Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei kaputter Ladebuchse wäre evtl auch ein QI-Pad zum kabellosen Laden was für dich.
 
So mein neuer Akku ist nun angekommen und auch schon im Betrieb. Leider konnte das Problem damit nicht gelöst werden. Was ich mittlerweile herausgefunden habe, ist, dass der Auto-Modus diese Probleme verursachen dürfte? Kennt den jemand? Wofür ist er denn gedacht?

Jedes Mal, wenn mein Handy nicht geladen wird bzw. das Laden unterbrochen wird oder mein Handy während dem Laden sehr langsam/kaum reagiert, ist dieses Symbol vom Auto-Modus im Spiel.
 
Auto-Modus? Ich denke doch das ist der Modus der aktiviert werden sollte wenn es (per BT) mit dem Autoradio gekoppelt ist.

Da mein Autoradio kein BT kann und ich das Smartphone auch nur alle paar Monate mal als Navi benütze, ist bei mir sowas nutzlos und sowieso deaktiviert/deinstalliert.
 
Auto-Modus ist doch der, wo Dir Dein Gerät Nachrichten und Co vorliest....
 
Genau, OK dann mag die BT-Verbindung keine zwingende Voraussetzung sein. Halt dann wenn man Auto fährt und es nicht mit der Hand bedienen kann, wobei dann könnte ich es ja auch mal probieren. Bin aber der Meinung das, egal ob freihändig oder nicht, Auto fahren und telefonieren nicht zusammenpassen. Wobei ich auch leicht zu reden hab, die drei bis vier Mal im Jahr kann ich auch zurückrufen. OK bevor es jetzt zu OT wird hör ich lieber auf.
 
Dieser Auto-Modus taucht halt selbständig immer wieder auf, wenn mein Handy am Ladekabel hängt. Wenn ich ein wenig mit dem Kabel wackle, kommt es schon. Mit dem Föhn habe ich schon versucht hineinzublasen, um evtl. Schmutz herauszubekommen, aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Hatte den Vorderteil vom Gehäuse, wo die Buchs verbaut ist, offen. Waren zwar Haare oder Schmutz oben, ich habe die Buchse versucht zu reinigen auch innen mit einem kleinen spitzen Gegenstand, aber leider hat das an meinem Problem nichts geändert.

Google Text-in-Sprache habe ich auch schon deaktiviert, aber brachte auch nicht den gewünschten Effekt.



EDIT: Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps! Habe heute nochmal etwas gewissenhafter mit einer Steel-Dart Spitze (Man glaubt gar nicht wozu, die alles gut sind *gg*) in der Ladebuchse herumgefummelt. Anscheinend habe ich den Übeltäter (Schmutz) nun doch erwischt. Das Handy lädt sich jetzt seit paar Min. problemlos auf, wo es vorher noch immer schlimmer wurde.

Ich hoffe es bleibt so und ich kann mit einer guten Custom-Rom noch längere Zeit Spaß mit meinem S3 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
vor kurzem lädt sich mein Handy nicht vollständig auf. Über nachts erreicht es nur max. 80% wenn es komplett ausgeschaltet ist (Ladedauer 8 bis 10 Std. aber auch länger). Wenn ich im eingeschalteten Zustand auflade, lädt der Akku sogar überhaupt garnicht, es endlädt sich sogar sobald ich eine App am laufen habe. Ich habe auf meinem Handy Cyanogenmod 13 über 2 Jahre drauf und war bis jetzt immer zufrieden. Es sind immer die aktuellsten Updates drauf. Im Taskmanager sind keine Apps im Hintergrund die das System belasten und die Cpuauslastung ist eigendlich sehr niedrig. Das Handy ist allerdings fast 4Jahre alt. Ich habe ein Zweitakku und damit passiert dasselbe. Ich habe es schon mit ein anderes Ladegerät versucht, den USB-Kabel ausgetauscht und auch über den PC aufgeladen. Nichts hat sich verändert. Über die App "Ampere" lässt sich der Ladestrom messen und dies lag bei 1000mA (was auch richtig ist). Spannung war auch richtig. Das Handy entlädt sich ganz normal wenn ich es nicht am Ladegerät angeschlossen habe. Es ist kein schnelles entladen zu bemerken. Nur der Akkudauer reicht halt eben vor 80%. An dem Akku kann es also nicht liegen. Mir ist aufgefallen das ab und zu der Ladevorgang abgebrochen wird und wieder aufgebaut wird. Da dachte ich das es an der Ladebuchse ein Wackelkontakt ist, aber wenn ich an dem Anschluss wackle passiert nichts. Dieses Problem hatte das Handy schon vor 3 Monaten aber diese Fälle waren sehr selten, jetzt ist es immer so. Hat jemand eine Lösung zu bieten? Ich weiß das das Handy alt ist aber ich mochte noch ein wenig warten und Geld sammeln bis ich mir ein neues kaufe. Hat jemand eine Lösung?
 
Dann frage ich mal wie alt deine Akkus sind.
Älter als 2 Jahre?
Dann könnte es sein das die hinüber sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Schon mal versucht die Batterie-Stats zu löschen? Könnte vielleicht was bringen.
 
Da es bei dem zweiten Akku auch passiert würde ich vielleicht auf die Kontakte für den Akku im Gerät tippen.. Also nicht die Kontakte am Akku direkt, sonder die vom Smartphone.. Diese mal vorsichtig reinigen und vielleicht etwas zurechtbiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Matt1966 schrieb:
Dann frage ich mal wie alt deine Akkus sind.
Älter als 2 Jahre?
Dann könnte es sein das die hinüber sind.
Der Zweitakku ist relativ neu also gerade mal 10 Monate. Der andere Akku ist halt noch der mitgelieferte beim Handykauf. Aber das es exakt mit Zwei Akkus zur gleichen Zeit dasselbe passiert ist unwahrscheinlich.
Ich vermute auch wie Baschtlwaschtl-dkb dass es am Handy legt.

@Baschtlwaschtl-dkb
Allerdings kann ich nicht genau zustimmen denn die Kontakte am Handy für den Akku sind vollstandig intakt und viel neuer als das restliche Aussehen des Handys (jetzt nicht falsch verstehen das Handy sieht noch relativ neu aus). Die Kontakte des Handys erreichen ebenfalls die Kontakte des Akkus. Und außerdem sagt die "Ampere" App das 1000mA drüberfließen. Komisch ist nur das es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen kommt und das unabhängig ob ich das Handy/Kabel bewege (Wackelkontakt) oder einfach stehen lasse.

Was mir aufgefallen ist dass es beim Anschluss am PC auch bei eingeschaltetem Datenübertragungsmodus zu Verbindungsabbrüchen
kommt. Das heißt es ist nicht möglich größere Dateien auf das Handy und andersrum zu Übertragen, weil die Verbindung plötzlich ohne Grund abbricht. Könnte es vielleicht ein Bug von Cyanogemod sein? Hat das zufällig jemand auch? Habe Cm13 Nightly 17.06 drauf?
Komischerweise passieren diese Verbindungsabbrüche sowohl im eingeschaltetem als auch im ausgeschaltetem Zustand, was wiederrum nicht mit Cyanogenmod zutun haben kann sondern eher was Hardwaremäßiges sein müsste. Oder hat CM auch Einfluss im ausgeschalteten Ladevorgang?
(Heute Nacht hat sich das Handy nur zu 30% geladen)
Außerdem vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wenn es ausgeschaltet ist läuft das ROM auch nicht mehr, höchstes noch der Kernel, da könntest Du auch mal einen anderen flashen. Es könnte aber auch sein das USB einen Schaden hat. Nur meist liegt es am Kabel, es kann aber auch die Buchse oder die Elektronik dahinter sein.

Übrigens es hat schon einen Grund das nur 6 Monate Garantie auf dem Akku sind.
 
Schon mal n anderes Kabel probiert? Ich habe auch 2 so billig Kabel da spinnt mein Handy auch.. also bei Datenübertragung und beim Laden. Schaut aus als wie wenn ständig das Kabel gezogen und gesteckt wird.. so On/Off halt...
Probier mal n andres Kabel.. evtl ist das Original Kabel noch vorhanden?

Gruß
 
Zum Thema Kernel kann ich nur sagen, Boeffla Kernel und die dazugehörige Boeffla Config App.
In dieser App kann man die instabile Ladespannung ignorieren auswählen sowie die Ladespannung erhöhen.
Habe ich lange selbst benutzt da auch ich das Problem mit zu geringem Laden mit diversen Ladegeräten und Kabel hatte.
Damit geht es definitiv besser.
Inwiefern es aber dein 80% Problem lösen kann, kann ich nicht sagen.
Meine Akkus gingen immer bis 100%.
Versuchen kannst du es ja mal mit diesem Kernel und den Einstellungen in der Config App.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und misterx31
Habe den Boeffla-Kernel installiert. Da wird die Stromstärke noch genauer angezeigt. Mir ist aufgefallen dass es doch nicht bei 1100mA liegt sondern nur 100mA. Solbald ich es anschliese liegt es für 2sec bei 1100mA danach fällt es auf 475mA und wenn ich dadran wackele sogar auf 100mA. Soll ich den microUSB-Anschluss des Handys austauschen?
 
Versuch es erstmal mit instabile Ladespannung ignorieren in der Boeffla Config App.
 
@Matt1966 OK mittlerweile konnte ich mit 600mA Ladestrom mein Akku zu 100% aufladen. Jetzt lade ich es wieder aber erstaunlicherweise mit dauerhaft 1100mA. Mal schauen.. Hab jetzt auch nachträglich die instabile Ladespannung aktiviert.
 
Na das klingt doch gut.
Würde ich mal weiter beobachten.
Das ganze hängt auch sehr vom Ladegerät und Kabel ab.
Wenn möglich nur gute Kabel und Ladegerät mit 5V und 2000mA verwenden.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennisweber
@Matt1966 Hi, erstmal vielen dann für deine Antworten. Hätte nicht gedacht das ein anderer Kernel was gebracht hätte aber es scheint zu funktionieren! THX Momentan lade ich mit dauerhaft 1100mA. Habe bis jetzt immer das originale Zubehör zum aufladen verwendet. Nur seitdem mir das passierte habe ich etlichen andere Kabel und Ladegeräte verwendet.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten