[Faq] Huawei P8 lite Branding entfernen -> Dual SIM aktivieren

Hi,
ein bekannter von mir hat sich bei der hier beschriebenden Methode sein P8 Lite gebrickt!
Ich kann dir das nicht empfehlen:bored:
Ach und ja du hast ein SingleSim gerät!
 
Ich habe ein P8 lite bekommen, das den Build V100R001C636B120 enthält.

Das ist nach meinen Recherchen die Version "Asia Pacific". Funktioniert aber tadellos in D und Dual-SIM ist auch aktiv. Google-Apps sind auch dabei.

Meine Frage ist, wenn ich das original-ROM von der chinesischen Seite irgendwann mal flashen muss - gehen dann Google Apps und u.U. die deutsche Sprache verloren?
 
Hallo , ich habe mir heute ein Gerät gekauft , bei der Telekom , beim Menüpunkt Telefon erscheinen 2 IMEI Nummern aber der Menüpunkt Dual-Sim Verwaltung ist garnicht vorhanden , sehr merkwürdig , werde das Gerät morgen umtauschen.Oder gibt es eine möglichkeit die Dual Sim Funktion zu aktivieren?

Gruss
Wuppertaler
 
Willkommen beip android-hilfe! :thumbup:

Lese einfach mal diesen Thread von Anfang an...
 
Wuppertaler44 schrieb:
Hallo , ich habe mir heute ein Gerät gekauft , bei der Telekom , beim Menüpunkt Telefon erscheinen 2 IMEI Nummern aber der Menüpunkt Dual-Sim Verwaltung ist garnicht vorhanden , sehr merkwürdig , werde das Gerät morgen umtauschen.Oder gibt es eine möglichkeit die Dual Sim Funktion zu aktivieren?

Gruss
Wuppertaler


ich war wegen dieser Angelegenheit in einen Telekomladen, dort wurde mir gesagt dass Telekom keine Dualsim Handys vertreibt. Diese Eigenschaft als Dualsim des P8lite ist auch im Prospekt nicht erwähnt.
Einen Tag später im Mediamarkt, wurde mir bestätigt dass sie nur P8lite mit funktionierenden Dualsim vertreiben egal ob mit oder ohne Vertrag.
 
Das ist ja kein Wiederspruch. Wenn MM ein normales Dual-Sim P8 lite mit einem Telekom-Vertrag bundelt und dann das Handy subventioniert, ist das ja kein Telekom-Verkauf.
 
habe ich auch nicht behauptet, anscheinend kommt es nicht darauf an ob man das Handy mit oder ohne Vertrag kauft sondern wo.
 
Hallo zusammen,

hab eben den Upgrade (Step1 und Step2) exakt nach Anleitung durchgeführt und ebenfalls beim ersten Durchlauf eine Fehlermeldung erhalten (nur bei Step1). Dann Step1 nochmals durchgeführt .. und siehe da es funtzt
Super Sache. Jetzt gibt es offensichtlich bereits wieder ein Update, das über die Softwareaktualisierung angestossen wird.
Einzig den Download bei Megasync fand ich etwas umständlich und ich hoffe die Registrierung zieht keine Kosten nach sich.
Ansonsten Danke an alle die mitgewirkt haben :)

P.S: ich habe die Anleitung von Golfstrom vom 24.6. verwendet
 
Frage: A1 Branding B133 mit einer imei auf der packung, möchte nun dual sim. Ist das OK wenn ich B136a drauf flashe ? klappt das ganze von den Versionen her ? oder spricht eine IMEI generell gegen die Möglichkeit ein DUAL SIM Handy draus flashen zu können?
Bitte um Hilfe bzw. Info wie zu flashen.
danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben bei der HUAWEI Hotline nachgefragt:
EGAL welche Ausgangsbasis das HUAWEI P8 LITE an Softwarestand hat... wenn auf der Verpackung nur eine IMEI drauf ist, wird das Gerät nie zu einem DUAL SIM fähigen Gerät, egal welche Software versucht wird zu flashen!

Wollte das mal klarstellen, da es nicht exakt aus dem Thread hier raus kommt..
danke,
 
Ob das stimmt was Huawei sagt?
Im Eingangsthread spricht golfstrom ja davon, dass er sein Branding entfernt hat und die Dualsimfunktion freischalten konnte.
 
Direktzitat entfernt
Fraglich ob er eine oder zwei IMEI Nummern auf der Schachtel hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun hab ich es durch. Aus meinem A1 gebrandeten Huawei P8 Lite mit einer IMEI auf der Schachtel, Build Version: B133 ein Dual SIM Gerät.

Meine Steps:
- B041 über adb Flash
- B046 über updater (ab dieser Version DUAL SIM!)
- B052 über updater
- B136 über updater

Es ist also doch möglich!
 
Funktionieren jetzt auch beide SIM Karten?
 
Beide SIM online. Sobald SIM1 ein Gespräch annimmt geht SIM2 kurzzeitig in standby.
Daten entweder sim1 oder sim2. auswählbar.
 
hallo klaus,

ich habe genau die selbe konstelation wie du, p8 A1 "Singele Sim" als firmen handy bekommen, hat sogar die selbe firmware nr.

es nervt mit privat und firmen handy in der arbeit.

hast du links zu deinen datein, entlich jemand der eine A1 version hin bekommen hat. möchte nicht morgen zum chefe gehen uns sagen, handy ist nach einem tag kaputt,

danke
 
Ich habe jetzt auch erfolgreich ein Vodafon Single Sim (eine IMEI) (B140) mit der freien Dual Sim C432B132 Firmware zu einem Dual Sim Handy ohne Branding geadelt. Kein Root, kein unlock des Bootloader nötig! Beide Sims nutzbar.

Die Firmware ist auf der ungarischen Huawei Webseite frei herunter zu laden, ebenso die aktuelle Vodafon Version (B140) falls der Weg wieder zurück gehen soll.

Erstes Update über die SD Karte wurde mit Fehlermeldung beendet. Handy ließ sich in das neue System allerdings booten. Nach Update Schritt zwei meldet sich das Handy wieder mit dem bekannten ALE L21.
Es war nötig das erste Update noch einmal durchlaufen zu lassen, dies ging dann auch ohne Fehlermeldung. Ob der zweite Schritt noch einmal nötig ist weiß ich nicht, ich habe es gemacht.
Dann aber das Gerät auf Werkeinstellung zurücksetzen, sonst wird keine Sim erkannt, bzw arbeitet die SMS/Telefon App nicht. Ich habe auch den Eindruck dass nach Simkarten wechsel ein Reboot nötig ist.

Ich empfehle sehr zu lesen was hier und im XDA Forum geschrieben wurde, um zu verstehen was ich hier gemacht habe und um auf Überraschungen gefasst zu sein. Auch den direkten Link zum ungarischen Server habe ich aus dem XDA Forum. Es ist aber auch kein Problem die Seite direkt anzusteuern und mit Google Übersetzer zum Ziel zu kommen. Auch die Dateien aus dem MEGA Link habe ich mir geholt und angeschaut aber nicht verwendet.

Keine Garantie das es bei euch auch läuft! Wer sicher gehen will öffnet den Bootloader um mit Fastboot ggf noch etwas ausrichten zu können. Wie Huawei dann allerdings im Gewährleitungsfall vorgeht weiß ich nicht. Solange hier nur mit original Software geflasht wird kann wohl nichts zum Problem für die Gewährleistung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen. Ich habe die gleiche Basis, Vodafone B140. Dann setze ich mich auch mal daran.
 
@jopv
Die B132 habe ich gefunden, aber die Vodafone B140 finde ich dort nirgendwo. Hast Du einen Tipp, wo die zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.786
easyy87
E
S
  • Sebastian1989
Antworten
0
Aufrufe
1.960
Sebastian1989
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.356
Wolf1953
Wolf1953
Zurück
Oben Unten