[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

Hi, normalerweise krieg ich die Krise, wenn einer sowas schreibt: bei mir geht das ganz normal. Also einmal Tippen, Flugmodus ist an. Nochmal drücken, der Flugmodus ist aus. Warum das bei dir so ist kann ich aber leider auch nicht sagen.
 
Hallo, Du musst nicht gleich ne Krise kriegen, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass ich 2 Sim-Karten benutze?
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
So wie es Ausschaut unterstütz Linage bei unserem Telefon demnächst Offiziel F2FS.

Super !
 
  • Danke
Reaktionen: mastrah
Für alle die nicht wissen was F2FS ist:
F2FS
(Flash-Friendly File System).
F2FS
ist auf die Eigenheiten von Flash-Speicher zugeschnitten und will so bessere Leistung als andere Dateisysteme liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Ich rangiere langsam mein altes Galaxy S4 mini aus und hab mir jetzt das Honor 5X geholt. Eben weil es auch in offzielles LineageOS dafür gibt. ;)

Gestern Abend bin ich aber fast verzweifelt... habe die TWRP-Installationsanleitung von XDA durchgespielt, inkl. Unlock usw., alles hat geklappt; ich bleibe aber kurz vorm Ende hängen: Ich flashe TWRP über den Bootloader, Eingabeaufforderung sagt "alles OK", ich reboote und will ins Recovery, aber es kommt nur dieses Stock-iRecovery (oder wie es heißt). Hab inzwischen gefühlt zehn Mal TWRP geflasht, aber nichts passiert. Ich lande immer wieder im Stock Recovery. Hat jemand einen Rat?
 
Wenn du TWRP permanent installieren möchtest, dann musst du das Kommando

fastboot flash recovery <twrp-recovery-kiwi-xyz>.img

nutzen und nicht mit fastboot boot ... weil es in der Anweisung nur temporär installiert wird.
Also bei mir hatte die Anleitung aus XDA einwandfrei geklappt.
Außerdem würde ich auch gleich die aktuellste TWRP Version installieren - und nicht die alte Version aus dem dort hinterlegten Downloadlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es gemacht; zunächst Update auf Marshmallow (wie in der Anleitung beschrieben), bei Huawei registiert, Entsperrcode angefordert, adb+fastboot usw. installiert, Gerät über fastboot entsperrt, "fastboot flash recovery twrp.img" draufgebügelt, neugestartet... trotzdem erscheint nur die Stock Recovery, wenn ich mit Pwr+VolUp starte.
 
Du hast aber nicht die Version B360 von MM installiert, oder? Weil diese Version wohl nicht kompatibel ist und man erst wieder auf B350 downgraden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: ClemiMD
Leider is das gerade beim ersten mal sehr tricky, da, die custom recovery, solange man da nicht reinbootet, immer wieder überschrieben wird.
Funktionieren sollte:

fastboot flash recovery twrp.img
fastboot boot twrp.img

Dadurch wird nach dem flashen auch sofort ins Recovery gebootet und es sollte dann etwas setzen, was dafür sorgt, dass die Recovery nicht mehr überschrieben wird. Aus diesem gebooteten Recovery heraus kann auch sofort LineageOS und Gapps installiert werden (Achtung: falls GApps gewünscht, sind diese VOR dem ersten booten NACH der Installation von LineageOS zu installieren)
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel und ClemiMD
@Guichinga, es ist die B350 drauf.

@BadDaemon , genau das könnte funktionieren. Ich hab schon gegoogelt, wie ich per fastboot direkt ins Recovery starten kann. Werde es mit boot twrp.img probieren, danke!
 
...und es hat funktioniert! Fühle mich jetzt endlich wohl mit mit Lineage auf meinem neuen Gerät. :D Nochmals besten Dank! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Ich bin's nochmal. :biggrin:

Habe nun seit gestern Lineage laufen und ein klein wenig enttäuscht vom Honor 5X. Ganz ehrlich, es läuft auch nicht flüssiger als mein altes S4 Mini mit 1,4 GHz Dual Core. Hab es mir etwas fluffiger vorgestellt mit den acht Prozessorkernen. Deutlich ist es beim Scrollen von Seiten im Browser (sowohl Stock Browser als auch Chrome) und beim Tippen in ein Eingabefeld: Es dauert 1,5 bis 2 Sekunden, bis die Tastatur (Android AOSP und auch SwiftKey) aufploppt. Lohnt sich ein Custom Kernel? Vielleicht ist der CPU Governor etwas träge eingestellt?
 
Du kannst gerne dein Honor 5X rooten (LineageOS Downloads -> addonsu 14.1 arm64) und mittels z.B. Kernel Audiutor bessere Werte finden und einstellen. An den jetzigen Einstellungen bin ich lange gesessen und die Tastatur geht bei mir auch instant auf.
Probiere mal in die Recovery zu gehen und Cache und Dalvik zu leeren (Wipe->Advanced wipe-> Cache und Dalvik cache auswählen, dann Wipen), vielleicht hilft das. Oft sinds Kleinigkeiten, die meisten Benutzer (hier, xda) freuen sich genau anders herum, dass es wesentlich flüssiger ist als die stock ROM. Vergleiche mit einem S4 mini habe ich keine, ich hab nur dieses eine Handy :)
 
  • Danke
Reaktionen: ClemiMD
Gerootet ist es, nur auf die Idee mit der Kernel Adiutor war ich noch nicht gekommen. Cache und Dalvik löschen ist wahrscheinlich zweckfrei, denn die Installation ist keine 24 Stunden her. (Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch irgendwie schon wieder das Stock-Recovery eingepflanzt hat... das ist ja schlimmer als ein Borg-Nanosonden-Virus :blink:). Ich versuch mal mein Glück mit dem Adiutur, den hatte ich auch mal auf dem S4 Mini. :D
 
Auf die Gefahr hin,daß der Fehler schonmal diskutiert wurde... beim meinem 5x startet nach frisch geflashter LineageOS 14.1 ohne Gapps der Einrichtungsassistent, der dann reproduzierbar nach der WLAN-Anmeldung (oder auch ohne....) abstürzt un debenso automatisch neu gestartet wird. Macht das Ding natürlich relativ unbrauchbar :)
Kennst jemand das Problem oder hat einen Workaraound greifbar ? :)
 
Unterstützt Lineage Activesync, mit der Standart emailapp nicht mehr?
Ich habe es unter Stock MM immer benutzt, aber unter Linage finde ich es nicht mehr.
 
Ich kann nur spekulieren, da ich letzte Woche auf ResurrectionRemix umgestiegen bin. Aber ActiveSync ist evtl. eine Komponente von den Exchange Services, die in Lineage möglicherweise nicht an Bord sind? Schau mal in den installierten Apps nach und hol dir ggf. die Exchange-Dienste von apk-mirror. Falls Exchange installiert ist, weiß ich leider auch keinen Rat.
 
  • Danke
Reaktionen: mastrah
Die Exchange-Dienste sind bei mir installiert Version 6.14.....
Das ist die aktuellste, aber die ist für Google Mail.
Ich habe in Stock email-app nur die Auswahl ein "Privates pop3" oder ein "Privates IMAP" Konto, aber nicht ein Exchange Konto.
Auch unter Konten bzw. Accounts,kann ich nur eine Google Exchange Konto einrichten.
 
Hallo, und erstmal Danke an die Bauer.
Meine Frage, woran liegt es, das mein Gerät nach einem Update extrem langsam wird und App nur sehr langsam sich öffnen. Ich spiele dann immer meine alte Sicherung wieder ein. Das kann aber nicht die Lösung sein.
 
Hi zusammen,

ich wollte den Entwicklern einmal ein extrem großes Lob aussprechen. "Deep from my heart!"

Ich hab als totaler N00b, das erste mal überhaupt an Android Update auf ein Custom Rom gefahren und hatte große Bedenken das ich das packe. Mit Eurer Anleitung und den Lineage OS für das Honor 5x hab ich es nicht nur beim ersten Versuch gepackt, es hat auch "nur" 30min gedauert bis ich es drauf hatte. Gemessen vom ersten Anschließen, bis zum finalen Boot nach der Installation. Ganz großes Kino! Vielen Dank.

Weil ich noch nicht so tief im Thema bin hab ich eine Frage was ich mir selbst nicht zusammenreimen kann.
Wenn ich jetzt ein "OTA Update" auf eine neuere Nightly fahre, bleiben dann meine Apps und persönlichen Daten erhalten? Sollte ich zudem analog bei der Erstinstallation SIM und SD-Karte entfernen und mich auf eine Neueinrichtung des Gerätes einstellen oder ist das wie ein OEM Update?
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
797
samsungs2fan
S
S
Antworten
35
Aufrufe
3.900
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten