[Howto] Internet-Radio trafficsparend genießen

Bei mir öffnet der eingebaute Videoplayer, kann da aber nirgends was zurücksetzen, da unter Apps nicht auffindbar
 
Probier ansonsten mal den default App Manager lite
der listet dir alle zugeordneten in ner Liste auf
 
Cool, genau das, was ich schon soooo lange gesucht habe.
Nach den Problemen mit dem Stream mit Sport1.fm, der bei einer Strecke von 25 km 10 Mal abbricht, läuft yourmuze unterbrechungsfrei durch.
Und das bei 50 Prozent weniger Traffic.
 
Kann denn XiiaLive selbst ebenfalls wie Yourmuze Streams reduzieren? Ich habe jetzt ebenfalls ein Handy, das kein FM-Radio mehr hat. Unterwegs, z. B. beim Radfahren, fressen selbst niedrige 48 kbit/s noch ~21 mb pro Stunde weg. :(
 
hör doch einfach deine yourmuze stream via xiia
 
Ist das ein "Nein" auf meine Frage?
 
Xiia kann selber nur abspielen. Es gibt Streams die dort mit 48kbps gelistet sind, aber die werden so ausgeliefert und nicht von Xiia komprimiert.
Daher ein Nein, nur Yourmuze kann deine Streams komprimieren.
Da muss man einfach einen Kompromiss machen. Wenn die 24kbps bzw 48 kbps zu niedrig sind bei 10 bzw 20 Mb pro Stunde, dann musst du dir eben einen höheren Datentarif zulegen oder eben die Musik Offline (zb. Spotify, Deezer, ect.) aufs Handy legen.

Oder zu zeichnest die Radiosendung im Wlan auf und hörst sie dir unterwegs an.
 
Danke für die Info! Es geht mir um Nachrichten und diese Sprachsendungen dürfen gerne auf 12 Kbit/s hochkomprimiert sein. Da Nachrichten eher nur "frisch" schmecken, macht Einpacken für unterwegs keinen Sinn! :)

Kann der Xiia auch im Hintergrund laufen? Im Vordergrund bräuchte ich oft anders wie den Browser oder die Nav, daher die Nachfrage.
 
Ok, Xiia spielt mir jetzt yourmuze-Streams ab, aber ich würde gerne sehen, ob die Kombi wirklich nicht mehr als 12 kbit/s verbraucht, die ich in yourmuze vorgewählt habe.

Gibt es eine App, die den aktuellen Datenverbrauch als Geschwindigkeit in kbit/s anzeigt? Xiia tut dies ja leider nicht.
 
Android kann das je nach Version von Haus aus ausgeben. Unter Einstellungen und dann Datenverbrauch.
 
Nein, kann Android so nicht. Bei meinem S4 sehe ich bei "Datennutzung" z. B. keinen Verbrauch des Xiia. Dessen Verbrauch ist garantiert irgend woanders mit untergebracht.

Im übrigen möchte ich die aktuelle Datenübertragungs-Geschwindigkeit sehen und nicht, ob überhaupt von irgendwem irgendwas irgendwann verbraucht wurde. Ich suche also einen Tacho, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und keinen Kilometerzähler. Und das bei WLan oder Mobil, völlig egal.

Ich könnte mir allerdings vorstellen,dass ich diese Frage unter einem anderen Forumsteil stellen muss, z. B. bei Tools oder Netzwerk oder sowas.
 
PieDieÄj schrieb:
Nein, kann Android so nicht. Bei meinem S4 sehe ich bei "Datennutzung" z. B. keinen Verbrauch des Xiia. Dessen Verbrauch ist garantiert irgend woanders mit untergebracht.

also bei meinem androiden wird xiia unter datenverbrauch aufgeführt...
 
@Rak: Danke für deine ausführliche Zusammenstellung! :thumbup:

Heute habe ich kurz Zeit gefunden, die Threads anzulesen und habe jetzt mal "Internet Speed Meter Lite" installiert.

Ich habe dort bei der Anzeige auf "Bits pro Sekunde" umgeschaltet und bei yourmuze "12 kbps, mono" eingestellt. Ich unterstelle mal, dass letzteres "12 KiloBitsPerSecond" heißt, daher wundert es mich, dass mir beim Abspielen von Radioprogrammen dauernd 18 bis 20 von Speed Meter in der Infoleiste angezeigt wird. Woran kann das liegen?
 
Was hast du den am Ende pro Stunde verbraucht?
 
Das muss ich noch checken, was nicht so einfach ist, weil ich das dann ja mal einen Zeitraum laufen lassen muss, ohne dass eine andere Anwendung dazwischen-traffict.

Ich habe Internet Speed Meter Lite aber auch mal mit dem 48 kBit-Stream meines Senders hr-Info unter TuneIn Radio laufen lassen und da wurde einigermaßen stabil auch die 48 kBit/s angezeigt. Auch beim 128 kBit-Stream lag die Anzeige meist bei 128 bis 132 kBits/s mit wenig Ausreißern nach oben.
 
@PiwDieÄj
Also so gravierende wird der Unterschied zwischen 12 und 18 im Stundenschnitt nicht sein. Zumal Du richtig erkannt hast, dass da noch andere Apps dazwischen funken. Lass es mal eine Stunde laufen, ich denke Du wirst zufrieden sein, mit dem, was am Ende an MByte unterm Strich steht.
 
saalkreisdinos schrieb:
Also so gravierende wird der Unterschied zwischen 12 und 18 im Stundenschnitt nicht sein
50 % mehr? Ab wann fängt denn bei dir gravierend an?
 
50 Prozent hört sich gewaltig an, in Zeiten der Übertragung mit einem 56k Modem wäre das auch so, aber 6kBits ist doch heutzutage nicht mehr wirklich viel?
Welche anderen (ich unterstelle mal zahlreichen) Apps auf Deinem Handy funken denn in der Radio Übertragung noch dazwischen? E-Mail, Whatsapp, Google Playstore und und und. Kannst Du 100 Prozent aller anderen Apps ausschalten und sicher sein, dass nur yourmuze läuft? Das dürfte fast unmöglich sein.
Möglicherweise ist die Verbrauchsanzeige auch nicht so genau, hat vielleicht auch eine gewisse Toleranz, die bei 12kBits mehr auffällt, als bei 128kBits?
Ich persönlich würde 6kBits in der Verbrauchsanzeige nicht die große Bedeutung beimessen, die es für Dich scheinbar hat. Für mich wären es 6kBits, für Dich 50 Prozent.
Ich bin mit meinem Verbrauch von yourmuze absolut zufrieden, im Gegensatz zu Sport1.fm spare ich über 100 Prozent (oder rund 35 MB in der Stunde).
 

Ähnliche Themen

S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
267
vauxhall007
vauxhall007
evod
  • evod
Antworten
6
Aufrufe
756
heinzl
heinzl
treptowers
Antworten
0
Aufrufe
310
treptowers
treptowers
Zurück
Oben Unten