1. djmarques, 02.08.2010 #1
    djmarques

    djmarques Threadstarter Ehrenmitglied

    Da hier das Forum schon überschwemmt wird mit hunderten gleichen Threads der gleichen Fragen & Probleme, machen WIR hier einen Sammelthread aller uns bekannten Probleme und von denen wir eine Lösung haben.

    Wäre nett wenn viele mitmachen würden um hier viele der bekannten Probleme zu lösen damit das Forum sauber bleibt.

    Um es Einheitlich zu machen würde ich vorschlagen nach folgender Vorlage vorzugehen:

    Ich glaube wenn wir den Thread schön Übersichtlich und Sauber halten, dann ist er wirklich eine große Hilfe, vorausgesetzt die User nehmen diesen Thread an und lesen ihn durch.

    Und Bitte hier keine Diskussionen.

    Wer noch Ideen für Allgemeine Fragen etc hat, bitte PN an mich damit ich das ergänzen kann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    lutzi, mideal, Mortis und 13 andere haben sich bedankt.
  2. r4ff0r, 03.08.2010 #2
    r4ff0r

    r4ff0r Android-Lexikon

    Kein Gps Empfang bei Google Maps/Navigation
    Einstellungen/Standort & Sicherheit "gps satelliten verwenden" muss aktiviert sein
    Während der Navigation Gps aus und wieder einschalten(Wenns nicht klappt Handy einmal neustarten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2010
  3. Fr4gg0r, 04.08.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Problem: Seit dem Flashen auf eine neuere Firmware sehe ich nur noch die Hälfte der Apps im Market

    Lösung:
    Die /system/build.prop editieren.
    Z.B. so: mit adb pull /system/build.prop C:\ die Datei auf den PC kopieren.
    Dateiendung in .txt umbenennen und den "fingerprint" mit den folgenden Zeilen überschreiben:
    Wieder in .prop umbennen; in der konsole adb shell ausführen, dann "su", dann "chmod 777 /system/build.prop", anschließend strg+c drücken. Nun adb push C:\build.prop /system/ => fertig. Hierfür ist root nötig.

    Einfacher:
    Die Market Fix App aus dem Market herunterladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
  4. joersch, 09.08.2010 #4
    joersch

    joersch Junior Mitglied

    Problem:
    Das Licht geht nach dem Laden nicht aus und es bleibt eine Meldung stehen.
    Für Entwickler: Beim App-Deployen geht das Licht immer zu früh aus:

    Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->Wachbleiben
    an bzw. ausschalten.
    Oder einfacher:
    im Market nach "development control" suchen installieren und Widget hinzufügen.
     
  5. ozhan, 10.08.2010 #5
    ozhan

    ozhan Android-Lexikon

    Problem: Rauschen aus der Ausgangs Box!!!


    Wenn ich was drücke auf meinem galaxy kommt immer ein kurzes rauschen aus der ausgangs lautsprecher auf der rückseite und wenn ich film gucke oder musik höre hab ich das die ganze zeit. Nun weiss ich nicht ob er das von anfang an gemacht hatte.
     
  6. schalli666, 11.08.2010 #6
    schalli666

    schalli666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Problem: Suche in Kontakten nach Telefonnummer(nteilen)

    In den normalen Kontakten greift die Suche nur nach dem Kontaktname, eine Suchmöglichkeit nach Telefonnummer habe ich nicht gefunden. (Anwendungsfall: Aufm Festnetz ist ein Anruf in Abwesenheit drauf - "die Nummer kommt mir bekannt vor, aber wer war das gleich nochmal?").

    Lösung: Telefonfunktion wählen, Nummernfragment eintippen und siehe da - es erscheint eine Drop-Downliste der in Frage kommenden Nummern. Je mehr man eintippt, desto stärker wird die Liste eingegrenzt.

    Ich war bereits "händeringend" auf der Suche nach eine App, die nach Tel.Nr. suchen kann - hat sich hiermit erledigt. Die Lösung war vermutlich zu einfach und offensichtlich ... ok aber jetzt keine Diskussionen hier.

    hgzh
     
    joersch bedankt sich.
  7. Prof.Dr.Moehre, 12.08.2010 #7
    Prof.Dr.Moehre

    Prof.Dr.Moehre Android-Hilfe.de Mitglied


    Problem
    : Das Versenden oder Empfangen von USSD-Codes z.B. *140# funktioniert nicht, wenn uTrack aktiviert ist.

    Lösung: keine
     
  8. stefanowitsch, 12.08.2010 #8
    stefanowitsch

    stefanowitsch Neuer Benutzer

    Problem: Nach dem Wiedereinschalten des mobilen APNs verbindet sich das Telefon zwar (zumindest laut Statusbalken) mit dem GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA Netz - die Apps (Browser, Mail, etc.) bekommen aber keine Verbindung zum Netz.

    Das Einzige was hilft, ist Ausschalten und wieder anschalten. - Manchmal hilft auch das Ein- und Ausschalten des Offline Modus - im Regelfall aber nur ein Neustart des kompletten Telefons.

    Lösung: keine?!
     
  9. roedelheimer52, 13.08.2010 #9
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Problem:
    Das Icon für Nachrichten, welches standardmäßig unten auf dem Bildschirm neben Telefon, Kontakte,...., Menü liegt ist bei mir plötzlich verschwunden.
    Im Menü stes zwar noch vorhanden ich bekomme es nicht in diese Leiste.

    Gelöst
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
  10. danielinkiel, 14.08.2010 #10
    danielinkiel

    danielinkiel Neuer Benutzer

    Lösung: erledigt sich mit neuen FW´s (z.B. JM5)
     
  11. Andro_ID, 15.08.2010 #11
    Andro_ID

    Andro_ID Gesperrt

    Problem: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. WLAN Icon in der Benachrichtigungsleiste reagiert nicht auf Berührung, leuchtet aber permanent grün. In den Einstellungen steht "WLAN ausschalten", aber es passiert nichts.

    Lösung ?
     
  12. BigBSES, 15.08.2010 #12
    BigBSES

    BigBSES Fortgeschrittenes Mitglied

    Man nehme das Energiesteuerungswidget und deaktivere damit zweimal das W-Lan, danach geht es wieder ;)
     
  13. Tanis64, 18.08.2010 #13
    Tanis64

    Tanis64 Android-Experte

    Lösung: Zurzeit hilft hier nur ein Neustart, der Netzwerktreiber (bzw. der Socket) bleibt beim schließen hängen.
     
  14. Dr. Know, 19.08.2010 #14
    Dr. Know

    Dr. Know Android-Hilfe.de Mitglied

    Problem: Prozess com.smlds stürzt beim Versuch der Synchronisierung mit T-Mobile myPhonebook ab.

    Lösung: bisher keine, läuft unter keiner Firmware
     
  15. djmarques, 20.08.2010 #15
    djmarques

    djmarques Threadstarter Ehrenmitglied

    Wer noch Ideen für Allgemeine Fragen etc hat, bitte PN an mich damit ich das ergänzen kann ;)
     
  16. mrmag, 23.08.2010 #16
    mrmag

    mrmag Neuer Benutzer

    Problem -- schlechter GPS Empfang (z.B. im Auto)

    Lösung
    (ok, besser 'work around'): Bluetooth GPS Maus mit dem Telefon pairen und dann mit Software ('Bluetooth GPS Mouse' aus dem Market) als GPS Datenquelle zur Verfügung stellen.

    Bei mir ging das aber erst nach Aktivierung der Einstellung 'Pseudostandorte zulassen', sonst kam bei mir ein Absturz beim Programmstart. Habe es an den Entwickler gemeldet und die wollten das heute noch beheben.
     
  17. xerxes, 23.08.2010 #17
    xerxes

    xerxes Android-Hilfe.de Mitglied

    Problem: AKKU hällt nicht lange

    Lösung: Hintergrunddienste unter Einstelungen-> Konten & Synchronisierung -> ausshalten. Das bringt eine enorme Akkulaufleistung mit sich. Push mail funktioniert nach wie vor, ich nutze Touchdown for Android 2.x.
     
  18. ninjafox, 25.08.2010 #18
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Problem: Wenn das WLAN im standby modus landet und ich das gerät reaktiviere, verbindet es sich nicht mehr mit meinem router.

    muss dann wlan aus und wieder einschalten... mit jg5 hatte ich das problem nicht wenn ich mich richtig erinner...

    Lösung: ?
     
  19. DrMole, 26.08.2010 #19
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    mögliche lösung: einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->WLAN-Einstellungen-> erweitert-> WLAN-Standby-Richtlinien-> Niemals

    Gruß
     
  20. Ro Hoe, 26.08.2010 #20
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Nacht und Dämmerungsbilder werden unbrauchbar dunkel.

    "Automatischer Kontrast" in den Kameraeinstellungen aktivieren.
    Ich staunte gerade :)