[How-To] LG G3 Leitfaden für Neulinge (ROOT,EFS,BUMP,TWRP,V10x - V30x))

Wenn möglich mal auf einem Win7/32bit mal probieren.
Die 64 er haben öfter mal Probleme.
 
axisminden schrieb:
Wenn möglich mal auf einem Win7/32bit mal probieren.
Die 64 er haben öfter mal Probleme.
Hab jetzt nochmal die Treiber gelöscht neu installiert und siehe da das Script ist durchgelaufen. Root + Custom Recovery ist am Start :cool:
 
Hallo,

ich habe selbst ein Oneplus One, bei dem Rooten und CustomROMs installieren ja ein echter Spaziergang sind, gegen über dem Flashen des G3s (zumindest was ich bisher gelesen habe)... bis ich auf diese total super einfache Variante gestoßen bin.

Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage in das Rooten des G3 eingelesen und gerade nach der XDA-Anleitung das G3 meiner Tochter gerootet und TWRP geflasht habe (was total problemlos lief (mit Windows 10 Technical preview/ 64 bit (wen's interessiert)). Auf die SD Karte habe ich bereits die aktuelle CM 12 Nightly und die Gapps kopiert.

Nun meine entscheidende Frage: kann ich jetzt einfach die CM 12 und die Gapps flashen (wie das wiederum geht, weiß ich) oder muss ich jetzt trotzdem noch erst dieses ominöse BUMP installieren? Dieser Zusammenhang, also ob BUMP noch benötigt wird oder nicht, ist mir trotz intensiven Lesens der verschiedenen Methoden nicht klar geworden. :confused2:
Da sie (trotz Platzschaffens) nicht mehr genug Speicherplatz für ein Full-Backup hat, kann ich es nicht einfach ausprobieren.

Vielen Dank für eine Antwort schon mal vorab.
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst definitiv das gebumpte Recovery installieren, da du sonst nix flashen kannst. Beim G3 lässt sich der Bootloader nicht öffnen und der Bump sorgt für eine "Umgehung" der Sicherheitsmaßnahmen... Erst wenn der Bootloader umgangen werden kann, kannst du mittels des gebumpten TWRP auch CustomRoms flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: pillemanski
@jaloviina: ich hatte auch bei XDA gefragt. Dort sagte man mir eben, dass nach "neuen Methode" TWRP bereits gebumped ist...

@ Benny: du hast es ja auch nach der neuen Methode gerootet. Demnach ist es bumped

Hier die Frage und Antwort bei XDA:

"Hi,

may excuse my question, but I didn't find the answer anywhere. I read lot but this stuff it's really quite complicated for me. Like you see below I own a Oneplus where everything is much easier...

I try to pimp my daughters LG G3 and used the described method. Everything worked fine: it's rooted and twrp is installed. But now I'm not sure if I can flash a custom rom with this twrp or if I do need the bumped?

Thanks for your help and your replies.
Kai

Sent from my Oneplus One using XDA Free mobile app


Bump is already made. You can flash custom Rom but before backup Tour stock Rom, modem and efs"
 
  • Danke
Reaktionen: Benny100
Entschuldigung, ich habe überlesen, dass du das TWRP bereits drauf hast... Sollte ja wohl das gebumpte sein, wenn dieses Tool für das G3 ist...

Na dann, happy flashing...

Das Backup auf alle Fälle machen, falls du mal die Daten vom efs brauchst! Und so ein Nandroid entspannt doch ziemlich...
 
  • Danke
Reaktionen: pillemanski
Und kernel flashen geht ja auch nur wenn TWRP gebumbed ist oder?
 
Ja klar, ist ja nix anderes als ne ROM flashen, man ersetzt ja nur den in der ROM enthaltenen Kernel...
 
Kurze Frage zum EFS Backup.

Genügt es wenn ich das EFS Backup über TWRP gemacht hab oder muss ich das separat machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein Nandroid, also ein Full Backup inkl. allem, dann hast du auch gleich immer was, was du per TWRP flashen kannst, falls was schief läuft
 
jaloviina schrieb:
Mach doch ein Nandroid, also ein Full Backup inkl. allem, dann hast du auch gleich immer was, was du per TWRP flashen kannst, falls was schief läuft
Ja so hab ich das auch gemacht hab einfach von allem ein Backup gemacht bevor ich ne Custom Rom geflasht habe. Hatte die 20h-EUR-xx drauf. Das Backup hab ich jetzt auf der externen Sd Karte und aufm Rechner sollte also Safe sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Grüsse, ich hatte vor kurzen mein g3 gerootet, habe dann via xuimod die schriftart ändern wollen....hab dann den root wieder entfernt doch die schrift art iat bei einigen apps immernoch da und das mervt schon sehr....wie bekomm ich diese schriftart komplett weg? Danke für eure hilfe
 
Vermutlich nur mit einem RootExplorer, für den du, wie der Name sagt, Root brauchst... Du musst dich dann halt durch das System wühlen und alle "Fonts" kontrollieren... Das ist auch ein bisschen davon abhängig, was du mit deinem Handy veranstaltet hast bzw. auf welchem Stand es jetzt ist.
 
Update auf die Version V30 und Erklärung von Fastboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
irgendwie steige ich hier nicht mehr so ganz durch, was ich machen muss, um auf MM zu upgraden.

Ich habe bereits TWRP 2.8.7.0 drauf.
Reicht es also, die ZIP aus dem XDA zu laden und mittels TWRP zu flashen?
Anschließend noch die SuperSU drauf und alles müsste wieder schick sein?
 
Ich werde mal noch warten, bis es das offizielle Rom mit einem "normalen" Root gibt, oder wenn ich in zwei / drei Wochen nochmal Zeit habe, werde ich mich damit beschäftigen.
Wenn ich Root nicht für Titanium Backup bräuchte, würde ich schon mal so flashen.
Trotzdem schon mal besten Dank
 
UPDATE ! Sichere V30x Root Methode dazu gekommen !
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1.300
Aufrufe
213.577
Fabian00086
Fabian00086
P
Antworten
20
Aufrufe
23.941
BaZZtian
BaZZtian
razer1993
Antworten
50
Aufrufe
17.719
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten