[How to] Deutsch - Bootloader unlock, Root und CustomRecovery (bis 2.3.2)

DregorBaer schrieb:
Hiho,

Bevor ihr anfangt, sollte euch klar sein, dass immer die Gefahr besteht euer schönes Nexus zu „bricken“,wie es so schön heißt. Soll heißen ihr habt dann den sprichwörtlichen 600€ Briefbeschwerer. Ich persönlich kann dafür natürlich keine Haftung übernehmen^^.
Zudem ist noch wichtig zu erwähnen, dass die hier von mir geposteten Anleitungen nur deutsche Übersetzungen sind, mit einigen Anmerkungen zum besseren Verständnis. Ich werde aber die Originalthreads am Ende verlinken.

So nun noch ein wichtiger Hinweis:
Wir brauchen, um die nächsten Schritte durchzuführen das Android SDK 2.3, sowie die entsprechenden USB Treiber. Ich war so frei diese mal bei mir in der DropBox hochzuladen:




Das SDK erst entpacken, dann verschiebt ihr es am besten nach C:\, so findet ihr es besser und könnt exakt bei meinen Engaben im Beispiel bleiben^^.
--> das Verzeichnis wäre dann C:\android\

Die Treiber kommen erst dann ins Spiel, wenn ihr euer Nexus im Bootloadermoodus mit dem PC verbunden habt. Bis dahin könnt ihr sie schon mal entpacken und ebenfalls unter C:\ ablegen.



Anleitung zum Entsperren des Bootloaders:

Das Entsperren des Bootloaders kommt ursprünglich von koush aus dem XDA-Developers Forum, unser Dank gilt also ihm^^.

-Durch den Unlock wird das Gerät komplett in den Werkszustand versetzt! Dabei wird auch der interne Speicher formatiert!-

Anleitung zum Rooten des Phones:

Das Rooten des Nexus S ist dank MoDaCo - bzw. Paul O’Brien spielend einfach:

Anleitung für eine Custom Recovery:

Was uns zu unserem Glück jetzt noch fehlen könnte ist eine CustomRecovery, mit der man dann auch CustomRoms aufspielen kann.
Auch hier müssen wir uns wieder bei koush bedanken!
Diese zu installieren ist nun aber noch einfacher:



Zum Schluss noch die Originalthreads:


Bootloader unlock und Recoveryinstallation von koush:

[GUIDE] Root and Recovery for the Nexus S - xda-developers

Superboot inkl. Rom von Paul O’Brien:
23/Dec GRH78: Superboot - rooting the Nexus S - Android @ MoDaCo

Lieben Gruß,

Gregor

P.S. Falls sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte oder Verbesserung zum Verständnis angebracht sind, bitte direkt posten!!!!!!
P.P.S. Vielleicht ist auch besser drei Threads daraus zu machen, dann bitte ich Handymeister dies noch nachträglich zu tun. Ich dachte nur aufgrund der Übersichtlichkeit ist es evtl günstiger so.
P.P.P.S Nochmals vielen, vielen Dank an MoDaCo und koush für die spitzenmäßige Arbeit nicht nur hier sondern rund um Android!!!!!



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Könnte man diesen Post vielleicht mal aktualisieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Antje
@Beduine
Warum hast du den ganzen Post kopiert???

Und was ist denn daran nicht mehr aktuell?

...
 
Ich hab nicht kopiert, sondern zitiert ;-)

Die Dropbox-Links funktionieren nicht mehr und und außerdem gibt es jetzt auch noch das GRI40 Superboot-Image.


Duffy003 schrieb:
@Beduine
Warum hast du den ganzen Post kopiert???

Und was ist denn daran nicht mehr aktuell?

...



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Erstmal hi @ all

bräuchte mal dringend euer wissen /hilfe. Will meine SNS 9023 rooten dazu benötige ich ja nen unlock des bootloaders und da ist schon mein Problem es will einfach nicht ich finde das dinge per "fastboot devices" befehl nicht. benutze als bs windows 7 64bit. Hab auch die treiber angepasst meine nexus scheint auch drauf zu reagieren es errscheint nach dem installieren des treibers im SNS display "standart_set_configuration".

hat jemand ne idee

Danke schon mal im vorraus

MfG


PS.: Hab es dank diesem Link http://jaxov.com/2011/02/how-to-root-android-2-3-3-gingerbread-on-nexus-s/ hinbekommen musste ein paar einstellungen im windows vornehmen

Nelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedouin76 schrieb:
Wo liegt denn das Problem?

ganz einfach,komme mit den eingaben über die eingabeaufforderung nich klar!!!! peinlich oder?

also ich hab 2.3.3 drauf GRI40 (als kurze orientierung)


sdk installiert, treiber auch soweit ich weis, wenn ich das nexus allerdings in den recovery mode bringe (debugging enabled), die eingabeaufforderung öffne und dann "fastboot devices" eingebe, dann sagt er mir "befehl falschgeschrieben oder bla bla bla..." woran liegts, wenn ich das nexus anschließe,dann zeigt mir der computer (Windows xp) neue hardware gefunden (nexus s) :angry:

ich kack echt voll ab,komm mir vor wie ein kompletter noob!!!!:D

bin für jeden tip dankbar!!!!
 
kann es sein das du die treiber noch nicht komplett richtig installiert hast ?

und wichtig ist noch das wenn du die eingabeaufforderung auf hast auch mit "cd.." soweit zurück gehst bis nix mehr geht. und dann mit "cd" und dem passenden ordner direkt in deinen tools ordner vom sdk gehst ;). und wenn du dann fastboot devices eingibst wird er es auch erkennen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fuchur
joa, denke mal auch, dass es zum einen an den treibern hängt ( gelbes ausrufezeichen vo Nexus S)

zum anderen kenn ich mich null komma null mit der eingabeaufforderung aus!!!!

gibts echt überhaupt keine andere variante? krieg den verdammten bootloader so nich ungelocked !!!!

unrevoked oder goldcard, irgendwas muss doch alternativ gehen!?
 
sonst meld dich per pn bei mir ;) dann helf ich dir eben
 
  • Danke
Reaktionen: fuchur
ich krieg die treiber nicht installiert! führt kein weg da hin!!!!:blink:

er erkennt mein nexus im fastboot mode nicht und über manuelle installation läuft´s leider auch nicht!

(windows vista, 32 bit)

ich kack so ab, versuch das schon seit drei tagen !!!!!:sneaky:

hilfe bitte!
 
  • Danke
Reaktionen: fuchur
entpacken auf C: ??? und dann über gerätemanager installieren?
 
Entpack die Datei wo du möchtest und dann geh in den Geräte-Manager. Wenn du das Nexus mit Power und Lautstärke hoch angeschaltet und per USB an den PC angeschlossen hast sollte im Geräte-Manager ein Gerät mit dem Namen "Android 1.0" mit einem gelben Ausrufezeichen zu finden sein (d.h. der Treiber ist nicht installiert).

Rechtsklick auf das Gerät --> Treibersoftware aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibern suchen --> Pfad wo du die Datei entpackt hast auswählen --> Windows sollte die Treiber installieren.

Dann kannst du weiter nach der Anleitung gehen und Fastboot benutzen
 
nee, nix zu machen, hab die treiber runtergeladen und entpackt, über den gerätemanager versucht den treiber für "android 1.0" upzudaten, da kommt folgende fehlermeldung (siehe anhang)

ich glaub ich geb bald auf!

also gerät hab ich im ausgeschaltetem zustand an den pc angeschlossen, danach in den fastboot gewechselt... (debugging ist auch aktiv) treiber sind da, aber es läuft nich!!!!:angry:


EDIT: und,jemand ne ahnung,woran´s liegen könnte????
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, gibt´s denn niemand, der mir helfen kann????

hab schon drüber nachgedacht,ob es an meinem betriebssystem liegt,hab windows vista 32bit laufen...
 
ja das wichtigste ist halt das du die treiber installiert bekommst und irgendwo da liegt dein fehler nur per ferndiagnose isses halt echt schwer so einen vllt kleinen fehler zu finden. sobald die treiber drauf sind wenn das handy im fastboot modus ist, dann is der rest ein kinderspiel....
 
Würde gerne mein Nexus S rooten...habe mich schon etwas belesen. Gilt diese Anleitung nun auch für das deutsche Nexus S mit S-LCD-Screen? Nicht das dann dank eines falschen Treibers mein Bildschirm schwarz bleibt. Google konnte mir bei meiner Suche leider nicht weiterhelfen...die Beiträge sind meist zu alt.

Danke für die Antworten und ein frohes Rest-Ostern!
 
jap die anleitung gilt für beide ;) sie haben ja ansich die gleiche hardware bis auf den display :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
40.615
coolfranz
coolfranz
A
Antworten
39
Aufrufe
24.905
coolfranz
coolfranz
H
Antworten
60
Aufrufe
28.488
Data
D
Zurück
Oben Unten