Custom Rom - Ohne Root?

BrightRussian

BrightRussian

Ambitioniertes Mitglied
4
Hey Leute,
ich wollte euch eigentlich nur fragen ob man Custom Rom's auch installieren kann ohne dass das Handy gerootet ist.
 
Du kannst im Download-Modus über Heimfall/Odin jedes beliebige, für Dein Modell passende Custom-Rom flashen, dazu brauchst Du kein Root.
 
CR kann man nicht über Odin flashen, auch nicht ausprobieren.

Rooten ist aber im Prinzip das gleiche wie eine neue Firmware aufspielen, also stellt sich die Frage (Installation einer Custom Rom ohne root möglich) gar nicht erst, wenn man eine Custom Firmware aufspielen will. Am einfachsten auf 4.1.2 updaten und dann den PhilZ-Kernel flashen (zu finden über die Boardsuche). Anleitungen etc findest du im Board, bei Fragen einfach in die entsprechenden Threads posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Mit flashen habe ich genug Erfahrung ist fand es nur interessant zu wissen ob das möglich ist, weil ich davon bisher nichts gehört habe..
 
Es ist durchaus möglich, eine flashbare ROM.tar für Odin zu erstellen. Ganz so einfach ist das dann aber nicht. Ein weiteren Punkt ist, dass man für die ganze Prozedur Root-Rechte auf dem Smartphone benötigt, sowie ein Linux-Betriebssystem; um das Backup zu erstellen zwar nicht, jedoch um die gewollte - mit Odin flashbare - ROM.tar zu erzeugen.

Hier gibt es was zum Thema:
- [HOW-TO]Create Custom ODIN Images for Backup/Restore - xda-developers
- Creating Custom ROMs/Backups for Odin - Android Forums
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Custom-Rom und Root:
- root -> Administratorrechte bei Ausführung eines Programms
- CR -> alternative Firmware

Hinsichtlich Odin/Heimdall: schaut euch mal an, was da gemacht wird und wie das funktioniert und dann überlegt noch mal, ob dazu root-Rechte erforderlich sind ...
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Du magst ja damit recht haben, dass es geht. Allerdings lässt sich in der Realität keine zum Download angebotene Custom Rom für das S2 via Odin flashen, bzw keine der bekannten.
Und rein rechtlich ist rooten und das Aufspielen einer Custom Rom das selbe, man verändert Systemdateien und setzt seine Garantie und Gewährleistung aufs Spiel. Daher meinte ich auch, dass sich diese Frage eigentlich nicht gestellt werden muss, da bei beiden die Garantie verfliegt und die Gewährleistung schnell flöten gehen kann.
 
:) Ich glaube, hier verheddern sich zwei rote Diskussionsfäden miteinander, nämlich die Frage, wie man sein Custom-ROM aufs Telefon bekommt auf der einen Seite und die Frage, was Root-Rechte sind (/system/xbin/su) bzw. ob sie zwingend zum Flashen nötig sind, auf der anderen Seite.

Zum Flashen mit Odin sind sie nicht nötig. Zum Flashen einer Custom-ROM im Zip-Format holt man sich, wenn es nicht signiert ist, ein Custom-Recovery, welches freilich einem Kernel beiwohnt, der Root-Rechte mitbringt, die aber -so wie ich das einschätze- nicht explizit nötig sind, um das neue Betriebssystem per CWM oder TWRP zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Ja gut, da hast du Recht. Ich habe root mit Rootkernel gleichgesetzt, in dem ja CWM oder TWRP enthalten sind.
Dann ist so gesehen kein root nötig. Da es aber keine bekannten Custom Kernel ohne root aber mit CWM oder TWRP gibt und es wie gesagt auch keine Custom Roms als .tar-Versionen veröffentlicht werden, muss man das S2 vorher rooten (entweder per root Kernel oder per root und danach dem Einspielen der Custom Recovery). Ich rede selbstverständlich von den Versionen für Otto-Normalflasher ohne tiefgreifende Linux- und Programmierkenntnisse.
 
Jop, ich bin da völlig bei dir. :) Wollte lediglich den Versuch unternehmen aufzuzeigen, warum das gerade ein wenig durcheinander lief - nicht mehr und nicht weniger. Ich seh schon, wir sind uns einig. ;)
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
360
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.095
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten