1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy+ und die Bildschirmhelligkeit

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von Ice =A=, 14.10.2011.

  1. Ice =A=, 14.10.2011 #1
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich habe mal ein Vergleichsbild zwischen dem "alten" Defy mit Android 2.1 und dem neuen Defy+ gemacht, das die niedrige maximale Bildschirmhelligkeit des Defy+ verdeutlichen soll. (Sorry wegen der schlechten Qualität und der verschmierten Bildschirme, aber es ist recht schwer, den Unterschied realitätsnah abzubilden...)

    [​IMG]

    Ich find's schon deutlich, und daher würde mich mal interessieren, ob schon mehr user als apk (der freundlicherweise schon mal darüber geschrieben hat) die App ledefy erfolgreich einsetzen bzw. ob der Autostart klappt und die automatische Helligkeitsregelung noch gut funktioniert.
    Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Bildschirm heller zu bekommen?!?

    Danke!
     
  2. dymas, 14.10.2011 #2
    dymas

    dymas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    Bei mir ist die Helligkeitssteuerung von ledefy ausgegraut obwohl meins gerootet ist.
     
  3. mccorner, 14.10.2011 #3
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    ich muss noch rooten, dann werd ich es auch ausprobieren. Mir ist das DEFY+ zu dunkel, mir dem DEFY (leider verloren gegangen) war es draussen bei gutem Wetter besser. Ich Tracke beim Reiten und bei dem heutigen Sonnenschein war es recht schwierig mit der Sonne...schade um meinen alten Garmin iQue :sad:
     
  4. shaft, 14.10.2011 #4
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    möchte_gern und Ice =A= haben sich bedankt.
  5. Ice =A=, 14.10.2011 #5
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Was macht diese Zeile? Bildschirmhelligkeit auf Maximalwert 255 setzen?!? Mit oder ohne automatischer Regulierung?!?
    (Auch unter den Links ist das leider nicht klar beschrieben!)
     
  6. joeka*, 15.10.2011 #6
    joeka*

    joeka* Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Von welcher Situation wird hier eigendlich gesprochen bei der das Defy+ zu Dunkel sein soll...bei normal Tageslicht (draußen) in der grellen Sonne o. Innen o. generell? Also mein Defy+ ist mir hell genug,es steht im mom. grad mal auf dem ersten 1/4 also ca. 30%...wenn ich es voll auf mach bekomm ich Augenkrebs...die einstellung reicht mir für die meisten Situationen...es ist auch noch alles "Original" kein root o. sonstwas Autom. Regelung abgeschaltet.

    gruß
    joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
  7. coolfranz, 15.10.2011 #7
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Funktioniert auch beim Stock Defy+!

    Es wird heller - Regulierung funktioniert noch!

    Die Zeile setzt aber nichts auf 255 sondern von 0 nach 1!

    Es geht hier um die Situatuon Defy (Android 2.1) vs. Defy+ (oder auch Defy mit Android 2.2)
    Bei den beiden letzteren ist das Display allgemein dunkler.
     
    Ice =A= bedankt sich.
  8. joeka*, 15.10.2011 #8
    joeka*

    joeka* Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    07.03.2011
    ...ah ja ok,mein Defy+ hat Adroid 2.3.4 (Original)...Defy's mit 2.1 müssen ja reintste "Halogenstrahler" sein...nee mal ehrlich,meins ist bei voller Helligkeit (mir) schon fast zu hell/grell!...und das geht noch heller!?

    ...die Bilder oben zeigen das Defy+ (meins) wie es aussehen würde,wenn ich die Helligkeit auf Null ziehe...meins ist wesendlich Heller als das Bild links!...sofern man das anhand von Fotos/Bildern hier überhaupt darstellen kann.
    gruß
    joe
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
  9. sYx, 15.10.2011 #9
    sYx

    sYx Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Übertrieben hell finde ich es auch nicht aber hell genug für draussen.
     
  10. dymas, 15.10.2011 #10
    dymas

    dymas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    Im Freien find ich das Defy+ auch etwas zu dunkel aber bisher hatte ich immer nur automatische Regelung, kann sein das manuell hochdrehen was bringt draussen aber ich will da auch nicht ständig dran herumdrehen müssen.
     
  11. Ice =A=, 15.10.2011 #11
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Allgemein:

    Ich finde das Defy+ v.a. für Sonnenlicht zu dunkel, da erkennt man nur noch sehr wenig.
    Das 2.1-Defy hingegen ist auch bei Sonnenlich recht passabel zu erkennen!

    Mir ist das Defy+ aber auch generell zu dunkel, wenn man die automatische Helligkeitsregelung einstellt. Wenn's nach mir geht, sollte es bei jeder Helligketisstufe ein wenig heller sein, so wie eben das alte Defy.

    Dass man z.B. nachts nicht die volle ungeregelte Helligkeit will, versteht sich von selbst.

    Interessant! Ich kenne das vom Cyanogen-Mod, da kann man die Helligkeit zwischen 0 und 255 angeben und erreicht mit 255 wieder die volle Helligkeit des Ur-Defy.
    Ich versteh immernoch nicht ganz, was der Befehl jetzt freischaltet.
    Sicher, dass man damit die volle Helligkeit erhält?!?
    Dann würde ich mir nämlich das Defy+ holen! :)
     
  12. coolfranz, 15.10.2011 #12
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Mangels Defy mit 2.1 kann ich das nicht vergleichen - bei meinem kurzen Test gestern wars aber bei allen Stufen nen Tick heller.
    Ich denke, das ist ähnlich wie beim Defy beim Update von 2.1 auf 2.2, am besten du schaust dir mal den von shaft verlinkten Thread durch.
     
    Ice =A= bedankt sich.
  13. Ice =A=, 15.10.2011 #13
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Super, danke!

    Dann noch eine letzte Frage: Sehe ich das richtig, dass die Variante mit dem "echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als"-Befehl nichts mit ledefy zu tun hat, sondern (bis auf das Autostart) auf jedem Android läuft?!?
    Dann wäre es doch auch interessant zu testen, was passiert, wenn man den Befehl auf anderen Handys eingibt! Vielleicht gehen fast alle Handys noch ein wenig heller... :)
     
  14. coolfranz, 15.10.2011 #14
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Bitte!

    Du bist da teilweise richtig, meiner Meinung nach.
    Mit ledefy hat das 100%ig nichts zu tun. Obs auf anderen Android Handies sei mal dahingestellt, es kommt halt drauf an, ob die entsprechenden Dateien etc. vorhanden sind um den Befehl auszuführen.
    Du kannst ja auch auf jedem PC einen Befehl "Starte ProgrammABC" ausführen, erfolgreich wirds nur auf denen sein, die das Programm auch installiert haben

    eben beim i7500 probiert und, wie erwartet, cannot create /sys/class/leds/lcd-backlight/als: directory nonexistent
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
  15. shaft, 16.10.2011 #15
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Richtig.
    Die Variable, um von 0-255 zu schreiben, ändert man so:
    echo XYZ > /sys/class/leds/lcd-backlight/brightness
    (XYZ = 0-255)
    Achtung, 0 heißt wirklich Null!!

    Der /als-Wert ändert das Verhalten von 2.1 (Eclair) zu 2.2/2.3 - Bei Eclair waren die Bildschirme insgesamt heller, egal, ob man Maximum 255 bei der brightness eingibt.
    /als ist sozusagen ein Powerboost, wenn man so will...

    Dass das ohne Root funktioniert, wundert mich allerdings. Ledefy macht übrigens genau das gleiche, wir haben den Befehl seinerzeit aus dem Quelltext extrahiert :) Warum die Option bei 2.3 ausgegraut ist, weiß ich aber auch nicht.
     
    Ice =A= bedankt sich.
  16. Ice =A=, 16.10.2011 #16
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Da möchte ich erst mal meine Bewunderung ausdrücken. Sich in einen Quellcode einarbeiten ist schon echt eine Leistung! Vielen Dank!!!
    Eine Frage hätt ich noch: Was meinst Du mit "bei 2.3 ausgegraut"? Meinst Du damit, dass der Befehl da nicht funktioniert, oder dass er nicht vom System selbst standardmäßig gesetzt wird?

    @coolfranz:
    Sicher, dass der Befehl beim nicht gerooteten Defy+ Wirkung zeigt?
     
  17. coolfranz, 16.10.2011 #17
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Sorry, das war etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist für sowas Root erforderlich.
    Ich wollte sagen, dass es bei nem Defy+ (nur mit Root - keine sonstigen Modifikationen) geht.
     
    Ice =A= bedankt sich.
  18. Ice =A=, 16.10.2011 #18
    Ice =A=

    Ice =A= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Alles klar, danke!
     
  19. shaft, 17.10.2011 #19
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich bezog mich darauf:

    Dachte, das wäre dann bei Ledefy und 2.3 normal, vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden, was dymas meint.
     
  20. dymas, 17.10.2011 #20
    dymas

    dymas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Phone:
    Motorola Defy+
    Genau das meine ich, die Funktion in ledefy ist bei mir nicht nutzbar.
     

Diese Seite empfehlen