1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Android OS" - Akku Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Ghost-, 04.08.2012.

  1. Ghost-, 04.08.2012 #1
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gegoogelt habe ich schon und verschiedene Lösungsansätze gefunden, allerdings meist nur auf Android 2.X bezogen.

    Kurz ein paar Fakten:

    - Android OS zieht 50-60% Akku
    - Akku teilweise nach 3-4 Stunden schon auf 70% runter, bei "normaler" Nutzung!
    - Factory Reset bereits durchgeführt
    - Go! Launcher wird verwendet, falls das relevant ist
    - Bild im Anhang
    - Android 4.0, aktuellste Version die über Kies verfügbar ist
    - Akkusparender Betrieb (WLAN nur an wenn WLAN Netz erreichbar, ...)

    Lösungsversuche:

    - Factory Reset
    - Apps löschen

    Hat bisher nichts gebracht. Der Akku wird wie gesagt enorm schnell leergesaugt und ich kann mir nicht erklären, an was das liegt.

    Bild: http://s1.directupload.net/images/120804/z5cybdad.jpg
    Bild 2: http://s1.directupload.net/images/120804/g88g2lpk.jpg
    Bild 3: http://s1.directupload.net/images/120806/7sysvmoc.jpg
    Bild 4: http://s1.directupload.net/images/120806/4kys6cy6.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
  2. GeRe, 04.08.2012 #2
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,185
    Erhaltene Danke:
    581
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,
    da könnte ich auch sehr viele Screenshots von mir anhängen. Immer bewegt sich das Android OS zwischen 50-60%. Aber dennoch habe ich eine Haltbarkeitszeit vom Akku bis zu 4 Tagen. Es muss also nicht unbedingt damit zusammen hängen.
     
  3. Ghost-, 04.08.2012 #3
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Komisch. Bei meinem Kumpel seinem Nexus hat Android OS nämlich nur max. 10%.

    Wie könnte ich herausfinden, an was es sonst noch liegt?
     
  4. triumph61, 04.08.2012 #4
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Gesamtverbrauch =100%
    OS 60%+ Bildschirm 21% + Kleinkram = 100%
    Wenn Os geringer ist:
    OS 40% + Bildschirm 21% + Kleinkram =100%
    Anders gesagt, egal was da an verbauchern steht, es kommt zusammengerechnet immer auf 100%.
    Entscheidend ist das da wenig steht und warum es da steht. Klick mal oben auf die Grafik und schau wie oft der Balken "aufwachen" auftaucht. Idealerweise nur wenn Bildschirm auch an ist.
     
  5. abemann, 04.08.2012 #5
    abemann

    abemann Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,108
    Erhaltene Danke:
    934
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wenn Android OS so hoch liegt, war das Phone lange im standby, das erklärt auch gut eine Laufzeit von 4 Tagen.

    Schonmal geprüft, ob die Synchronisationen deaktiviert sind?
    Hatte das gerade beim SGS2 meiner Frau.
    Hatte nach romwechsel einen Factory Reset gemacht und vergessen danach die Synchronisationen zu deaktivieren, was einen eklatanten drain im Gegensatz zu vorher verursachte.
    Binford... more Power!
     
  6. Ghost-, 04.08.2012 #6
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Werd mal schauen und nen Screenshot nachliefern. Ist nicht mein Phone, muss ich also erst noch machen.

    /edit: Hier ist er. Aber Akku wurde gerade erst aufgeladen!

    http://s14.directupload.net/images/120804/7uzyfymx.jpg

    Welche Synchronisation meinst du? Die von E-Mail, etc. pp. ist natürlich an.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
  7. Chaosraser, 04.08.2012 #7
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Dein W-Lan ist immer an, das natürlich auch ein Akku killer.
    Würde hier die Standbye richtlinie anpassen oder es bei nichtnutzung ausschalten
     
  8. MusicJunkie666, 04.08.2012 #8
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Whatsapp wird offensichtlich auch benutzt.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass damit der Akkuvvedeutend schneller weg ist, da Whatsapp alle paar Sekunden mit dem Server syncht.

    ...vom SII getapatalked...
     
  9. triumph61, 04.08.2012 #9
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Kann ich nicht bestätigen. Beim S2 lag mein Wlan Verbrauch zwischen 2-6% bei 2Tagen Standby und Wlan/24/7 an.
    Ausserdem ist der Screenshot nicht aussagekräftig. 48Minuten Laufzeit, dabei ~2Drittel Display an.
     
  10. Chaosraser, 04.08.2012 #10
    Chaosraser

    Chaosraser Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,291
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Ich kann ja auch nur das beurteilen was ich sehen aber wenn du sagst das ist es nicht, dann such mal weiter
     
  11. abemann, 04.08.2012 #11
    abemann

    abemann Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,108
    Erhaltene Danke:
    934
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Welche Synchronisation meinst du? Die von E-Mail, etc. pp. ist natürlich an.[/QUOTE]

    Unter Einstellungen - Konten und Synchronisierung, ob da alles aktiviert ist oder nur Email. Sonst in den Email Einstellungen die Syncronisationsrate rauf setzen, das war bei mir der Grund.

    Wlan würd ich auch nicht so in die engere Wahl nehmen, wenn man gut im Netz ist, sollte das zu vernachlässigen sein.


    Binford... more Power!
     
  12. Massel, 04.08.2012 #12
    Massel

    Massel Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Das Problem mit dem Android OS im Akkuverbrauch ist ein bekannter Bug und hat nix damit zu tun, dass es "zusammen getragen immer 100% betragen muss". Jeder der das behauptet hat die Prozentrechnung nicht verstanden.

    Hier mal etwas zum Lesen ;)
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1290020

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  13. Salamander77, 04.08.2012 #13
    Salamander77

    Salamander77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Vielleicht irgendeine dubiose app installiert?
     
  14. Ghost-, 06.08.2012 #14
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Ich poste hier wieder rein, sobald ich nen aktuellen Screenshot habe. Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Was meint ihr: Wenn man auf das Handy 'nen CustomROM machen würde, könnte der ein eventuelles Wakelock Problem oder sowas lösen?

    Nein.
     
  15. triumph61, 06.08.2012 #15
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Laut deinem ersten Screeshot kommt man hochgerechnet auf eine StandBy Zeit von ~24Std. Je nach Nutzung (Whats, FB etc (21%Display an)) ist das eigentlich keine schlechte Zeit.
     
  16. Ghost-, 06.08.2012 #16
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Komm mir irgendwie nicht so vor, auch wenn es hier jetzt besser aussieht - Neue Bilder:

    Bild 3: http://s1.directupload.net/images/120806/7sysvmoc.jpg
    Bild 4: http://s1.directupload.net/images/120806/4kys6cy6.jpg

    Allerdings kommt es mir teils so vor das er extrem schnell leerzieht, in nur 3-4 Stunden "normalen" Gebrauch. Ich hatte davor ja auch das S2, so war das bei mir nie.
     

    Anhänge:

  17. Ghost-, 07.08.2012 #17
    Ghost-

    Ghost- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    *push*
     
  18. abemann, 07.08.2012 #18
    abemann

    abemann Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,108
    Erhaltene Danke:
    934
    Registriert seit:
    07.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hi Ghost, pushen wird nicht gern gesehen.
    Wenn jemand eine Lösung zu deinem Problem weiss, wird er sich bestimmt melden.
    Lass ein wenig zeit vergehen, ich weiß, das fällt schwer, aber Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht ;)
    Nicht böse gemeint.
    Gruss abemann

    Binford... more Power!
     
  19. essen6982, 07.08.2012 #19
    essen6982

    essen6982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Bei mir hatte ich nach dem deaktivieren der beiden accuweather apps keine Probleme mehr mit dem Android OS. Evtl. mal testen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. MadMurdoc, 07.08.2012 #20
    MadMurdoc

    MadMurdoc Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,289
    Erhaltene Danke:
    5,662
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wearable:
    Samsung Gear S2
    Lösung, kauf dir ein anderes Gerät..Android OS solltest du ignorieren, da diese Anzeige bei dem ICS vom S2 einfach totaler Reinfall ist, es entspricht nicht der Tatsache. Vergleich das mit anderen Geräten welche nicht von Sammy sind und ICS am laufen haben dort ist AOS niemals so hoch, dort stehen mehr Dinge wie Mobilfunk-Standby usw..

    Wenn du der Meinung bist das der Akku schnell alle geht..nun das kann auch ein Bildung sein, deine Wakelocks auf den Bildern sieht mir schon normal aus..ICS, JB = Wakelocksseuchen..
     

Diese Seite empfehlen