Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Oder in den Google Optionen den Standortverlauf deaktivieren
 
wlan kann auch unabhängig des google-standortverlaufs zur positionsbestimmung genutzt werden, also zur sicherheit im einstellungspunkt "standort" oben rechts auf die drei punkte, dann "suche" und wlan-/bluetooth-suche deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und syscrh
Allerdings hab ich WLAN immer an, auch nachts und unterwegs. Und die genaue Standortbestimmung mit WLAN aktiviert. Und trotzdem nur ca 5℅ Verlust nachts.
 
So sah es letzte Nacht aus. Auch mit deaktiviertem WLAN und ohne Flugmodus deutlicher Akkuverlust und aktive Phasen.
CPU-Freq 0 wurde diesmal aber öfter erreicht, insgesamt 78% der Gesamtlaufzeit. Die App 'Force Doze' funktioniert nicht wirklich, dann wird zwar eine Doze-Phase angezeigt,das Gerät verliert aber dennoch einige Prozent Akku innerhalb weniger Stunden was IMO zu viel ist.

Screenshot_20170112-083213.png Screenshot_20170112-083224.png
Wakelock Detector sagt folgendes:
Screenshot_20170112-083249.png

Im Grunde bin ich so ratlos wie zuvor... Es liegt jedenfalls nicht am WLAN (und vermutlich auch nicht am Flugmodus).

Bei uns im Schlafzimmer ist es immer sehr kalt. Der Handyakku hat dann nachts nur noch ca. 16 Grad. Ist das bereits zu kalt? Gibt es eine Funktion, mit der Android das Gerät aktiviert, damit der Akku nicht zu kalt wird?!
Denn zu Beginn der einzigen komplett inaktiven Phase habe ich das Gerät mit unter die Bettdecke genommen, damit es wärmer wird :lol: Und da war es ja eine Weile tatsächlich mal komplett inaktiv.

Heute kommt hoffentlich das Austauschgerät, dann bin ich mal gespannt was mit dem passiert... Der bq-Support hat mir jetzt auch ein Einschicken des Geräts angeboten. Weiß nicht ob das Standardprozedere ist oder ob es wirklich durch meine Problemschilderung indiziert ist. Jedenfalls scheint bq fehlenden DeepSleep/Doze durchaus als Problem anzuerkennen.

Das Wileyfox Swift in unserem Haushalt hat auch ca. 80% CPU Freq 0 und keinerlei Doze. Was aber plausibel ist, da das Gerät nachts immer am Strom hängt, wo Doze soweit ich weiß nicht aktiviert wird, und tagsüber immer bewegt wird, so dass es gar nicht in den Doze-Modus kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir. 6%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170112-084354.png
    Screenshot_20170112-084354.png
    27,7 KB · Aufrufe: 226
Man sieht ja gleich wie schön flach dein Verlauf nachts ist. Das habe ich noch nie geschafft ^^
 
"Deep Sleep Doze" ?
Wo finde ich denn diese Funktion?
 
Keine Ahnung ob die Akku-Apps diese Begriffe durcheinanderwerfen oder ob die von Android getrennt werden.
Deep Sleep scheint die Zeit zu sein, in der die CPU mit minimaler Belastung läuft (Freq 0), Doze die Funktion, in der Android alles bis auf die nötigsten Syncfunktionen auf ein Minimum zurückfährt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Fenomino
Ach so.
Danke!
( Ich dachte mir würde eine Taste fehlen! )
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Fenomino
Also ist Doze und Deep Sleep für Android doch synonym? :confused2:
 
Nein, "Deep Sleep" ist mehr oder weniger ein Modus der CPU, in welchem diese mit minimalster Auslastung aktiv ist und, soweit es möglich ist, den Taktgeber heruntergetaktet hat ("so gut wie gestoppt"). Es ist kein echter Standby-Modus (CPU wird "abgeschalten", alle Daten verbleiben im RAM, welcher weiter mit Strom versorgt wird, Funkmodule werden meist deaktiviert, ebenso andere verbundene Geräte), da die CPU im Hintergrund nicht "abgeschaltet" wird und auch die Funkmodule aktiviert bleiben, sondern stattdessen möglichst langsam und damit energiesparend weiterläuft, um bei bestimmten Ereignissen noch reagieren zu können (z. B. Anruf, Wecker).
Es ist vergleichbar mit der Funktion "Connected Standby" bei Bay Trail Geräten unter Microsoft Windows.

"Doze" ist eine Funktion des Betriebssystems, welche dafür sorgt, dass nach einiger Zeit der Inaktivität, jegliche Hintergrundbelastungen* minimiert werden. Das heißt, dass den Programmen das Hochtakten ("Aufwecken") des Prozessors weitestgehend untersagt wird und die CPU daher mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in den "Deep Sleep" heruntertaktet und aus diesem auch seltener aufgeweckt wird.

*z. B. der Sync von E-Mails, das Abfragen des aktuellen Standortes um den Wetterbericht immer aktuell bereitzuhalten/Verhaltensdaten des Nutzers unbemerkt zu übermitteln, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Miss Montage, schnecketot und 3 andere
Das neue Gerät ist da. Update installiert, Werkzustand, Google Konto ohne Import von Apps oder Daten eingerichtet, die Updates aller mitgelieferten Apps über den Play-Store gemacht. Nach Laden auf 95% sofort in den Flugmodus. Über 10 Stunden 2% Akku und ca. 44 mAh. Sieht gut aus würde ich sagen.

Wie gehe ich am besten weiter vor? Als nächstes mal die SIM-Karte rein und mit Mobil- und WLAN-Verbindung mal ruhen lassen, um den Faktor auszuschließen? Oder gleich wieder die Vollkonfiguration einrichten?
 
Was bedeutet eigentlich der "Flugmodus"?
 
WALN sowie Netzverbindung bzw. alles was "funkt" wird komplett abgeschaltet. Das Smartphone hat also quasi keinen Kontakt zur Außenwelt mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
OK, Danke!
Allerdings wundert es mich gerade das mein altes Huawai- Media-Pad schon immer auf Flugmodus steht und ich trotzdem E- Mails empfangen kann!?
(bin gerade unterwegs, aber sobald ich zu Hause bin werde ich das überprüfen!)

Edit: hier noch kurz das Beweisfoto ;-)

67b8f5ec417af547afc1380a581e6986.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan kann man im Flugmodus wieder einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Miss Montage
Allerdings ist im Normalfall das WLAN bei aktiviertem Flugmodus nicht auf 100% Leistung. Um Interferenzen mit der Bordelektronik des Flugzeugs zu vermeiden.

Daher kommt der Name nämlich. Wer mit dem Flugzeug unterwegs ist kennt die Ansagen "bitte trennen sie die Funkverbindung ihres Telefons oder schalten sie es komplett aus"
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Also das Neugerät funktioniert sowohl im Flugmodus als auch mit WLAN- und 4G-Verbindung wie erwartet. 92% Deep Sleep und Doze wird auch aktiviert. 0,7% Akkuverbrauch pro Stunde.

Dann kann ich mich wohl daran machen, langsam weitere Apps zu installieren.
 
Servus ,
beim letzten Update war doch auch
"Verbesserung Ladevorgang". Habt ihr was bemerkt?
Ich meine, das Phone wird schneller aufgeladen.
Oder ist das subjektiv?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten