Wäre also daher durchaus interessiert, ob das bei Dir genauso ist.

EDIT: Hab mir jetzt mal ProShot installiert und das funktioniert ja richtig klasse am bq. Kenne das noch vom Note 4 und dort lief das mehr schlecht als recht. Auslöser sehr zackig (trotz schwachem Licht) und dank deaktiverbarer Rauschunterdrückung auch endlich keine vermatschten Bilder mehr in der Dunkelheit!
Auflösung hab ich auf 16 MP eingestellt. Das Bild wird danach automatisch ins 16:10 Format von ProShot geschnitten, sodass dann 14 MP übrig bleiben.
Scheint nach einem kurzen Test stabil zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und THWS
syscrh schrieb:
Ich schieße jedenfalls mit Open Camera 16:9 Fotos (leider kein 16.18:10 einstellbar :()
Es macht doch gar keinen Sinn, irgendwelche Seitenverhältnisse einzustellen, oder? Der Kamerasensor hat eine bestimmte Auflösung, aus der ergibt sich ein Seitenverhältnis. Das nimmt man. Alles andere rechnet am Bild rum, verschlechtert es also.

Oder?

Gruß,
Jörg
 
Da hast Du sicherlich nicht Unrecht. Allerdings dürfte es kaum einen Unterschied machen, ob ich das Bild automatisch am Handy zuschneiden lasse oder das erst am PC nachhole. ;)
 
Hatte das "einfrieren" auch schon öfters :-(
Ich probiere es jetzt einmal mit dem Tipp von "noidept" mit einer " niedrigeren Auflösung"
Also gehe ich auf 13MP.
Mal schauen!?
@noidept,
Danke für den Tipp!
 
Also wenn das jetzt doch öfter bei manchen auftritt würde ich doch auch mal empfehlen Kontakt mit dem bq Kamera Team aufzunehmen per Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich hatte den Thread noch nicht
bis zu Ende gelesen.
Werde auch die " Open Camera" probieren und wieder auf 16MP gehen
Bzw. herum probieren.
 
Servus,

ich habe gestern bei der mediamarkt das x5 plus mit 3gb Ram für meine Frau gekauft. Der Hauptgrund war, wegen dem beworbenen Bildstabilisator! Wir haben einen Hund und Sie macht sehr viele verwackelte Aufnahmen mit dem Galaxy S5 mini. Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht zu lesen, das es anscheinend (postfaktisch) keinen funktionierenden Bildstablilisator gibt (SoftwareUpdate) ...

Kann mir jemand einen Tip geben, ob Hundeaufnahmen (Video) gut funktionieren? ... da sonst das x5 plus ungeöffnet wieder an MM zurück geht!

Danke an die Community
 
Das X5 Plus hat noch keinen Bildstabilisator. Dieser wird vermutlich mit Android 7 und dem entsprechenden Update der Kamera App realisiert.

Ob die Bilder aktuell verwackelt sind, hängt von deiner Hand ab. Denn selbst mit Bildstabilisator, ist das Ergebnis bei Smartphones immer von einer ruhigen Hand abhängig.

Grundsätzlich gehört der Kamerasensor aber eher zu den besten auf dem Markt. Die Software allerdings ist noch nicht ganz ausgereift. Wenn du also gute Videos aufnehmen möchtest, dann klappt das bei guten Tageslichtbedingungen sehr gut, aber sonst sind die Ergebnisse (Stand jetzt) nicht immer so toll. Zumal das Bild bei dir auch bei anderen Geräten verwackelt war. Du wirst, behaupte ich mal, selbst mit dem iPhone 7 Plus oder Google Pixel oder Galaxy S7 keine erheblich besseren, wackelfreien Videos hinbekommen.

Was in deinem Fall helfen könnte wäre ein Gimbal für Smartphones. Ein Smartphone alleine wird dir jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Nicht mal eine reine Videokamera.

Suchergebnis auf Amazon.de für: smartphone gimbal
 
  • Danke
Reaktionen: smosch
Wer bewirbt denn einen Bildstabilisator beim X5 Plus?

Also einen optischen hat es jedenfalls nicht und der kann auch via Softwareupdate nicht nachgerüstet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
133
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
779
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
621
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten