Updates für das HTC One M9

schinge schrieb:
Das war ja auch nur die (neue) Freischaltung des Nougat-Updates für die Geräte mit der CID HTC__001.
[doublepost=1487944953,1487944862][/doublepost]"CID HTC__001" :confused2: Was heißt das denn? Oder wo findet man nen CID :blushing:

Hab mal gegoogelt...
HTC CustomerID (CID)

"WWE = World-wide English. This usually is used to label an official HTC unbranded ROM that can be used to debrand a carrier-based HTC Device."
 
Genau, die kannst Du z.B. sehen, wenn Du in den Download-Modus bootest.
Die deutschen ungebrandeten Geräte haben z.B. meist die CID HTC__102
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch das Update bekommen, installiere es wohl heute Abend noch!
VODAFONE Branding!
 
So, nachdem ich mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt habe, läuft alles wieder prima. Auch bei der einen oder anderen App musste ich nur den Energiesparmodus ausschalten und sie läuft so wie sie es soll.

Ich brauche also kein Werkreset.
 
Hallo zusammen,

gibt es für das One M9+ (Prime Camera Edition) eigentlich mittlerweile auch ein Android 7 Update oder kommt da gar keins? Im Netz finde ich immer nur Infos zum normalen M9...aber nicht zum M9+....
 
Hi Leute,

haben von euch auch so massive Probleme seit dem neuen Nougat-Update?

Bei mir

  • "reagiert der Playstore" öfters nicht mehr, muss daher mehrmals Apps auswählen zum Installieren, bis dann mal eine Installation durchläuft...
  • Die Standorterkennung funktioniert (trotz Standortgenauigkeit auf "Hoch") nicht mehr - sehr nervig, weil damit auch die Wetteranzeige unter der Weltuhr nicht mehr funktioniert. Ständig heißt es: "Standort nicht verfügbar"
  • Im "Nicht Stören"-Modus, den ich ansonsten immer so programmiert hatte, dass er ab 22:00 abends einsetzt bis 8:30 morgens, ist ab sofort wirklich TOTALE STILLE. Soll heißen, ich kann auch keine Musik mehr hören oder Videos schauen, da auch die Medienlautstärke ab sofort auf 0 ist. Der Schieber lässt sich auch nicht verändern, außer wenn ich die Klingeltonlautstärke wieder aufdrehe (und damit de facto den "Nicht-Stören-Modus" beende).

Dachte zuerst, das alles läge vielleicht am Update von der 32-er Version, daher hatte ich einen Werksreset gemacht, aber nein, auch hier die gleichen Bugs wie oben.

Werde definitiv wieder auf die 32er-Version zurückgehen und dann halt das OTA-Update unterbinden, wenn es wieder reinkommt.

Das ist doch so kein Zustand!!
Hat da jemand noch ähnliche Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Diamant01
@MasterDK Hab es auch bekommen und wollte es installieren ,bricht bei 30% ab und geht nicht weiter.
 
Bis jetzt keine Probleme, Update hat ohne Probleme geklappt, musste nur als es fertig war ein Neustart machen da sich fast nichts starten ließ.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Update, aber warum sind die Symbole auf dem Speerbildschirm jetzt leicht Transparent und etwas kleiner? Habe nichts gefunden um das zu verändern, zumindest das sie transparent sind würde ich gerne ändern :)

@Kreacher Das mit dem PlayStore hatte ich auch, aber wie erwähnt hat bei mir ein Neustart geholfen und die Standorterkennung funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Edit: tatsächlich kann ich auch die Medienlautstärke nicht an machen wenn das Handy auf nicht stören ist, hoffe das wird noch mal gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel50
Hatte das gleiche Problem.
Mit der Anleitung von "schinge" hat es dann geklappt.
Zi
schinge schrieb:
Dann hilft wahrscheinlich nur das Einspielen der RUU.zip (Version 3.35.401.12). Allerdings wird dabei alles im internen Speicher gelöscht und auch alle Einstellungen und Apps sind dann erstmal weg. Danach kann dann das OTA-Update 3.35.401.32 und dann das OTA-Update auf Nougat eingespielt werden.
Das geht wie folgt:
- diese Datei runterladen (nach dem Download den M5-Hash der Datei checken): 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by Flippy498 for One M9
- die Datei in 0PJAIMG.zip (Null am Anfang) umbenennen und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte (am besten eine <=32GB mit FAT32) kopieren.
- in den Download-Modus starten (Gerät ausschalten, dann beim Einschalten den Leiser-Knopf gedrückt halten bis ein Textmenü kommt).
- nun wirst Du gefragt, ob Du die Datei installieren willst -> bestätigen.
- während der Installation kann das Gerät evtl. mehrmals neu starten.
- wenn alles fertig ist, die Datei auf der SD-Karte löschen oder umbenennen, damit die Abfrage im Download-Modus nicht mehr kommt.

Das habe ich vor dem Update auch gemacht, damit wieder alles auf Stock (Recovery, System, Root entfernt, ...) ist.

Habe vor dem OTA auf 7.0 noch das Update auf 3.35.401.32 manuell eingespielt
"OTA_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_3.35.401.32-3.35.401.12_release_487250.zip | by Krocko for One M9"
(RUU.zip und dann gleich Update auf 3.35.401.32 ohne das Handy neu zu starten)
Dann kurz das Googlekonto eingerichtet und OTA durchgeführt.
Läuft alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Huhu Leute,

Also, da ich ja vom Nougat-Update wieder zurück zur 3.35.401.12 Version wollte, weil Nougat bei mir überhaupt nicht rund läuft, habe ich mit dem CWM-Recovery einen kompletten internen Wipe gemacht (alles eben außer die externe SD-Karte).

Handy ist also intern nun komplett leer. Habe hier (0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by Krocko for One M9) die 3.35.401.12 Stock RUU downgeloadet (mein Handy ist WWE, ohne Branding) und die Datei nach dem Download in 0PJAIMG.zip umbenannt, dann auf die SD-Karte gepackt.

Beim Starten des Download-Mode kommt dann wie gewohnt die Abfrage, ob er die interne 0PJAIMG flashen soll. Vol-UP für "Ja", gedrückt, wie zahlreiche Male zuvor auch, aber nun (quasi seit dem Update auf Nougat) ist jetzt was anders:

12 RU_ZIP_ERROR
12 RU:ZIP:ERROR
FAIL12 RU_ZIP_ERROR

Hatte die Datei sogar nochmal frisch downgeloaden, dann erneut umgenannt und wieder auf die SD gepackt. Gleiche Meldung schon wieder.
Ging vorher unzählige Male so.

Hab jetzt momentan keine Rom. Könnte zwar mit dem CWM-Recovery eine Custom Rom drauf spielen, ich will aber einfach nur wieder zurück auf STOCK mit der 3.35.401.12-Version (eben OHNE Nougat-Update).

Was mache ich jetzt? Und wieso kommt jetzt plötzlich diese Fehlermeldung, wo es zuvor doch so oft geklappt hat? Hat dieses scheiß Nougat-Update irgendwas intern verändert, sodass ich jetzt nicht mehr so leicht wieder auf Stock zurückkomme?
 
Hi,
ev. hilft's, zuerst die firmware zur 3.35.401.12 zu flashen.
Bei mir war's so, dass der Update auf Nougat erst nach dem Firmware-Flash der Nougat-Version geklappt hat. Ich bin aber noch auf Nougat :biggrin:

Gruß
 
@Kreacher
Die 4.14.401.7 ist doch auch ein Stock-ROM ;) Allerdings kannst Du nicht mehr so einfach zurück zu Marshmallow, außer Du hast S-OFF. Dann musst Du erst mal eine Marshmallow-Firmware flashen, bevor Du die Marshmallow-RUU-zip nutzen kannst. Das liegt daran, dass HTC die Verschlüsselungs-Keys mit Nougat geändert hat und somit die Marshmallow-RUU nicht mehr entschlüsselt werden kann. Evtl. könntest Du ja auch erst mal die Nougat-RUU.zip probieren, denn die meisten haben ja keine Probleme mit der 4.14.401.7: 4.14.401.7 (MD5: 148A8AF99EBDC7B26B4B14C09179D6E0)
 
@schinge

Danke für diesen Download. Habe die Datei gedownloadet, in 0PJAIMG.zip umbenannt und geflasht, was auch funktioniert hatte.
Sogar während des ersten Einführungsbildschirms (Einführungsassistent) kam bereits schon wieder eine Fehlermeldung samt Warndreieck, dass irgendein Googledienst nicht mehr funktionieren und beendet worden wäre...

Die Standorterkennung scheint auch wieder etwas wankelmütig zu sein, zwar zeigt er mir momentan meinen aktuellen Standort samt Wetter an, aber es gab (insbesondere nach einem Geräteneustart) wieder eine Phase, wo es wieder "Standort nicht verfügbar" hieß. Bis ich dann so lange in der Wetter-App herumaktualisiere, bis er es dann mal irgendwann wieder "rafft".

Momentan laufen gerade die Google Playstore Updates durch, und auch da kam gerade wieder eine Meldung, wonach der Google PlayStore "nicht mehr reagieren" würde...

Ich hatte vor der Installation mit CWM Recovery den kompletten internen Speicher komplett leer ge-wiped und dann ganz frisch deine verlinkte Datei geflasht.

Das sagt mir, dass die ROM an sich fehlerhaft sein muss, kann ja dann wohl nun nicht mehr an meinem Gerät liegen. Ich find's einfach nur mega nervig. Da hat man wohl mit allen Mitteln versucht, gleichauf zu sein mit dem HTC 10 und mit Android 7, aber eher vieles "verschlimmbessert" als dass es lieb wäre.

Würde deshalb gerne wieder auf Marshmallow zurück...

PS: und gerade erneut: "Zeitüberschreitung bei der Verbindung - Keine Reaktion: Google Play reagiert nicht."
Ich krieg's große Kotzen, ehrlich...
 
Also bei mir läuft Nougat bisher perfekt, daher glaube ich nicht an ein defektes ROM. Tritt der Fehler sowohl bei WLAN als auch bei einer Mobilverbindung auf? Und welchen Provider hast Du jeweils?
 
schinge schrieb:
Also bei mir läuft Nougat bisher perfekt, daher glaube ich nicht an ein defektes ROM. Tritt der Fehler sowohl bei WLAN als auch bei einer Mobilverbindung auf? Und welchen Provider hast Du jeweils?

Über Mobilverbindung lasse ich keine Updates machen wegen des Traffics. Aber da sich an meiner WLAN-Konstellation zuhause ja seit dem Update nichts geändert hat und es vorher auf Marshmallow stets alles ohne Probleme funktioniert hat, kann es ja schlecht daran liegen.

Irgendetwas hat sich mit Nougat nun verändert, dass das nun alles so instabil läuft. Gerade eben auch schon wieder "Standort nicht verfügbar", meistens nach einem Geräteneustart oder wenn ich den Standort wechsle (z.B. in einen neuen Ort gehe, dann schafft er es auch nicht, den neuen Ort zu aktualisieren)...
 
Hast Du wenigstens mal bei dem Standort-Problem geschaut, ob das mit einer Mobilverbindung auch noch auftritt? Und wie wird der Standort bei dir ermittelt? Einstellung "Hohe Genauigkeit", "Akku sparen" oder "nur Gerät"?
 
Kreacher schrieb:
schinge schrieb:
Also bei mir läuft Nougat bisher perfekt, daher glaube ich nicht an ein defektes ROM. Tritt der Fehler sowohl bei WLAN als auch bei einer Mobilverbindung auf? Und welchen Provider hast Du jeweils?

Über Mobilverbindung lasse ich keine Updates machen wegen des Traffics. Aber da sich an meiner WLAN-Konstellation zuhause ja seit dem Update nichts geändert hat und es vorher auf Marshmallow stets alles ohne Probleme funktioniert hat, kann es ja schlecht daran liegen.

Irgendetwas hat sich mit Nougat nun verändert, dass das nun alles so instabil läuft. Gerade eben auch schon wieder "Standort nicht verfügbar", meistens nach einem Geräteneustart oder wenn ich den Standort wechsle (z.B. in einen neuen Ort gehe, dann schafft er es auch nicht, den neuen Ort zu aktualisieren)...
Einstellung,akku und akku optimieren alle apps und standort nicht optimieren.Ps ich hab das selber problem gehabt.
 
schinge schrieb:
Hast Du wenigstens mal bei dem Standort-Problem geschaut, ob das mit einer Mobilverbindung auch noch auftritt? Und wie wird der Standort bei dir ermittelt? Einstellung "Hohe Genauigkeit", "Akku sparen" oder "nur Gerät"?

Ist schon immer auf "hohe Genauigkeit" gewesen, weil bei allen anderen würde die Standorterkennung gar nicht erst klappen (erfahrungsgemäß). Zudem nutze ich Google Maps ja noch als "Navi" im Auto, da muss auch hohe Genauigkeit eingestellt sein dafür.

Marco65 schrieb:
Einstellung,akku und akku optimieren alle apps und standort nicht optimieren.Ps ich hab das selber problem gehabt.

Kannst du nochmal genau beschreiben, wie ich vorgehen soll?
Bin zu "Power" (Akku gibt es ja nicht in den Einstellungen), dann "Akkuoptimierung", dann "Alle Apps" und was genau soll ich jetzt "nicht optimieren" lassen? Es gibt kein Feld namens "Standort".
Es gibt: "GPS Widget", "HTC Standortdienste", "Ort auswählen"

Habe es jetzt mal für alle genannten 3 "deaktiviert". Mal sehen, ob sich was tut. Danke für den Hinweis.

Das Google PlayStore-Problem ist aber trotzdem noch nicht gelöst...
 
Also ich hab HTC Standortdienste deaktiviert,ein bisschen Zeit geben.Bei mir hat geklappt.
 
Update:
Also, hatte ja nun die oben genannten Dinge unter Akkuoptimierung "deaktiviert", darunter auch die HTC Standortdienste, und auch nach mehreren Neustarts ändert sich einfach nichts an der Sache. Bin heute zu meinen Eltern gefahren (über 120km), währenddessen war natürlich keine WLAN, sondern Mobilverbindung und ich bin durch viele verschiedene Orte gekommen (also viele Standortwechsel), aber es blieb einfach konstant wieder bei "Standort nicht verfügbar".

Der PlayStore hängt auch sporadisch weiterhin bzw. ist es so, dass er trotz eingestellter Funktion gar keine Auto-Updates macht. Ich muss ihn erst öffnen und manuell auf "Aktualisieren" klicken, damit sich Apps updaten.

Jetzt nur mal so aus Interesse: wie genau müsste ich vorgehen, um wieder Marshmallow drauf machen zu können? Bootloader krieg ich über die HTC-Homepage auf und ne Custom Recovery samt Root kriege ich so auch installiert. Nur S-Off weiß ich nicht genau, aber bislang brauchte ich das für Custom Roms oder Recovery auch nie. Da reicht ja der offene Bootloader samt CMW-Recovery.

Wieso brauche ich für Marshmallow nun S-Off?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.084
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.056
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten