Wie von 2.3.3 Telecom branding updaten?

P

pyotre

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich habe zuvor ein iPhone benutzt, kenne mich mit Android nicht aus.

Ich habe hier ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit Telecom-Branding (DTM in der Kennzahl). Kies auf dem Mac (kriege es auf PC nicht installioert) sagt, es hat die aktuellste Firmware. Android-Version ist 2.3.3 und Baseband I9100BOKG1. W-Lan ist verbunden und ich kann in das Internet, aber Telefon-Info > Aktualisierung Auf Updates prüfen kann nicht zum Server verbinden. Als SIM-Karte wird eine von netzclub verwendet.

Ich würde gerne die letztmögliche stabile Android-Version, die dafür zu haben ist, verwenden; ob sie von Telecom/Samsung oder einem Drittanbieter ist. Dieses Odin-Programm zum manuellen Updaten der Firmware erkennt das Telefon, kein Problem. Leider komme ich mit der Fülle von ANleitungen, die an unterschiedlichen STellen starten (die meisten setzen voraus, dass man schon Android 4.x hat) nicht klar.

Ich weiß, dass es nach 4+ Jahren alles schon durchgekaut und für euch langweilig ist, aber es wäre nett, wenn ihr irgendwas sagen könntet, statt wortlos auf eine Anleitung zu verweisen und das Thema zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download firmware: I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT - SamMobile

hier einfach entpacken, unter pda (oder AP, je nach Odinversion) einfügen, handy im downloadmode natürlich,
dann bei odin nur autoreboot und F. reset time angeklickt!
Danach losflashen, sollte es länger als 5 min zum starten brauchen,
enfach ins Recovery booten und ein Factoryreset durchführen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Moin und willkommen im Form :)

Schau dir dazu bitte diese Anleitung an. Als Rom (Betriebssystem) nimmst du die im ersten Beitrag verlinkte Datei (ersetzt Schritt 2/2.1).

Wichtig:
-ein Pit-File brauchst du nicht
-du solltest unbedingt einen factory reset nach dem Löschen machen, also das Handy zurücksetzen. keine Sorge, die neue Firmware bleibt drauf, jedoch nicht deine Dateine =>BACKUP!
-Lade dir Odin 1.85 runter, die neue Version hat wohl manchmal Probleme mit dem S2
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
nein mit der Stockfirmware garantiert nicht, nur bei custom roms
 
Doch, das geht auch mit Stock-Roms. Geh dann aber vorsichtshalber nach meiner Anleitung vor (flash das Pit-File mit der dort verlinkten dreiteiligen LPI und flashe erst danach die MS3, die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe).
Wichtig: kein modified-preload-Pit-File nehmen!

Link
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
es geht mit stockroms ja, aber das ist doch normalerweise nicht notwendig, hab das beim i9100 auch schon zig mal gemacht, die Pit ist von 2.3.3 ist mit der von 4.1.2 ident.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

Ich würde ihm das ersparen, nach dem er noch nicht so erfahren mit flashen etc ist....
und dies ja wirklich nicht sein muss.

Lg
 
Es stimmt schon, da 4.1.2 kein ART kann lohnt es sich nicht so wirklich die DATA-Partition zu vergrößern. Sein Platzproblem wird vermutlich mit einem vollen Log-Ordner zusammen hängen.

Wenn er aber eh schon flashen will/ muss, kann er das nebenbei machen.


@pyotre: bist du dir auch sicher, dass du ein i9100 und kein i9100G-Modell hast? Nur zur Sicherheit.
 
ja das stimmt schon, aber es ist keine Notwendigkeit wie er meinte.
Wenn er es aber machen will, sollte ihm nichts davon aufhalten ;)
 
Ok, danke. Dass die Firmware für Spanien ist, macht nichts? Und kann man nicht direkt auf 4.4 (Kitkat) upgraden?
 
also kitkat gibts für das I9100 nur als custom rom, dafür musst du auch das passende Recovery installieren. Dafür wird wieder eine andere Anleitung benötigt, da du das System hier nicht über Odin flashen wirst.
 
Ich empfehle, den Fragesteller nicht mit im Moment nicht notwendigen Schritten zu "überfordern" (@pyotre: nicht falsch verstehen ;)). Ein Schritt nach dem anderen ... er will Stock, kein Root oder sonstige "praktischen" Dinge.

Übrigens: auch ein Stock-Flash kann schon mal länger als 5 Minuten dauern. Deshalb nicht ungeduldig werden und mit Ruhe vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, j1gga84 und html6405

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
940
Darkmenneken
Darkmenneken
T
Antworten
16
Aufrufe
2.132
html6405
html6405
Z
Antworten
1
Aufrufe
3.943
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten