Nur 1.5 für das I7500? Nein! Es gibt eine 1.6er!

Ich habe nichts angedeutet was auf Deine Unfähigkeit schließen ließe, sondern lediglich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Du an Hand der Anleitungen vorgehen sollst, und alles was Du zum Nachmachen dieser Anleitungen (also zum Flashen der (Gesamt)Software und des "Recovery", aber auch das Einspielen des Community-OS usw.) brauchst in meinem Downloadbereich findest. Da die von mir herausgesuchten Links sowohl deutsch- als auch englischsprachige Beschreibungen enthalten, kann's eigentlich auch nicht an mangelnden Sprachkenntnissen liegen; falls doch, schnapp Dir den nächsten on-line-Übersetzer. Den Rest der Beurteilung überlasse ich anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein Beispiel, das bei absoluten Neulingen zu Verwirrung und Unsicherheit führt:
Hier im Tread ist mal von "Recovery", dann von "CWM", und dann von "Minibetriebssystem" die Rede. Ich finde es schon mutig von oOKingKongOo, trotzdem weiter zu machen, obwohl man sich bei einem Fehler das ganze Gerät zerschießen kann.
@email.filtering
Du hast einerseits Recht, daß sie sich die Anleitungen hätte gründlich durchlesen sollen, und dann konkret dazu Fragen stellen, wenn noch etwas unklar ist.
Andererseits (hab grad mal willkürlich die androidcodex-Anleitung aufgerufen und mir einen Satz herausgepickt) sind Aussagen wie:
"2. Jetzt “Wipe data/Factory reset” auswählen und alle Daten des Internen Speicher löschen. (Es gehen keine Daten auf der SD Karte verloren.)"
auch nicht eindeutig, es müsste besser heißen:
"2. Jetzt mit “Wipe data/Factory reset” alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. (Diese Daten werden im Internen Speicher gelöscht, es gehen aber keine Dateien auf der SD Karte verloren.)"

Das Problem dieser Anleitungen ist erstens der inkonsistente Gebrauch von Begriffen (mit dem Unsereins klar kommt, weil wir wissen, was was bedeutet und welche Begriffe synonym sind: "Recovery" = "CWM" = "Minibetriebssystem"), zweitens fehlende Erläuterungen der Hintergründe der einzelnen Aktionen, die dem Neuling erklären, was genau da warum passiert (Recovery besteht aus 2 Teilen, weil die erweiterten Funktionen nicht alle auf die ursprüngliche Recovery-Partition passen und ein Teil aus der RECOVERY.tar.gz nachgeladen werden muß). Eine Anleitung "Drück mal da, gib mal *** ein, wenns blinkt, mach das und das" hilft eben dem Neuling nicht, zu verstehen, was er da tut. Solche Anleitungen werden von den Firmen herausgegeben, die keine - von ihrem teuren Support unabhängige - Kunden wollen. Damit unsere Anleitungen hier "Hilfe zur Selbsthilfe" sein können, müssen sie aber auch die Hintergründe erläutern, damit aus dem Neuling mal ein selbständiger Pro werden kann.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich hab mir damals auch unendlich viel Anleitungen durchgelesen, war von den unterschiedlichen Begriffen in verschiedenen Anleitungen verwirrt, hatte einfach Angst, wegen eines Mißverständnisses WEGEN dieser Uneindeutigkeiten aus dem neuen Gerät einen Briefbeschwerer zu machen, und wenn ihr ehrlich seid, habt ihr alle dieses Gefühl am Anfang auch gehabt.

@email.filtering
Schmeiß übrigens mal Kies aus Deinen Downloads raus, das braucht ja wirklich niemand mehr. Ich hoff, Du bist nicht sauer, weil ich einiges etwas anders sehe :)
 
  • Danke
Reaktionen: oOKingKongOo
Tja, die Sache mit den verschiedene, teilweise auch falsch oder schlampig verwendeten Begriffen ist eine sehr unlustige Angelegenheit. Doch viel weiter als über den eigenen Wirkungsbereich hinaus reichen die Möglichkeiten eben selten. Haarig wird es vor allem auch dann, wenn das Gegenüber sich sklavisch an irgendwelchen Kleinigkeiten festkrallt und dabei den Weg zum Ziel gar nicht mehr sieht / erkennt. Ohne "Checkliste" / grobe Wegbeschreibung, aber auch ohne das Nachschlagen allenfalls unbekannter bzw. missverständlicher Begriffe / Passagen gerät dann jedes Unternehmen rasch ins Stocken und ist kaum noch flott zu bekommen.
 
Nur aus meiner eigenen Erinnerung daran, wie ICH mich gefühlt habe:
Als Laie konnte ich nicht wissen, welche der Anleitungen sachlich richtig, und welche von Halbwissenden geschrieben wurden, also trat gerade WEGEN unzähliger widersprüchlicher Anleitungen eine große Konfusion bei mir ein. So habe ich es jedenfalls empfunden. :)
Es gibt ja genug Beispiele von Leuten hier im Forum, die "Hoppla, jetzt komm Ich!" sich im ersten Anlauf ihr Gerät (beinahe) zerschossen haben.

@ oOKingKongOo
Setz Dich in Ruhe hin und ließ Dir die Anleitungen durch, die email.filtering Dir im Tread gepostet hatte. Vergleiche, versuche herauszufinden, wo unterschiedl. Begriffe für das Gleiche verwendet werden. Und dann schreibst Du uns hier, was Du verstanden hast und wo Du unsicher bist, und ich bin sicher, so wie Du das bisher angepackt hast, bekommst Du das dann auch hin, wenn wir noch ein bischen helfen ;-)

Bin froh, daß es die Community gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man erst mal den "Schmäh" / Trick / Weg herausgefunden hat (und der ist nun mal immer gleich und wurde von mir als Checkliste hier ja auch schon veröffentlicht), machen einem irgendwelchen kleinen Details auch keine Angst mehr. Und ich wüsste nicht, wie man sich das Gerät demolieren sollte, wenn man nicht gerade die (Gesamt)Software eines anderes Modells flasht. Im schlimmsten Falle startet man einfach neu; das mag ärgerlich sein, aber man lernt auch unheimlich viel daraus!
 
Mein eigentliches Ziel ist es ja Whatsapp auf das Smartphone zu installieren.. im Internet habe ich keine sinnvollen Ergebnisse gefunden. Hat wer von euch eine Idee?
 
Du brauchst lediglich die Checkliste abzuarbeiten und schon hast Du eine 2.3er auf Deinen Gerät und kannst dann - mit einigem Würgen - natürlich auch Whatsapp mit dem Gerät nutzen.
 
Kann ich auch ohne die 2.3er Version Whatsapp auf meinem Smartphone nutzen?
 
Zumindest auf einer 1.6er läuft Whatsapp definitiv nicht, aber das weißt Du ohnedies schon selbst. Und alles was über 1.6 hinausgeht, muss entsprechend der Checkliste eingespielt werden.
 
Hier eine grobe Checkliste:
  • Bisherige Daten sichern
  • (Gesamt)Software auf die letzte 1.6er von Samsung aktualisieren
  • Minibetriebssystem austauschen
  • Mit dem neuen Minibetriebssystem das neue OS einspielen
  • GApps einspielen (so benötigt / gewünscht; nimm das durchaus ernst, denn ohne GApps läuft das Ding auch mit der 2.3er leidlich brauchbar, mit wird es ganz schon zäh)
  • Bisherige Daten wiederherstellen
[/QUOTE]

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Habe bisherige Daten gesichert.
Die Gesamtsoftware ist jetzt die 1.6er Version.
Wie tausche ich das Mini Betriebssystem aus?
 
Das steht in den von mir hier verlinkten Anleitungen. ;)
 
Kannst du mir bei diesem Schritt evtl. weiterhelfen? Ich verstehe nicht, wohin ich die “RECTOOLS.tar.gz” Datei hineinkopieren soll. Wenn ich den Befehl in die cmd eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung..
 

Anhänge

  • Ein Guide in 5 Schritten zur erfolgreichen Installation von “Drakaz Galaxo” auf dem Samsung Gala.pn
    Ein Guide in 5 Schritten zur erfolgreichen Installation von “Drakaz Galaxo” auf dem Samsung Gala.pn
    14,1 KB · Aufrufe: 152
Die Datei RECTOOLS.tar.gz kommt ins Rootverzeichnis der internen Speicherkarte und muss dort verbleiben, darf also nicht später wieder gelöscht werden. Der Grund liegt darin, dass deren Inhalt zum Minibetriebssystem gehört, im entsprechenden Image jedoch keinen Platz findet und daher (automatisch) nachgeladen wird.

Das ganze hat aber mit dem Flashen des Minibetriebssystems nichts zu tun. Was klappt dabei nun nicht?
 
Ich habe das Handy an den Rechner angeschlossen, dann öffnen sich 2 Ordner (ein leerer Ordner von der extra SD Karte und ein anderer mit meinen Dateien vom Handy). Ich kopiere die Rectools Datei in den Ordner mit den Handy Dateien und gebe dann bei der Kommandozeile ein, was vorgeschrieben ist. Dann folgt die Fehlermeldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
 
Erstens einmal flashst Du nicht die Datei RECTOOLS.tar.gz sondern Du willst ja das recovery.img flashen.

Und zweitens muss das Gerät im Fastboot-Modus gebootet werden, damit man diese Schnittstelle auch nutzen kann. Was Du da mit dem Einbinden der Speicherkarten als UMS (USB-Massenspeicher) ausrichten willst, muss ich wohl nicht verstehen.

Und zu guter letzt würde ich halt mal überlegen was denn die Windows-Fehlermeldung "bedeuten" kann. Das herauszufinden ist natürlich besonders schwer, weil das sogar im Klartext dort steht und bei lediglich zwei beteiligten Dateien (nämlich der fastboot.exe und der recovery.img) wirklich schwierig herauszufinden ist! :rolleyes:
 
Okay das mit der Fehlermeldung habe ich hinbekommen. Wenn ich jetzt nach der Eingabe des ersten Befehls, den zweiten eingebe, kommt folgende Fehlermeldung: Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Wie behebe ich das?
 
Na dann besorg Dir die fastboot.exe (und am besten auch gleich die adb.exe usw. dazu) eben. Wie willst Du denn ein Programm nutzen, dass nicht da ist. :rolleyes:
 
Alles klar, die exe Datei war in einem anderen Ordner.
Nächstes Problem: ich gebe den Befehl ein, dann kommt die Meldung <waiting for device>. Jetzt schalte ich das Handy aus und starte es im Fastboot Modus. Kurz gewartet, allerdings erscheint kein "writing ‘recovery’ …OKAY".
Was muss ich tun?
 
Falsche Reihenfolge! Zur wird das Gerät in den Fastboot-Modus gebootet, dann wird's an den großen Computer angeschlossen, und erst wenn der Gerätemanager die Schnittstelle(n) korrekt eingebunden hat, geht man die Sache mit der Kommandozeile an.
 
Habe ich wohl auch versucht. Fastboot Modus, dann am PC anschließen, warten und anschließend den Befehl eingegeben. Die selbe Meldung wie vorher auch...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
18.149
email.filtering
E
V
Antworten
11
Aufrufe
5.792
derbst
derbst
T
  • Ternalo
Antworten
5
Aufrufe
2.640
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten