SetupProblem mit der B886 (IMEI: 0, Update unvollständig etc.)

C

cheffi

Neues Mitglied
1
Hallo,

möchte - nach langem hin und her - die Huawei Stock Firmware B886 installieren. Grundsätlich funktioniert das auch. Allerdings habe ich offenbar nicht alle Huawei-spezifischen Erweiterungen abbekommen und meine Imei ist (trotz 5irom) 0.

Bei Booten erhalte ich nachdem das Huawei-Logo angezeigt wurde noch eine Weile das android-Logo. Was mich besonders stört ist, dass die Schnelltasten zum an-/abschalten von Wlan, GPS, Daten nicht da sind. Ich meine die Buttons oben, wenn man die Wischgeste von oben nach unten macht. Auch nach wiederholtem Installationsvorgang wurde es nicht besser.

Huawei Launcher und "Alles sichern" und einige andere sind hingegen installiert. TouchPal fehlt allerdings. Wie kann das sein, wo doch vorher mit der selben Installationsquelle alles vorhanden war?

Ich weiß nicht genau woran es lag. Meine letzten Schritte (soweit ich mich erinnern kann):

  1. Mit 5irom Imei gesichert
  2. Ausgangspunkt war ein Android 4 Custom ROM, dass ich wieder los werden wollte
  3. Installationsversuch von B919 Stock mit "Update failed" gescheitert
  4. image Partition formatiert und B919 Image Verzeichnis entpackt
  5. Trotzdem immer "Update failed"
  6. Erfolgreich (!) B886 installiert
  7. Wollte Imei zurück bekommen 5irom (ohne [LÖSUNG] "IMEI: 0" beim Huawei Honor vorher zu lesen)
  8. Endlosbootschleife
  9. Wusste nicht, dass ich hätte wipen können und alles (möglicherweise gut gewesen wäre)
  10. Nochmal Installation von B886. Leider mit eingangs beschriebenen Einschränkungen. Außerdem ist die IMEI nach 5irom restore und wipe trotzdem 0!
Frage: Wie kriege ich B886 wieder sauber zum Laufen?
(Wie kriege ich meine alte IMEI wieder hin? -> Erledigt, s.u.)

Versuche gerade mal (Huawei Honor STOCK-ROM GB 2.3.6 (CWM Backup) zum Download) zu installieren. Kann das was bringen? -> Leider hat das nichts gebracht. Installation hat geklappt. Ist nach einer Weile aber immer abgestürzt. Daher zurück zu B886.

Update 20.12.2013 12:05:
Also, ich habe jetzt wie gesagt wieder B886 drauf. Die IMEI konnte ich nun restaurieren. (Neustart nach 5irom restore erfolgte ohne Wipe, da keine Endlosbootschleife)
Nach wie vor fehlen mir die Schnellwahl-Buttons für WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem entschärfen, indem ich auf die B870 gedowngraded habe:
Download von "Software Upgrade" Honour (Datei HUAWEI-Honour-Software-Upgrade.zip - enthält B870)
Dann alle "wipen" und /system formatieren und flashen (erst den Ordner dload dann Inhalt von vendor_dload2 nach dload kopieren). -> Alles funktioniert, wie gewollt

Anschließendes Upgrade auf B886 führt leider wieder zu den eingangs beschriebenen Problemen. Da werde ich wohl erstmal bie B870 bleiben müssen.
 
Hast du nach der B886 nochmal den dload2-Ordner von der B880 mal versucht zu flashen?(also dessen Inhat nach DLOAD zu kopieren)

Das sollte eigentlich klappen
 
Wo bekomme ich denn die B880 her? Wie wäre das Vorgehen? Erst B886 flashen (mit den bekannten Problemen). Dann nach einem wipe (aber ohne format /system) B886 flashen? Wann muss man überhaupt /system formatieren? Wann kann ich mir wipe sparen?

Sorry für meine verpeiltheit. Habe mich erst seit Vorgestern mit dem ganzen Themen wie CWM und so befasst.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

cheffi schrieb:
Ich konnte das Problem entschärfen, indem ich auf die B870 gedowngraded habe:
...

Anschließendes Upgrade auf B886 führt leider wieder zu den eingangs beschriebenen Problemen. Da werde ich wohl erstmal bie B870 bleiben müssen.

So jetzt wollte ich wieder downgraden. Dann erhalte ich "upgrade failed". Ich werde bald wahnsinnig. Ich versuch's nochmal (also die B870). Jemand eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Verpeiltheit... Meinte natürlich B870... War Gedanklich grade beim Huawei Y200
 
Oh no, jetzt bekomme ich immer "Update failed", wenn ich B870 installieren möchte. Habe schon den image-Ordner formatiert und gem. Huawei/Honor/Firmware mit dem B919 Image Ordner gefüllt. Installation haut trotzdem nicht hin ("Update failed"). Was mache ich nun?
 
Danke, tief durchatmen hat geholfen :)

Habe B939 installiert und dann auf B919 gedowngraded. Habe noch nicht B886 installiert sondern teste gerade Baidu. Aber grundsätzlich bin ich scheinbar wieder in der Spur. B939 muss ich mir merken (auch wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cheffi schrieb:
B939 muss ich mir merken (auch wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe...)

OT: Die B939 ist das Downgrade vom EMUI zurück nach Stock Android. Da EMUI anders partioniert ist, eignet sich die B939 als Rettung. Aber auch nur die Downgrade Version von der EMUI Homepage)

/OT
 
Aha, gute Info mit dem 939 "Downgrade". Um dann davon wieder weg zu kommen muss ich dann den Downgrade-Patch installieren, nicht war?
Muss ich danach zwingend erst 919 installieren oder könnte ich direkt B886 flashen? Ich hätte dann ja mangels CWM garkeine gelegenheit wipe und format-system auszuwählen...
 
Bin nun auf B886 Gingerbread. Hier eine Zusammenfassung der nötigen Schritte:

  1. B939 ("downgrade version") installieren (Ruhig ohne vendor-Verzeichnis)
  2. Downgrade patch installieren
  3. B886 (Download von Huawei Homepage) installieren
  4. Prinzipiell ist man jetzt fertig
Ich hatte allerdings das Problem, dass ich meine IMEI noch zurücksetzen muss. Wenn man also mit 5irom ein Backup gemacht hatte kommt jetzt Folgendes:

  1. Handy rooten (CWM + CWM Root)
  2. 5irom installieren
  3. 5irom restore
  4. Jetzt ist man in der Rebootloop
  5. Jetzt die Dateien aus dem vendor-Verzeichnis von B939(!) nach dload kopieren und flashen
  6. Jetzt war auch ich fertig
Ohne Schritt 5 hätte man wieder keine Huawei-Anpassungen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

bergpaul
Antworten
12
Aufrufe
1.763
det-happy
det-happy
T
  • Tafkardarso
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
26.656
zitronenmelissa
zitronenmelissa
zitronenmelissa
  • Gesperrt
  • zitronenmelissa
Antworten
8
Aufrufe
2.062
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten