Nach Update auf 5.1.1 keine mobile Daten mehr (Z3c)

Chayennemaus schrieb:
Ich habe ein neues z3 compakt bekommen da nein freund nicht zurechtkommt damit hat er es mir geschenkt.
Nun zum Problem ich habe kein Internet. Ich habe es manuell versucht und auch die Konfiguration SMS meines Anbieters (Otelo) noch mal erhalten nix tut sich ich bin tot unglücklich. Mein Anbieter sagt es liegt am.stanzen der Karte aber telefonieren und SMS schreiben kann ich doch auch..
Ich weiß nicht ob es ein branding enthält
Ich habe es zichmale auf werkeinstellung zurück gesetzt auch nix
Helft mir bitte

Schau dir mal meine Erfahrungsberichte in Sachen kein mobiles Internet und was trotzdem geht und was nicht geht an. Also ich kann unterwegs nicht alles machen, aber WhatsApp und surfen innerhalb des Chrome Browsers geht auf jeden Fall und alles was nicht geht funktioniert sobald ich an einer Stelle bin an der LTE verfügbar. Ansonsten funzt es abends halt ganz normal im WLAN. :) ist zwar nervig aber ich komme trotzdem soweit klar bis jetzt. Hoffe einfach nur dass Sony bald mit einem fix rüber kommt. Werksreset, reparieren am PC über die Sony Software oder die Internet Zugänge neu einpflegen hat bei mir leider nicht gewirkt. :-( sollten aber abermals n paar Wochen verstreichen ohne dass Sony was unternimmt, dann schicke ich es zum Tausch über O2 ein. So eilig habe ich es damit aber nicht. Mag mein Z3C nämlich sehr.
 
Hallo Tipi,

um ausschließen zu können, dass es sich um ein Netzproblem handelt, bitte ich dich zunächst eine andere SIM Karte in dein Sony Xperia Telefon einzulegen bzw. deine SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen. Somit können wir die Fehlerquelle eindeutig definieren.

Sollte der Fehler an der SIM Karte liegen, wende dich bitte an deinen Netzbetreiber.

Sollte der Fehler allerdings auch mit einer anderen SIM Karte im Gerät auftreten, prüfe bitte, ob die "Mobile Datenübertragung" in den Einstellungen unter Datenverbrauch > Mobile Datenübertragung aktiviert ist.

Sollte die Mobile Datenübertragung aktiviert sein, bitte ich dich die Zugangsdaten erneut herunterzuladen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Zugangsdaten korrekt sind.

Gehe dazu in die Einstellungen > Mehr > Interneteinstellungen und lade die Einstellungen unter den genannten Bedingungen herunter.

Wenn dies nicht den gewünschten Erfolg zeigte, kannst du den entsprechenden APN wie folgt manuell einrichten:

Gehe in den Einstellungen auf „Mehr“ > Mobilfunknetze > Zugriffspunktnamen.

Indem du nun den "+" Button nutzt, kannst du den APN hinzufügen. Die erforderlichen Angaben erhältst du von deinem Netzanbieter.

Sofern du bereits eine andere SIM Karte getestet hast und den Zugriffspunkt (APN) überprüft hast, bitte ich dich den APN wie folgt anzupassen:

Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Zugriffspunktname > Tippe nun den von dir genutzten APN an und scrolle runter bis zum „APN Protokoll“. Bitte wähle dort das Protokoll „IPv4/IPv6“ aus. Starte das Telefon neu und teste erneut die mobile Internetverbindung.

Nils vom Sony Xperia Support

Das sagt Sony. Der letzte Punkt mit dem umstellen von IPv4 auf IPv4/IPv6 soll bei einigen Nutzern das Problem gelöst haben. Bei mir leider nicht... Aber ich teile es euch trotzdem mit.
 
Hallo @hhspeed
Stell doch diesen Text vom Sony Support bitte in ein Zitat rein, denn so wie es jetzt da steht liest es sich ziemlich blöd!
Gruß,

snoopy-1
 
hhspeed schrieb:
Hallo Tipi,

um ausschließen zu können, dass es sich um ein Netzproblem handelt, bitte ich dich zunächst eine andere SIM Karte in dein Sony Xperia Telefon einzulegen bzw. deine SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen. Somit können wir die Fehlerquelle eindeutig definieren.

Sollte der Fehler an der SIM Karte liegen, wende dich bitte an deinen Netzbetreiber.

Sollte der Fehler allerdings auch mit einer anderen SIM Karte im Gerät auftreten, prüfe bitte, ob die "Mobile Datenübertragung" in den Einstellungen unter Datenverbrauch > Mobile Datenübertragung aktiviert ist.

Sollte die Mobile Datenübertragung aktiviert sein, bitte ich dich die Zugangsdaten erneut herunterzuladen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Zugangsdaten korrekt sind.

Gehe dazu in die Einstellungen > Mehr > Interneteinstellungen und lade die Einstellungen unter den genannten Bedingungen herunter.

Wenn dies nicht den gewünschten Erfolg zeigte, kannst du den entsprechenden APN wie folgt manuell einrichten:

Gehe in den Einstellungen auf „Mehr“ > Mobilfunknetze > Zugriffspunktnamen.

Indem du nun den "+" Button nutzt, kannst du den APN hinzufügen. Die erforderlichen Angaben erhältst du von deinem Netzanbieter.

Sofern du bereits eine andere SIM Karte getestet hast und den Zugriffspunkt (APN) überprüft hast, bitte ich dich den APN wie folgt anzupassen:

Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Zugriffspunktname > Tippe nun den von dir genutzten APN an und scrolle runter bis zum „APN Protokoll“. Bitte wähle dort das Protokoll „IPv4/IPv6“ aus. Starte das Telefon neu und teste erneut die mobile Internetverbindung.

Nils vom Sony Xperia Support

Das sagt Sony. Der letzte Punkt mit dem umstellen von IPv4 auf IPv4/IPv6 soll bei einigen Nutzern das Problem gelöst haben. Bei mir leider nicht... Aber ich teile es euch trotzdem mit.
 
snoopy-1 schrieb:
Hallo @hhspeed
Stell doch diesen Text vom Sony Support bitte in ein Zitat rein, denn so wie es jetzt da steht liest es sich ziemlich blöd!
Gruß,

snoopy-1
Habe es nicht hingekommen und so gelöst. Sorry.
 
@hhspeed
Das ganze war aber so gedacht, deinen >>Beitrag Nr. 83<< nochmal entspr. zu bearbeiten und abzuändern und nicht hier das gleiche noch zweimal hintereinander einzustellen!
Genau dafür gibt es unter jedem deiner Beiträge diese "Bearbeiten Funktion"!
Gruß,

snoopy-1
 
Juhuuu! Mobile Daten gehen wieder!! ;)

Ich habe die Anleitung von ronnyboy befolgt und sofort nach dem Flashen wurde die mobile Datenverbindung wieder angezeigt. Die Verbindung stand schon, bevor mein Netzbetreiber mir die SMS mit den APN-Einstellungen zuschickte!

So bin ich vorgegangen


Das war mein Fehlerbild
  • Nach Update von 5.0.2 auf 5.1.1 konnte ich nur noch eine mobile Datenverbindung herstellen, wenn ich in den Einstellungen den bevorzugten Netzwerktyp auf GSM und dann auch WCDMA (bevorzugt)/GSM stellte.
  • Manchmal wurde kein Buchstabe (E, H, H+ usw.) angezeigt und es gab dennoch eine Datenverbindung
  • Wenn ich auf LTE (bevorzugt) gestellt habe, dann hatte ich keine mobilen Daten mehr. Ich wohne in einem Gebiet mit schlechter LTE-Abdeckung. Offenbar konnte er nicht erkennen, dass er aufgrund des fehlenden LTEs auf langsamere Netzwerktypen umsteigen muss.
  • Ich habe ein O2-gebrandetes Z3c mit Phone Software Version: 1285-6521_23.4.A.1.200
  • Mein Mobilfunkanbieter ist Simyo (E-Plus-Netz)

Das habe ich ohne Erfolg versucht
  • Interneteinstellungen herunterladen
  • APN-Protokoll verändern
  • OTA-Update auf 23.4.A.1.200
  • Zurücksetzen auf Werkszustand
  • "reparieren" mit Sony PC Companion
  • SIM-Karte eines Freundes einsetzen (er hatte aber auch Simyo wie ich)
Was war der Grund?
Folgende Möglichkeiten kann ich mir vorstellen:
  1. Das O2-Branding der Updates, die mein Z3c bekam
  2. Das Flashtool ist gründlicher als "reparieren" im Sony PC Companion
  3. 23.4.A.1.232 beinhaltet einen Bugfix für das Problem. Gerade habe ich gelesen, dass Sony 23.4.A.1.232 ausrollt. Vielleicht braucht man einfach nur auf dieses Update zu warten.
  4. Ich konnte irgendein Ereignis durch das Flashen provozieren, welches die APN-Einstellungen neu gesetzt hat. Andere konnten dieses Ereignis durch Wechsel der Simkarte provozieren.
 
  • Danke
Reaktionen: j_d_
Habe mein Z3 compact vor ner Woche zu O2 gebracht und am nächsten Tag ein Tauschgerät bekommen. Das funktioniert einwandfrei.

War das Warten leid. :-(
 
Ich bin auch einer der Betroffenen gewesen, die mit der Version 200 leider nur bei LTE-Empfang mobile Daten hatte. 3G/2G hat nicht funktioniert. Ich habe, wie OneWorld123, und andere hier, den Fehler auch durch flashen der Version 232 beheben können. Mittlerweile wird das Update ja auch per OTA verteilt. Wer darauf nicht warten möchte findet hier die neue Customized_DE vom 07.10.:

Customized DE_1289-4696_23.4.A.1.232_R5C Germany - Post #1828 - XDA Forums
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=63186718&postcount=1828
Vernünftige Anleitungen zum Vorgehen mit Flashtool findet man hier im Forum genug. Vielen Dank für alle Kommentare und die Hilfe, bin froh dass es jetzt endlich wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und j_d_
Ich habe mir letzte Woche das Z5 Compact gekauft und genau das gleiche Problem. Habe mittlerweile alle Forentricks ausprobiert, mit Sony gesprochen, Reparatur mit PC-Companion etc. Nichts hat funktioniert. An der SIM-Karte liegt es auch nicht - auf einem anderen Smartphone funktioniert es einwandfrei. Wie kann es sein, dass Sony den Fehler nicht beheben kann?! Man zahlt schließlich 550 Euro dafür und erwartet, dass man auch unterwegs online sein kann.
 
Das ist echt krass. Auch auf dem Z5? Heftig.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Z3c mit O2-Branding.
Wenn ich jetzt die 23.4.A.1.232 auf mein Z3c wie oben beschrieben flashe, geht dann das Branding verloren ?

Ich möchte das Branding gerne behalten, da nach meinen Informationen VoLTE nur mit der Branding - Version geht ?

Andere Frage:
Wenn ich ein Z3c ohne Branding kaufe, kann ich dann genauso eine O2- Firmware draufspielen, um ggf. VoLTE nutzen zu können ?

Noch eine Frage:

Ich finde die Empfangsleistung des Z3c bei LTE recht schlecht. Wo sich ein Iphone 6 oder ein Huawei P8 lite mit mehreren Balken ins LTE einbucht, verharrt das Z3c an der gleichen Stelle bei EDGE. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Lt. Connect sollte das Z3c ja besonders gut sein bei LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
gangsti schrieb:
... die Empfangsleistung des Z3c bei LTE recht schlecht ...
Die "Anzahl der Balken" ist kein Kriterium, da der Hersteller "vorgibt" bei wieviel Empfang wieviele Balken angezeigt werden - können denn Iphone 6 oder Huawei P8 lite per LTE auch entsprechenden Datendurchsatz an der Position via LTE generieren ???

Außerdem, soweit ich weiß gilt in diesen Forum "nur eine Frage pro Thread" und zudem haben alle deine Fragen nichts mit diesem Thread zu tun sonder gehören eher hierher Original-Firmwares für Sony Xperia Z3 Compact , wo deine ersten zwei Fragen auch bereits beantwortet wurden.

zusätzlicher Lesestoff: [Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? [ARCHIV] und Anleitungen für Sony-Geräte

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Update: Mein Tauschgerät hat nach update auf 23.4.A.1.200 auch das Internet Problem bekommen. Das wurde auch zurück geschickt und das dritte Gerät hatte den Fehler schon bei Aushändigung.

Werde es wohl komplett zurückgeben und auf einen anderen Hersteller umsteigen. Vielleicht auf das HTC One M9.

Zum Z5C habe ich heute morgen auch gelesen dass es da Leute geben soll deren Telefon auch die gleichen Fehler aufweisen sollen.

Das ist gar nicht schön.

Und ich hätte jetzt als Sony Beta Tester Marshmallow flashen können aber im Screenshot seht ihr die Antwort eines anderen Users zu diesem Thema. :-(
 
Komme mit den Funktionen der app nicht klar. Sorry
 

Anhänge

  • 1447493813026.jpg
    1447493813026.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 429
Na da braut sich aber was zusammen
:D;)
 
Komisch nur das im Z5 Compact Forum niemand über dieses Thema bzw. Problem diskutiert!!?
 
@hhspeed
Denke auch es ist besser wenn du dir ein völlig anderes Gerät/Marke kaufst, denn die Sony's scheinen dir einfach überlegen zu sein. Sie wollen dich halt ganz einfach noch ärgern, denn sonst liest man dieses Problem eigentlich bei niemanden mehr. Aber auch im Vergleich der sicher mehr als 100.000 verkauften Geräte sind "vielleicht" 30 negativen Rückmeldungen zum Thema eher sehr gering einzustufen.
Am besten kaufst du dir wohl ein iOS Gerät, da gibt es faktisch keine Probleme und sind auch in der Handhabung praktisch sogar Idiotensicher.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
898
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.686
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten