[Mini-FAQ] Eine kleine Ergänzung fürs Ace-I zur allgemeinen FAQ

Fandest du diese MiniFAQ hilfreich?

  • Ja, hat mir sehr geholfen! Danke!

    Stimmen: 12 80,0%
  • Joa, diese FAQ ist bestimmt hilfreich für Anfänger.

    Stimmen: 1 6,7%
  • Es gibt immer was zu verbessern!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der schlechteste Thread den ich je gesehen hab...

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
1.202
Hi,

bitte flasht keine Custom ROMs, Kernel, Firmwares, Module, etc. des normalen Ace (S5830) auf euer S5830i!

Dies könnte zu großen Schäden führen! Also bitte nur 100%-ig für das i geeignete Files flashen!

Zumindest die Punkte 2, 4, 5 und 7 der FAQ fürs Ace gelten auch fürs Ace-I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WICHTIG

Wie im ersten Beitrag schon geschrieben,

BITTE KEIN

CWM ( ClockWorkMod ) oder Custom Rom vom

GT-S5830 installiernen.....

100% BRICK GEFAHR bzw. ES IST DANN GEBRICKT!!!

(BRICK = Einschicken zu Samsung)

--------------------------------------------------------

Habe grade den ersten Brick von einen (nenen wird es mal)
Bekannten bekommen, er wollte nur CWM installieren!


 
Q: Was sollte ich vor dem Flashen beachten?
Du solltest wissen das deine Garantie durch das Flashen und auch durch das Rooten verloren geht. DAS FLASHEN VON SCRIPTS/KERNEL/OS FÜR ANDERE SMARTPHONES IST HÖCHST RISKANT UND KANN ZU EINEM HARDBRICK FÜHREN! Also sicherstellen ob der/die Script/Kernel/OS für das s5830i ist! Vor dem Flashen immer ein Backup auf der Hand haben damit die Daten nicht verloren gehen FALLS etwas Schiefgeht.

Q: Was ist ein OS?
Ein OS (Operating System) ist das Betriebssystem des Smartphone. Ein Community- / Custom-OS ist ein nicht vom Hersteller des Gerätes stammende, nach individuellen Wünschen angepasste Android-Version.

Q: Was ist ein Soft- oder Hardbrick?
Ein Brick ist ein Fehler im System des Smartphone, welche die Folge hat das s das Smartphone nicht mehr bootet und im Bootlogo (Wo das Modell draufsteht) sitzen bleibt. Einen Softbrick kann man mit Odin wieder Lösen. Einen Hardbrick hast du wenn du nicht mehr in den Download Modus kommst. Dann hilft dir auch nur das Smartphone einzuschicken.

Q: Wie flashe ich mit Odin?
Als erstes brauchst du folgendes:
Odin v3.07
Diese Datei (Firmware)
IHR BRAUCHT ODIN V3.07 UM ONE PACKAGES ZU FLASHEN! Ihr braucht auch die USB Driver für das s5830i. Einfach bei Google nach den USB Treibern suchen!Du entpackst die Odin307.zip und führst Odin aus. Danach verbindest du dein Smartphone mit dem Computer mit dem USB-Kabel. Dann gehst du in den Downloadmodus (Lautstärketaste oben + unten + Power-Taste). Jetzt solltest du unter ID:COM in Odin ein Gemisch aus Zeichen sehen, welches du auch nicht berührst. Jetzt downloadest du eine Firmware von Samfirmware (Du brauchst einen Account) und entpackst die. Es ist egal welches Land ihr wählt alle unterstützen Deutsch, aber nehmt nicht die Germany [E-Plus] Firmware. Samfirmware ist natürlich kostenlos. Anschließlich
drückst du in Odin auf "PDA" und wählst die entpackte Datei aus (von Samfirmware). Jetzt drückst du sofort auf "Start" und lässt es ganz Flashen bis da "Pass" steht. Dein Smartphone sollte jetzt wieder auf der Stock Rom sein. Dein Root geht dadurch verloren welches aber erneut Geflasht werden kann.


Q: Wie stelle ich mein Backup wieder her?
Als erstes schaltest du dein Smartphone aus. Dann gehst du in den Recovery Modus (Lautstärke oben + Home-Taste + Power-Taste) und flashst dich zum CWM Recovery. Anschließend gehst du zu Backup and Restore und dann auf Restore, worauf du dein Backup wiederherstellen kannst.

Q: Wie flashe ich ein OS?
Es ist ganz Einfach: Als erstes flashst du ins CWM Recovery, danach gehst du auf mounts and storage und wählst format /system. Danach wählst du Mount /system aus und gehst ganz zurück. Anschließend wählst du Apply Backup from SDCard. Daraufhin wählst du das oberste aus und wählst dein Rom.zip. Wenn es Fertig ist gehst du zum Hauptscreen von CWM und wählst reboot system now. Der erste Boot wird lange dauern, aber dann ist es wieder schneller ;)

Q: Was ist der ClockworkMod (~CWM)?
Der ClockworkMod ist ein Minibetriebssystem, das viel umfangreicher ist als jenes, dass Samsung ausliefert. Das Recovery könnt ihr einfach Flashen: Als erstes downloadet ihr folgende Datei. Danach geht ihr ins Recovery (Laustärketaste oben + Home-Taste + Power-Taste) und wählt Apply update from SDCard, woraufhin ihr die Datei wählt. Und schon seit ihr im CWM Recovery.

Q: Was ist Root?
Root ist dafür da, um Superuser auf dem Smartphone zu werden. Ihr könnt so viel tiefer in das System Eingreifen und so auch Apps, die Rootrechte benötigen, benutzen.
Wie man den Root-Account aktiviert steht in dieser Anleitung.


Q: Was ist Unroot?
Mit Unroot werden deine Superuserrechte gelöscht. Damit wirst du wieder zu einem normalen User.
Anleitung (Danke an AndroidCake!):
Löschen funktioniert genauso wie ihr es installiert habt nur ihr müsst eine andere Datei dafür nutzen (siehe die vorhin verlinkte Anleitung).


Q: Wie flashe ich den Stock-Kernel?
Am besten ist es wenn du mit Odin alles zurück flashst. Ansonsten gibt es eine schnellere aber "unsaubere" Möglichkeit:
Als erstes gehst du in diesen Link und downloadest die "Stock-Medules". Danach gehst du ins Clockworkmod (Smartphone ausschalten und dann Lautstärketaste oben + Home-Taste + Power-Taste für 6 Sekunden. Danach die cwm.zip (Oder wie sie bei euch heißt) flashen) und flasht sie.


Q: Wie mache ich einen Screenshot?
Anleitung (Danke an AndroidCake!):
Wenn ihr ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830i besitzt könnt ihr ganz einfach ein Screenshot erstellen.

Drückt den Power-Knopf + Home-Knopf.

Wenn ihr die Galerie öffnet hat sich ein neues Album erstellt und da findet ihr den Screenshot.


Das war es erst einmal mit der MiniFAQ, falls ich noch etwas ergänzen soll schreibt mich an :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eisbaer73, Adrianxx85, ProYoraK und eine weitere Person
Bei der Anleitung vom Root gehen die Credits auch an Frigo2010
 
AndroidCake schrieb:
Bei der Anleitung vom Root gehen die Credits auch an Frigo2010

Jo kann die credits morgen erneuern :)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey, sieht gut aus!
Kontaktiere mich mal!
Dann machen wir was Vroßes draus!!
 
  • Danke
Reaktionen: Android-fany
Klar können wir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, du hast ja jetzt einfach so geändert "Danke an Frigo" das Root hab ich von Frigo das Unroot hab ich selbst geschrieben also das bitte noch ändern , danke !
 
Klar :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sollten die root zips mal auf den neuesten stand bringen! (super user und binary!!)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-fany
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotfile down, bitte reuppen
 
Die von Dir gewünschte Version der (Gesamt)Software findest Du unter anderem auf samsung-updates.com und sammobile.com.
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.265
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.683
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
803
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten