1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Ereignisse" (Geburtstag) Feld fehlt in Kontakten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Frank online, 21.04.2012.

  1. Frank online, 21.04.2012 #1
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe ein Exchange Konto angelegt und syncronisiere darüber E-Mail Kontakte und Termine. Das klappt soweit einwandfrei. Das Problem ist nur, dass in den Kontakten das Feld "Ereignisse" nicht vorhanden.

    Lege ich einen Kontakt zum google-Konto an, ist das Feld vorhanden. Lege ich einen Kontakt über das Exchange Konto an, dann fehlt es.

    Ich habe noch ein HTC Desire, ebenfalls mit Android 2.3.5. (Ich weiss nicht mehr, wie das Rom heisst, dass ich geflasht habe) Testweise habe ich dieses ebenfalls mit dem Exchange Server verbunden. Dort wird das Feld angezeigt.

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

    Beim Problemhandy handelt es sich um ein SGSII mit aktueller unmodifizierter Firmware. Die einzige Änderung ist, dass ich es für VPN gerootet habe. Das Gerät hat ein Telekom-Branding.
     
  2. triumph61, 21.04.2012 #2
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Wenn du Geburtstage in Exchange angelegt hast, solltest du den Datentraffic im Auge haben.
    Der Traffic kann massiv werden und DeepSleep wird nahezu verhindert.
    Da das Feld in den Kontakten fehlt findet keine endgültige Sync statt.
     
  3. Frank online, 21.04.2012 #3
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Was wäre dann die Empfehlung, um das Problem zu lösen? Das Konto löschen, Handy runterfahren, neu booten und das Konto nochmal neu anlegen?

    edit: nicht dass es zu einem Missverständnis kommt. Das komplette Feld ist in der Auswahl der Felder (wenn ich Kontakte erfasse oder ändere) nicht vorhanden. Es ist nicht nur nicht gefüllt, sondern nicht da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
  4. triumph61, 21.04.2012 #4
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Jepp, das gibt es nicht. Soviel ich weiss, gabs das noch nie.
    Alternativ, G-Tage in den Kalender eintragen.
     
  5. st77, 21.04.2012 #5
    st77

    st77 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo Frank online,

    habe gerade nochmal bei mir selbst geschaut, da ich zumindest Mails und Termine über Exchange synchronisiere.
    Wenn ich einen neuen Kontakt erstellen möchte, wird mir ist das Feld "Ereignisse" (Geburtstag) ganz normal angezeigt, sowohl bei Telefon, Google, als auch Exchange.

    Nun gehöre ich allerdings auch zu den Glücklichen, die keinerlei Probleme mit ICS haben, weder bei Bluetooth im Auto zum Telefonieren, noch W-Lan, noch Akkuprobleme (hält 2 Tage bei normaler Nutzung mit Surfen, Kamera usw.), noch Exchange-Probleme.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich sowohl vor, als auch nach der Aktualisierung mein Telefon auf Werkseinstellungen (inkl. USB-Speicher-Formatierung) und "Vol-UP-Homebutton-Power" Kombination zurückgesetzt habe. Es ist zwar viel Arbeit, alles wieder einzurichten und die Apps zu installieren, dafür funktioniert aber auch alles, wie es sein sollte.

    Das Feld "Ereignisse" (Geburtstage) solle es noch nie gegeben haben? Das gab es bereits unter Gingerbread und auch jetzt unter ICS. Die App "EboBirthday" trägt die Geburtstage z.B. direkt in den Kontakten unter "Ereignisse" ein.

    @Frank online: Vielleicht wäre dies mal ein Test wert. Lade Dir mal die App herunter, lege einen Geburtstag an und gehe auf die Menütaste -> Exportieren... -> Geburtstage in Kontakten. Schau dann mal, ob die App das Feld vielleicht angelegt hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2012
  6. triumph61, 21.04.2012 #6
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Jepp hast Recht. Ich kann mit der linken Taste weitere Felder hinzufügen. Ereignisse, damit Geb-Tag. Zumindest unter ICS. Bei GB habe ich leider Checkrom drauf. Da gehts zumindest nicht.
     

Diese Seite empfehlen