[HOW-TO][KERNEL] ClockworkMod Recovery installieren

Hallo,

hier möchte ich mich mit anhängen. Ich habe mich mittlerweile schon "schwindlig" gelesen. Es ist ja alles gut gemeinte Lektüre, diese Anweisungen, aber manchmal übersteigen sie meine Auffassungsgabe.:mad:

Der Grund ist allerdings auch in den verwendeten Versionen von Android zu sehen. Die guten Anleitungen sind meist vom Mai/Juni 2011. Jetzt gibt es aber mittlerweile andere Versionen vom OS und auch neue Versionen der Hilfsprogramme. Hier meine ich Odin 1.85, oder CWM. Diese Programme werden ja ständig weiterentwickelt. Was allerdings so auch gut ist. Bloß wenn ich da einsteige, ist das für immer schwerer durchschaubar.

Mein Wunsch entspricht genau der Aussage meines "Vorschreibers". :)
 
hallo,
eine frage,
wenn mann zuerst die normale cf-root macht kann mann danach die kernels mit .zip datei
per CMW installieren sagen wir von cf root zu siyah kernel 2.0 danach die update 2.1 usw.
danach aufeinmal auf die speedmod kernel wechseln die .zip datei flashen per CWM? usw...
einfach die dateien in die interne sdcard kopieren von dort installiernen wie im anletung!

mfg
 
@Fener:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst den Kernel später immer über CWM Flashen und wechseln? Dem steht natürlich nichts im Wege. ;)

Mache aber immer vor den Flash-Vorgängen ein Nandroid Backup.

Anleitung zum Kernel-Flashen über CWM!

Dafür mußt die jeweilige Kernel.zip in einen beliebigen Ordner Speichern und dann in den Recovery Modus wechseln, dann...

- Unter Advanced Wipe Dalvik Cache ausführen
- zurück und Wipe Cache Partition ausführen
- Install Zip from sdcard wählen
- Choose Zip from sdcard wählen
- aus dem erscheinenden Fenster zum jeweiligen Ordner wo du die Kernel.zip gespeichert hast navigieren und Flashen!

So mache ich das immer und habe keine Probleme. ;)


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: fener000
Android_FanX79 schrieb:
@Fener:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst den Kernel später immer über CWM Flashen und wechseln? Dem steht natürlich nichts im Wege. ;)

Mache aber immer vor den Flash-Vorgängen ein Nandroid Backup.

Anleitung zum Kernel-Flashen über CWM!

Dafür mußt die jeweilige Kernel.zip in einen beliebigen Ordner Speichern und dann in den Recovery Modus wechseln, dann...

- Unter Advanced Wipe Dalvik Cache ausführen
- zurück und Wipe Cache Partition ausführen
- Install Zip from sdcard wählen
- Choose Zip from sdcard wählen
- aus dem erscheinenden Fenster zum jeweiligen Ordner wo du die Kernel.zip gespeichert hast navigieren und Flashen!

So mache ich das immer und habe keine Probleme. ;)


MfG


was heißt denn:
- Unter Advanced Wipe Dalvik Cache ausführen
- zurück und Wipe Cache Partition ausführen

und warum die?

habe aus anderem forum was gefunden:http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...-clockworkmod-rom-ueber-cwm-installieren.html
schöne Anleiteung

mfg
 
Damit wollte ich dir nur Sagen, das du vor dem Flash/Update des Kernels, den Wipe Dalvik Cache und Wipe Cache Partition ausführen sollst. ;)


MfG
 
Bedouin76 schrieb:
Mal eine Verständnisfrage:
Danke, genau die gleiche Frage hatte ich beim Lesen rgade auch - habe den Root-kernel der KF3 Stock-FW mit CWM drauf - ist das nun alles was ich brauche?

Mein S2 läuft derzeit schön rund und ich habe alles installiert was ich brauche. Deshalb habe ich grade mal über CWM ein Full Backup gemacht, ging auch einwandfrei. Mein Frage ist nun: WAS GENAU wurde denn nun gesichert und wird nach einem Rückspielen wiederhergestellt:
- die Firmware (derzeit KF3 Android 2.3.3.) ?
- alle System-Apps und deren Einstellungen ?
- ALLE USER APPS und deren Einstellungen???

Kann ich das erstellte Backup gefahrlos auf die externe SD verschieben und auch von dort wiederherstellen?

DANKE!
Gruß,
K.
 
Ein CWM-Backup sichert ALLES.
Es ist wie ein Abbild von deinem kompletten jetzigen System inklusive aller Apps, Daten.... nur die Daten auf der externen SD werden nicht gesichert.

Ein CWM-Backup kannst du nur restoren wenn es auf der internen sd liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Weiß nicht, wo ich meine Frage unterbringen soll :sleep:

Mit CWM klappt bisher alles prächtig, Backups erstellen wie auch zurückspielen.
Wo "nistet" sich CWM ein? Ich habe das so verstanden.
- 16 GB hat das SGS2
- 11.5 sind auf der internen Karte frei verfügbar
- 2 GB sind frei für Apps

Befindet sich dann CWM in dem Rest? Der im Prinzip nur durch eine 3-Teilige FW+Repartition über Odin gelöscht werden kann?

Danke
 
Vorsicht mit 'CWM sichert alles'. Der nicht ganz unwesentliche /efs-Ordner wird von einem CWM-Backup nicht erfasst. Der muss in jedem Fall separat gesichert werden.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: enrage
Habe ich, den efs Ordner und einmal mit mit dem HC-Ktool als img.
 
Veyron93 schrieb:
Ein CWM-Backup sichert ALLES.
Es ist wie ein Abbild von deinem kompletten jetzigen System inklusive aller Apps, Daten.... nur die Daten auf der externen SD werden nicht gesichert.

Ein CWM-Backup kannst du nur restoren wenn es auf der internen sd liegt.

toscha42 schrieb:
Vorsicht mit 'CWM sichert alles'. Der nicht ganz unwesentliche /efs-Ordner wird von einem CWM-Backup nicht erfasst.

Heyho,

ich bin ein Frischling in Sachen Antroid und hoffe, trotz meiner vielleicht bescheuerten Fragen, Antworten zu bekommen da ich sehr vorsichtig in solchen Angelegenheiten bin :)

Bevor ich anfange an meinem Gerät rumzufummeln, möchte ich natürlich das System und meine Daten sichern. Via meinem Freund Google habe ich leider keine gescheite Antwort gefunden also nehmt mir die Frage bitte nicht übel.

Was genau sichert nun das CWM-Backup alles? Einer sagt er sicher alles, der andere sagt, dass das nicht stimmt.

Ich bin wirklich dankbar, dass manche sich die Mühe machen Anleitungen etc. zu schreiben, aber könnte man solche Informationen für Frischlinge wie mich evtl. noch einfügen?

Grüße
 
Und wo ist jetzt das Problem?

a) Wenn CWM doch *alles* sichert, und du dennoch den /efs-Ordner separat sicherst, hast du schlimmstenfalls ein doppeltes Backup des /efs-Ordners.
b) Wenn aber CWM *nicht alles* sichert, und du wg. a) den /efs-Ordner nicht separat sicherst, hast du schlimmstenfalls gar kein Backup des /efs-Ordners.

Den passenden Schluss daraus kannst du sicher selbst ziehen.


Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem?

a) Wenn CWM doch *alles* sichert, und du dennoch den /efs-Ordner separat sicherst, hast du schlimmstenfalls ein doppeltes Backup des /efs-Ordners.
b) Wenn aber CWM *nicht alles* sichert, und du wg. a) den /efs-Ordner nicht separat sicherst, hast du schlimmstenfalls gar kein Backup des /efs-Ordners.

Das ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint aber das Problem sind User wie du. Solche die einen Beitrag/Frage nicht richtig lesen/verstehen und dann eine sinnlose Antwort liefern die einem nicht weiterhilft.

Ich wollte wissen, was nun Fakt ist und nicht was evtl. richtig ist oder sonst was. Antworte doch lieber garnicht bevor du so eine Antwort abgibst..
 
Hat immernoch keiner eine Hilfreiche, aufklärende Antwort? :huh:
 
CWM sichert alles außer dem /efs Ordner. Ist ja auch logisch, sonst hätten alle Tools, die das manuell regeln (wie z.B. HC-K-Tool, EFS backup Pro,...), ja überhaupt keine Existenzberechtigung.
 
So ganz alles sichert CWM nicht. Das Modem wird nicht mitgesichert bzw. nicht mit zurückgeholt. Hat man also nach der Sicherung eine F/W mit einem anderen Modem installiert, bleibt dieses Modem nach einem Restore des Backups dennoch erhalten.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Stimmt, Modem auch nicht.
 
Also auch SMS/Whatsapp Nachrichtenverläufe usw.?
 
SMS auf jeden Fall, WhatsApp speichert eh selbst.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: baybeehh
kann ich auch ohne bedenken einen wipe machen ohne das ich das backup verliere? und wo wird das backup genau gespeichert, oder kann ich das nur mit der CWM app wiederherstellen?
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.783
the.gangster
the.gangster
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.538
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten