Echoproblem beim Samsung GalaxyS2 phone.apk bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kendy, 27.06.2012.

  1. Kendy, 27.06.2012 #1
    Kendy

    Kendy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Hallo, ich habe das bekannte Echo Problem beim Samsung Galaxy S2: permanentes Echo beim telefonieren lässt sich nur durch Abschaltung der Rauschunterdrückung beheben. Da dies bei jedem Gespräch neu getan werden muss, nervt es. Daher möchte ich die phone.apk bzw phone.opex bearbeiten, um die Geräuschreduktion wie folgt dauerhaft auszuschalten.


    The right way to disable noise suppression is the following:
    1)Decompile Phone.apk
    2)Go to res/values/bools.xml
    3)Change this line:
    Code:

    <bool name="has_in_call_noise_suppression">true</bool>
    to false
    4)Recompile the apk



    Über my phone explorer sehe ich zwar viele Applikationen, aber finde die phone.**** nicht. Weiss also nicht, welche Applikation ich überhaupt habe, kann sie nicht übertragen oder bearbeiten und zurückschreiben/installieren.
    Wie komme ich da ran? und wie kann ich je nach Version die apk oder opex verändern und zurückschreiben?

    Wer kann helfen?

    Android Version 2.3.6
    Kernel: 2.6.35.7 dpi@DELL165 #2
    BuildNr GINGERBREAD.XXLA1
     
  2. Julian92, 27.06.2012 #2
    Julian92

    Julian92 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,045
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Dafür benötigst du Root Rechte.

    Dann kannst du z. B. mit dem ES Datei Explorer in das Systemverzeichnis vordringen.
     
  3. Kendy, 27.06.2012 #3
    Kendy

    Kendy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Danke erstmal. ich bin inzwischen ein Stück weiter: Habe den root explorer v 2.14.2 aufs Handy geschoben und gestartet und siehe da, ich habe beide Dateien gefunden. sowohl phone.apk als auch die phone.odex

    Beide Dateien habe ich über den root explorer und anschließend "my phone explorer" auf den PC kopiert bekommen. Nun bin ich verwirrt, da ja beide dateien existieren. Welche von beiden muß man öffnen, womit und umschreiben?
    Für die apk habe ich mir schon A-SDK installer runtergeladen, aber womit öffnet man die odex?

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

    Habe inzwischen auch das Problem des Bearbeitens gelöst/gefunden


    Nun eine kleine Anleitung wie zu verfahren ist: (Übersetzung aus dem xda-Forum)

    1. phone.opex aus dem verzeichnis /system/app auf den PC geholt werden.
    2. mit einem Hex-Editor wird die Datei geöffnet. Sucht nach 32 84 2F 00 12 13(es sollte nur eine Übereinstimmung geben)
    3. Ändert 13 in 03 (wichtig 03 nicht nur 3)
    4. Datei speichern
    5. wieder zurück aufs SGS2 kopieren
    6. die bestehende phone.odex durch die Modifizierte im Verzeichnis /system/app ersetzen
    7. Gerät neustarten


    Danach ist die Rauschunterdrückung permanent deaktiviert, kann aber über das Menü bei Bedarf wieder eingeschaltet werden.

    So, die opex geöffnet, auch den hexwert gefunden, geändert und gespeicherte Datei wieder auf handy übertragen. Aber alte Datei überspielen geht nicht, muß dafür die rootrechte haben (Hattest recht).

    Wie bekomme ich die?
     
  4. Wolverine_DH, 27.06.2012 #4
    Wolverine_DH

    Wolverine_DH Android-Experte

    Beiträge:
    835
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    Nexus 5x
  5. D13G, 27.06.2012 #5
    D13G

    D13G Gast

    warum schickst du nicht einfach dein handy ein? das ist ein sehr bekanntes hardware problem... das ganze geht auf garantie... aber ich sehe es schon kommen.... ein neuer thread mit "hilfe, mein handy geht nicht mehr an"...


    zuverlässig und schnell... http://www.w-support.com/Privatkunden/Startseite.aspx
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2012
  6. Kendy, 27.06.2012 #6
    Kendy

    Kendy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2012
    @ D13, auf die Idee bin ich auch schon gekommen:) Das Problem ist, dass es ein bei Samsung bekanntes Problem ist und ein Werkstattbesuch den Fehler nicht beheben konnte. Austauschgerät hatte dasselbe Problem.
     
  7. D13G, 27.06.2012 #7
    D13G

    D13G Gast

    das ist doch quatsch... dann hatte der werkstattmensch keinen plan... schicke es zum w-support und gut ist... das s2 meiner frau hatte das gleiche problem.... und jetzt ist alles wunderbar...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen