Mittelpreisiges Android-Smartphone mit guter bis sehr guter Kamera gesucht

V

Verde

Stammgast
280
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittelklasse-Smartphone (Android) mit guter bis sehr guter Kamera.
Das Fon wird hauptsächlich für Whatsapp, gelegentlich Internet, Telefonieren und eben Fotographieren verwendet werden.
Spiele, Filme gucken, Musikhören u.ä. dagegen vermutlich wenig bis nicht.

Es sollte daher eine möglichst gute Kamera (bzw. Kameras (die hinten allerdings wichtiger als die vorne)) haben und gute Telefonakustik & Empfangsqualität. 1,5 - 2 RAM und (mind.) 16 GB Speicher, idealerweise auch mit microSD erweiterbar. Von der Größe her wäre ein 5''er ok, etwas kleiner ginge auch, noch größer eher nicht, bzw. nur, wenn die Außenmaße sehr kompakt sind. Androidversion möglichst aktuell bzw. updatebar. Ansonsten sollte es USB-OTG und die üblichen Sensoren haben. Akku sollte allermindestens 1 Tag halten. Da das Smartphone für eine technisch relativ unerfahrene Person gedacht ist, sollte es außerdem möglichst wenig "Zicken" haben.
Schön, aber nicht unbedingt kaufentscheidend, wären noch eine dedizierte Kamerataste, LTE, wechselbarer Akku, keine Nano-Sim, weißes/helles Gehäuse und von der Form her nicht zu kantig.

Preislich sollte sich das ganze im Mittelfeld bewegen (ca. 200 - 300€, evtl. noch mit etwas Spielraum). Das Gerät muss außerdem aktuell verfügbar sein und zwar möglichst bei einem etablierten Händler (Amazon, Mediamarkt, Saturn etc.). Also nichts was erst in ein paar Wochen/Monaten erscheint und auch keine Kleinshops oder "Chinaphones".

Ins Auge gefasst hatte ich bisher:
- Huawei P8 lite: das hörte sich schon fast perfekt an, bis ich dann gelesen habe, dass OTG nicht geht :(
- Sony Xperia M4 Aqua: leider in der Normalversion nur mit 8GB Speicher, von dem anscheinend auch schon recht viel vom System belegt ist. Außerdem schrecken mich die mittelprächtigen Amazon-Bewertungen etwas ab...
- Sony Xperia Z-Reihe: die neuen/großen fallen preislich leider aus dem Rahmen, das Z1c würde grad noch passen, ist aber neu kaum mehr zu finden
- Wiko Ridge 4G: kein OTG, außerdem bin ich etwas skeptisch was die Qualität angeht
- BQ Aquaris M5/E5: von der Form her leider etwas unschön, außerdem meine ich von Problemen mit der Kamera gelesen zu haben
- Samsung Galaxy J5: kein Kompass, nur 8GB
- Samsung Galaxy A3: Kamera nur mittelprächtig


So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :)
Hat jemand weitere Vorschläge (oder Anmerkungen zu den genannten Fones)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG g3 ist genau das was du suchst, allerdings etwas teurer.
 
Huch - das G3 ist möglichst nicht grösser als 5 Zoll? ;) - Frage an den Suchenden: Muss es unbedingt Android sein? Wenn die Kamera entscheidend ist, würde ich mir mal das Lumia 1040 anschauen. Zwar schon etwas alter, aber die Kamera ist nach wie vor Top.
 
Der TE schrieb ja, außer die Außenmaße sind sehr compact.
Das ist das g3.
 
Ich kann dir das S4 empfehlen, ich hab's bei Saturn im Angebot für 280€ bekommen.
Ist für den Preis wirklich super, tolle Kamera, nettes Design & vor allem viel Leistung für ein Handy (2,12GB RAM).

LG
 
Danke schon mal für die Antworten :)

Das LG G3 sieht nicht schlecht aus, und ist, wenn die Maße bei Amazon stimmen, auch nur unwesentlich größer als das Xperia M4 Aqua. Größenmäßig ginge es also wohl gerade noch.
Preismäßig ist es aber schon recht weit oben...

Das Samsung S4 werd ich mir nachher noch mal genauer anschauen.



Booth schrieb:
Huch - das G3 ist möglichst nicht grösser als 5 Zoll? ;) - Frage an den Suchenden: Muss es unbedingt Android sein? Wenn die Kamera entscheidend ist, würde ich mir mal das Lumia 1040 anschauen. Zwar schon etwas alter, aber die Kamera ist nach wie vor Top.
Sollte es schon, ja.
Dass bei den Lumias einige Geräte ziemlich gute Kameras haben sollen, habe ich auch schon gehört (das 1040 ist mir allerdings neu - ist das schon draußen?).
Die Person für die das Smartphone gedacht ist, ist allerdings, wie schon erwähnt, nicht besonders technikaffin - und da schon ein Android-Tablet vorhanden ist und sie mit dessen Bedienung mittlerweile einigermaßen vertraut ist, denke ich dass es besser wäre beim Smartphone auch bei diesem Betriebssystem zu bleiben.



Nochmal eine Frage in Zusammenhang mit den Vorschlägen LG G3 und Samsung S4: Das sind ja, wenn ich das richtig sehe, ursprünglich eher Oberklassemodelle, die jetzt wegen den neueren Nachfolgern preislich etwas gegen Mitte gerutscht sind. Ist das der "Grund" für die guten Fotoeigenschaften und muss man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass bei Smartphones die von Anfang an im mittleren Preisbereich plaziert sind, grundsätzlich nur mittelmäßige bis schlechte Kameras zu finden sind?
 
Laut WISO von 7.9. Soll die Kamera des g3 sogar besser sein als die des g4.
Android M wird es auch bekommen, da kannste nicht's falsch mit machen.
 
Bei den Mittelklasse Geräten sind auch 13MP Kameras zu finden wie im S4 oder G3. Die Software und Optimierung macht den Unterschied, für die Oberklasse Geräte wird da einfach mehr investiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Verde schrieb:
Dass bei den Lumias einige Geräte ziemlich gute Kameras haben sollen, habe ich auch schon gehört (das 1040 ist mir allerdings neu - ist das schon draußen?).
Sorry - irgendwie hab ich die Zahl verwechselt. Meinte das Lumia 1020. Aber hat sich dann ja eh erledigt.

Zu Falsters Erklärung auch noch die Ergänzung, daß neben der Software auch noch die Optik zuweilen in Oberklassemodellen ein Stück besser ist, als in Mittelklassegeräten. Wobei seit einiger Zeit in vielen Mittelklassemodellen Optik/Linsen von Sony verbaut werden, die wirklich ziemlich gut sind - da isses dann echt "nur noch" die Optimierung insb. bei der Software, die vielen Herstellern... naja... sagen wir... nicht so wirklich gelingt ;) - gerade bei China-Smartphones erlebt man es gelegentlich, daß schon der Einsatz einer anderen Kamera-Software eine enorme Verbesserung der Bilder bringt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.680
Observer
Observer
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.599
prx
P
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.302
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten