[Faq] Huawei P8 lite Branding entfernen -> Dual SIM aktivieren

Ich habe sie unter den Downloads auf der ungarischen Seite gefunden, bin aber alle Versionen zu allen Handys durchgegangen.
Zur Not kann ich sie dir irgendwo hochladen (PN). Sie ist aber gestern noch dort gewesen.

Übrigens bleibt es dabei, dass es nur eine IMEI anzeigt. Es ist also keine zweite durch die Firmware zum Vorschein gekommen. Ausführlich habe ich das Handy auch noch nicht getestet, aber bisher keine Auffälligkeiten.
 
Meinst du das?
Huawei - Támogatás - Letöltések

Da steht aber G8 (G8 dual SIM firmware C432B140 (Android 5.1, EMUI3.1, általános EU verzió)

Wenn du einen anderen Link hast oder einen Download der 140 anbieten kann, bin ich interessiert.


.
 
ja, genau dort war diese Firmware gestern Huawei - Támogatás - Letöltések als erste auf der Liste. Ich habe einfach die Downloads für alle Handys anzeigen lassen, also kein spezifisches gewählt

heute ist hier die B133 Vodafone für das P8 lite.

Die ist aber auch ein Weg zurück und kann mit update auf die B140 gebracht werden.

B140 habe ich gestern runtergezogen, kann ich dir hochladen wenn du mir einen uplink gibst.
Runterladen von der Herstellerseite ist aber vertrauensvoller ;) B133 ist ja dazu ausreichend

Quatsch: Der Link ist falsch betitelt! Es kommt die B140 auf den Rechner! Einfach mal runterladen :)

Dateiname: ALE-L21C02B140 Vodafone.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yrr, djj1965 und Time_Bandit
Ja, hast recht. Muss man auch erst drauf kommen :huh:
 
@jopv
Ich habe deinen Thread aufgegriffen und mein Vodafone Branding auch entfernt.
Der 1. Schritt lief bei mir ohne Fehlermeldungen durch. Das Handy startete neu und das Handy war als Balong und hfl... bezeichnet.
Nach der Installation des 2. dload Ordners stehen nun beide Slots zur Verfügung.
Das Handy hat wieder die richtige Bezeichnung und ich kann endlich LTE in den Einstellungen ein und ausschalten.
Vorher konnte man LTE in den Mobilfunkeinstellungen zwar abwählen, aber nicht mehr einschalten. Dazu war ein Reset notwendig.
Abgesehen davon stehen etwa 450 MB Speicherplatz mehr zur Verfügung, die vorher von Vodafone als Speicherplatz belegt waren.
Mit der App Total commander konnte man sich im Systemverzeichnis den Ordner CUST ansehen. Dort waren die 450 MB von Vodafone abgelegt. Löschen konnte man den Ordner leider nicht.

Hier nochmals die Schritte die ich durchgeführt habe:

ALE-L21C432B132 Firmware von der ungarsichen Seite downloaden und am PC entpacken

der Ordner enthält 2 Dateien


upload_2015-10-27_9-35-54.png


Nur den Ordner dload, so wie er ist, auf die SD-Karte des Handys kopieren

Handy zur Hand nehmen, auf EINSTELLUNGEN weiter auf UPDATEPROGRAMM dann unten auf MENÜ und zu LOKALES UPDATE auswählen.

Das Handy startet dann neu und beginnt mit der Installation.
Nach der Installation das Handy neu starten, bis man vom PC aus wieder auf die SD Karte im Handy zugreifen kann.
Den Inhalt des dload Ordners auf der SD Karte des Handys löschen und den Inhalt des Custom Ordners in den dload Ordner der SD Karte kopieren.
Es ist eine Update Datei mit 21 kb.
Wenn die Datei auf die SD Karte kopiert wurde, die Schritte:
EINSTELLUNGEN weiter auf UPDATEPROGRAMM dann unten auf MENÜ und zu LOKALES UPDATE
wiederholen.
Das Handy startet wieder neu, installiert diese Datei und startet ein Werksreset. Hiernach startet es wieder komplett durch und es erscheint ein frisches System.
Veränderungen:
- Dual SIM
- LTE auswählbar
- insgesamt flüssigerer Betrieb

Ich weise ausdrücklich darauf hin:
Wer nach dieser Anleitung vorgehen möchte, tut dies auf eigene Gefahr.
Für eventuelle Fehler bin ich nicht haftbar.
Dies ist keine Anleitung sondern nur eine Beschreibung, wie ich die Installation durchgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SannyB, KevinG92 und yrr
Gestern das Vodafonebranding entfernt und heute das erste Update auf B170.
 

Anhänge

  • 1446009797108.jpg
    1446009797108.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 933
von B136 Dual SIM auf B132 wie oben beschrieben funktioniert das Downgrade leider nicht.... (um Auf B170 zu gelangen)
 
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Hallo,
bin neu hier und habe mich extra registriert um Euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Ich habe ein Telekom gebrandetes P8 lite gekauft Firmware war B130.
Da ich Dualsim wollte habe ich es riskiert.
Step1 B046b aus dem ersten Post eingespielt (ohne Fehlermeldung), beachtenswert, bei dem Update2 wird ein Factory Reset gemacht, also unbedingt vorher alles sichern, habe ich über die Huawei Backup Funktion gemacht. Das Zurückspielen am Ende hat prima geklappt, lediglich die Mails müsste ich neu einrichten.
Step2 B052 aufgespielt, Link aus dem Post "hier ist alles was Du brauchst Link" ist nur eine Datei
Step3 B132 aufgespielt, auch aus dem Link eins drüber.
Step4 Sicherung wieer hergestellt und gefreut, Dualsim ist aktiv, Telekom Branding weg.
Step5 Über EMUI nach Updates suchen lassen und OTA die B170 bekommen.
Step6 bissl durch die Menues geklickt und optisch wieder meinen Bedürfnissen angepasst.

Fazit bei mir hat alles super geklappt, Installation immer über SD karte.
Habe erst alles auf den PC über MEGA runtergeladen und entpackt.
Dann folgende Ordner erstellt:
dload mit B046b drinnen
dload1 mit 2tem Teil der B046b drinnen
dload52 mit der B052 drinnen
dload132 und dload 1321 mit der B132.
Nach fertiger Inst des jeweiligen Updates habe ich den dload Ordner gelöscht und den nächten in dload umbenannt, hat super geklappt.

Danke an alle die sich hier soviel Mühe geben und ausprobieren und testen was das Zeug hält.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
So, jetzt hab ich auch Dual-SIM auf meinem ursprünglich Telekom gebrandeten P8 Lite. Das Branding hatte ich entfernt und B133 zuletzt drauf. Gerät hat nur eine IMEI. Ich habe nur UPDATE.APP aus des Ordners CUSTOM (kleines 20 kB große Datei, sonst heißt der Ordner vendor) des ungarischen ROM aufgespielt. Das war's. Gerät hat dann sebständig Factory-Reset gemacht und danach hatte ich Dual-SIM-Verwaltung im Menu. Zwei SIM-Karten eingestzt. Läuft. Zurück kann ich mit der alten UPDATE.APP aus dem ROM der B133. Einziger Schönheitsfehler: Version BalongC50B311 als Bulit-Nummer wird angezeigt. Modellnummer immer noch ALE-L21. Wie auch schon die Vorgänger gezeigt haben: Auch die Geräte ohne zwei IMEI haben die Dual-SIM-Funktion. Und nur durch das kleine Update lässt es sich (in meinem Fall) freischalten.
 
Hallo zusammen,

da der Thread geschlossen wurde, wo es um die aktuellste FW geht, frage ich mal hier nach. Habe ein P8 Lite Single Sim von VF. Habe als FW die B130 drauf. Mir wird keine neuere angeboten. Welche kann ich installieren? Dual-Sim brauche ich nicht.
 
Die ALE-L21C432B132 kannst du nehmen. Ich hatte auch ein Vodafone Single SIM. Dual SIM war mit auch nicht so wichtig, habe ich aber jetzt trotzdem.
Würde ich auch wieder so machen. Ich nutze bislang auch nur eine SIM Karte.
Ich habe meine Installation hier im Forum beschrieben. Falls es noch Unklarheiten geben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: yrr
Habe die B133. Somit ist wenigtens das Branding weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr im Himmel, VIELEN DANK für diesen Thread..nach stundenlangem ausprobieren habe ich es also geschafft aus meinem P8 lite Vodafone 1-SIM-Gerät ein ungebrandetes 2-SIM-Gerät zu machen..und eigentlich war alles ganz einfach, hätte ich mal den Beitrag von jopv und djj1965 mit Verstand gelesen. Lade grade auch das B170 Update..nochmal vielen Dank!
 
Hab mir zwar die Single SIM Version geflashed und finally OTA ein Update auf die B171 bekommen, aber dennoch danke, für die Anleitung! War total easy. Hatte ein AT-Gerät ohne Simlock mit T-Mobile/Telering Dualbranding. Wäre nicht so schlimm, wenn die Firmware nicht von Juni gewesen wäre (Kein einziges Update bei dem Gerät von TMobile und wir haben November!) Allein schon wegen den Sicherheitslücken (Stagefright), war mir das Debranden wichtig.

Danke! :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon eine Menge gelesen, unsicher bin ich trotzdem. Manchmal ist das alles noch etwas durcheinander.

Ich hab das Vodafone Branding drauf.
Modell/Build: ALE-L21C02B130
Auf meiner Verpackung ist übrigens nur eine IMEI, fals das wichtig ist.
LTE: vorhanden

@djj1965
Edit:
Ich habe jetzt die C432B132 geladen. Die kann ich doch für meins nehmen um DualSim zu erlangen oder?
Dann einfach installieren und ich habe ein sauberes System, DualSim und bekomme dann automatisch ein Update auf 5.1?

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Danke schon mal für die Hilfestellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch ein Single Sim Telefon und benötige auch kein Dual-Sim (SD Card als Speicher ist mir lieber).

Ich hatte ein B130 Branding, aus Österreich am Telefon (T-Mobile/Telering).

Zuerst habe ich lokal auf ALE-L21 V100R001C432B049 geflashed. Erst die große Update.APP, dann die kleine im Ordner Vendor. (Sonst steht als Device ID - Balong statt ALE-L21).
Nach dem Vendor Flash, gehen aber alle Daten verloren! (Hardreset).

Danach habe ich manuell auf die ALE-L21_C432B133a_Firmware_European Region_Android 5.0_EMUI 3.1_05012XNT geflashet, mittels lokalem Update der Update.APP im Ordner dload.

Nach dieser Prozedur, hat mein Gerät dann OTA das Update auf die B171 gefunden und auch erfolgreich installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das hier etwas falsch verstanden wird: Wenn man von SINGLE SIM auf DUAL SIM flasht, hat man die Wahl ob man eine SD-Karte in den zweiten Schacht steckt oder eine SIM Karte nutzt. Beides zusammen funktioniert halt leider nicht. Obwohl das auch schon versucht wurde.
Daher ist es eigentlich unschädlich die DUAL SIM Firmware zu flahen. Genauso unschädlich ist es, die SINGLE SIM Firmware zu wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: basusu73
djj1965 schrieb:
@jopv
Ich habe deinen Thread aufgegriffen und mein Vodafone Branding auch entfernt.
Der 1. Schritt lief bei mir ohne Fehlermeldungen durch. Das Handy startete neu und das Handy war als Balong und hfl... bezeichnet.
Nach der Installation des 2. dload Ordners stehen nun beide Slots zur Verfügung.
Das Handy hat wieder die richtige Bezeichnung und ich kann endlich LTE in den Einstellungen ein und ausschalten.
Vorher konnte man LTE in den Mobilfunkeinstellungen zwar abwählen, aber nicht mehr einschalten. Dazu war ein Reset notwendig.
Abgesehen davon stehen etwa 450 MB Speicherplatz mehr zur Verfügung, die vorher von Vodafone als Speicherplatz belegt waren.
Mit der App Total commander konnte man sich im Systemverzeichnis den Ordner CUST ansehen. Dort waren die 450 MB von Vodafone abgelegt. Löschen konnte man den Ordner leider nicht.

Hier nochmals die Schritte die ich durchgeführt habe:

ALE-L21C432B132 Firmware von der ungarsichen Seite downloaden und am PC entpacken

der Ordner enthält 2 Dateien


Anhang anzeigen 440970

Nur den Ordner dload, so wie er ist, auf die SD-Karte des Handys kopieren

Handy zur Hand nehmen, auf EINSTELLUNGEN weiter auf UPDATEPROGRAMM dann unten auf MENÜ und zu LOKALES UPDATE auswählen.

Das Handy startet dann neu und beginnt mit der Installation.
Nach der Installation das Handy neu starten, bis man vom PC aus wieder auf die SD Karte im Handy zugreifen kann.
Den Inhalt des dload Ordners auf der SD Karte des Handys löschen und den Inhalt des Custom Ordners in den dload Ordner der SD Karte kopieren.
Es ist eine Update Datei mit 21 kb.
Wenn die Datei auf die SD Karte kopiert wurde, die Schritte:
EINSTELLUNGEN weiter auf UPDATEPROGRAMM dann unten auf MENÜ und zu LOKALES UPDATE
wiederholen.
Das Handy startet wieder neu, installiert diese Datei und startet ein Werksreset. Hiernach startet es wieder komplett durch und es erscheint ein frisches System.
Veränderungen:
- Dual SIM
- LTE auswählbar
- insgesamt flüssigerer Betrieb

Ich weise ausdrücklich darauf hin:
Wer nach dieser Anleitung vorgehen möchte, tut dies auf eigene Gefahr.
Für eventuelle Fehler bin ich nicht haftbar.
Dies ist keine Anleitung sondern nur eine Beschreibung, wie ich die Installation durchgeführt habe.
Hab es genauso bei beiden P8 Liter gemacht. Lief ohne Probleme. Danke
 
Tag zusammen !

Nachdem ich jetzt alles zwei mal durchgeblättert habe hier, ist mir wirr im Kopf. Ich hab da mal eine Frage :

Hat es schon jemand gepackt, ein Huawei P8lite (1&1, wahrscheinlich gebrandet/wahrscheinlich singleSIM, es kommt morgen erst hier an) zu entbranden, die dualSIM zu aktivieren UND zu rooten ?!

Ich weiss, es sind gleich drei Wünsche auf ein mal, aber ich möchte fürs Wochenende gerüstet sein. Die nötigen, in Frage kommenden Pakete (aus dem Post "Link für die komplette Software" und andere) habe ich fein sortiert auf der Platte, ich habe ja noch keine Ahnung welche Firmware mich empfängt...

Das grösste Problem stellt für mich dar, erst Root oder erst dualSIM flashen ? Oder alles vergessen, weil es nicht geht ?

Bin für jede Rückmeldung dankbar,

Gruss aus Düsseldorf,

Rainer.
(Alias Bernd Stromberg ;-)
 

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.748
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.939
Sebastian1989
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.343
Wolf1953
Wolf1953
Zurück
Oben Unten