Die Kamera des LG 4X

Hallo,

bei mir sind eigentlich alle Bilder mit der standard-Kamera-App unscharf, kein Vergleich mit den hier vereinzelt geposteten Bildern (auch bei ausreichend Licht). Was mache ich denn da falsch, oder ist meine Kamera falsch eingestellt?

Grüße
 
Hast du Fokussiert? Einmal da auf den Bildschirm tippen, wo der Gegenstand ist, den du fotografieren möchtest, dann erscheint ein weißes Viereck. Wenn dieses Viereck grün leuchtet, kannst du auf den Auslöser drücken.
Evtl. noch zusätzlich den Blitz einschalten oder auf automatisch stellen...

Gesendet von meinem LG-P880
 
BlackDuty schrieb:
Hast du Fokussiert?

Ja, das habe ich gemacht. Bisher waren das Bilder mit Fokusebene in 3- unendlich Meter Entfernung. Im Nahbereich sieht es wiederrum halbwegs scharf aus. Auch mit ProCapture habe ich schon halbwegs scharfe Panoramen hinbekommen. Ansonsten bin ich aber Meilenweit von den hier gezeigten Bildern weg. Mit der Qualität wäre ich fürs Smartphone schon zufrieden, auch wenn es sicher besser geht.

Grüße
 
Hmm... Also meine sind genauso, wie die hier geposteten Bilder...

Hast du die Quali denn auch auf 8MP eingestellt? Das wäre das einzige, was mir jetzt spontan noch einfallen würde...

Gesendet von meinem LG-P880
 
Also mir geht's genauso wie Windschief: Alle Bilder in einer Entfernung von mehr als ca. 50 cm sind unscharf. Man sieht während des Fokussierens noch, wie es auch kurz mal scharf aussieht, aber das Fokussierungs-Endresultat ist deutlich unschärfer und die Aufnahme selber dann natürlich auch.

Mir scheint, das Problem existiert seit Firmware V10F. Mit V10B, mit der mein Gerät ausgeliefert wurde, war es wohl etwas besser, aber ich hoffe immer noch, dass es eine V10G oder V10H geben wird, die dieses Problem behebt.

Es würde mich mal interessieren, welche Firmware diejenigen drauf haben, bei denen die Bilder auch bei 1 m und mehr Entfernung scharf aussehen.
 
BlackDuty schrieb:
Hast du die Quali denn auch auf 8MP eingestellt?

Ja, so ist sie eingestellt. Allerdings komprimiert die Sandardsoftware, wie hier auch schon geschrieben, die 8MP schon sehr stark.

hlm schrieb:
Mir scheint, das Problem existiert seit Firmware V10F

Das kann ich leider nicht einschätzen, da ich das Update erst aufgespielt habe und dann mein erstes Bild geschossen habe. Das mit der Unschärfe ab 1m könnte allerdings hinkommen. Das müßte ich noch mal genauer testen.

Grüße
 
Ich habe die 10F drauf und die Bilder sind scharf...

Gesendet von meinem LG-P880
 
BlackDuty schrieb:
Ich habe die 10F drauf und die Bilder sind scharf...

Kann ich da nun darauf schließen, daß meine Kamera ein Problem hat, und ich das LG einschicken sollte? Wie schon erwähnt, mit ProCapture sind die Bilder besser.

Grüße
 
hab ich mim 4x gemacht, Makro und Blitz, bei AutoFokus, normaler Beleuchtung bin ich aber mit der Fokussierung auch nicht zufrieden...

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352448304385.jpg
    uploadfromtaptalk1352448304385.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 373
Hi,

ich habe mal ein Bild mit meinem 4x gemacht. Die Bilder sehen auch mit ProCapture nicht besser aus. Das hatte ich offensichtlich falsch in Erinnerung.

Softwareversion ist 10f. Sollte ich es zur Reparatur einsenden?

Grüße
 

Anhänge

  • CAM00018.jpg
    CAM00018.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sieht ja grausig aus...

Gesendet von meinem LG-P880
 
Das ist bei mir auch nicht besser...
Um Gegensatz zu den Nahaufnahmen kann man die Weitwinkelaufnahmen wegschmeissen
 

Anhänge

  • CAM00182.jpg
    CAM00182.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 461
  • CAM00163.jpg
    CAM00163.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 490
Das sind meine, sie sind nicht so gut von der bildquali, obwohl auf 8 eingestellt, aber relativ scharf. Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • CAM00027.jpg
    CAM00027.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 446
  • CAM00028.jpg
    CAM00028.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 411
  • CAM00030.jpg
    CAM00030.jpg
    737 KB · Aufrufe: 388
Naja, genauso sehen meine Bilder auch aus,seufz... so nach dem motto: Nix ganzes,nix halbes,seufz...
 
Windschief schrieb:
...Softwareversion ist 10f. Sollte ich es zur Reparatur einsenden?
Ich fürchte, das bringt wenig. Ich dachte auch ursprünglich, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt (Objektiv durch Fertigungstoleranzen zu weit vom Sensor-Chip weg, deshalb nur Nahaufnahmen scharf). Ist aber definitiv nicht so, da Videoaufnahmen im Gegensatz zu Fotos ziemlich scharf werden.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Fotos oft deutlich schärfer sind, wenn man vorher nicht manuell per Fingertipp fokussiert, sondern einfach gleich auslöst. Insofern kann das Problem nur durch ein Software-Update gelöst werden. Der LG-Service hat aber auch nichts Neueres als V10F und eine Reparatur ist damit wenig erfolgversprechend.
 
Ich weis icht was ihr habt für ne Handy Cam finde ich die Bilder ok also für ein Schnappschuss zwischen durch.
 
hlm schrieb:
Insofern kann das Problem nur durch ein Software-Update gelöst werden. Der LG-Service hat aber auch nichts Neueres als V10F und eine Reparatur ist damit wenig erfolgversprechend.

Ich habe noch mal den Thread gesamt durchgelesen und den Eindruck, daß die hier halbwegs scharf gezeigten Bilder mit der Version 10b gemacht wurden. Es scheint also vielleicht wirklich so zu sein, wie Du sagst, daß es an der Software liegt. Filme habe ich noch nicht gemacht, kann also zu deren Schärfe nichts sagen.

In jedem Fall kann man die Kamera so, wie sie jetzt bei mir ist, nicht mal für Schnappschüsse verwenden. Maximal der Nahbereich ist zufriedenstellend. Ich werde da mal bei LG nachhaken, glaube aber kaum, daß ich was anderes als einen Standard-Textbaustein bekommen werde.

Grüße
 
Hat schon mal jemand ne offizielle Anfrage an LG gestellt? Auch jetzt für Version V10F, was dieses Thema angeht?
Wäre vielleicht sinnvoll. Nicht dass die das nicht bemerken, dass es immer noch zu Problemen kommt. :tongue:

Ich denke dass es sich hier ausschließlich um ein Softwareproblem handelt, die CMOS Sensoren sind zwar qualitativ sicherlich unterschiedlich aber offensichtlich entstehen unter gewissen Vorraussetzungen auch gute Fotos.

Weiß man denn schon, wann das nächste Update kommt?
 
Wenn ich das auf xda richtig interpretiert habe, sollte bald v10g kommen.
Ob die Kameraquali besser wird? Ich glaubs fast nicht...

Wenn man sich so die Schnappschüsse vom s3 ansieht wird man echt neidisch
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.314
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.631
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.722
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten