1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anordnung der Icon´s unter "Anwendungen" nach Neustart durcheinander

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von coolskin, 08.02.2012.

  1. coolskin, 08.02.2012 #1
    coolskin

    coolskin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hallo zusammen,

    habe ein Galaxy S2 mit Stock Rom, gerootet und verwende den Standard Launcher.

    Telefoninfo:

    Android Version 2.3.5
    Basisbandversion: I9100BOKJ1
    Kernel-Version: 2.6.35.14-Siyah-v1.8 gm@ubuntu #2
    Buildnummer: GINGERBREAD.BOKK1

    Mein Problem was ich habe ist, das wenn ich die Icon´s der Apps unter "Anwendungen" sortiere und das Handy neu starte, dann ist die Sortierung wieder weg. Wenn ich aber einen Ordner erstelle und den auf eine andere Seite schiebe dann bleibt er auf der Position auch nach einem reboot.
    Habe schon verschiedene Beiträge gelesen wo es um Probleme mit den Einstellungen der Apps geht - das ist bei mir aber nicht der Fall.
    Auch wo manche einen anderen Launcher installiert haben - hab ich aber auch nicht.

    Hab gelesen das man in so einem Fall unter /dbdata/database den Ordner der betroffenen App löschen soll, aber bei mir ist der Ordner /dbdata/database sowie der /dbdata/system leer. Ja - ich habe mit dem root Explorer und dem TotalCommander geschaut aber nix. Lass ich mit SDMaid unter dem Punkt DB Optimierung einfach mal "überprüfen" und schaue mir an wo die alle liegen dann sind die total gemischt unter /data/data oder /mnt/sdcard/Android.
    Komisch ist das da teilweise auch welche sind von Apps die bereits gelöscht sind. Werden die nicht beim deinstallieren mit gelöscht?

    Was muss / kann ich tun das die Anordnung der Icon´s wieder behalten werden?

    Vielleicht kann mir auch einer ein Tip geben wie solche Überreste von Apps bereinigt werden können denn die belegen doch auch Speicher oder?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Wolf Hamburg, 08.02.2012 #2
    Wolf Hamburg

    Wolf Hamburg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Hast Du nach der Sortierung das ganze auch abgespeichert??? Menübutton / Speichern

    Sonst wird das nie was :winki:

     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
  3. coolskin, 08.02.2012 #3
    coolskin

    coolskin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hi,

    ja hab ich. Hat aber sonst auch ohne den "speichern" Button funktioniert. Hatte es trotzdem versucht mit "speichern" leider das selbe :(

    gruß
     
  4. IceMan87, 08.02.2012 #4
    IceMan87

    IceMan87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab E 9.6
  5. coolskin, 09.02.2012 #5
    coolskin

    coolskin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hi,
    die App hatte mir zwar die Icons alphabetisch sortiert, aber durch den restore des TW den man in der app machen kann funktioniert es nun wieder.
    Komische Sache *g*
    Jetzt ist nach ne Stunde Umsortieren wieder ungefär alles so wie es war.

    thx
    Coolskin
     
  6. Jake1, 09.02.2012 #6
    Jake1

    Jake1 Android-Experte

    Beiträge:
    657
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Keine Sorge, spätestens nach dem nächsten Neustart des HAndys ist alles wieder durcheinander.
    Gängiges Problem, auch bei dem Galaxy Ace meiner Freundin. Liegt am TW.

    Zuvor habe ich das Problem durch Ordner umgangen.
    Mittlerweile nutzt sie SPB Shell 3D und ich den Go Launcher EX.
     
  7. coolskin, 09.02.2012 #7
    coolskin

    coolskin Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011

    Morgen,

    also ich habe jetzt ein paar mal neu gestartet, komplett ausgeschaltet (akku) raus, etc. um einfach mal was rum zu probieren ob es wieder auftritt

    * * * Toi Toi Toi * * *

    bis jetzt bleibt alles stabil und an seinem Platz. Auch neue Icon´s kann ich versetzen und bleiben dort.

    Hoffe es bleibt so :winki:

    Grüße
    Coolskin

    PS: was ich noch nicht raus bekommen habe ist wie ich diese unzähligen Leichen an Ordnern etc. von bereits deinstallierten apk´s bereinigt bekomme.
    SDMaid finden unter Apk Clean oder Leichenfinder nicht wirklich was. Gibt´s noch irgend was in der Art?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android anordnung icon app durcheinander