OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

WLAN-Suche unter Android 6.0 abschalten

Im nagelneuen Android 6.0 hat Google die Option verlegt. Statt bei den WLAN-Einstellungen findet Ihr sie nun im Einstellungs-Menü “Standort”. Tippt hier oben rechts auf die Menü-Pünktchen und wählt “Suche”. Nun könnt Ihr nicht nur die Dauer-Suche nach WLANs, sondern auch die nach Bluetooth-Geräten ausschalten – Euer Akku wird es Euch danken

Anleitung: Dauerhafte WLAN-Suche unter Android abschalten und viel Akku sparen - Der Tutonaut
 
  • Danke
Reaktionen: DrMeffen und Eddie124z
Ist bei mir ohne mein zutun schon deaktiviert!
 
Was, interessanterweise, übrigens 0 Wifi-Wakelocks erzeugt ist der Flugmode. Der scheint selbst das Polling im Kernel abzustellen.

Aber nochmal. Mich interessiert da wirklich nur die technische Seite. Der Akku ist mit meiner Nutzweise ein Träumchen. Hab keinerlei Probleme. Ich musste mich nur umstellen das es gar kein Thema ist mit 85% in den Tag zu gehen und mit über 50% zurück zu kommen :D
 
@TomTim wo finde ich denn bitte "Scannen immer verfügbar"? Ich hab unter WLAN / Mehr nur Netzwerk hinzufügen, WPS Taste drücken, WPS Pin eingeben, Intelligenter Netzwechsel, WLAN im Standby aktivieren (ist es das??) Netzwerkzertifikate installieren
 
@Jan0sch Die Bezeichnungen ändern sich je nach ROM, bei Oxygen sollte es wohl >Netzwerkhinweis< sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
Einstellungen - Standort - rechts oben aufs Burger-Menü (die 3 Punkte) - Suche - WLAN-Suche sollte aus sein. Stand aber hier schon in Thread ...

Bis jetzt war die Funktion immer der Akku-Killer schlechthin. Bei mir war's letztens aus irgendeinem Grund an, und ich hätte es im Verbrauch auch nicht gemerkt.

Auf jeden Fall läuft dadurch der WLAN-Balken durch bei der Akku-Statistik.
Oder durch den Bug ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
Die Einstellung wird bereits beim ersten Einrichten des Gerätes abgefragt. Ansonsten gilt wie bei jedem Marshmallow Gerät:
Trennt sich die WLAN Verbindung ohne dass man das WLAN am Gerät manuell abschaltet, so läuft der Balken für WLAN weiter auch beim nachträglichen deaktivieren und unabhängig von den anderen WLAN spezifischen Einstellungen.
 
Sag ich ja, der Bug ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Schön langsam verzweifle ich. Meine Optimierungen mit Greenify und Amplify haben die (ohnehin schon guten) Laufzeiten während der Nutzung im WLAN massiv verbessert, während ich im 4G-Netz immer noch ohne Ende draine. Die Schere klafft da immer mehr auseinander.

Hier ein kurzes Beispiel von vorgestern. Da war ich knapp 6 Stunden außer Haus und habe bei 54m Screen-On-Time gleich mal 40% Akku verloren. Zusätzlich war das Gerät 1h 3m awake. Ich habe da auch 27 Minuten telefoniert (gleich zu Beginn), aber in der Zeit nur etwa 3% Akku verloren. Das heißt, telefonieren geht auch ohne Ende.

https://drive.google.com/open?id=0B-bKWOqLKHw9ZXZTME1KeFBwcGc

Wird da jemand daraus schlau? Ich möchte E-Mails, Wetter App und WhatsApp einfach ganz normal nutzen, und die Wakelocks schrecken mich da auch nicht wirklich ab. Bei WLAN-Verbindung habe ich ja dieselben Alarms und Wakelocks, aber da ist der Drain weitaus weniger schlimm. Kann das wirklich daran liegen, dass das Handy die ganze Zeit nach aktiven WLANs sucht? Dreht ihr jedes Mal beim Haus betreten/verlassen WLAN händisch auf/ab? Unter Location habe ich WLAN und Bluetooth scan übrigens deaktiviert!

Ich bin wirklich mit meinen Ideen am Ende. Während um mich herum alle OP3 Nutzer Spaß mit ihrem Gerät haben, kann ich das Haus nicht länger als einen halben Tag verlassen ohne Ladekabel und fast im Minutentakt zusehen, wie die Prozente hinunterrollen. Und zu Hause, wo ich sowieso immer ein Ladekabel herumliegen habe, kann ich das Ding bis zu 7h benutzen :D
 
Ich habe Wlan und Bluetooth immer an und die Wlan und Bluetooth scans aktiv.
Bin mit dem Akkuverbrauch aber sehr zufrieden.
Habe CM 2016.09.23 nighly drauf.
Mit xposed ( GrafityBox, RoamingControl, XPrivacy und YouTube Adaway ) und Adaway.
Gesamt sinds laut PlayStore 80 Apps und 5 davon sind Messenger.
 
  • Danke
Reaktionen: easyX
Will jetzt keine Werbung machen, aber ich benutze LeanDroid, damit habe ich sehr gute Akku Laufzeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161013-221820.png
    Screenshot_20161013-221820.png
    76,7 KB · Aufrufe: 370
Danke euch beiden für die rasche Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass aktiviertes WLAN alleine die Laufzeit nicht sprengt.

@edgonzo was auffällig ist, bei dir ist App Nutzung nur 32% steht. Bei mir sind da immer mind 60%, etwa 30-35% verbrauchen alleine Android OS und Android Kernel. Ein Beispiel im Anhang. Und das ist bei mir bisher bei allen Geräten so gewesen, seit ich mich mit Android auseinandersetze.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160929-182340.png
    Screenshot_20160929-182340.png
    82,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20160929-182344.png
    Screenshot_20160929-182344.png
    82,4 KB · Aufrufe: 314
Was bei dir merkwürdig ist, Andoid System steht ganz oben, bei mir taucht es nichteinmal in der Statistik auf!
 

Anhänge

  • Screenshot_20161013-222850.png
    Screenshot_20161013-222850.png
    83 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: easyX
Hat einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem beobachten Können?

Im Zeitraum seit dem letzten Laden und diesem Screenshot habe ich kein einziges Foto geschossen.


Hier ist nochmal ein Screenshot nach der Nacht, in der das Handy komplett ungenutzt da lag und trotzdem fast 40% Akkuleistung verloren hat.
 
@WhiteRabbit123

Das kenn ich nur zu gut, aber bei mir im flugmodus sogar über 30 %Akku verloren... (am anfang in den 1. Paar Wochen waren es unter 10 Prozent)

Deswegen habe ich meins auch in Reparatur gegeben...

Müsste nächste Woche wieder da sein, bin mal gespannt was sie gemacht haben und ob mein akkuproblem dann behoben ist!
 
edgonzo schrieb:
Was bei dir merkwürdig ist, Andoid System steht ganz oben, bei mir taucht es nichteinmal in der Statistik auf!
Hast Du irgendwelche Apps deaktiviert? Welche? Ich vermute, dass bei einigen Apps der Verbrauch hochgeht, wenn man sie deaktiviert. Wahrscheinlich werden sie von irgendwelchen Diensten noch angesprochenen...
 
Ich habe jetzt Doze deaktiviert, da meine Standby Akkulaufzeit im mobilen Datennetz sowieso eine Katastrophe ist. Ob ich in 3h jetzt 15% oder 17% verliere ist auch schon egal. Gefühlt merke ich keinen Unterschied. Und wenn es im WiFi auch schlechter wird eigentlich auch egal, weil daheim habe ich sowieso immer ein Ladekabel. Aber ich mag nicht immer einen Anruf bekommen, nur um zu erfahren, dass ich eine Nachricht auf WhatsApp bekommen habe :D

Seltsamerweise ist die Akkulaufzeit aber auch bei deaktivierten Daten ohne Wlan sehr schlecht, ich war die Woche im Ausland und habe Daten deaktiviert. Außerhalb vom Hotel war nach 10h noch 60% übrig, bei 30min Benutzung :D vielleicht muss man WiFi wirklich irgendwie komplett deaktivieren, weil er es nicht von selbst schafft. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

Ich werde die nächsten Tage auf FreedomOS umsteigen. Mal schauen wie es da akkumäßig aussieht, vermutlich nicht viel anders, da es genauso Android ist und Android OS bei mir immer am meisten Akku zieht, aber ich werde natürlich genauestens berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76
Ich habe nach wie vor sehr sehr gute Laufzeiten.
Stock Rom. Moxie Kernel. Force doze und ein paar l Speed tweaks. Gesten deaktiviert.
Einmal ein Beispiel für mein overnight drain und meine Nutzung die letzten Stunden.
a7ff729bdf0c8d074bd3c2ad29cb3f96.jpg
04ef491110b7daa723140c86e82c548c.jpg
 
Ist "ok google" aktiv? Das permanente Lauschen nach Befehlen braucht ordentlich Strom. Trust Agents auch. Brauche ich mit dem Fingerprintreader auch nicht mehr...
 
hi, ich melde mich mal wieder ;-)

habe mein op3 ja eingesendet, es ging nach nürnberg die firma heisst arvato bertelsmann wo das phone reparieren tut( sind glaube ich tschechen).

es ging alles sehr fix, versendet mit ups 24 std, dann nach 8 tagen wieder da (1 wo ende dazwischen) aber der akku wurde nicht ausgetauscht nur der charger..

das problem mit dem akku (hielt nur max 22 std egal was auf dem handy gemacht wurde) besteht nach wie vor...
also wieder support angeschrieben und ein wenig strenger gewesen! handy wieder nach nürnberg geschickt und siehe da, nach überprüfung hat sich oneplus gemeldet und jetzt bekomme ich ein NEUES op3!!!

also an alle wo immer über den support meckern:"ich war eigentlich sehr zufrieden" !!!
wieso nur eigentlich? tja als mein op3 das erste mal von der reperatur kam war es sehr dürftig verpackt! eine lage luftpolsterfolie um den karton des op3 und dann ne tüte von ups drum fertig... demnach waren bei warenempfang die ecken naturlich eingedellt und der karton sah nicht mehr so schönaus... aber da kann op indirekt nichts dafür!


hoffe ich hab einigen aus meiner sichtweise n bisschen geholfen bei was auch immer ;-)

grüße niklas
 
  • Danke
Reaktionen: easyX

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
635
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten