Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

Hallo, ich habe mal eine Bitte und Frage. Ich bin momentan nicht in der Lage, lange Beiträge durchzulesen und zu suchen, brauche aber dennoch Hilfe.

Note 4 SM-N910F
Android 6.0.1

Ich besitze das Note 4 schon länger,bisher war ich mit der Akkuleistung immer zufrieden. Das hat sich seit einiger Zeit aber massiv geändert. Heute am Morgen z.B. hatte ich noch 77% Akkuleistung, Nun ca. 9 Stunden später sind es nur 9%. Und telefoniert habe ich überhaupt nicht, nur einige WhatsApp-Nachrichten mit ein paar normalen Anlage, 2 - 3 Threema-Nachrichten, mehr nicht. Das Handy ist ca. 1,5 Jahre alt, wurde immer erst nur aufgeladen, wenn es auch leer war.

Frage: Liegt das irgendwie am letzten Update, Altersschwäche des Akkus, Einstellungen, an dieser App Akkuüberwachung oder was bitte? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.
 
Ich hab leider in letzter Zeit das gleiche Phänomen. War bisher immer super zufrieden mit der Laufleistung, nun Abends auch grad mal nur noch 15% trotz wenig Gebrauch. Dalvik Cache bereits geleert. Werksreset nocht nicht da mega Aufwand. Hab auch das Gefühl, das das seit einem der letzten Updates ist.
 
Ich habe mir jetzt einen neuen Akku besorgt, von Anker , und kann gefühlt keine Verhaltensänderung feststellen, unverändert gleiche, m.E. zu kurze, Betriebsdauer, leider. Und das wohl seit dem letzten Update.
 
Hallo, heute habe ich ein neues FW-Update bekommen, nun scheint es wesentlich besser zu sein. Das wurde in der Beschreibung des Updates auch so genannt.

Oder macht man das extra so, um die Akku-Industrie zu unterstützen ???
 
Hab mir vor kurzem einen neuen Originalakku gekauft, damit haben wenigstens die plötzlichen Shutdowns aufgehört.
Akkulaufzeit ist zwar etwas besser, aber immer noch sehr sehr schlecht. Und zwar seit Marshmallow.
Am besten war es noch unter Kitkat. Lollipop war auch schon schlechter, aber MM schießt den Vogel echt ab.

Ich komme nicht mal mehr annähernd einen Tag damit aus, trotz neuem Akku.
Heute Morgen um 5:30 habe ich es vom Strom getrennt und über den Tag verteilt nur ein wenig gesurft und ab und zu mal E-Mails / Whatsapp / Facebook gecheckt, sowie ca. 30 Minuten Musik über Bluetooth gehört.
Kurz vor 19 Uhr kam die 5% Warnung. Screen On Time war gerade mal 1:30....

Werd jetzt mal die DPH2 flashen und hoffe dass es sich etwas bessert.
 
Bei mir hat ein Leeren des Dalvik Caches geholfen, Akkuleistung wieder normal!
 
Den Dalvik Caches gibt es doch nicht mehr oder ?! Bei mir hat im Bootloader denn Cach zu leeren und akku ein mal raus, geholfen, beim Vorletzten Update mußte ich alles zurücksetzten und jetzt alles wieder ok
 
Ja, das meinte ich. Ich war der Meinung, daß nennt sich Dalvik Cache?
 
Sorry mein fehler, habe das was verwechselt natürlich gibt es denn, er würde nur umstruckturiert, er verwaltet die apps deswegen dauerert der erste start immer so lange weil der cache noch leer ist, erst wenn der das verseichnis der apps geschrieben hat läuft das System so wie es soll
 
Note 4 SM-N910C
Android 6.0.1

Problem: Unter ca. 25% Akku entladet sich der Akku rasend schnell, dh. es wird ca. 22% angezeigt, 2-3 Minuten später sind es plötzlich 10%, weitere 2-3 Minuten sind es plötzlich 3% und kurz darauf schaltet sich das Note 4 vibrierend komplett ab da Akku komplett entladen ist?!?

Da Root vorhanden ist, habe ich das Gerät bereits komplett aufgeladen und eine Batterie Kalibration durchgeführt --> keine Veränderung.
Hat irgendwer eine hilfreiche Idee?
 
Neuer Akku?
 
jein, eigentlich ein neues Gerät. wurde ca. vor 1 Monat gekauft und Problem bestand eigentlich schon immer.
 
[emoji23] er meinte das du dir einen neuen Akku kaufen sollst. So habe ich es verstanden. Hatte das gleiche Problem auch gehabt und ein neuer Akku hat das Problem gelöst.
 
Schreib den Samsung Live Chat an bekommst ein neuen Akku zugeschickt.
 
Ich bin derzeit auf 6.0.1 (DPHB / DPH2 / Patchlevel 01.09.2016) unterwegs. Mit der Akkulaufzeit bin ich unzufrieden. Wie geht auch das damit? Welche Version war vom Akku her am besten?
 
Bei mir gab's ehrlich gesagt kaum Unterschiede. Abgesehen vom anfänglichen Lollipop-Update vielleicht, welches schlichtweg katastrophal war.
 
Die beste Akku Laufzeit war unter Kitkat.
 
Wer kann mag mir mal Taptalk erklären :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd s
Ich hatte die letzten Tage das Case "Neo Hybrid" von Spigen dran.
Besteht aus Gummi mit einem Aluminiumrahmen.
Note morgens halb 5 vom Ladegerät genommen, und bei zugegebenermaßen häufiger Nutzung, war der Akku gegen 10.00 unter 20%.
Jetzt wieder ein Silikon-Case, und siehe da, ungefähr gleiche Nutzung, genau die gleiche Umgebung, noch über 30%.
Der Alurahmen beeinträchtigt den Empfang wohl schon spürbar.
 
Bernd s schrieb:
Der Alurahmen beeinträchtigt den Empfang wohl schon spürbar.
Bei meinem iPad mini (mit Alu-Rückseite) wird dadurch das WLAN-Signal stark gedämpft (um 180° gedreht -> alles paletti!)

U. a. deshalb bin ich ein Fan von "Plastikbombern"...:flapper:
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
329
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
Zurück
Oben Unten