Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Razr I

Erstere Fehler (unexpected Size returned) Klingt nach zerschossener Partition (welche auch immer, wahrscheinlich die des Recovery)
Zweite Meldung kann ich mir nicht wirklich erklären, weil theoretisch kein oem - Befehl gesendet werden sollte.

Bitte mal den genauen Link der Firmware.
 
Ganz schlecht. Letztere ist nämlich 4.0.4 und die hättest du gar nicht flashen dürfen.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Ganz schlecht. Letztere ist nämlich 4.0.4 und die hättest du gar nicht flashen dürfen.

Hmm, scheint aber nicht viel getan zu haben. Hat einfach genausowenig funktioniert wie die andere und die Partitionen waren ja auch vorher schon kaputt. Anscheinend Glück gehabt :D
 
Servus Zusammen,

ich hab hier auch nen Patienten liegen, das Razr I vom Nachbarssohn...(hab ja selbst auch eins und ihm dann gesagt er soll es mal vorbei bringen)
Das Telefon ist beim Kitkat Update einfach aus gegangen bzw. es hat irgendwas versemmelt, so das es nun im Bootloop hängt. Recovery geht, RSD Lite erkennt das Gerät auch als Connected.
Wenn ich nun aber den Flashvorgang starte, dann bekomme ich direkt beim ersten Schritt ein die Fehlermeldung das er den gpt_signed nicht flashen kann....

Jetzt stellt sich mir die Frage was tun, vielleich hat mir ja noch einer nen Tip?
Habe die normale Firmware 2 mal entpackt und es versucht, trozdem keine Besserung...kann es sein dass er nur die O2 haben möchte?
 
Danke für die Info, hab ich wie folgt probiert:

Bootloader wurde entlocked (Garantie war eh durch und es ging ja auch nichts mehr)

Danach hab ich manuell per fastboot die system_signed geflasht bzw. es versucht.
"Fastboot format system" wird mit "Variable not supported" abgeschmettert.

Hab dann versucht einfach die system_signed direkt zu flashen, da bekomme ich folgende Fehlermeldungen und danach ein "flash failed"
xjNt0vT.png


daraufhin hab ich versucht die system nochmal mit RSD Lite zu flashen...da scheint auch was geklappt zu haben...zumindest wurde im fastboot (auf dem Telefon) soweit alles i.O. angezeigt.
Danach Reboot und seid dem nichts mehr :blink:
Bekomme zwar noch die bootloader unlocked Meldung, und auch der Motorola Device Manager springt an (und sucht nach neuer Firmware...meldet aber aktuelle Firmware n/a) und Windows installiert nen Gerätetreiber
Komme aber nicht mehr ins Recovery oder den fastboot....heißt das jetzt fullbrick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich nur die system Partition geflashed hast, kannst du gar nicht den bootloader kaputt geflasht haben...
Immer sicher gehen, dass du alle Programme mit admin Rechten ausführst.
Auch system Partitionen lieber mit mfastboot (aufgrund der Größe) anstatt mit fastboot flashen.

Wenn am Ende gar nichts mehr geht, kannst du nur dnx und ifwi (und motoboot) per xFSTK flashen (siehe meine + Hazou's Diskussion dazu auf xda)

Ich glaube was ihr beide habt, ist, dass echt die Partitionen futsch sind, d.h. da mann eben nicht mal fdisk auf einem Handy machen kann, kann man das auch nicht so einfach reparieren. Theoretisch geht dies ja wenn der BL unlocked ist, aber uns fehlen da die tools um Partitionen auf dem Handy komplett zu löschen und neu zu partitionieren.

Ich glaub, wir müssen auch bald eine User Werkstatt einführen :D
Wo user ihre kaputten Moto Handy einschicken können und die reparieren lassen (solange dies noch geht) gegen ein Entgelt wenn die Garantie schon abgelaufen ist.

EDIT:
Auch wenn man was flasht, immer die Status-Meldungen auf dem Handy im Auge behalten, die sagen meißtens mehr aus als die responses von fastboot
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Hi fuyao,

danke mal für die Rückmeldung.
Ja, es klingt mir auch irgendwie danach als sei die Partition bzw. die Speicheraufteilung im Eimer.
Hast du mir evlt den Link zu der XDA Diskussion, oder find ich die einfach im Razr I Unterforum?

Statusmeldungen auf dem Telefon waren soweit erkennbar in Ordnung, zumindest beim 2. flash mit RSD Lite, dann zeigte er Reboot an und jetzt ist es so halb tot...
(Beim ersten mit fastboot war nicht viel drin, nur eben flash failed)

Der einzige Fehler den ich evlt gemacht haben könnte, ist dass RSD evlt nicht als Admin gestartet war (bin mir jetzt nicht mehr sicher)...aber kann das solche üblen Dinge nach sich ziehen?

Momentaner stand ist: Motorola Device Manager meldet sich zwar, erkennt aber nichts...booloader Unlock Meldung kommt, und auch die Vibration geht...mehr aber nicht mehr :/
 
Also bloß weil man es nicht als admin startet dürfte es bei weitem das nicht so krass in Ofen schießen.
link: [Q] Help unbrick completely unmodified Razr … | Motorola RAZR i | XDA Forums

Hast du ein bootloop oder bleibt er dann einfach stehen?
Wenn das Handy im Moto Device Manager gefunden wird, heißt das, dass es auf jeden Fall verbinden kann.
Probier mal adb devices und schau, ob du da was bekommst.

2. Möglichkeit: Handy komplett aus. NUR Kamera Knopf drücken und USB Kabel Handy-->PC reinstecken.
Dann müsste das Handy als medfield device gefunden werden, ist das der Fall? Handy dürfte nur grün aufleuchten (LED) und sonst schwarz bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Danke :)

Nee, kein Bootloop...Vibration, Bootloader Unlock Message, und dann nur dunkler Bildschirm

ADB Devices hatte ich schon probiert, Rückmeldung ist:
Code:
D:\SDK\sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
Medfield86EC0884        unauthorized

Mit Kamera Button gibt er folgendes aus:
Code:
D:\SDK\sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
Medfield86EC0884        offline
Medfield86EC0884        offline
Medfield86EC0884        offline
Medfield86EC0884        unauthorized

aber keine Grüne Lampe...allerdings weiß ich nicht ob das Gerät wirklich aus geht

Bei dem Unbrick tool, lässt er mich die xfstk gar nicht starten...libusb.dll fehlt und auch das XFSTK Driver Setup bring bisher keine Abhilfe...aber bin grade mal auf der Suche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die libusb.dll ist was, das dir dann auf dem Rechner fehlt. Kann man sich aus dem Netz ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Okay, also das mit der libusb0.dll ist gelöst, hab sie aus dem RSD Ordner kopiert...

Erkannt wird aber kein Intel Gerät.
Wenn ich das Razr anschließe möchte er nen MTP Treiber installieren...das schlägt aber fehl. So langsam bin ich verwirrt ^^
 
Hm, wenn unathorized isses schwierig, aber probier einfach mal:
adb reboot-bootloader

Jedenfalls sobald adb immer geht, ist dein Handy NICHT im fastboot Modus!
denn dann würde nur fastboot devices was ausspucken...

Ansonsten Handy mal komplett leer laufen lassen, damit es wirklich aus ist, dann laden und dann mit Tastenkombination in den fastboot Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Hatte ich auch schon dran gedacht...macht er aber leider nicht, sondern produziert nen Error mit "error: more than one device and emulator"

Werd jetzt mal leer laufen lassen und morgen oder so dann nochmal neu versuchen ob es klappt bzw. ob ich da auf nen grünen Zweig komme..
Vielen Dank schonmal euch beiden...melde mich sicher nochmal sobald der Akku leer ist ;)
 
Servus zusammen,

also...das leerlaufen lassen hat wohl (zumindest in bisschen) was gebracht.
Hab das Telefon jetzt angeschlossen, und bei nem Start mit der Kamerataste wurde das Medfield Device erkannt ^^

Mehr hab ich jetzt allerdings noch nicht gemacht...
Ist es einfach möglich die dnx und die ifwi aus dem aktuellen Firmwarefile zu extrahieren , in den unbrick Ordner zu kopieren und die unbrick.bat zu starten? Oder ist das nicht zu empfehlen sondern eher manuell?
 
Ich hab das ganze Thema jetzt mal aus dem HowTo zum Flashen mit RSD-Lite in den Bootloop-Thread verfrachtet. Hier passt es besser.

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Sebba schrieb:
Ist es einfach möglich die dnx und die ifwi aus dem aktuellen Firmwarefile zu extrahieren , in den unbrick Ordner zu kopieren und die unbrick.bat zu starten? Oder ist das nicht zu empfehlen sondern eher manuell?
Ja.
öffne die .bat Datei mit den notepad / editor, da kannst du auch erkennen, was genau für Befehle der macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebba
Danke fürs verschieben Cua,

Servus fuyao, danke....hab ich mir mal angeschaut.
Also erkannt wurde das Gerät vom Rechner, der flash über die unbrick.bat ging wohl auch, zumindest keine erkennbare Fehlermeldung, aber irgendwie will das Ding einfach nicht mehr weiter...

Bootloader ist ja unlocked, wie gehabt kommt die Meldung, und mehr passiert nicht. Egal ob und wie ich eine Taste drücke. Allerdings wird das gerät sehr warm auch wenn ich z.B. den Akku leerlaufen lasse, das macht mich irgendwie stutzig.

Ebenfalls meldet sich das Gerät am Rechner mit verschiedenen Schnittstellen, also als MTP device (keine passenden Treiber gefunden), sowie als Motorola USB Device.

Vielleicht hat sich ja auch eine der Tasten verabschiedet und er lässt mich daher nicht mehr ins Recovery booten...aber irgendwie ist da was sehr seltsam, oder ziemlich kaputt :/
 
Wenn du das Moto / Intel Logo siehst, heißt das, dass dein bootloader auch noch geht, du musst nur in ihn starten ;)
Entweder per Tastenkombination oder per adb reboot-bootloader das geht aber nur wenn du usb debugging an hast.
Und die Treiber musst du natürlich auch installieren, wenn ich dein Handy hier hätte und genau das ist, was ich denke, dass es ist, dauerts keine 5min und ich hätte es wieder repariert.
Ferndiagnosen und Rep. sind halt immer recht schwierig.

Aber:
Treiber installieren (so dass Moto USB Device nicht als unbekannt in device manager ist)
in bootloader starten
neu flashen
voila
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.479
snatsch
S
W
Antworten
3
Aufrufe
2.610
Cua
Cua
B
Antworten
1
Aufrufe
3.372
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten