Overclock und Undervolt nun auch per App ( Tegrak )

Sakaschi

Sakaschi

Philosoph
4.419
So nun ist es so weit im XDA hat einer ne Overclock app geschrieben für das S2

Man braucht dafür natürlich root.

Original thread: [OC] Tegrak Overclock for GalaxyS II - xda-developers


die app ladet ein bestimmtes Modul und modifiziert sie sozusagen mit der mhz zahl die man da eingeben kann.

es gibt ne free und ne donation version.

Free version:
Die kann nicht viel nur bis max 1450mhz übertakten. und man kann die voltage nicht selber eingeben.

Donate Version:
- Übertakten bis 2ghz
- voltage selber eingeben.
- Min und max frequenz.
- usw.


einfach im Market "Tegrak Overclock" eingeben
da findet man beide versionen.

lg.

Sakaschi
 
  • Danke
Reaktionen: payce, mailtoalf, Leuchti und 4 andere
Übertakten bis 2ghz :scared:

Frage mich nur wo der Sinn darin liegt ?

Für was brauche ich soviel Power ?

Nur damit ich mit einem Quadrant Benchmark angeben kann ?

Wie wirkt sich dieses extreme übertakten langfristig auf den Prozessor aus ? Das kann wohl im moment niemand beantworten.

Wie wirkt sich das übertakten auf die Akku Leistung aus ?

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung ?
Das S2 wird ja so schon teilweisse recht warm.

Das sind im moment mehr rhetorische fragen.Also ich erwarte hier jetzt keine antworten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Sadex76 und Randall Flagg
Und dann kühlen mit flüssigem Stickstoff? :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: denyo81 und datt-bo
Bei übertakteten Kerneln, soll sogar Strom gespart werden, da die häufig sehr verbrauchsoptimiert ausgelegt sind.

Ob das stimmt, konnte ich, mangels Lust am Handyübertakten- noch nicht nachprüfen.
 
Puhhh, habs geladen und mal 1540 eingestellt. Mein "armes" SGS2. Hat sich angehört als ob die Vibration auf Dauerbetrieb eingestellt ist:blink:

Das scheint mir doch eine etwas gewagte Geschichte zu sein:thumbdn:
 
Leuchti schrieb:
Puhhh, habs geladen und mal 1540 eingestellt. Mein "armes" SGS2. Hat sich angehört als ob die Vibration auf Dauerbetrieb eingestellt ist:blink:

Das scheint mir doch eine etwas gewagte Geschichte zu sein:thumbdn:

Ich bin ja sehr experimentierfreudig... Aber mein S2 so extrem zu übertakten traue ich mich auch nicht.Und das soll man ja bis 2000 hochtakten können.Mal sehen wann sich die ersten melden weil ihr S2 ins Nirvana befördert wurde ?
 
GermanHero schrieb:
Bei übertakteten Kerneln, soll sogar Strom gespart werden, da die häufig sehr verbrauchsoptimiert ausgelegt sind.

Klingt eher unwahrscheinlich, wenn man die CPU am PC hochtaktet braucht man auch eine höhere Kernspannung, welche mehr Strom zieht. Beim Handy wird das nicht viel anders sein. Wenn man Underclocked sparrt man Strom, da wird'n Schuh draus, weil ja weniger an Leistung gefordert/zu Verfügung gestellt wird.
Aber ich lass mich auch eines besseren belehren.
 
als ich mein dhd hatte, gabs dafür kernel welche auch einen overclock bis ~1,9 ghz von standard 1ghz zuließen. viele waren undervolted bis rund 1,2ghz, haben also bei 1,2ghz genausoviel strom gezogen wie der standardkernel bei 1ghz :)

beim dhd waren 1,9ghz kein problem, denke nicht, dass das gs2 damit ein problem hat, da es ohnehin schon mit 200mhz mehr standardtakt läuft
 
clint schrieb:
als ich mein dhd hatte, gabs dafür kernel welche auch einen overclock bis ~1,9 ghz von standard 1ghz zuließen. viele waren undervolted bis rund 1,2ghz, haben also bei 1,2ghz genausoviel strom gezogen wie der standardkernel bei 1ghz :)

beim dhd waren 1,9ghz kein problem, denke nicht, dass das gs2 damit ein problem hat, da es ohnehin schon mit 200mhz mehr standardtakt läuft

Also bei mir hat es sich schon wie ein Problem angehört :angry: Und da waren es erst mal 1540 . Denke wenn man das auf die 2000 "hochjagt" kann ich entweder Spiegeleier braten oder es explodiert eh gleich mal :D

Tja, um das auszuprobieren, müsste ich zuerst ein "Ersatz SGS 2" ordern und dann..mmmhhh :lol:
 
clint schrieb:
als ich mein dhd hatte, gabs dafür kernel welche auch einen overclock bis ~1,9 ghz von standard 1ghz zuließen. viele waren undervolted bis rund 1,2ghz, haben also bei 1,2ghz genausoviel strom gezogen wie der standardkernel bei 1ghz :)

beim dhd waren 1,9ghz kein problem, denke nicht, dass das gs2 damit ein problem hat, da es ohnehin schon mit 200mhz mehr standardtakt läuft

Das DHD hat ja auch 'ne andere Cpu. Du kannst die Snapdragon nicht mit der Exynos 4210-Cpu vergleichen. Generell wollte Samsung das S2 mit 1,0Ghz-Takt laufen lassen bzw. in Serie produzieren, haben sich dann aber entschieden, wegen der konkurenz zu LG wahrscheinlich, noch ein bisschen mehr aus der Cpu zu kitzeln. Nun merken alle beim intensiven nutzen des S2's das es auf der Rückseite schon "gut" warm wird. Daher denke ich nicht das das S2 noch so hochgetaktet werden kann wie gedacht, meiner Meinung nach wird bei max. 1,5 - 1,7Ghz Ende sein ohne dauerhafte Schäden zu verursachen. Lies doch nur was Leuchti geschrieben hat.
 
Danke für den Hinweis!

Hab' jetzt bis auf weiteres (wenn jetzt Sommer wär' - Bei Außenhitze mal beobachten):

FREG(MHz) Core(mV) Internal(mV)
1200 1175 1000
1000 1075 950
800 975 950
500 875 900
200 850 900

Beim Meilenstein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit der Voltage doch stark nach unten gehen konnte, bis das ganze wackelig wurde. Allerdings sollte man vorsichtig mit zu extremen Aktionen & Set on Boot sein - teilweise hilft sonst nur noch das Eisfach :D

Btw. - beim Meilenstein gab's eine Tastenkombi, dass beim Start nix aus Android-System ausgeführt wurde (keine Autostart-Apps), gibt's sowas auch beim SGSII?
 
  • Danke
Reaktionen: Reapy
Archer schrieb:
FREG(MHz) Core(mV) Internal(mV)
1200 1175 1000
1000 1075 950
800 975 950
500 875 900
200 850 900

Die Werte sind doch völlig richtig, alles dynamisch und propotional zueinander getaktet. Man betreibt ja auch kein High-End-PC im Hochleistungsmodus :winki: und wenn man doch seine volle Leistung haben will setzt man eben mit Tools (SetCPU, etc.) die min. Freq auf max Freq. so hat man immer volle Leistung, zumindest für die 2Std. die der Akku dann noch hällt :laugh:
 
also auf 1,5ghz wird das sgs2 verdammt heiß max 1,7ghz höher würde ich auf keinen fall gehen auch wenn es die cpu schafft. Ist die wärme entwicklung doch sehr extrem.

Habs natürlich getestet^^

aber ganz erlich reichen nicht 1,5ghz dual core???

man kann es nicht vergleichen mit dem dhd z.b mit 2ghz singel core (wie die das takten)
dualcore ist wie der name schon sagt ein 2kern prozessor und arbeitet auch anders.

1,5ghz dualcore reicht locker für jede anwendung die es für smartphones gibt.
 
Sakaschi schrieb:
aber ganz erlich reichen nicht 1,5ghz dual core???

Es reicht auch 1.0GHz Dualcore :blink:

Besser als "Overclocking" ist aus meiner Sicht "Undervolting". Da die Prozessoren auf Streuung eingestellt sind, wird die Spannung eingestellt, die bei *allen* funktioniert - d. h. bei einem großen Prozentsatz ist auch eine geringere Spannung stabil. Und damit spart man Akkulaufzeit :biggrin:
 
Archer schrieb:
Danke für den Hinweis!

Hab' jetzt bis auf weiteres (wenn jetzt Sommer wär' - Bei Außenhitze mal beobachten):

FREG(MHz) Core(mV) Internal(mV)
1200 1175 1000
1000 1075 950
800 975 950
500 875 900
200 850 900

Beim Meilenstein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit der Voltage doch stark nach unten gehen konnte, bis das ganze wackelig wurde. Allerdings sollte man vorsichtig mit zu extremen Aktionen & Set on Boot sein - teilweise hilft sonst nur noch das Eisfach :D

Btw. - beim Meilenstein gab's eine Tastenkombi, dass beim Start nix aus Android-System ausgeführt wurde (keine Autostart-Apps), gibt's sowas auch beim SGSII?

Laufen die Werte bei dir absolut stabil ?

Grüße
Sascha
 
Dana_X schrieb:
Laufen die Werte bei dir absolut stabil ?

Grüße
Sascha

Dazu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen - im ersten Anlauf (Handy hängt an der Strippe, Quadrant x-Mal, twittern, klickern etc.) JA.

Für die letzten drei Stunden hatte ich jedenfalls keinen spontanen Bootloop

Bootloops.png
 
Habe ich mal übernommen - ohne "Set @ boot".
Scheun mer mal.

Warte schon auf undervolting Kernel, das war beim DHD völlig problemlos inl. OC, dazu bessere Akkulaufzeit, respekt !

Grüße
Sascha
 
Im xda Forum gibt es einen Kernel von einem recht gewieften coder, welcher nicht nur die CPU undervoltet, sondern auch die kapazitive Einheit des Touchscreens, die gpu, RAM, und was weiß ich noch alles

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
ich werde mir den kram installen.. Allerdings eher zum untertakten..
 
wollte das tool auch nutzen um die kernspannungen etwas zu reduzieren.
wenn ich aber auf "load overclock module" gehe, dann kommt eine meldung "your device is not available".
woran liegt das?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
491
JNL
J
S
Antworten
6
Aufrufe
1.206
Sinfoniker
S
B
Antworten
63
Aufrufe
5.123
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten